• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Computer defekt  - meine Nerven!

Begonnen von Moni, 01. Januar 1970, 01:00:00

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Luna

Hatte auch schon Computerprobleme, die sich im Sande verliefen.
Aber bei dem mit der Grafikkarte würde ich auch Churke's Gedankengang folgen - vielleicht gab es einfach ein Treiber-Update.

Feuertraum

Das mit dem Treiber-Update will ich nicht ausschließen, wenngleich ich einräumen will, dass ich selber keines veranlasst habe.

Aber wenn Sie sagen, dass 30 Grad Normal ist und noch viel Luft nach oben, bin ich beruhigt.
Ein Bekannter von mir liebt Bier so sehr - ich bekam als Schutzimpfung gegen Corona Astra Zenica, er Astra Pilsener ...

Robin

Ich trau es mich fast nicht zu schreiben.  :o  6 Tage völlig ohne Abstürze. Tag sieben, bis jetzt auch alles gechillt. Viiielleicht hat sich der Gremlin nach einem neuen Heim umgesehen. Man darf ja hoffen.  :psssst:
~Work in Progress~

Hanna

Seit Wochen sehe ich meinem Laptop beim Sterben zu. Ganz ohne mein Zutun ist schon vor Monaten ein Gelenk gebrochen. Seitdem ist der Monitor wackelig und es wurde immer schlimmer. Ich habe ihn mit Panzertape geflickt und so hat er mir weiterhin einige Monate gute Dienste geleistet. Dann kamen die ersten Bildschirmfehler, ausgehend vom gebrochenen Gelenk. Erst eine weiße Linie am linken Bildschirmrand, dann eine grüne und eine rote Linie am unteren Bildschirmrand. Eben habe ich den Fehler gemacht, den Bildschirm zu kippen. Jetzt habe ich sehr viele bunte Linien und einen hässlichen schwarzen Blubb. Und das kommt natürlich in diesem Jahr, wo wir dank Kurzarbeit und defekter Heizung in 2019 kein Geld haben. Mann bestellt jetzt trotzdem einen neuen. Ich bin traurig. Auch um meine vielen schönen Aufkleber und die tippsige Tastatur und weil Veränderungen immer blöd sind und hach ... manchmal ist die Welt einfach doof.
#happyverpeilt oder auch gründlich überfordert ...

Maja

@Hanna
Habt ihr den neuen Rechner schon bestellt? Sonst hättest du von mir leihweise meinen alten bekommen können, bis ihr wieder bei Kasse seid. Der gehört zwar auch zur Ducttape-Fraktion, im Moment ist ein Linux drauf, aber er hat inzwischen zumindest wieder einen funktionierenden Akku und ist zum Schreiben immer noch gut (abhängig davon, mit welchem Programm du arbeitest - das meiste bekomme ich darauf mit dem Wine ans Laufen, nur Microsoft Office nicht, da muss man sich mit OpenOffice begnügen. Aber wenn du ihn brauchen kannst, mache ich ihn für dich postfertig.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Hanna

Das ist total lieb.  :knuddel: Der neue Laptop ist heute angekommen. Mein Mann ist immer fix bei so etwas. Ausprobiert habe ich ihn noch nicht, aber er riecht so neu.  :wolke: Der Laptop jetzt, nicht der Mann.
#happyverpeilt oder auch gründlich überfordert ...

Maja

Zitat von: Hanna am 09. Dezember 2020, 01:01:55
Das ist total lieb.  :knuddel: Der neue Laptop ist heute angekommen. Mein Mann ist immer fix bei so etwas. Ausprobiert habe ich ihn noch nicht, aber er riecht so neu.  :wolke: Der Laptop jetzt, nicht der Mann.
Dann viel Spaß mit dem Neuen (Laptop, nicht Mann).

Ich lasse hier trotzdem mal stehen, dass ich ein Leihgerät im Angebot habe, falls noch jemandem in diesem Schreckensjahr, wo es uns allen tendenziell geldmäßig schlechter geht als in anderen Jahren, der Laptop abrauschen sollte.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Alana

#1117
Hallo ihr Lieben, vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich habe auf meinem alten Netbook (Acer Aspire One) Windows 10 64 bit mit 4 GB RAM laufen. Entgegen aller Unkenrufe läuft es bei mir. Treiber existieren dafür nicht für alles, ich habe einfach rotzfrech die der 32 Bit Version genommen und alles läuft. Na ja. Fast alles. Ich kann jetzt nämlich die Display-Helligkeit nicht mehr verstellen und das Display ist leider dauerhaft auf ganz hell eingestellt, was meinen Augen wehtut und auch Akku zieht.

Alle möglichen und unmöglichen Tipps habe ich schon versucht. Eigentlich hat der Laptop eine Einstellmöglichkeit per Pfeiltasten, die Skala wird auch angezeigt und bewegt sich, aber die Helligkeit ändert sich nicht.

Das Kuriose: Überall da, wo es Einstellmöglichkeiten zur Displayhelligkeit geben sollte, ist einfach nichts. Unter Energieoptionen kann ich zum Beispiel nur einstellen, wann das Dispaly ausgeschaltet werden soll, aber nicht, was dort eigentlich möglich sein sollte, die Helligkeit verändern.

Im BIOS habe ich es auch schon versucht, aber nicht gefunden, wo man das einstellen kann. Vielleicht aber auch an der falschen Stelle gesucht.

Jetzt frage ich mich, ob ich da evtl. irgendeine Datei irgendwo runterladen und in die Systemdateien an die richtige Stelle schieben kann, damit es funktioniert, weil die vielleicht einfach aus irgendeinem Grund fehlt. Kann mir da evtl. jemand helfen oder hat noch eine andere Idee, was ich versuchen kann?

Grafiktreiber für Chipsatz, Grafikadapter und Disyplay habe ich natürlich auch schon versucht, da gibt es leider keine, die mit WIN 10 kompatibel sind, weil die Hardware so alt ist. Die App "Display Brightness Control" aus dem Microsoft Store ändern leider auch nichts. Hülfe? Danke!
Alhambrana

Grummel

Oh, ich glaube, das Problem kenne ich. Kannst du genau identifizieren, was dein Acer für eine Grafikei heit hat und welcher Treiber dazu installiert ist?
"Kaffee?"
"Ja, gerne."
"Wie möchtest du ihn?"
"Schütte ihn mir einfach ins Gesicht!"

Alana

#1119
@Grummel

Ich glaube, ich habe das Problem jetzt erkannt, leider hilft mir das aber nicht weiter. Mein Netbook hat (laut Google) einen Intel Grafics Media Accelerator 3600 verbaut, den Win 10 aber nicht erkennt und daher die Anwendung Microsoft Basic Display Adapter stattdessen benutzt, dafür muss ich sagen, dass die Grafik echt gut läuft, abgesehen davon, dass ich auch nur die niedrige Auflösung verwenden kann und eben keine Helligkeit einstellen kann.

Aktuell spuckt er mir diese Version aus: 10.0.19041.1

Ich habe verschiedene Treiber versucht, ältere, neuere, einige die angeblich für Win 10 64 Bit funktionieren, aber nichts klappt. Hast du vielleicht noch einen Treiber-Geheimtipp?

Oder vielleicht gibt es auch noch einen anderen Trick, was ich da machen kann? Vielleicht Filterfolie drüber hängen oder so?  ;D
Alhambrana

Grummel

Mhhh da würde ich mich nicht auf google verlassen, Hanns hatte auch noch so ein Schätzchen und da ist ein uralter AMD-Chip drin. Das war genau das Problem. 2 Grafikchips. Ein Standard-Intel Board und ein AMD. Aber alte Treiber... puhhh. Bei Intel selbst nix zu holen?
"Kaffee?"
"Ja, gerne."
"Wie möchtest du ihn?"
"Schütte ihn mir einfach ins Gesicht!"

Alana

#1121
Danke. Bei Intel selbst leider nicht, da gibt es nur welche für Win7 und wenn man die zwangsinstalliert, gibt es einen Rattenschwanz von Problemen. Ich dachte auch schon, dass bei mir vielleicht was anderes verbaut ist. Wie kann ich denn rausfinden, welchen Chip ich habe? Geht das, ohne dass ich irgendwas installieren muss? Vielleicht im BIOS? Wobei das Problem ja ist, dass Windows 10 das Ding nicht erkennt, also geht das vermutlich nicht, oder?
Alhambrana

Christian

Du könntest mal gucken, was GPU-Z ausspuckt. Das ist ein kleines Freeware-Diagnosetool, das, glaube ich, auch 'ne Portable-Version ohne Installation hat.

Alana

#1123
Danke, das versuche ich.

@Grummel @Christian GPU-Z hat leider auch nur "Microsoft Basic Display Adapter" ausgespuckt. Verfolgung von Links etc. führte dann aber immerhin zu spezifischen Daten:

https://www.techpowerup.com/gpu-specs/intel-cedarview.g383

Ich bin dann dem Cedarview gefolgt, um zu schauen, ob ich da noch einen anderen Treiber finde, aber da sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht. Ich fürchte, das wird einfach nichts und ich muss damit leben. Vielleicht finde ich ja echt ne Verdunklungsfolie oder sowas.

