• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Computer defekt  - meine Nerven!

Begonnen von Moni, 01. Januar 1970, 01:00:00

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Malinche

@Arcor, was für ein mistiges Problem! Hast du mittlerweile eine Lösung gefunden?

Ich hab leider gerade nur selbst eine Frage anzubieten: Hat jemand von euch schon mal ein Problem mit Akku-Entladung im ausgeschalteten Zustand gehabt und konnte es lösen?  :bittebittebitte:

Ich habe mir im Frühling ein Lenovo Ideapad Duet 3i geholt (mit Windows 10). Nach kurzer Zeit trat dann das Problem auf, dass sich der Akku auch in ausgeschaltetem Zustand stark entlädt – im Schnitt zwanzig Prozent in zwölf Stunden, was definitiv zu viel ist.

Mittlerweile war das Schätzchen auch zweimal eingeschickt, beim ersten Mal wurde tatsächlich ein Akku-Defekt festgestellt und der Akku getauscht. Beim zweiten Mal konnte man den Fehler angeblich nicht reproduzieren, entsprechend wurde nichts gemacht und ich sitze hier noch immer mit dem gleichen Problem.

An Einstellungen und Tricks hab ich gefühlt schon alles durchforstet und ausprobiert, inklusive Neuinstallation von Windows.

Schnellstart ist deaktiviert. Hibernate ist deaktiviert. Ich habe eingestellt, dass das Tablet beim Herunterfahren auch wirklich herunterfährt und nicht in irgendeinen Standby-Modus geht. USB-Anschlüsse sind in ausgeschaltetem Zustand aus, sollten also keinen Strom ziehen.

An Programmen ist aktuell nur der vorinstallierte Kram drauf. OneDrive läuft über zwei Konten, sollte aber im ausgeschalteten Zustand nix machen dürfen/können.

Ich werde wahrscheinlich jetzt den Support noch mal anhauen und um ein Austauschgerät bitten, wollte aber trotzdem noch einmal hier fragen, ob jemand eine Idee hat. Es wäre eine letzte mögliche Spur, dass es in irgendeiner Form doch ein Windows-/Microsoft-Problem sein könnte – ich habe z.B. einige Berichte zum gleichen Problem beim Microsoft Surface gefunden, aber leider jeweils ohne brauchbaren Lösungsvorschlag.
 
»Be suspicious of the lemons.« (Roxi Horror)

Arcor

Zitat von: Malinche am 05. Oktober 2022, 12:30:19@Arcor, was für ein mistiges Problem! Hast du mittlerweile eine Lösung gefunden?
Nö. Mittlerweile habe ich immerhin rausgefunden, dass das Internet nach so 5-10 Minuten besser wird, besonders wenn ich das blöde MSI Live Update ausschalte. Für YouTube reicht es aber trotzdem nur, wenn man sich ins Jahr 2010 zurückversetzt sehen möchte. Netflix wage ich gar nicht auszuprobieren.

Wenn ich irgendwann mal die Zeit finde, muss ich es mal mit einem Repeater versuchen oder irgendwas anderem. Sonst muss ich doch Kabel verlegen.  :kotz:

Dein Problem klingt aber auch toll - vor allem immer schön, wenn Supporte das nicht reproduzieren können, bei einem zuhause der Fehler aber sofort wieder da ist. Ich drücke dir die Daumen, dass du eine Lösung findest.
Not every story is meant to be told.
Some are meant to be kept.


Faye - Finding Paradise

Luna

Zitat von: Malinche am 05. Oktober 2022, 12:30:19Ich hab leider gerade nur selbst eine Frage anzubieten: Hat jemand von euch schon mal ein Problem mit Akku-Entladung im ausgeschalteten Zustand gehabt und konnte es lösen?  :bittebittebitte:

Ich habe mir im Frühling ein Lenovo Ideapad Duet 3i geholt (mit Windows 10). Nach kurzer Zeit trat dann das Problem auf, dass sich der Akku auch in ausgeschaltetem Zustand stark entlädt – im Schnitt zwanzig Prozent in zwölf Stunden, was definitiv zu viel ist.

