• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Welche E-Book-Reader verwendet ihr?

Begonnen von Sanne, 16. August 2011, 07:38:30

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Rika

Zitat von: Sanne am 17. August 2011, 18:45:29
Oo ... und ich kenn da ein Buch von Grey ... falls Du es noch nicht hast - das hab ich auch schon als ebook gesehen - aber das hab ich ja in besonderer Ausführung auf Papier.^^
Oooh, ein TZ e-book? Erzähl mir mehr!

Zitat von: Sanne am 17. August 2011, 18:45:29
Mit dem Kindle gibt es wohl keine größeren Probleme, außer dass man wohl nur die Bücher von Amazon beziehen kann. Wenn Du da alles findest - schaffst Du das bestimmt problemlos. Viel Spaß - ich bin auch ganz happy damit, weil ich nie wieder so viel schleppen muss.  ;D
Das stimmt so nicht ganz, auch PDFs gehen beim Kindle von Haus aus, und es gibt Konvertierungsmöglichkeiten. Ich habe allerdings damit noch nicht rumexperimentiert, noch keinen direkten Anlass gehabt. Werde ich aber früher oder später sicherlich! :)

gbwolf

#16
Sodele. Damit sich niemand wundert: Ich habe das Thema vom ursprünglichen abgetrennt:  eBook - Der falsche Weg für die Verlage?

Es hat sich doch eher in die Richtung entwickelt, wer welche Reader besitzt udn weshalb. Das finde ich zu spannend, um es untergehen zu lassen. Vor allem, weil ich schon länger mit dem Gedanken spiele, mit einen Sony 650 anzuschaffen. Da der jetzt ewig ausverkauft war (Außer bei Amazon zu einem völlig überzogenen Preis), warte ich allerdings noch die Buchmesse ab, bzw., schaue mir dort Geräte an.

Sanne

Komm mich besuchen - ich zeig ihn Dir ...  :versteck:

Ich weiß, das war frech.  :pfanne:

Rika

Zitat von: Die Wölfin am 17. August 2011, 19:16:51
Sodele. Damit sich niemand wundert: Ich habe das Thema vom ursprünglichen abgetrennt:  eBook - Der falsche Weg für die Verlage?

Es hat sich doch eher in die Richtung entwickelt, wer welche Reader besitzt udn weshalb. Das finde ich zu spannend, um es untergehen zu lassen. Vor allem, weil ich schon länger mit dem Gedanken spiele, mit einen Sony 650 anzuschaffen. Da der jetzt ewig ausverkauft war (Außer bei Amazon zu einem völlig überzogenen Preis), warte ich allerdings noch die Buchmesse ab, bzw., schaue mir dort Geräte an.
Paßt besser, ja. Wenn ich mich recht erinnere ist der Sony 650 fast der einzige, der einen mit dem Kindle in der Qualität vergleichbaren e-ink screen hat, aber zusätzlich noch touch-screen? Wenn ich damit richtig liege, müßte es der sein, den sich ein Freund von mir angeschafft hat und damit auch sehr zufrieden ist. (Der war bei mir nicht im Rennen, weil er entweder noch nicht draußen war, oder preislich deutlich teurer, als ich mich umgeschaut hatte, sonst hätte es bei vergleichbaren Preisen auch gut der werden können!)

Mulle

Zitat von: Rika am 17. August 2011, 19:06:09
Oooh, ein TZ e-book? Erzähl mir mehr!

Greys Blutgabe gibt es als eBooks, Schommes Asylon bestimmt auch in Kürze (Piper hat eigentlich immer eBooks) und meine *flöt* sind auch alle in allen eBook-Varianten zu haben.

Und ja, man kann sich PDFs oder sogar Word-Dokumente einfach per Mail auf seinen Kindle schicken. Denktbar einfach - und super praktisch zum Lesen der eigenen Texte oder zum Testlesen. Andere Formate kann man mit calibre tauglich machen, das habe ich aber noch nicht probiert.

