• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Marrin: Auf zu alten Ufern

Begonnen von Arcor, 19. Februar 2023, 13:01:23

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Arcor

Unser neuestes Mitglied bringt schon eine Menge Lebenserfahrung, einen veröffentlichten historischen Roman und jede Menge Liebe zur Fantasy und zu Science-Fiction seit einer Zeit mit, als beides noch nicht unbedingt als "cool" galt. Herzlich Willkommen Marrin!  :pompom:


Wer bist du?
Eine gute Frage. Zunächst einmal bin ich vermutlich deutlich älter als der ,,normale" Durchschnitt hier – Ü50 ... Fühlt sich für mich allerdings nicht so an, immerhin bin ich jemand, der Fantasy und Science Fiction mag; ein Computer- und Gamer-Nerd, der Games zockte, deren Remakes heute schon wieder als alt gelten; aber auch ein Familienvater, dessen ,,Kinder" längst auf eigenen Beinen stehen und die Welt mit Freundlichkeit und Verstand erobern; ein Gefäß, in dem sich viele unterschiedliche Lebenserfahrungen gesammelt haben; und ja: ein Autor, der seit über vierzig Jahren schreibt.
Wow, das ist lang, könnte man denken. Kommt mir aber nicht wirklich so vor. Aber dann schau ich zurück auf einen historischen Roman, den ich veröffentlicht habe; die Kurzgeschichten. Und ich erinnere mich an meine Schreibgruppe für Phantastisches und das gute Gefühl, Teil einer aufgeschlossenen, respektvollen Community gewesen zu sein, für die Fantasy keine fade Massenware ist, sondern eine Kunstform in ihren eigenen Regeln, deren Meisterschaft die gleiche Arbeit und Hingabe verlangt wie jede der ,,hohen Kunstformen".  (Ich will jetzt nicht behaupten, dass ich dort bereits angekommen wäre 😉 )
Die letzten drei, vier Jahre ist der Strom meiner Kreativität leider dünner und dünner geworden. Den Ideen, die ich früher so einfach in die Tastatur hacken konnte, muss ich heute auflauern und sie mit einem Sack über dem Kopf niederringen – eine befremdliche Erfahrung.
Ich hoffe, mit euch gemeinsam dem Ziel am Horizont wieder ein Stückchen näher zu kommen. Und ich würde mich über einen Platz für einen weiteren Mitreisenden freuen.

Was schreibst du?
Getriggert durch meine frühen Erfahrungen beim Fantasy-Rollenspiel (ja, auch das in einer Zeit, als es noch nicht cool war) schreibe ich eigentlich seit jeher hauptsächlich Fantasy, mit ein paar Ausflügen in die Welt der Historischen Geschichten. Aber für mich sind die Grenzen zwischen diesen beiden Genres sowieso etwas Fließendes: Mich interessieren Vorstellungswelten aus der realen Historie, die damals unerklärliche Dinge beschreiben, genauso wie magische Settings einer Fantasy-Welt. Und da ich eher zur High Fantasy tendiere, sehe ich hier mehr Parallelen als Trennendes. Gerne verwische ich dabei auch die Grenzen zwischen Science Fiction und Fantasy und wechsele die Perspektiven und damit die Wahrnehmung meiner Charaktere.
Hin und wieder versuche ich mich auch an Fantasy, die sich selbst nicht ganz so ernst nimmt, habe aber auch schon Ausflüge in Steampunk-ähnliche Settings hinter mir.

Warum wir? Warum du?
Nach allem, was ich in eurem Forum lesen konnte, seid ihr ein wirklich sympathischer Haufen. Ich finde, ihr pflegt hier einen Umgang miteinander, den ich an vielen Orten inzwischen vermisse. Und natürlich mag ich eure Offenheit meinem Lieblingsgenre gegenüber, der Fantasy. Das Genre Fantasy ist zwar kein grundsätzliches Verkaufshindernis mehr, wird aber in der Breite der Autorenschaft immer noch nicht ernst genommen – so zumindest meine Wahrnehmung. Deshalb freue ich mich, dass ich euer Forum gefunden habe und ihr eurem und meinem Genre die Anerkennung gebt, die es verdient.
Tja, warum solltet ihr mich in eurer Forum aufnehmen...? Vielleicht wegen der Erfahrungen, die ich in den verschiedenen Bereichen des Schreibens gesammelt habe, und die ich gerne mit jedem teile, der es wissen möchte. Ich habe mir einiges über alle Facetten des Schreibens und der Schreibtheorie angelesen, habe mit Verlagen zu tun gehabt, habe Bücher publiziert, habe Lesungen durchgeführt, habe eine Schreibgruppe ins Leben gerufen und habe einfach schon viele Bücher und auch Filme aus der fantastischen Ecke genossen. Und ich glaube, dass ich ganz gut nachvollziehen kann, was für Problemen gerade Fantasy-Autorinnen begegnen. Außerdem bin ich ... nun ja... eigentlich ein recht freundlicher und hilfsbereiter Mensch, der – glaube ich – hier ganz gut reinpassen würde.