Mittlerweile war das Schätzchen auch zweimal eingeschickt, beim ersten Mal wurde tatsächlich ein Akku-Defekt festgestellt und der Akku getauscht. Beim zweiten Mal konnte man den Fehler angeblich nicht reproduzieren, entsprechend wurde nichts gemacht und ich sitze hier noch immer mit dem gleichen Problem.

An Einstellungen und Tricks hab ich gefühlt schon alles durchforstet und ausprobiert, inklusive Neuinstallation von Windows.

Schnellstart ist deaktiviert. Hibernate ist deaktiviert. Ich habe eingestellt, dass das Tablet beim Herunterfahren auch wirklich herunterfährt und nicht in irgendeinen Standby-Modus geht. USB-Anschlüsse sind in ausgeschaltetem Zustand aus, sollten also keinen Strom ziehen.

An Programmen ist aktuell nur der vorinstallierte Kram drauf. OneDrive läuft über zwei Konten, sollte aber im ausgeschalteten Zustand nix machen dürfen/können.

Ich werde wahrscheinlich jetzt den Support noch mal anhauen und um ein Austauschgerät bitten, wollte aber trotzdem noch einmal hier fragen, ob jemand eine Idee hat. Es wäre eine letzte mögliche Spur, dass es in irgendeiner Form doch ein Windows-/Microsoft-Problem sein könnte – ich habe z.B. einige Berichte zum gleichen Problem beim Microsoft Surface gefunden, aber leider jeweils ohne brauchbaren Lösungsvorschlag.

Wenn sich der Akku recht schnell selbst entlädt (und ja 20% in 12 Stunden ist zu viel), ist der Grund recht häufig eine Zelle die im Akku defekt ist.

Du kannst den Akku wahrscheinlich nicht mehr rausnehmen - das ist ja bei neueren Geräten das heiße "feature", ansonsten hätte man so einen Hardwaredefekt ausschließen können (ausbauen, 12 Stunden liegen lassen, einbauen, schauen ob der Ladung eingebüßt hat. Innerhalb von 12 Stunden sollte die Selbstentladung bei Li-Ion-Akkus bei max. 1% liegen).

Mehr kann ich dir da leider auch nicht raten.

Alana

@Arcor So extrem hatte ich das nur bei Störung durch einen Bluetooth Sender, der ins Leere geht. Der macht das WLAN quasi unbrauchbar. Beispiel: Sender, den man an das TV stöpselt, um mit einem Kopfhörer fernzusehen. Wenn der Kopfhörer dran ist: alles super. Ist er aus und der Sender blinkt, geht beim Internet nichts. Das Problem: dieser Bluetoothsender könnte auch beim Nachbarn stehen. Ansonsten würde ich mal euren Provider ansprechen. Vielleicht ist die Leitung mies.
Und dann gibt es natürlich noch die Möglichkeit, dass ihr gehackt wurdet.
Alhambrana

Arcor

#1144
@Alana
Das wir gehackt wurden, bezweifle ich. Laptops, Handys und Receiver vom TV funktionieren einwandfrei, die müssten dann ja auch betroffen sein. Und mit dem Handy schaffe ich locker 40 Mbit, die Leitung gibt 50 her, also alles fein.

Das mit dem Bluetooth-Sender ist interessant, da bei der WLAN-Karte auch Bluetooth dabei ist. :hmmm:  Ich habe es auch angeschlossen, mache es aber meist über Software aus, da ich ja nicht laufend ein offenes Bluetooth hier herumstehen haben will. Vielleicht sollte ich den entweder mal anmachen oder einfach nicht anschließen und schauen, was dann passiert. Werde ich mal ausprobieren.
Not every story is meant to be told.
Some are meant to be kept.


