• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Lektorin von Droemer-Knaur nimmt Manuskripte ohne Agentur an

Begonnen von Wildfee, 17. Januar 2020, 22:18:42

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wildfee

Jennifer Jäger, Lektorin bei Droemer-Knaur hat getwittert, dass sie Manuskripte sucht:

ZitatJennifer Jäger@TaleHuntress
So, Twitter, dann testen wir doch mal was aus:
Ich bin auf der Suche nach deutschen Manuskripten, die folgende Kriterien erfüllen:
Urban Fantasy
Einzelband oder Dilogie
Diverser Cast
Passend zum bisherigen Verlagsprofil
DMs sind geöffnet

Fianna

#1
Die Überschrift musste eher heissen "Lektorin von Droemer Knaur nimmt Manuskripte ohne Agentur an."
Ich vermute, Jennie sucht nicht explizit im Auftrag von Droemer Knaur queere und diverse Manuskripte, sondern sucht ein Manuskript, mit dem sie die Verlagskonferenz überzeugen kann, eine solche Richtung zu wagen. Sie hat nach Verlagsabschluss mit Nora Benzko auch in den sozialen Netzwerken sich geäußert , dass sie solchen Stoffen zukünftig Geltung verschaffen will.
Das ist super!
Aber es ist nicht gesichert, dass Droemer Knaur in diese Richtung verlegen wird, wenn sich nur ein gutes Manuskript findet.


Die Überschrift in Verbindung mit dem Twitterlink klingen hingegen so, als wollte DK das Sortiment in diese Richtung ausbauen, als wäre für das beste Manuskript die Sache in trockenen Tüchern.
Und da Jennie explizit sagt "Ich suche" und nicht "DK sucht..." , halte ich das andere Szenario für wahrscheinlicher... 

Jedenfalls, tut mir leid, aber ich finde die Überschrift irreführend.

Wildfee


Franziska

@Fianna Ja, aber so habe ich das auf Twitter auch verstanden. Das ist aber immer noch eine größere Chance, als man ohne Agentur sonst hat. Ich möchte auf jeden Fall etwas schicken und habe auch schon ein grobes Konzept, geschrieben allerdings noch nichts. Sie sagt ja, wenn man kein Debutautor ist, reicht ein Expose und Leseprobe und erstmal ohnehin ein Pitch.
Hat jemand Lust, sich damit auszutauschen und gegenseitig Pitches aufzupolieren? Ich werde aber wohl noch ein paar Tage brauchen, um den zu schreiben.

Jen

Wichtig ist halt wirklich, ihre Bedingungen genau zu treffen. Sie hat es öffentlich auf Twitter schon betont, wie viele Leute einfach ein anderes Genre hinschicken und so weiter.
Guilty feet have got no rhythm.

Franziska


Fianna

#6
Das war ihr erster Kommentar, der mir unter dem Beitrag angezeigt wurde: "Aber das ist doch eine Dystopie?"

Ging anscheinend um einen bereits veröffentlichten Roman, den ihr jemand aufschwatzen wollte   :rofl: die Arme.

Arcor

Verstehe ich ehrlich nicht, wie - sorry - dumm oder dreist manche Leute da sein können. Jennifer schreibt klipp und klar, was sie sucht. Da dann zu schreiben "Ja, ist zwar nicht das, was du suchst, aber hier, das musst du lesen, es ist so toll!" ist einfach nur frech.  :no:
Not every story is meant to be told.
Some are meant to be kept.


Faye - Finding Paradise

Jen

Sieht man mal, wie dringend die Leute a) Aufmerksamkeit und b) in einen Verlag wollen.
Ich kann die Verlage schon echt verstehen, wenn sie Manuskripte nicht von irgendwelchen Leuten zugeschickt haben wollen. Die Schwemme muss ja unfassbar sein.
Guilty feet have got no rhythm.

Arcor

Zitat von: Jen am 18. Januar 2020, 17:40:25
Sieht man mal, wie dringend die Leute a) Aufmerksamkeit und b) in einen Verlag wollen.
Ich kann die Verlage schon echt verstehen, wenn sie Manuskripte nicht von irgendwelchen Leuten zugeschickt haben wollen. Die Schwemme muss ja unfassbar sein.
Vor allem die Schwemme an Manuskripten, die null zum Verlagsprogramm passen, wenn Jennifers Twitter-Erfahrung da ein Maßstab ist.  :d'oh:
Not every story is meant to be told.
Some are meant to be kept.


Faye - Finding Paradise

Amanita

#10
Ich weiß nicht, aber ich sehe jetzt in den Kriterien nichts, was eine Dystopie mit Fantasyelementen und Charakten mit unterschiedlichen Hautfarben/sexuellen Orientierungen etc. ausschließen würde.  Es steht ja nirgendwo explizit, dass das Buch eine positive Gesellschaft porträtieren muss, oder gab es da direkt bei Twitter noch mehr Infos? (Was ich aus Lesersicht nicht schlecht fände, denn ich bin kein großer Freund dieser Dystopienschwemme und hätte gerne mehr positivere Geschichte. Wenn man deprimiert sein will, reicht es ja die Nachrichten einzuschalten...)

Aber vermutlich gehöre ich auch zu den planlosen Leuten, die Verlagen irgendeinen unpassenden Blödsinn schicken würden, falls sie denn was schicken würden, was ich nicht tue.

Franziska

Dystopie ist halt was völlig anderes als Urban Fantasy. Sie hat explizit nochmal geschrieben, dass sie keine Dystopie sucht...
Sie hat ein Buch gemacht, was die Genre vermischt, aber von daher will sie vermutlich jetzt mal was anderes.

Abgesehen davon: Ich bin weiter dankbar über Austausch, falls noch jemand was einreicht.

Evanesca Feuerblut

Ich habe leider nur eine Idee für eine Jugendbuchreihe, das ist eher nicht das, was sie sucht :(
(Bei Nicht-Debütant*innen geht ja auch "nur mit Pitch bewerben")

caity

Vielleicht eine blöde Frage, aber ab wann gilt ein Cast denn als divers?
Wenn ein Autor behauptet, sein Leserkreis habe sich verdoppelt, liegt der Verdacht nahe, daß der Mann geheiratet hat. - William Beaverbrook (1879-1964)

Marta

Das frage ich mich auch. Beim Googeln kam heraus, dass es sich hauptsächlich auf Religion bezieht. Ich kenne es aber eher in Bezug auf Hautfarbe und Sexualität. Vermutlich ist das hier eher gemeint?