Kurze Kostprobe
Pejter schrie. Ein Gleißen drang neben seinen Handgelenken aus den schmalen Schlitzen des gelben Kryjstal-Quaders. Schmerz hämmerte durch seine Hände als hielte er sie in ein Schmiedefeuer.
Er zwang das furchtbare Brennen aus seinem Gedanken, hielt die im Inneren des Quaders abgeschirmte Sphärenglut in seinen Handflächen. Wie er es gelernt und schon hunderte Male praktiziert hatte, spürte er nach der Quelle in seinem Inneren, jenem Kern, der wie ein Magnet die Reserven seiner Magie gefesselt hielt. Er durfte den Strom, der den Sphärenstein in seinen Händen speiste, nicht abreißen lassen, musste ihn kanalisieren, gleichmäßig halten, trotz der Agonie, die die Berührung des gierigen Steins in seinen Händen hervorrief – ein Wechsel von gierigem Ziehen und achtsamem Nachgeben, als krieche eine holzige Dornenranke durch seine Arme.
Not every story is meant to be told.
Some are meant to be kept.


Faye - Finding Paradise

mme

Hallo Marrin. Ein herzliches Willkommen!  :)

Die Leseprobe halte ich für äußerst gelungen!

pyon

Herzlich Willkommen hier bei uns im Tizi!  :winke:
Schön, dass du da bist. Platz haben wir hier definitiv noch genug.

Du scheinst dich ja auch in recht vielen Genres Wohl zu fühlen. Das ist super (und das mach ich auch) - da habe ich immer das Gefühl, das man sich von allem ein bisschen aussuchen kann, dass einem nie langweilig wird, weil man einfach so schön viel Auswahl hat.  ;D

Antigone

Hallo Marrin,

als ebenfalls schon etwas älteres Semester heiße ich dich herzlich willkommen in unserer Runde! Schau dich um und hab viel Spaß!

lg, A.

Marrin

Danke für euer herzliches Willkommen! Ich freue mich sehr, den Tintenzirkel mit euch freundlichen Menschen gefunden zu haben!

@mme - Danke dir! Auch einer der Absätze, die mir ein Dutzend Mal durch Kopf und Finger geflossen sind.

@pyon - Ja, ähnlich geht es mir. Es gibt so viele Berührungspunkte zwischen den phantastischen Genres, dass es einfach Spaß macht, die Grenzen immer weiter auszudehnen, bis man sich plötzlich auf der anderen Seite des Spiegels wiederfindet und sich eine ganz neue Welt dahinter erstreckt.

@Antigone - Alter schützt ja nicht vor Phantastik - ganz offensichtlich  ;)

Dino

Herzlich Willkommen im Tintenzirkel!
Ich hoffe der Strom deiner Kreativität wird, wie erhofft, wieder breit und mitreißend. :vibes:
Der Dino wurde von der Realität gefressen. Die Antwort kann daher etwas später erfolgen.

Fluide

Hallo @Marrin,
von Neuling zu Neuling: Herzlich willkommen im Forum!

Zitat von: Arcor am 19. Februar 2023, 13:01:23dessen ,,Kinder" längst auf eigenen Beinen stehen und die Welt mit Freundlichkeit und Verstand erobern
Das find ich so sympathisch, wie du von deinen Kindern schreibst.

Eine gute Reise im Tintenzirkel-Zug, schön, dass du dabei bist.
Do I contradict myself?
Very well then I contradict myself,
(I am large, I contain multitudes.)
Walt Whitman

Agrafena

#7
Auch von mir ein herzliches Hallo @Marrin ! Ich bin auch neu hier. Na, ich wünsche dir wie meine Vorredner, dass deine Kreativität in diesem Forum wie ebenjenes Kristall gleißend aufleuchtet und mächtig Funken sprüht, am liebsten ohne Agonie natürlich!  :wolke:

Hast du deinen historischen Roman schon irgendwo hier im Forum vorgestellt? Würde mich wirklich interessieren, ich bin nämlich selbst gerade an einem dran, und er macht mir das Leben schwer!   :d'oh: 

Und ja, ich sehe das mit Historie und High Fantasy genauso wie du: Alles Welten, wo wir mit unserer Realität keinen direkten Zugang haben.
Cheers!
Agrafena