Und dann noch eine Frage: ich habe hier noch einen anderen Laptop, der nicht mehr startet. Zuvor waren auf dem Bildschirm noch Streifen zu sehen, eine Weile lang lief er noch irgendwie, jetzt nicht mehr. Die Leuchtanzeigen funktionieren noch, der Akku scheint kaputt zu sein, aber das Netzteil funktioniert, so dass der Laptop den Start versucht. Die Festplatte läuft kurz an, aber es gibt keine Möglichkeit, ins BIOS zu kommen, weil nichts angezeigt wird bzw. man nicht bis dahin kommt. Einen externen Bildschirm anzuschließen, bringt keine anderen Ergebnisse. Ich vermute, dass das Mainboard im Eimer ist. Gibt es eine Möglichkeit, das kurz und schmerzlos zu testen? Oder muss ich den ganzen Diagnose-Kram inkl. Festplattenausbau und Boot von Stick o.ä. machen? Mainboard wäre Totalschaden, einiges andere könnte ich vermutlich reparieren, deswegen würde ich gern sicher gehen. Leider findet Google hier nur arbeitsintensive Diagnose-Leitfäden, aber nichts, was kurz und schmerzlos ist.
Alhambrana

Grummel

Zitat von: Alana am 30. Januar 2021, 17:57:41
Danke, das versuche ich.

@Grummel @Christian GPU-Z hat leider auch nur "Microsoft Basic Display Adapter" ausgespuckt. Verfolgung von Links etc. führte dann aber immerhin zu spezifischen Daten:

https://www.techpowerup.com/gpu-specs/intel-cedarview.g383

Ich bin dann dem Cedarview gefolgt, um zu schauen, ob ich da noch einen anderen Treiber finde, aber da sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht. Ich fürchte, das wird einfach nichts und ich muss damit leben. Vielleicht finde ich ja echt ne Verdunklungsfolie oder sowas.

Und dann noch eine Frage: ich habe hier noch einen anderen Laptop, der nicht mehr startet. Zuvor waren auf dem Bildschirm noch Streifen zu sehen, eine Weile lang lief er noch irgendwie, jetzt nicht mehr. Die Leuchtanzeigen funktionieren noch, der Akku scheint kaputt zu sein, aber das Netzteil funktioniert, so dass der Laptop den Start versucht. Die Festplatte läuft kurz an, aber es gibt keine Möglichkeit, ins BIOS zu kommen, weil nichts angezeigt wird bzw. man nicht bis dahin kommt. Einen externen Bildschirm anzuschließen, bringt keine anderen Ergebnisse. Ich vermute, dass das Mainboard im Eimer ist. Gibt es eine Möglichkeit, das kurz und schmerzlos zu testen? Oder muss ich den ganzen Diagnose-Kram inkl. Festplattenausbau und Boot von Stick o.ä. machen? Mainboard wäre Totalschaden, einiges andere könnte ich vermutlich reparieren, deswegen würde ich gern sicher gehen. Leider findet Google hier nur arbeitsintensive Diagnose-Leitfäden, aber nichts, was kurz und schmerzlos ist.

Zu dem Problem mit dem Acer: Unter Linux würdest du wahrscheinlich einen Treiber bekommen, unter Win10 keine Chance, weil Intel die Treiber für diese Generation des Grafikchips 2017 vollständig aus dem Programm genommen hat. (Wie leider auch einige Boardtreiber.)

Bei dem Problem mit dem anderen Laptop würde ich es ganz ehrlich sein lassen. manchmal hilft aufschrauben, säubern, evtl. mal 10 Minuten bei einiger Hitze in den Backofen (10 Minuten 75 Grad maximal.) Ansonsten ist der Aufwand meist höher als der effektive Gewinn. Die Wahrscheinlichkeit, dass bei einem Laptop das Board einen Schaden nimmt ist realtiv gering, auch hier würde ich eher auf die Grafikeinheit tippen, aber auch Biosbatterien können sich leeren usw. Bei Hannas letztem Laptop war "nur" ein Halter des Displays gebrochen, aber leider hing da alles mögliche dran, so dass sich der Bildschirm verabschiedet hat. :(
"Kaffee?"
"Ja, gerne."
"Wie möchtest du ihn?"
"Schütte ihn mir einfach ins Gesicht!"