• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

"Das Stockholmer Gefühl" - groß oder klein

Begonnen von Valkyrie Tina, 18. April 2023, 22:05:50

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Valkyrie Tina

Ich brauch mal noch mal ganz kurz eure Hilfe. Ich weiß nicht, ob ich nicht in meinem Titel nen Fehler gemacht hab. Und zwar: mein Buch heißt "EventuElche- das stockholmer Gefühl". Ich hab das s in Stockholmer klein geschrieben, weil es ein Adjektiv ist. Aber es sieht schräg aus, und eine Freundin hat mich grad angesprochen, dass das eventuell falsch wäre. Weiß das zufällig wer? (ich wollte im Duden schauen, aber da komm ich im Moment nicht rein, weil ich keine Ahnung hab, wie man den §%§&§& Adblocker ausschaltet)

Rynn

Kurz: Wenn ein Ortsname als Adjektiv verwendet und mit -er gebildet wird, schreibt man das Wort groß: "das Stockholmer Gefühl" ist richtig.

Hier mehr dazu: https://www.duden.de/sprachwissen/sprachratgeber/Von-Ortsnamen-abgeleitete-Adjektive-auf-isch-er
(Da du das ja gerade nicht anschauen kannst, habe ich es oben geschrieben, aber zum späteren Nachlesen.)
»Dude, suckin' at something is the first step to being sorta good at something.« – Jake The Dog

Malinche

Ja, "Stockholmer" muss groß geschrieben werden. (Von Ortsnamen abgeleitete Adjektive auf -er werden groß geschrieben. Ich würde auf den Duden-Artikel verlinken, aber das Adblocker-Quengeln da ist wirklich mies, ich hatte das teilweise noch mit ausgeschaltetem Adblocker ...).

[EDIT] Rynn war schneller. :D
»Be suspicious of the lemons.« (Roxi Horror)

Valkyrie Tina

Zitat von: Rynn am 18. April 2023, 22:17:12Kurz: Wenn ein Ortsname als Adjektiv verwendet und mit -er gebildet wird, schreibt man das Wort groß: "das Stockholmer Gefühl" ist richtig.

Hier mehr dazu: https://www.duden.de/sprachwissen/sprachratgeber/Von-Ortsnamen-abgeleitete-Adjektive-auf-isch-er
(Da du das ja gerade nicht anschauen kannst, habe ich es oben geschrieben, aber zum späteren Nachlesen.)

Mist!


Danke euch.  :D

Ratzefatz

Ich schließe mich an, das S muss definitiv groß geschrieben sein.

Wo ich mir unsicherer bin: Gefühlsmäßig würde ich auch das D in "das" groß schreiben, also "EventuElche - Das Stockholmer Gefühl". Wie seht ihr das?
,,Dein Name ist Venko", raunte Zoya in sein Ohr. ,,Venko, Venko, Venko." Sie gab ihm für jedes ,,Venko" einen Kuss und ermahnte ihren Mann: ,,Vergiss deinen Namen nicht!"
,,Wie könnte ich ihn vergessen, meine Zoya", raunte er zurück, ,,wenn ihn vergessen auch dich vergessen hieße?"

Paka

Nach dem Gedankenstrich wird klein weitergeschrieben, auch im Titel. Finde ich allerdings gar nicht schön. Wenn es ein Untertitel ist, braucht man ja gar nichts dazwischen, dann steht es ja in zwei verschiedenen Zeilen auf U1 und Titelei. Und in einem Fall wie hier, wenn man beides nacheinander schreiben muss, kann man einen Punkt dazwischen setzen oder ganz traditionell für eine Bibliografie sogar einen Doppelpunkt.
Gerade eine Liste von acht der am häufigsten aus US-Bibliotheken verbannten Bücher gesehen. Fünf davon stehen in meinem Regal. 👍🏻😇

Valkyrie Tina

Zitat von: Paka am 19. April 2023, 08:23:22Nach dem Gedankenstrich wird klein weitergeschrieben, auch im Titel. Finde ich allerdings gar nicht schön. Wenn es ein Untertitel ist, braucht man ja gar nichts dazwischen, dann steht es ja in zwei verschiedenen Zeilen auf U1 und Titelei. Und in einem Fall wie hier, wenn man beides nacheinander schreiben muss, kann man einen Punkt dazwischen setzen oder ganz traditionell für eine Bibliografie sogar einen Doppelpunkt.

Auf dem Titel des Buches ist gar nichts, weder Strich noch Doppelpunkt, und das Font ist nur Großbuchstaben.
Für Bibliographien halte ich mich an das Format vom 1. Band, wo ich... in allen Bibliographien immer mit - geschrieben hab, und in Amazon ist es mit : . es ist in 7 jahren nie jemandem aufgefallen... also geh ich jetzt mal meinen Buchtitel ändern... zum 2. Mal.
Danke euch. Ich bin ja so ein Profi, ey!

Maja

Gut, dass es dir jetzt noch aufgefallen ist!
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt