• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

VG Wort

Begonnen von Schelmin, 10. Juni 2007, 20:09:39

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Alana

#285
Autorenwelt hat keine E-Books oder sehe ich die nur nicht? Und Machandel Verlag war ich mir nicht sicher, da das kein richtiges Shop System zu sein scheint. Bei den kleineren Buchhandlungen muss man aufpassen, dass sie nicht alle auf den gleichen Shop zugreifen, so wie Petra das erklärt. Trifft das auf deine kleineren Buchhandlungen zu? Ich wäre auch noch dankbar für weitere.  ;D

Ich habe, zusätzlich zu Petras Liste, noch diese beiden gefunden: (ohne Gewähr)

https://www.bookstore.de/
https://www.seko-online.de/

Und du zählst nicht alle Bücher zusammen (leider), du meldest jede Seite und kannst dann angeben, ob dort 1 bis 20 Bücher von dir sind oder mehr. Das steht in Petras Artikel eigentlich alles gut erklärt drin. Man kriegt dann für jede passende Seite eine Auszahlung, wenn alle Bedingungen erfüllt sind.



Alhambrana

PinkPuma

Danke, @Alana, dann mache ich das morgen wohl wirklich noch ... :d'oh:

Hast du im Kopf, wann die Ausschüttung dann erfolgt?

Alana

Leider nicht. Die "normale" Ausschüttung erfolgt im Sommer irgendwann, aber ob das bei der hier auch so ist, keine Ahnung.
Alhambrana

Marta

@PinkPuma : Das ging erstaunlich schnell. 1, 2 Stunden ungefähr, und nur, weil ich die Anleitung noch lesen musste.

Eluin

Zitat von: Alana am 30. Januar 2023, 23:25:04Und du zählst nicht alle Bücher zusammen (leider), du meldest jede Seite und kannst dann angeben, ob dort 1 bis 20 Bücher von dir sind oder mehr. Das steht in Petras Artikel eigentlich alles gut erklärt drin. Man kriegt dann für jede passende Seite eine Auszahlung, wenn alle Bedingungen erfüllt sind.
Ah! Ich bin noch nicht ganz am Ende angekommen. Vielleicht fehlt mir der Teil noch. Danke!

Bei meiner kleinen ist die Hauptseite buchhandlung.de, da steckt Libri hinter (hab ich das in meiner Liste noch irgendwo drin und übersehen?).

Danke! Bei Machandel hast du recht. Das ist kein richtiges Shopsystem. Ich sollte Feierabend machen. Zu unkonzentriert.
Träume verändern die Zukunft. Doch erst wenn wir die Augen öffnen, können wir sie verwirklichen!
Mein Spruch, mein Motto.

Coppelia

#290
Okay, danke für die Erklärung.
Verstehe ich es richtig, dass dann gar kein Hörbuch von "Dornenritter" gemacht werden darf? Die Rechte dafür hat mir der Vertrag ja zurückgegeben. Ich selbst habe den Titel auch nicht an die VG Wort gemeldet, aber offenbar passiert das bei Verlagsveröffentlichungen automatisch.
Muss ich den Vertrag jetzt auflösen? Oder ist das wieder eine ganz andere Sache? Jetzt bin ich selbst verwirrt. Aber meine Logik sagt wieder, eigentlich müsste es möglich sein, ein Hörbuch zu machen. Denn wenn nicht, was will die VG Wort verwalten?

Bei ein paar wenigen VÖs lohnt sich das Melden aber nicht, oder? Andererseits, es ist dann auch weniger Arbeit. Ich schau mal, dass ich es nachher noch schaffe.

