• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

[Sammlung] Raumfahrt/Weltall

Begonnen von Franziska, 12. September 2015, 21:15:33

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Franziska

Ähm, ich bin etwas verwirrt übe diese Rubrik, in den Regeln steht, man soll schreiben: Bibliothek: Thema. Das macht hier aber keiner.
Also wenn ich das anders nennen soll, bitte sagen.
Ich würde geren ein paar Tipps sammeln für meine Space Opera. Also Links oder Buchtipps, die sich mit zukünftiger Raumfahrt, Raumschiffen oder dem Weltraum befassen. also sachen, die nützlich sein können, wenn man eine Space Opera schreibt.

Zum Beispiel hier ein Artikel, was passiert, wenn man dem Vakuum im Weltraum ausgesetzt ist:
https://writersforensicsblog.wordpress.com/2015/06/25/q-and-a-what-happens-when-a-person-is-exposed-to-the-vacuum-of-space/

Ich weiß nicht, ob das alles richtig ist, aber hier ist ein ganz interessanter Aritkel, wie Raumschiffe eigentlich designed sein müssten:
http://www.projectrho.com/public_html/rocket/misconceptions.php

Coehoorn

Da hab ich ein paar schöne Links:

Entstehung des Universums und Besiedlung neuer Regionen im Weltall: https://www.youtube.com/watch?v=ztni_PvtgTY

Außerirdische: https://www.youtube.com/watch?v=jbn2nqAKljM

Zeitreisen: https://www.youtube.com/watch?v=saHS-yxUYdU

Franziska

Ach, Coehoorn, danke für die Links, hatte ich ganz übersehen, hört sich alles interessant an, ich werde sie mir demnächst alle mal angucken. :)

Sascha

Oh, da hab ich ja auch was zu.
Die Astro-Kramkiste, z.B. mit interessanten Tabellen zu den Planeten und Monden (Größe, Gewicht, Umlaufbahn usw.): http://astrokramkiste.de/

Imperius

 Stephen Hawking, Das Universum in der Nussschale.


jokergirl

Phil Plait, Bad Astronomy. Räumt mit vielen Klischees aus Film und Buch auf.

Viel davon gibt es auch gratis auf der Webseite: http://www.badastronomy.com/bad/misc/index.html

Ahneun

#6
Hallo Franziska,
Sorry, hab den Thread erst jetzt entdeckt. Ich hätte sehr gern schon eher etwas geschrieben.
Das was du suchst ist ein sehr breit gefächertes Themengebiet.

Thema Weltall:
Ganz aktuell - im Zentrum unserer Galaxie, die Milchstraße, befindet sich ein schwarzes Loch. (33.000Lichtjahre von der Erde entfernt) Da stürzt gerade eine Materiewolke in dieses schwarze Loch. Beziehungsweise, sie wird in dieses schwarze Loch hinein gezogen.

Zum Beispiel wird die Andromedagalaxie in 4-Mrd. Jahren mit unserer Milchstraße zusammen stoßen. Leg mich aber jetzt bitte nicht auf ein genaues Jahr fest. So ein paar hundert Jährchen, plus oder minus müssten schon erlaubt sein. Na jedenfalls sieht der Nachthimmel dann entsprechend anders aus.

In etwa 5-Mrd. Jahren wird unsere Sonne zu einem roten Riesen werden. Sie wird sich "aufblähen" dabei über die jetzige Erdbahn hinaus anwachsen und letztendlich zu einem weißen Zwerg zusammen fallen. Übrigens, 1mm³ Masse (ein Stecknadelkopf) wiegt ca. 100.000Tonen, die kann kein Kran heben.

Thema Raumschiffe / Raumfahrt:
Es wird ein Energieproblem geben, solang man nicht dieses Problem gelöst hat, wird man von der Erde (oder besser vom Mutterplaneten) abhängig sein,

Strahlung im Weltall, im Weltall gibt es nicht nur leuchtende Materie im sichtbaren Bereich, es gibt auch dunkle Materie, Hintergrundstrahlung, UV-Strahlung, IR-Strahlung, die schlimmste aber ist die Gammastrahlung, hier müsste Dein Raumschiff sicher sein, so dass diese Strahlung nicht in das Raumschiff eindringen kann.
Geschwindigkeit im Weltall. Frage, wenn Du Dein Raumschiff beschleunigst, sagen wir mal annähernd Lichtgeschwindigkeit, - wie bremst Du Dein Raumschiff wieder ab? (Lichtgeschwindigkeit, 300.000km in der Sekunde), das Licht vom Mond benötigt 1-Sekunde zur Erde, das Licht von der Sonne zur Erde - 8-Minuten, und vom Jupiter ungefähr 40-Minuten.

Kannst Du mir noch ein paar Fragen stellen, oder sag/schreib, ein paar Stichworte.
Das Thema ist einfach zu groß

LG, A9 :winke:
- Ein Diamant
ist