• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Aeon Timeline

Begonnen von Pandorah, 24. November 2013, 11:53:54

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Alana

Aber nur das exzessive Schauen.  :rofl: Aber gut, das gehört nicht hierher.
Alhambrana

Maja

#61
Ich zieh das hier mal wieder hoch.

Vor sieben, acht Jahren hatte ich Aeon Timeline 2 vorbestellt, weil ich die Integration mit Scrivener interessant fand - und als die Software dann erschienen ist, habe ich nie damit gearbeitet, bin von Scrivener zu Patchwork gewechselt und habe völlig vergessen, dass da irgendwo noch eine Aeon-Lizenz rumdümpelte.

Jetzt arbeite ich wieder mit Scrivener und habe ein episches Fantasyprojekt mit mehreren Perspektiven, dazu mehrere Fraktionen, die sich im Hintergrund bewegen, und plötzlich kam mir Aeon wieder in den Sinn - nur ist da ja inzwischen Version 3 erschieben. Die ist anständig teuer, ich kann als Besitzer von Version 2 eine Vergünstigung bekommen, schwanke aber noch, ob sich das für mich lohnt.

Arbeitet hier jemand mit Aeon 3 und Scrivener? Ist die Software jetzt intuitiver zu lernen als früher (dieser Thread ist voller Klagen, weil man in Version 1 offenbar nicht gut reinkam). Und kann ich mit einer über die Aeon-Webseite gekauften Lizenz auch die IOS-Version freischalten?

Danke im Voraus für eure Hilfe!
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Marrin

Ich habe mit allen drei Versionen von Aeon gearbeitet, den größten jedoch mit Version 2, die zwar eine etwas steilere Lernkurve hatte, aber mich vor allem durch die Möglichkeiten Timelines individuell anzupassen, beeindruckt hat.
Version 3 habe ich mir dann auch natürlich geholt, fand sie aber dann wieder etwas sperriger als die mir bekanntere Version 2. Muss ehrlich gestehen, da ging mir dann auch etwas die Lust verloren, mich schon wieder mit einzuarbeiten, wenn auch die Grundfunktionen/-möglichkeiten immer noch da waren (ist allerdings etwas länger her, dass ich damit zu tun hatte, deshalb könnte ich jetzt hier genaueren Details nennen, die mich abgeschreckt haben).

Die Synchro mit Scrivener hatte ich mal mit Version 2 versucht, die hat aber so gar nicht wirklich mit meinem Projekt funktioniert. Vielleicht, weil ich in Scrivener bereits einiges an Arbeit erledigt hatte und Aeon da quasi nochmal "draufzusetzen", hat für mich keinen wirklichen Mehrwert im Vergleich zum parallelen Arbeiten in zwei Programmen ohne Synchronisation ergeben. Und ehrlich gesagt, habe ich nicht darauf vertrauen wollen, dass die Programme fehlerlos miteinander zusammenarbeiten und mir nicht mein Projekt zerschießen.

Aber was ich immer das entscheidende Kriterium für die Arbeit mit Aeon empfand, war die Möglichkeit individuelle Kalender zu erstellen - für Fantasy-Projekte mit eigenem Worldbuilding ein echter Hit!

Maja

Danke, @Marrin, das hilft mir schon mal weiter! Ich habe inzwischen entdeckt, dass ich mir auch Version 2, für die ich ja eine Lizenz besitze, noch runterladen kann und schauen, ob mir das nicht schon völlig ausreicht - ehe ich noch fünfzig Euro für Version 3 ausgebe, erstmal sehen, was ich längst habe.

Das Projekt, mit dem ich das verknüpfen würde, habe ich in Scrivener gerade erst angelegt - allerdings habe ich eine Menge Text aus Patchwork importiert, es sind um die 80.000 Wörter (ja, das ist ein Stück epische Fantasy!), aber da das nur der halbe erste Teil einer geplanten Tetralogie ist, kann es sich wirklich lohnen, mir die Arbeit zu machen und den Zeitstrahl einzurichten.

Der Vorteil, auf Version 3 aufzurüsten, bestünde darin, dass ich dann auch am Ipad damit arbeiten könnte (laut Webseite ist eine Lizenz für alle Plattformen gültig), und das klingt schon verlockend. Und will ich mir die Arbiet machen, erst Version 2 zu lernen, um dann nochmal Version 3 neu lernen zu müssen? Ich werde mir wohl noch ein paar Gedanken machen müssen, aber ich denke, auf die eine oder andere Weise werde ich für meine Tränenjäger damit arbeiten.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Maja

Während es dieses Jahr keinen Coupon-Code für Aeon Timeline für Nanowrimo-Sieger:innen gibt, findet ein Black Friday-Sale mit 30% Rabatt statt:
https://timeline.app/buy/?coupon=blackfriday

Dies scheint sich nicht kombinieren zu lassen mit dem etwas besseren Nachlass, den es gibt, wenn man von Version 2 upgradet, weswegen ich gerade letzteres versucht habe. Da wurde allerdings mein Lizenzschlüssel nicht akzeptiert. Ich habe dann mal den Sales-Support angemailt und hoffe, sie können mir weiterhelfen - so oder so werde ich mir die Software jetzt holen, mit dem einen oder anderen Rabatt.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt