• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Deutscher Phantastik Preis 2009

Begonnen von Cailin, 31. Mai 2009, 09:57:55

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Linda

#45
Nominiert ist auch "Lichtbringer" von troegen in der Kategorie Anthologien. Kleiner Glückwunsch  :winke:  an dieser Stelle, da wir uns heut nachmittag beim FeenCon getroffen haben und ein Sorry an alle, deren Veranstaltungen ich nicht wahrnehmen konnte, weil es einfach zu viel zu quatschen gab.
Und Gratulation auch allen anderen Nominierten!

Gruß,

Linda

Emeraldknight

Na dann wünsche ich euch allen noch viel Glück, ist ja cool, dass so viele noch vertreten sind und erst noch in so vielen verschiedenen Kategorien! (und in Lynns Fall demfall sogar mit einem Roman, super!)
Beste Grüsse
Emeraldknight

treogen

@Linda: Auch dir Glückwunsch zur Nominierung. Es war wirklich schön dass du und Alexander an unseren Stand vorbeigeschaut habt  :winke:
Und Tina wird dir die Bilder so schnell wie möglich zukommen lassen...

Beste Grüße
Treogen
www.verlag-torsten-low.de

Phantastik vom Feinsten

Linda

@Troegen

nur kurz, sonst wird es off topic - die Bilder sind eingetroffen! Danke.

Ich bin schon sehr gespannt, wie sich die Nominierten vom Zirkel so machen :-)
Eigentlich ist die Nominierung auch an sich bereits ein Erfolg.

Gruß,
Linda

Grimmer

Auf jeden Fall, die Nominierung ist als solche eine Ehre.
Wir von den Drachenkindern freuen uns jedenfalls sehr darüber, dass "Geschichten eines Krieges" dabei ist.
Wir drücken jedenfalls allen Mitnominierten die Daumen!
:jau:

Lila

So, ich habe alle meine finalen Stimmen abgegeben. Jetzt heißt es hoffen und warten und gespannt sein! :innocent:
Livid Oppressed King: Ignite!
Tyranny Has Overcome Rules."
(oder: was man nicht alles aus LOKI & THOR machen kann!) - TasTä (aka Lila)

Emeraldknight

#51
Ich habe einige Fragen zum DPP 09, vielleicht kann sie mir jemand von euch beantworten (habe denen auch schon eine Email geschickt aber bisher leider keine Antwort erhalten):

1) Wisst ihr ob die Finalisten ihre Platzierung im Voraus erfahren oder auch erst auf der Con?
2) Was passiert mit dem Preis, wenn man nicht vor Ort sein kann und gewinnen sollte (ich weiss, ist kein Riesenpreis, aber doch irgendwie ein Pokal oder sowas, wie ich von anderen Photos her gesehen habe)?
3) Gibts für alle 5 Finalisten Preise oder nur für den Erstplatzierten?

Vielleicht war ja jemand von euch schon mal da und kennt den Ablauf etc ...?

Abgesehen davon: Geht jemand von den Nominierten an die Preisverleihung?

Beste Grüsse
Emeraldknight

Linda

#52
@Emeralknight

ich war ja bereits ein paar Mal nominiert - und habe auch schon mal den Preis für eine Anthologie abgeholt, in der ich vertreten war. Du kannst davon ausgehen, dass die Gewinner vorab informiert werden. Wie weit vorher, ist immer ein "großes Geheimnis".
Den Preis (einen Aufsteller) gibt es nur für den 1. Platz. Alle anderen können sich über die Ehre freuen.

Wenn du nicht da bist, bekommst du den Preis zugestellt, denke ich mal. Der verfällt ja nicht wegen Terminproblemen. Dieses Jahr bin ich zB. gar nicht in Frankfurt, weder bei der Messe, noch auf dem BuCon. Klappt halt nicht jedesmal.

Gruß,
Linda

Emeraldknight

Danke dir, Linda, für die Antwort!

Volker

#54
Die Gewinner des Deutschen Phantastik-Preises 2009

http://www.deutscher-phantastik-preis.de/
und
http://www.phantastik-news.de/modules.php?name=News&file=article&sid=5555


Bester deutschsprachiger Roman 
1. Markus Heitz: Das Schicksal der Zwerge (Piper) 
2. Markus Heitz: Blutportale (Knaur) 
3. Lynn Raven: Der Kuss des Damons (Ueberreuter) 
4. Claudia Kern: Sturm - Der verwaiste Thron 1 (Blanvalet) 
5. Kai Meyer: Dschinnland - Die Sturmkonige 1 (Bastei-Lubbe) 
6. Nina Blazon: Faunblut (cbj) 