Qualitativ kamen für mich nur der Sony und der Kindle infrage. Der Kindle ist einfacher in der Handhabung, hat eine bessere Akkuleistung und hat kein Touchpad (was für mich ein Vorteil war, denn ich mag diese Patschebildschirme nicht), dafür bindet man sich halt ziemlich an Amazon. Die allerdings nehmen dir das (unbegrenzte) Archivieren der Bücher ab - d.h. man muss nichts irgendwo auf dem Rechner speichern, die sind alle in deinem "Fach" bei amazon, und durch mehrfaches Datensichern beim großen Fluss können die Bücher nicht verloren gehen.
Ich geb meinen nicht mehr her  :vibes:


Rika

Zitat von: Mulle am 17. August 2011, 20:15:26
Greys Blutgabe gibt es als eBooks, Schommes Asylon bestimmt auch in Kürze (Piper hat eigentlich immer eBooks) und meine *flöt* sind auch alle in allen eBook-Varianten zu haben.
Stimmt, jetzt wo ich nachgeschaut habe - über die Blutgabe als Kindleausgabe war ich sogar schon einmal gefallen und an der Entscheidung ob Kindle oder Papier hängengeblieben!
Wegen den anderen muß ich dann mal gucken... danke. :)

Zitat von: Mulle am 17. August 2011, 20:15:26
Qualitativ kamen für mich nur der Sony und der Kindle infrage.
Das war bei mir auch der entscheidende Faktor.

Zitat von: Mulle am 17. August 2011, 20:15:26
Der Kindle ist einfacher in der Handhabung, hat eine bessere Akkuleistung und hat kein Touchpad (was für mich ein Vorteil war, denn ich mag diese Patschebildschirme nicht), dafür bindet man sich halt ziemlich an Amazon. Die allerdings nehmen dir das (unbegrenzte) Archivieren der Bücher ab - d.h. man muss nichts irgendwo auf dem Rechner speichern, die sind alle in deinem "Fach" bei amazon, und durch mehrfaches Datensichern beim großen Fluss können die Bücher nicht verloren gehen.
Ich geb meinen nicht mehr her  :vibes:
Für die, die von dem Lösch-Skandal gehört haben: Mensch kann aber durchaus auch eigene Backups machen, wenn mensch sich nicht auf Amazon verlassen will.

Sanne

Hey Rika  :pompom:

ZitatFür die, die von dem Lösch-Skandal gehört haben: Mensch kann aber durchaus auch eigene Backups machen, wenn mensch sich nicht auf Amazon verlassen will.


... wenn Du Mensch (oder mir) verrätst, wie man das macht? Ich ... gebs auf - ich hab nicht mal geschafft eine Sicherung von meinem Notebook hinzukriegen, weil der partout nicht die Festplatte (extern) aufmachen will, damit ich die Dateien speichern kann - Antivir hat was dagegen ...  ???

Rika

Ich habe
Zitat von: Sanne am 17. August 2011, 21:06:53
Hey Rika  :pompom:


... wenn Du Mensch (oder mir) verrätst, wie man das macht? Ich ... gebs auf - ich hab nicht mal geschafft eine Sicherung von meinem Notebook hinzukriegen, weil der partout nicht die Festplatte (extern) aufmachen will, damit ich die Dateien speichern kann - Antivir hat was dagegen ...  ???
Ich habe noch nicht so viele, daß ich ein backup gemacht habe, aber es finden sich Anleitungen im Netz, z.b. hier

chaosqueen

Sanne, man kann AntiVir auch sagen, dass es das nun bitte doch öffnen soll - allerdings hab ich das Programm wegen Umstellung auf Mac seit sechs Jahren nicht mehr verwendet und kann Dir da keine Anleitung mehr liefern. :(

Mein Kindle ist noch immer nicht da! :brüll:

Und ich hab auch schon andere Quellen als Amazon für eBooks gefunden, die Kindle-kompatibel sind, zum Beispiel http://www.smashwords.com/

Sanne

#24
Da gibt es ein Programm für?

