• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Shadow and Bone (Netflix)

Begonnen von Sunflower, 04. Oktober 2019, 17:10:01

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mindi

#90
Jasper und Wylan sind einfach nur Zucker.  :herzchen:  Vor allen ihr erstes Aufeinandertreffen in seinem Chemie-Keller.

Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.


Zitat von: Franziska am 22. März 2023, 10:39:33Ich mochte Tolya, die Kampfszenen waren aber nicht gut gefilmt, das Tempo war off, ich wusste nicht, wann es slomo ist und wann nicht.

So ging es mir auch. Ich hab oft überlegt: Ist das Absicht und schlecht oder einfach nur schlecht?
"When we are asleep in this world, we are awake in another." - Salvador Dalí

Mondfräulein

Das größte Problem der Staffel ist glaube ich, dass man bei Netflix nie weiß, ob man noch eine Staffel bekommt, um die Geschichte zu Ende zu erzählen. Das erklärt glaube ich viele Entscheidungen, die getroffen wurden. Anscheinend war es den Showrunnern wichtiger, dass die Staffel einen mit einem befriedigenden Gefühl hinterlässt, sollte es keine weiteren Staffeln geben, als die Geschichte langsamer und möglicherweise unvollständig zu erzählen. Ehrlich gesagt kann ich das gut nachvollziehen und hätte es wohl nicht anders gemacht. Mir ist es lieber, dass es jetzt schneller geht, als dass die Staffel vor allem Vorfreude in mir weckt, wenn es dann möglicherweise keinen Payoff dafür gibt.

Der Plan ist wohl, den Krähen ein eigenes Spin Off zu geben und gleichzeitig eine dritte Staffel von Shadow and Bone zu drehen. Ich hoffe sehr, dass sie das so umsetzen können. Die Serie ist weltweit auf Platz 1 und ich weiß ehrlich nicht, was sonst noch erreicht werden muss, um eine neue Staffel bewilligt zu bekommen. Aber beide Geschichten zu trennen würde beiden glaube ich wirklich gut tun.

Einige Änderungen haben mir gut gefallen.
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.


Insgesamt haben sie die Bücher wild durcheinander gewürfelt, was mich irritiert hat, aber mir ist irgendwann aufgefallen, dass es mich oft nur irritiert, weil ich die Bücher kenne und weiß, woher sie was genommen haben. Für sich genommen ergeben die Dinge in der Serie schon Sinn. Klar können sie die Bücher jetzt nicht mehr 1 zu 1 so verfilmen, aber das war ja offensichtlich nie die Intention und im Nachhinein freue ich mich jetzt umso mehr darauf, was noch kommt, weil auch Leute wie ich, die die Bücher gelesen haben, noch überrascht werden können.

Was mich aber gestört hat:
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.


Zu Zoya habe ich gelesen, dass sie die Schauspielerin wegen anderer Projekte einfach nicht so oft bekommen konnten, wie sie wollten. Gerade als absoluter Zoya-Fan (sie ist finde ich die interessanteste Figur aller Grisha-Bücher) hoffe ich jetzt umso mehr auf eine dritte Staffel.

Rajou

Als jemand, der die Bücher nicht kennt, fand ich die zweite Staffel schwächer als die erste. Vor allem, weil sich in Staffel 1 so viel um den Hirsch dreht und diese wunderhübsche Schlange in Staffel 2 so abgewatscht wird :( (Ehrlich, die sah so toll aus.)

Ich hab zwei Grisha-Hardcore-Fans an meiner Seite, die mir treu alle Fragen erklären, weshalb ich Staffel 1 im gemeinsamen Watch vielleicht auch besser fand als die zweite, die ich allein geguckt habe. (Japsers Hintergrund wusste ich zum Beispiel und so machen die ganzen Anspielungen in Staffel 1 so viel mehr Sinn und sind richtig toll, als es von Kaz in Staffel 2 einfach nur um die Ohren gehauen zu bekommen).

Meine Gedanken zum Showdown
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.


Ich fand die meisten Leute ganz gut besetzt, kann aber die in meinem Watch-Kreis gehypten Figuren wie Nicolai nicht so ganz nachvollziehen. Aber das ist auch Geschmackssache. Ich finde weder den Darkling noch Nicolai irgendwie anziehend XD
Aber die Anhänger vom Darkling ... was war das bitte? Die waren so ... schlecht gemacht irgendwie. Keine Ahnung.

Kaz und Nina sind die beiden Figuren, die mich tatsächlich am meisten interessieren (und natürlich Matthias, allein schon, weil er Wölfe toll findet :3 )- da bin ich gespannt, wie es weitergeht - wenn es weitergeht. Die Krähen sind auf dem Bildschirm eh ein harmonisches Team, das mag ich wirklich. Da stimmt die Chemie voll und ganz.
Maybe it's not about the happy ending. Maybe it's about the story.

Mondfräulein

Das mit der Schlange geht in der Serie tatsächlich genauso schnell wie in den Büchern. Mich hat das beim Lesen auch überrascht (ehrlich, Nikolai war das einzig Gute am zweiten Buch). Das ist ziemlich schnell erledigt. Bis zu dem Punkt haben sie in der Serie tatsächlich nur geändert, dass
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.
Also ja, das geht alles ziemlich schnell, aber in den Büchern tatsächlich auch. Lustigerweise habe ich nicht das Gefühl, dass sie aus Buch 2 und 3 so viel Wichtiges weggelassen haben. Es fühlt sich nicht an, als hätten sie zwei Bücher in eine Staffel gepackt und noch ganz viele andere Figuren hinzugefügt.

Nikolai ist im Buch einfach die witzigste Figur. Sein erster Dialog mit Alina in den Büchern war einfach wundervoll. In der Serie hat er nicht mehr gepasst, deshalb kann ich verstehen, dass sie ihn weggelassen haben, aber er war einfach großartig. Er war auch ehrlich gesagt wirklich das einzige, was mir am zweiten Buch Spaß gemacht hat. Die ersten drei Bücher sind in Ordnung, aber nicht so großartig wie die Krähen. Ich glaube, er ist auch deshalb beliebt, weil die Bücher sonst nicht besonders witzig sind. Er ist im Prinzip die einzige witzige Figur. In der Serie hat man den Kontrast nicht so, weil die Krähen auch irgendwie witzig sind und genug Szenen und Dialoge haben, die alles etwas auflockern, aber in den ersten drei Büchern nehmen sich alle Figuren wahnsinnig ernst und er nicht. Deshalb hat sich das Fandom so sehr in ihn verliebt.

Möwe

Ich liebe die Serie und die Charaktere so sehr, ich kann sie eigentlich gar nicht rational beurteilen. :rofl:

Zu Beginn als ich gelesen habe, dass sie Buch 2+3 + die Crows in acht Folgen packen wollen, war ich zugebenermaßen etwas skeptisch. Ich muss aber sagen, es hat überraschend gut für mich funktioniert. Ich finde es krass, wie viel Plot sie in den wenigen Folgen untergebracht haben. Der Pekka-Plot war ja nach vier Folgen schon durch. Dadurch war das Pacing natürlich sehr hoch, aber für mich hat das gut funktioniert. Bin aber auch einfach zu sehr Fangirl und lasse der Serie viel durchgehen.

Gestört haben mich eigentlich nur
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.


Was mir wirklich, wirklich gut gefallen hat, war die Anzahl an Buchzitaten, die sie eingebaut haben. Zwar manchmal in anderen Kontexten, aber es hat mich immer sehr gefreut! :vibes:
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.