PinkPuma

Ich habe noch gefunden: https://www.sack.de/ (Buchhandlung in Berlin)

Amber

Zitat von: Coppelia am 31. Januar 2023, 06:17:35Okay, danke für die Erklärung.
Verstehe ich es richtig, dass dann gar kein Hörbuch von "Dornenritter" gemacht werden darf? Die Rechte dafür hat mir der Vertrag ja zurückgegeben. Ich selbst habe den Titel auch nicht an die VG Wort gemeldet, aber offenbar passiert das bei Verlagsveröffentlichungen automatisch.
Muss ich den Vertrag jetzt auflösen? Oder ist das wieder eine ganz andere Sache? Jetzt bin ich selbst verwirrt. Aber meine Logik sagt wieder, eigentlich müsste es möglich sein, ein Hörbuch zu machen. Denn wenn nicht, was will die VG Wort verwalten?

Bei ein paar wenigen VÖs lohnt sich das Melden aber nicht, oder? Andererseits, es ist dann auch weniger Arbeit. Ich schau mal, dass ich es nachher noch schaffe.

Doch, es lohnt sich auch bei wenigen VÖs. Ob du 1 oder 20 VÖs bei einem Shop hast, macht, soweit ich das sehe, keinen Unterschied. Und wie Alana schon schrieb, wenn du jeweils über 20 kommst, gibt es noch mal mehr Geld.

Alana

#293
@Coppelia Wie schon gesagt: Mit der eigentlichen Lizenzvergabe hat die VG Wort null und nichts zu tun. Sie vertritt nur deine Rechte, wenn Lizenzprodukte deines Textes oder dein Text verliehen, aufgeführt etc. werden. Die VG Wort hat aber in dem Sinne keine Rechte an deinem Text. Du räumst ihr aber das Recht ein, die Verleihrechte etc. zu verwalten und darfst diesen Auftrag nicht jemand anderem geben, solange du den Vertrag mit der VG Wort hast.
Alhambrana

Amber

Zitat von: PinkPuma am 30. Januar 2023, 23:32:04Danke, @Alana, dann mache ich das morgen wohl wirklich noch ... :d'oh:

Hast du im Kopf, wann die Ausschüttung dann erfolgt?

Letztes Jahr war die Ausschüttung für Texte im Internet, also in unserem Fall E-Books, im Oktober.

Coppelia

#295
@Alana Danke noch mal für die Erklärung für mich DAU. ;D

Edit: Mir fällt gerade auf, dass ich nur KU-Titel habe, dann brauche ich mich ja nicht zu bemühen. Aber eine Liste erstelle ich jetzt trotzdem mal.

Eluin

Ich hab noch die folgenden entdeckt:
https://www.alpha-buch.de/
https://yourbook.shop/
https://rlp.onleihe.de
https://buchundmedien.com/
https://buchhude.de

Schmeiß ich da jetzt eigentlich auch Hörbücher rein (z.B.: https://www.youtube.com/watch?v=gwy_YlOGmbc - Vertonung einer meiner Kurzgeschichten) oder ist das wieder extra?  :hmmm:  Sorry, ich blick noch nicht durch  :omn:
Träume verändern die Zukunft. Doch erst wenn wir die Augen öffnen, können wir sie verwirklichen!
Mein Spruch, mein Motto.

Sunflower

Zitat von: Amber am 31. Januar 2023, 10:51:15Letztes Jahr war die Ausschüttung für Texte im Internet, also in unserem Fall E-Books, im Oktober.

@PinkPuma

Normalerweise ist die METIS-Ausschüttung Ende September, letztes Jahr war irgendein Sonderfall (erinnere mich nicht mehr, was das war), deshalb war es da Ende Oktober. Aber eigentlich kam es bisher immer Ende September (bin seit 2018 bei der VG Wort mit METIS-Meldungen).
"Stories are, in one way or another, mirrors. We use them to explain to ourselves how the world works or how it doesn't work. Like mirrors, stories prepare us for the day to come. They distract us from the things in darkness."
- Neil Gaiman, Smoke and Mirrors

Alana

#298
@Eluin
Bei METIS geht es um Texte im Internet, ich bezweilfe, dass eine Lesung auf YouTube hier gemeldet werden kann. Aber das ist sehr speziell, da rufst du am besten mal bei der VG Wort an und fragst, ob und wo du das melden könntest. Die sind auch sehr nett und helfen gern.