Ich habe in irgendeinem Forum gelesen, dass es mit Adobe ID zusammen hängen kann - also mit dem Programm dazu ... und die von Kasperky (?) von Antivir als Malware erkannt wird. Ich werde es mit meinem lieben Admin aus der Firma per Team View hinbekommen - da bin ich dann sicher, dass ich nichts falsch mache (weil das meiste macht er dann :-)). :engel:

ZitatUnd ich hab auch schon andere Quellen als Amazon für eBooks gefunden, die Kindle-kompatibel sind, zum Beispiel http://www.smashwords.com/

Oh - das ist schön, dass Du dann nicht nur von Amazon Angeboten abhängig bist.  :pompom:

Tante Edith: Danke, rika! - Birher hab ich ja nur das eine Buch ... aber gut zu wissen, wie man es machen kann, wenn es mehr werden.  ;D

Flafi

Irgendwie hat der Großteil ein Kindle hier.
Also ich bin mit meinem OYO zufrieden. Er ist etwas träge, aber wenn ich lese, bin ich nicht auf der Flucht und somit ist das zu verschmerzen. Dafür war er halt günstiger als andere eBook Reader.
Und der Thalia Shop ist auch okay.

Wenn würde ich wohl nur zu einem Sony Reader wechseln *g*

Judith

#26
Derzeit tut sich ja enorm viel auf dem eReader-Sektor. Von Kobo gibt es einen neuen Reader, der ziemlich gut sein soll, günstiger ist als der Sony und bald auf den deutschen Markt kommen soll. Dann gibt es einen neuen von iRiver, der wohl ein super Display hat, aber gerüchteweise keine Notizen erlaubt (was ich seltsam finde, da er ja wie der Kindle eine Tastatur hat).
Und angeblich soll es ja demnächst auch wieder neue Kindles und Sony-Reader geben. Wer also momentan mit dem Gedanken spielt, sich einen Reader zuzulegen, sollte vielleicht eher noch ein wenig warten - ich könnte mir vorstellen, dass sich vor Weihnachten noch ein bisschen was tut.

Ich hab ja seit Ende Mai einen gebrauchten Sony PRS-350 und bin damit sehr zufrieden. Auf meinem Blog habe ich auch einen ersten Erfahrungsbericht. Ich liebe ja besonders das Wörterbuch - gerade in dem Punkt ist ja der Touchscreen sehr praktisch, weil man nicht erst den Cursor zu einem Wort manövrieren muss.
Im Vergleich zum Oyo (den ich mal ausprobiert habe) reagiert der Sony sehr schnell und blättert auch entsprechend flott. Meiner ist halt ein 5"-Reader und entsprechend klein. Ich selbst finde das ja recht praktisch und das Ding sehr handlich, aber die meisten in meiner Umgebung, die ihn in der Hand hatten, fanden halt das Display doch zu klein. Ich kann mich da eigentlich nicht beklagen. Das einzige, was mich wirklich stört, ist, dass es lediglich 6 Stufen bei der Schriftgrößeneinstellung gibt. Das ist zu wenig, und die Abstufungen zwischen den einzelnen Größen sind nicht fein genug. Zumindest in dem Punkt dürfte der neue Kobo um Längen besser sein.