Darüber hinaus kann ich gar nicht sagen, wen ich mehr liebe Wylan oder Nina. Die beiden waren meine Favorites diese Staffel. Aber ich liebe durchweg alle Charaktere. Ich finde man merkt richtig, dass die Schauspieler:innen sich alle gut verstehen, das funktioniert einfach. :wolke:

Und jetzt will ich bitte meine Icecourt-Heist haben. Und eine Dark Alina in Staffel 3. Alles am besten sofort! :pompom:
How do you write like tomorrow won't arrive?
How do you write like you need it to survive?
How do you write every second you're alive?
(Hamilton - Non-Stop)

Möwe

Sie haben Shadow und Bone doch tatsächlich gecancelt. Das tut mir schon ein bisschen weh (okay, nicht nur ein bisschen). Ich hab die Serie und die Darsteller so geliebt. :'(  :brüll:  :brüll:

Ich bin gespannt, ob noch etwas zu dem (vermutlichen) Warum kommt. Leigh Bardugo hat so etwas ähnliches angekündigt. Ich verstehe es ja echt nicht, die Serie hatte so eine große Fanbase. :ithurtsandstings!: 
How do you write like tomorrow won't arrive?
How do you write like you need it to survive?
How do you write every second you're alive?
(Hamilton - Non-Stop)

Mindi

Ich habe es auch vorhin gelesen.  :'( 
Unbegreiflich, wie eine mittelmäßige Serie wie the witcher, bei der nicht einmal der Hauptdarsteller weiter dabei ist, fortgesetzt wird, aber SaB abgesetzt wird. Das hasse ich an Netflix. Diese absolute Willkür aus Sicht der Fans, ob ihre Lieblingsserien ein Ende bekommen oder nicht.
"When we are asleep in this world, we are awake in another." - Salvador Dalí

Sunflower

Ich bin auch richtig traurig deswegen  :ithurtsandstings!: Staffel 3 hätte ja bestenfalls ein Six of Crows-Spinoff werden können und das hätte ich wirklich gebraucht  :brüll:

Naja, wenigstens haben wir überhaupt Wesper-Szenen bekommen *geht weinen*   :brüll:
"Stories are, in one way or another, mirrors. We use them to explain to ourselves how the world works or how it doesn't work. Like mirrors, stories prepare us for the day to come. They distract us from the things in darkness."
- Neil Gaiman, Smoke and Mirrors

Altaire

Ich verstehs auch nicht. Ich hatte damit gerechnet, dass Minimum das Spin-Off für die Krähen kommt, wenngleich ich selbst auf S3 gehofft habe, da meine Favouriten halt die Ravka-Leute sind.

Vor allem hat Netflix erst letzte Woche das Smartphone-Game von Shadow&Bone rausgebracht. Ich verstehs immer weniger. :seufz:

Ich hoffe, falls sie eine Begründung abgeben sollten, sie jetzt nicht mit dem Writer- und Actor-Streik ankommen. Das würde sie so "wunderschön" als Ausrede anbieten und ich kann die dann (noch weniger) ernst nehmen ... dann lieber gar nichts dazu sagen.

Alana

#99
Ich hab das ehrlich gesagt erwartet. Ich fand Staffel 2 nicht besonders gut und ich glaube, sie haben sich echt selbst damit abgeschossen, dass sie die nicht sehr originellen Jugendbücher zuerst verfilmt haben. Sie hätten gleich mit Six of Crows anfangen sollen. Echt schade drum. Ich hab Staffel 2 nur durchgehalten, damit ich die Crows verstehe.
Alhambrana

Ilva

Neeeein.  :o  Das ist für mich die perfekte Serie für Regentage und Kuscheldecken. Und ich hatte mich so auf DEN Heist gefreut.

Arcor

Ich hab Staffel 2 noch nicht gesehen, aber war 1 nicht überaus erfolgreich, in mehreren Ländern, lange Zeit in den Top Ranks bei Netflix? So hatte ich das zumindest in Erinnerung.

Schade, Staffel 1 hat bei allen Änderungen zu den Büchern durchaus Spaß gemacht, und ich hätte mich sehr auf reine Crow-Geschichten gefreut.  :'(
Not every story is meant to be told.
Some are meant to be kept.