Danke für die Links. Petra hat in ihrem Artikel ja auch einen Abschnitt, woran man erkennt, welche Buchhandlungen evtl. den gleichen Shop nutzen und die man daher nicht parallel angeben darf. Das trifft meiner Meinung nach auf diese beiden zu:

https://buchundmedien.com/
https://buchhude.de

Außerdem hast du in deinem anderen Post bereits die hier:

https://buchhandlung-vogel.de/

Die nutzt auch das gleiche System. Du kannst daher nur eine von denen angeben.

Diese beiden Shops sehen bis auf die Farbe gleich aus und wie in Petras Artikel beschrieben, nutzen sie vermutlich den gleichen Shop, daher empfiehlt Petra auch, nur eine kleinere Buchhandlung anzugeben, da es sehr schwer ist, rauszufinden, welche den gleichen Shop nutzen und nur in ihre Seite einbetten.

https://rlp.onleihe.de

Das ist eine Onleihe, aus der man aktuell leider noch keine Vergütung bekommt und die außerdem, vermutlich, zur Bibliotheks-Tantieme gerechnet werden würde und nicht zu METIS.

https://www.alpha-buch.de/

Das ist eine christliche Spezial-Buchhandlung, die kein einziges meiner Bücher führt, sind da von dir welche gelistet?

https://www.buchhandlung.de/ sieht wie eine Seite aus, die ebensolche Shopsyteme für Buchhandlungen zur Verfügung stellt, hier finde ich gar keine direkten Shoplinks, ohne eine Buchhandlung einzugeben. Und man müsste aufpassen, dass man nicht bereits eine Buchhandlung gelistet hat, die diesen Shop benutzt.

Also von den hier genannten Links könnte ich übernehmen:

https://yourbook.shop/
https://buchundmedien.com/
(Aufpassen, dass man keine weiteren mit demselben Shopsystem hat!)

https://www.sack.de/

Vielen Dank fürs suchen auch an @PinkPuma

Ich habe noch diese hier angegeben, der Shop sieht relativ selbstgemacht aus:

https://www.libro-fantastico.de/



Alhambrana

Eluin

#299
@Alana danke dir. Ich schau mir gerade vor allem auch jedes Impressum an. Bei vielen - auch bei mehreren von Petra - steht Libri im Hintergrund:
https://www.fairbuch.de - Petra
https://www.ecobookstore.de - Petra
https://www.genialokal.de - Petra
https://xxx.buchhandlung.de
https://www.localbook.shop

Von daher bin ich derzeit dezent verwirrt.

Was passiert im schlimmsten Fall, wenn ich doppelt angebe? Werden mir dann alle gestrichen oder nur die unpassenden?

Bei der christlichen Buchhandlung habe ich auch keines von meinen gefunden.

Bei der onleihe habe ich folgenden Absatz von Petra interpretiert:
ZitatFür die Bibliothekstantieme der VG Wort kann man derzeit keine eBooks melden, obwohl man eBooks in Bibliotheken ausleihen kann. Das ist ärgerlich, aber zumindest gibt es eine andere Möglichkeit, für eBooks Geld von der VG Wort zu erhalten. Dazu muss man sie für die METIS-Ausschüttungen für Texte im Internet melden.
Aka, dass es die einzige Möglichkeit wäre eBooks auch Ausschütten zu lassen. Sprich über die METIS-Ausschüttung und eben nicht über die Bibliotheks-Tantiemen.



Bei https://www.libro-fantastico.de/ finde ich übrigens nur Prints. Wo haben die eBooks versteckt?
Träume verändern die Zukunft. Doch erst wenn wir die Augen öffnen, können wir sie verwirklichen!
Mein Spruch, mein Motto.