Lomax

Dann melde ich mich hier auch mal zu Wort - ich habe ja seit einigen Jahren schon ein Bookeen Cybook Gen3 und bin im Großen und Ganzen sehr zufrieden damit. Die meisten Dinge, die gestört haben, sind seit dem letzten Firmwareupdate weg. Inzwischen ärgere ich mich nur noch mitunter, dass die Akkus doch immer etwas Strom verlieren, wenn das Gerät ausgeschaltet ist, was bedeutet, wenn es länger liegt und man will was lesen, wird man mitunter schon von leeren Akkus begrüßt. Das kann einem bei echten Büchern nicht passieren :(. Umso ärgerlicher, weil man das Gerät auch nicht während des Ladevorgangs benutzen kann >:(. Das wäre verbesserungsfähig.
  Ansonsten bin ich mit dem Display sehr zufrieden, blättern tut er seit dem Update auch flott (in epubs jedenfalls - große PDFs oder auch TXTs können schon mal was unhandlich werden) und er läuft stabil. Und wenn der Akku beim einschalten nicht schon (fast) leer ist, hat er beim lesen selbst auch nie schlapp gemacht.
  Was dem Gerät fehlt, ist die unmittelbare Anbindung an irgendeinen Shop. Man muss die Ebooks halt am PC holen und dann rüberkopieren - da ist ein Kindle wohl schon praktischer. Aber da ich aus Prinzip nie ein Ebook mit DRM kaufen würde, stört mich das eher weniger ... Da gibt's derzeit auch keine Alternative, die mir das bietet, was ich haben will.

Ich hatte mir den Reader damals für den Übergang gekauft, bis das Gerät am Markt ist, was ich eigentlich haben will. Da hat sich derzeit aus meiner Sicht nicht viel getan und ist auch konkret wenig in Aussicht. Was sich seither bei den Readern verbessert hat, empfinde ich eher als Kosmetik.
  Ich warte auf den farbigen eInk-Reader, der zumindest ans A4-Format herankommt und für handschriftliche Notizen taugt. Damit könnte ich dann nämlich auch Comics lesen und Manuskripte am Schirm wie einen "Ausdruck" bearbeiten, und das wäre ein echter geldwerter Vorteil.
  Solange allerdings nur kleinformatige Reader in s/w am Markt sind, kann ich damit eh nichts anderes machen als Bücher lesen - und das kann ich auf meinem derzeitigen Gerät von marginalen Unterschieden abgesehen so gut wie auf allem, was seither neu herausgekommen ist. Ich bin also eher enttäuscht, dass sich da recht wenig tut und viele vielversprechende Ansätze in der Entwicklung, in Konzeptstudien und Prototypen hängenbleiben und nicht zur marktreife kommen bzw. dass vieles, was von der Funktionalität interessant wäre, sich jetzt auf LCD/TFT-basierte Pads konzentriert, die zum Lesen wenig taugen  :-\

Thosuko

Ich finde den Kindle Previewer genial, da kann man seine eigenen Sachen in einem neuen Licht lesen, sofern man sie umgewandelt hat, aber das ist ein Kinderspiel.

Snöblumma

Ich habe mir zum Geburtstag das Amazon-Kindle gewünscht - mal sehen, wie glücklich ich damit werde. Den ersten Eindruck finde ich toll, vor allem ist er so leicht und handlich (wenn ich daran denke, wie viele Bücher ich für den Urlaub mit mir herumgeschleppt habe :P). Gespannt bin ich ja, wie lange die Batterie hält, und ob ich das hinbekomme, meine eigenen PDFs darauf zu lesen. Angeblich ist das ja alles kinderleicht. Bisher habe ich es geschafft, ihn aufzuladen (toll, ne?), ein erstes Kapitel herunterzuladen und ihn ohne Verluste in die Schutzhülle einzupacken ;).
Amazon hat bei mir schlicht deshalb das Rennen gemacht, weil ich da sowieso ein Konto habe. Die kriegen also nicht mehr Daten, als sie schon haben.  :ätsch: Hoffe ich jedenfalls  ;) .
Interessant ist jedenfalls, was ihr wegen der eigenen Speichermöglichkeit geschrieben habt. Irgendwie habe ich immer noch Angst, dass Amazon mir eines Tages alle meine gelesenen und gesammelten Schätze klaut. Es ist ja doch irgendwie etwas anderes, das alles nur digital zu haben und nicht im Schrank brav nebeneinandergereiht! Da werde ich mich dranmachen, das auch noch auf meinem PC zu sichern, irgendwie schaffe ich das hoffentlich :).

Nun ja, ich werde auf jeden Fall davon berichten, wie es mir weiterhin mit dem Schätzchen ergeht. Bisher:  :jau: .