Faye - Finding Paradise

Mindi

Ich fand die zweite Staffel schon schwächer als die erste, aber alles in allem trotzdem noch gut unterhaltsam. Außer die letzten zwei Folgen. Die habe ich gehasst. Und die Fangirls des Dunklen, aber ich hätte mir vorstellen können, das gerade der Heist mega gut werden würde - gerade weil alle Krähen unfassbar gut besetzt sind und die Truppe auch die ersten zwei Staffel größtenteils gezogen haben.
Zitat von: Alana am 16. November 2023, 17:59:05Ich hab das ehrlich gesagt erwartet. Ich fand Staffel 2 nicht besonders gut und ich glaube, sie haben sich echt selbst damit abgeschossen, dass sie die nicht sehr originellen Jugendbücher zuerst verfilmt haben.
Das stimmt, die waren jetzt nicht die beste Grundlage für eine Serie, aber sie haben diese Grundlage zumindest an einigen Stellen besser gemacht. Es hatte der Serie nicht einmal zu sehr geschadet, dass sie zwei Bücher in einer Staffel verwurstelt hatten.  :rofl:  Sooo extrem viel mehr wäre da ja auch nicht gewesen. Mich hätte schon interessiert, was sie dann in Staffel 3 aus Alina gemacht hätten, die hat ja schon eine etwas andere Richtung eingeschlagen, wenn ich mich recht erinnere.
Ich weiß nicht, ob sie sich einen Gefallen getan haben, die Krähen und Alinas Story zu mischen. Einfach weil die Krähen halt viel interessanter sind als Alina und sie dadurch zwangsweise ... nur abstinken konnte. Zumal die Krähen Schauspieler alle viel besser gecastet, gespielt und bessere Dialoge hatten als Alina, Mal und der Dunkle. Letzterer hatte sich in Staffel 2 irgendwie ständig wiederholt und stand nur noch dumm herum, als wäre den Writern nichts besseres für ihn eingefallen.
Ob die Serie ohne die Krähen besser gelaufen wäre ... eventuell. Dann hätten die Figuren der Jugendbücher mehr Screentime bekommen und hoffentlich mehr Entwicklung. So waren es gerade in Staffel 2 doch sehr viele Figuren für 8 Folgen.

Ich hoffe wirklich, dass irgendein Sender oder Streamingdienst sich dich rechte am Heist holt.  :schuldig:  :bittebittebitte:
"When we are asleep in this world, we are awake in another." - Salvador Dalí

Sunflower

Zitat von: Arcor am 17. November 2023, 08:29:10Ich hab Staffel 2 noch nicht gesehen, aber war 1 nicht überaus erfolgreich, in mehreren Ländern, lange Zeit in den Top Ranks bei Netflix? So hatte ich das zumindest in Erinnerung.

Staffel 2 war jetzt auch nicht un-erfolgreich. Auch wenn das manche Hollywood-Medien aktuell berichten. Staffel 2 war auch eine Weile auf Platz 1 in echt vielen Ländern, hatte schon viele gesehene Stunden usw. Dazu eine stabile, große Fanbase. Das einzige, was ich mir zynischerweise vorstellen könnte, ist, dass Netflix sich von einer 3. Staffel oder einem Spinoff keine zusätzlichen Abos mehr erhofft hat - weil die Fans eben schon ein Netflixabo haben. Aber wenn es das ist, finde ich das arg frustrierend  :brüll:

Ich fand Alinas Teile nicht schlecht, deutlich besser als im Buch, und ich hätte wirklich gern einen Alina villain arc gesehen, wie er im Staffelfinale von Staffel 2 angedeutet wurde. Außerdem finde ich es einfach echt deprimierend - da hat man mal eine Serie, die wirklich gut in Sachen Repräsentation ist: POCs, queere Storys, Behinderung und Neurodiversität. Und dann wird sie abgesetzt. Why can't we have nice things  :brüll:

Zitat von: Mindi am 17. November 2023, 09:45:26Ich hoffe wirklich, dass irgendein Sender oder Streamingdienst sich dich rechte am Heist holt.  :schuldig:  :bittebittebitte:
Das ist auch so bisschen meine Resthoffnung. Es gibt auch eine Petition dafür, hat seit gestern 15.000 Unterschriften gesammelt, keine Ahnung, vielleicht bringt's ja was.
"Stories are, in one way or another, mirrors. We use them to explain to ourselves how the world works or how it doesn't work. Like mirrors, stories prepare us for the day to come. They distract us from the things in darkness."
- Neil Gaiman, Smoke and Mirrors