• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Umfrage zur "Zufriedenheit mit Tintenzirkel"?

Begonnen von Pestillenzia, 12. Dezember 2014, 15:35:38

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Pestillenzia

Ich bin gerade von einem neuen Rechner online gegangen und musste mich natürlich im TiZi neu anmelden. Da poppte ein Fenster mit einer lächelnden Dame auf, die mich dazu aufforderte, vier kurze Fragen zu beantworten, um Tintenzirkel.de zu verbessern.

Dann kam noch ein Popup-Fenster mit dem üblichen "Herzlichen Glückwunsch! Sie wurden ausgewählt-Blabla".

Ich hab NICHT draufgeklickt. Da missbraucht doch irgendjemand den TiZi, oder?

Ich hab einen Screenshot gemacht und angehängt.

[Dateianhang durch Administrator gelöscht]

Janika

Das ist ein Hoax, vor dem wurde bei Mimikama.de gewarnt. Das kann man durch eine beliebige Seite ersetzen, dann passt sich der Text entsprechend an. Zielt also nicht auf den TZ an sich ab.

Heute Abend könnte ich den Link raussuchen, falls den nicht vorher jemand Anders parat hat.
Immer eine Handbreit Plot unter dem Federkiel haben.

pink_paulchen

Uh, das sieht ja fast aus, als wenn du dir mit Janika die Hand geben könntest. Die hatte auch aufpoppende Spamfenster. Deins ist auch Werbung, schau mal oben rechts "health-ad"...
Ich will den Mods nicht vorgreifen, aber ein ausgiebiger Virenscan ist glaube ich ein guter erster Tipp!

Pestillenzia

Ich hab den Laptop heute gekauft, vor knapp vier Stunden zum ersten Mal angeschaltet und bin seither nur damit beschäftigt, gegen irgendwelche nervtötenden Programme anzukämpfen, die sich selbst installieren, Änderungen vornehmen, etc.. Virenscanner hab ich schon drüberlaufen lassen, McAfee hat mehrere Trojaner gemeldet - ich bin am Ausrasten.  :wums:

Maja

#4
Wenn der Tintenzirkel Geschenke verspricht, kann es nur ein Trojaner sein. Ich empfehle einen Übernacht-Scan mit Malwarebytes Anti-Malware. http://de.malwarebytes.org/
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Pestillenzia

#5
Danke, werd ich machen. Momentan arbeitet der Affe noch, 9 infizierte Dateien hat er schon (wieder) entdeckt.

Na, wenigstens ist das kein Angriff auf den TiZi. Die Weltherrschaft gehört uns und sonst niemandem!  ;D

Update:
Malwarebytes hat das Popup geblockt.  :jau: Gescannt habe ich damit noch nicht, weil der Affe immer noch arbeitet. Aber ich lasse ihn gleich im Anschluss laufen.
Nochmal danke für den Tipp!