Bestes deutschprachiges Romandebut 
1. Ju Honisch: Das Obsidianherz (Feder und Schwert) 
2. Stephan Russbult: Die Oger (Bastei-Lubbe) 
3. Bernd Perplies: Tarean - Sohn des Fluchbringers (Egmont Lyx) 
4. Eveline Mattle: Die Saga von Andalaya - Das letzte Zeitalter (Persimplex)
5. Siegfried Langer: Alles bleibt anders (Atlantis)

Bester internationaler Roman 
1. Patrick Rothfuss: Der Name des Windes (Klett-Cotta) 
2. Cassandra Clare: Chroniken der Unterwelt - City of Bones (Arena) 
3. John Scalzi: Die letzte Kolonie (Heyne) 
4. Brian Keene: Der lange Weg nach Hause (Otherworld Verlag) 
5. Neal Stephenson: Principia (Manhattan)

Beste deutschsprachige Kurzgeschichte 
1. Christian Endres: »Feuerteufel« (aus: Disturbania - Atlantis) 
2. Thomas Vaucher: »Tyrions Wacht« (aus: Der Treue geopfert - Arcanum) 
3. Heidrun Janchen: »Ein Geschaft wie jedes andere«  (aus: Der Lotus-Effekt - Wurdack)
4. Frank Hebben: »Cote Noir« (aus: c't 26/2008+1/2009 - Heise)
5. Linda Budinger: »Planet der Riesenfrosche«  (aus: Der Himmelspfeifer - Lerato)

Beste Original-Anthologie/Kurzgeschichten-Sammlung 
1. Christoph Marzi: Nimmermehr (Heyne) 
2. Die Geschichtenweber und Christoph Hardebusch (Hrsg.):  Die Unterirdischen (Wurdack)
3. Die Drachenkinder (Hrsg.): Geschichten eines Krieges (Peter Hopf)
4. Torsten Low: Lichtbringer (Torsten Low) 
5. Geisterspiegel.de: Dark Future (Romantruhe)

Beste Serie 
1. Perry Rhodan (VPM) 
2. Vampir Gothic (Romantruhe) 
3. Das Geheimnis von Askir (Piper) 
4. Mark Brandis (Wurdack) 
5. Maddrax (Bastei)

Bester Grafiker 
1. Dirk Schulz 
2. Ernst Wurdack 
3. Arndt Drechsler 
4. Mark Freier 
4. Swen Papenbrock

Bestes Sekundarwerk 
1. Star Trek in Deutschland: Wie Captain Kirk nach Deutschland kam,
   Mike Hillenbrand & Thomas Hohl (Heel)
2. Magira - Jahrbuch zur Fantasy, Hermann Ritter & Michael Scheuch
   (Fantasy Club e.V.)
3. Nautilus - Abenteuer und Phantastik (Abenteuer Medien)
4. Mephisto (Martin Ellermeier)
5. phantastisch! (Achim Havemann)

Bestes Horbuch/Horspiel 
1. H. P. Lovecraft: Necronomicon (LPL/Lubbe) 
2. Mark Brandis (Steinbach Sprechende Bucher) 
3.Gruselkabinett 30: Der Vampir (Titania Medien) 
4. James ?. Barrie: Peter Pan (Titania Medien) 
5. Die schwarze Sonne 7: Goldene Morgenrote (Lausch)

Beste Internet-Seite 
1. www.fantasyguide.de 
2. www.bibliotheka-phantastika.de 
3. www.phantastik-couch.de 
4. www.zauberspiegel-online.de 
5. www.geisterspiegel.de

Ary

#55
Gratuliere, Linda!
Gratuliere, Lynn!

Yeah, Ju ist auch unter den Gewinnern! *froi*
Einfach mal machen. Könnte ja gut werden.

Grey

Ich habe mal die restlichen Zirkler unter den Gewinnern auch markiert.

Neben Lynn und Linda geht natürlich auch ein ganz dicker Glückwunsch an Emeraldknight und treogen! :prost:

Ich freu mich für euch! :gruppenknuddel:

Emeraldknight

#57
Wow! Freu! Danke für den Glückwunsch Grey und Gratulation an Lynn, Linda und Torsten!!  :prost:
Und danke Volker fürs rasche Online-Stellen, endlich weiss ich wie ich abgeschnitten habe, nach so langem Warten  :)

Solatar

Ganz herzlichen Glückwunsch allen Tintenzirklern.  :prost:

Super Leistung!

Chuck

Herzliche Glückwünsche an alle Zirkler!   :D

Das sieht doch schon alles net schlecht aus.  :)