Faye - Finding Paradise

Alana

@Arcor Ah, hatte ich überlesen, dass es nur um ein Gerät geht, sorry. Aber ja, probier das mit dem Bluetooth mal. Ansonsten haben wir jetzt einen Repeater gekauft, wo man den PC per LAN Kabel anschließen kann, weil der keine WLAN Karte hat. Das funktioniert super. Stick und Powerlines waren dagegen nicht sehr zuverlässig.
Alhambrana

Vesto

Zitat von: Arcor am 18. September 2022, 16:17:16Laut Speedport Konfiguration verbindet sich mein Rechner über 5GHz, ich kann dafür aber keine gesonderten Kanäle zuweisen. Der wählt automatisch die Kanäle 36, 40, 44, 48, 52, 56, 60 und 64.

Kann man das Speedport nicht irgendwie dazu überreden, doch einen vordefinierten Kanal zu verwenden? Ich hatte auch mal große Probleme mit dem 5GHz Netz und einem Fire TV Stick, da dieser nur die unteren 5GHz Kanäle unterstützt und ich, wenn meine Fritz!Box höhere Kanäle automatisch ausgesucht hat, ständig Verbindungsabbrüche und sehr langsame Übertragungsraten hatte. Ich kenne jetzt weder das Speedport noch die WLAN-Karte, ob diese evtl. auch auf untere Kanäle limitiert sein könnte. Das kam mir bei der Problembeschreibung nur gerade in den Kopf.

Ansonsten hatte bei mir PowerLAN bzw. Powerline im Gegensatz zu @Alana  auch wunderbar funktioniert. Aber ja, das hängt auch wieder von unterschiedlichen Faktoren ab, ob es denn zuverlässig läuft oder nicht. Wäre sonst möglicherweise noch eine Alternative für dich. Wobei es natürlich auch doof wäre, wenn du nun bereits Geld für die WLAN-Karte ausgegeben hast und dann nochmal Geld für zusätzliche Hardware ausgeben müsstest  :-\

Vielleicht klappt es ja doch nochmal, mit den Kanälen "rumzuspielen", um so evtl. Besserung herbeizuführen. Es ist schon seltsam, wieso es anfänglich gut lief und plötzlich dann nicht mehr. Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen, dass du noch eine Lösung findest!
»Man muss mit allem rechnen. Auch mit dem Guten.« - Gabriel Barylli

Volker

Hm, die meisten Router kann man umstellen zwischen automatischer Kanalwahl und festem Kanal.
Und "Speedport" sind inzwischen Dutzende verschiedene Modelle mit massiv unterschiedlichen Funktionen. Welches genauere Modell hast Du?

Ansonsten kannst Du ja mal probieren, für den 5GHz und 2.4GHz Modus unterschiedliche Namen (SSIDs) zu vergeben (wenn der Router das kann) - und dem FireStick nur den 2.4GHz zu nennen.

Vesto

#1148
Zitat von: Volker am 06. Oktober 2022, 01:12:22Ansonsten kannst Du ja mal probieren, für den 5GHz und 2.4GHz Modus unterschiedliche Namen (SSIDs) zu vergeben (wenn der Router das kann) - und dem FireStick nur den 2.4GHz zu nennen.

Tut mir leid, jetzt bin ich verwirrt. Meintest du jetzt mich oder Arcor?  ;)
Weil der eingesetzte Speedport ist von Arcor, die Geschichte mit dem Fire TV Stick war von mir, nur als Beispiel, dass manche Geräte in den Kanälen eingeschränkt sind. Ich hatte seinerzeit das Problem dann auch genauso gelöst, dass ich dem 5GHz Netz einen festen Kanal zugewiesen habe. In der Fritz!Box könnte ich sagen, wie es geht, mit Speedports habe ich bislang keine Erfahrungen gesammelt. Aber vielleicht kann @Arcor das genaue Modell des Routers nennen, damit wir dazu noch etwas herausfinden können.

Edit: der Vorschlag mit den unterschiedlichen SSID wäre auch noch ein guter Versuch für dich Arcor, damit sich dein PC explizit gegen das 2,4GHz Netz verbindet und du so testen kannst, ob dies ein Unterschied macht. Sofern das im Speedport möglich ist, dedizierte SSID zu vergeben. Ansonsten könnte man (sofern das möglich ist) das 5GHz einmal deaktivieren, so dass die WLAN-Karte sich auch nur mit dem 2,4er Netz verbinden kann.
»Man muss mit allem rechnen. Auch mit dem Guten.« - Gabriel Barylli

Arcor

Zitat von: Vesto am 06. Oktober 2022, 00:52:48Kann man das Speedport nicht irgendwie dazu überreden, doch einen vordefinierten Kanal zu verwenden?
Das klappt irgendwie nicht. Ich kann automatisch auswählen oder die genannten Kanäle anwählen. Eine freie Wahl mit ganz vielen Kanälen ist irgendwie nicht möglich.

Zitat von: Volker am 06. Oktober 2022, 01:12:22Und "Speedport" sind inzwischen Dutzende verschiedene Modelle mit massiv unterschiedlichen Funktionen. Welches genauere Modell hast Du?
Falls du mich gemeint hast, @Volker: Das Speedport-Modell ist ein Speedport Smart 4 Typ B. Wie gesagt, freie Kanalwahl erlaubt er mir nicht. Ich habe getrennte Netzwerke für 2,4GHz und 5 GHz angelegt, wechsel auch ab und an zwischen denen, das macht aber für die Gewschwindigkeit keinen Unterschied. Ich bilde mir nur ein, dass manchmal nach dem Wechsel das Internet mal überhaupt läuft.
Not every story is meant to be told.
Some are meant to be kept.


Faye - Finding Paradise

Vesto

Zitat von: Arcor am 06. Oktober 2022, 10:21:49Das klappt irgendwie nicht. Ich kann automatisch auswählen oder die genannten Kanäle anwählen. Eine freie Wahl mit ganz vielen Kanälen ist irgendwie nicht möglich.

Ah okay, ich verstehe, dann war das ein Missverständnis bzw. von mir missverständlich formuliert gewesen. Das ist so schon üblich, dass man entweder einen Automatikmodus hat oder man einen fest definierten Kanal einstellt. Eine Liste oder einen Bereich von Kanälen kann man üblicherweise nicht definieren. Von daher wäre es (für Testzwecke) vollkommen okay, wenn du das 5 GHz Netz einmal auf Kanal 36 oder 40 stellst und anschließend prüfst, ob sich an der Geschwindigkeit etwas ändert.
Da du allerdings bereits auch das 2,4 GHz vom PC aus getestet hast und es dort genauso schlecht ist, befürchte ich, dass es doch andere Gründe hat und nicht an der Wahl des 5 GHz Kanals.
Hast du andere Geräte, die im WLAN sind, Laptops oder Smartphones? Wenn ja, ist die Geschwindigkeit auf diesen Geräten (bevorzugt am selben Standort, an dem auch der PC steht) vernünftig?
»Man muss mit allem rechnen. Auch mit dem Guten.« - Gabriel Barylli

Arcor

Zitat von: Vesto am 07. Oktober 2022, 00:21:51Von daher wäre es (für Testzwecke) vollkommen okay, wenn du das 5 GHz Netz einmal auf Kanal 36 oder 40 stellst und anschließend prüfst, ob sich an der Geschwindigkeit etwas ändert.
Wie ich auf der Vorseite schrieb:
ZitatLaut Speedport Konfiguration verbindet sich mein Rechner über 5GHz, ich kann dafür aber keine gesonderten Kanäle zuweisen. Der wählt automatisch die Kanäle 36, 40, 44, 48, 52, 56, 60 und 64. 2.4GHz verbindet er automatisch über Kanal 1.
Diese Kanalliste ist ein ganzes Paket. Ich kann also dem 5GHz-Netz nicht sagen, er soll entweder 36 oder 40 nehmen. Ich kann nur sagen "Verbinde dich automatisch" oder "Wähle die Kanalreihe 36, 40, 44 ..."
Jedenfalls habe ich bisher keine Option gefunden, dem 5GHz-Netz einen einzelnen Kanal zuzuweisen wie dem 2,4GHz-Netz.

Zitat von: Vesto am 07. Oktober 2022, 00:21:51Hast du andere Geräte, die im WLAN sind, Laptops oder Smartphones? Wenn ja, ist die Geschwindigkeit auf diesen Geräten (bevorzugt am selben Standort, an dem auch der PC steht) vernünftig?
Ja, das läuft einwandfrei. 2 Smartphones, 2 Laptops, ziemlich egal auch wo im Raum. Mein Arbeitslaptop steht auf demselben Tisch, unter dem mein Rechner steht, macht keine Probleme. In der Etage oben drüber trotz Fußbodenheizung auch nicht.

Gestern war die Geschwindigkeit aber auch Mist am Rechner, als ich aus Verzweiflung mal wieder das LAN-Kabel ausgepackt habe. Keine Ahnung, was da los ist. Wenn ich am Wochenende mal die Zeit finde, schraube ich den Rechner auf und klipse den Bluetooth-Kram ab, vielleicht hilft das ja.  :omn:
Not every story is meant to be told.
Some are meant to be kept.


Faye - Finding Paradise

Maja

@Arcor
Eventuell ist D-LAN eine Alternative für euch. Dabei wird der Router mit einem LAN-Kabel an die Steckdose angeschlossen, in einem anderen Raum der Rechner ebenfalls an die Steckdose, und das Netz wird über den Stromkreis übertragen. Wir haben das einige Jahre lang gemacht, weil der alte Rechner meines Mannes in seinem Zimmer ums Verrecken kein funktionierendes WLAN hatte (während Handys im gleichen Zimmer problemlos ins Netz kamen). Inzwischen (neuer Rechner) klappt es auch mit dem WLAN.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Vesto

Zitat von: Arcor am 07. Oktober 2022, 08:37:50Gestern war die Geschwindigkeit aber auch Mist am Rechner, als ich aus Verzweiflung mal wieder das LAN-Kabel ausgepackt habe. Keine Ahnung, was da los ist. Wenn ich am Wochenende mal die Zeit finde, schraube ich den Rechner auf und klipse den Bluetooth-Kram ab, vielleicht hilft das ja.

Ich drücke dir auf jeden Fall feste die Daumen. Bei der Beschreibung klingt es dann ja auch wirklich so, als würde es eher am PC selbst und gar nicht an der Verbindung zu diesem liegen. Spontan habe ich keine weiteren Ideen, woran das Problem noch liegen könnte. Sollte ich noch Geistesblitze haben, die dir möglicherweise helfen könnten, lasse ich es dich wissen.
Viel Erfolg!
»Man muss mit allem rechnen. Auch mit dem Guten.« - Gabriel Barylli

Arcor

So, ich mal wieder. WLAN-Mist, die nächste Runde.

Ich habe mich jetzt wirklich von Anfang Oktober bis jetzt mit meinem mistig-lahmen WLAN arrangiert, auch weil ich keine Lust hatte, noch mehr Geld rauszuhauen.
Jetzt habe ich aber von Bekannten und Freunden nochmal deren Lösungen gehört und mir ein Speed Home Wifi von der Telekom zugelegt (das ältere Modell, das neue heißt WLAN und ist noch schneller, dachte aber, das ältere reicht).
Heute installiert und es passiert ... nichts.  :brüll:  Ich kann das Gerät nicht direkt anwählen (als Mesh-Gerät, wenn ich es als Repeater einrichte wohl schon), es scheint aber auch keinen Unterschied zu machen. Es steht jetzt im Regal hinter meinem Schreibtisch und darüber und kriegt 83 % Signal vom Router. Mein PC verbindet sich automatisch mit dem Gerät, was das stärkere Signal liefert. Wenn das das Mesh-Gerät ist, ändert das aber kaum/gar nichts an der Geschwindigkeit. YouTube ist nach wie vor unnutzbar. :wums:

Hat jemand noch Ideen für so ein Mesh-Gerät oder wo ich Lösungsideen/Unterstützung bekommen könnte oder muss ich doch noch quer durch die Wohnung Kabel verlegen?
Not every story is meant to be told.
Some are meant to be kept.


Faye - Finding Paradise