• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

[Stellenangebot] Fantasy-Lektor/in bei Piper

Begonnen von Chris, 14. August 2013, 23:05:36

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Chris

Gerade bei Schmidt & Abrahams gefunden:

Zur Unterstützung unseres Fantasy-Lektorats suchen wir ab sofort

einen Junior Lektor / erfahrenen Lektor für den Programmbereich Fantasy (m/w)

Ihre Aufgaben:
- Betreuung deutschsprachiger und internationaler Autoren aus dem aktuellen Programm sowie der Backlist
- Identifikation von Trends und Entwicklungen
- Beurteilung von Manuskripten in inhaltlicher und sprachlicher Hinsicht, v.a. auch fremdsprachiger Texte
- Stilsichere Bearbeitung von Manuskripten
- Aufbau und nachhaltige Entwicklung von Kontakten
- Sichere Steuerung der Lektorats- und Redaktionsprozesse
- Termingerechtes Produktmanagement bis zum fertigen Buch

Voraussetzungen:
- Mehrjährige Erfahrung im Lektorat eines Publikumsverlags
- Sehr gute Marktkenntnisse im Bereich Fantasy, idealerweise auch im Jugendbuch
- Geübt und erfahren im Projektmanagement
- Geübt und souverän im Umgang mit Autoren und Lizenzpartnern
- Englisch fließend plus eine weitere Fremdsprache

Persönlichkeitsmerkmale:
kommunikationsstark, Teamplayer, einsatzbereit, belastbar, überzeugendes Auftreten, zielorientiert, kontaktstark

Bitte richten Sie Ihre Bewerbungen an:

Piper Verlag GmbH
Nina Schul
Georgenstr. 4
80799 München
Nina.schul(at)piper.de


http://www.piper.de/kontakt/jobs-karriere


Viel Glück und liebe Grüße
Chris


Grey


Amber

@Grey: Ein anderer Verlag setzt schon für Volontariatsbewerbungen bspw. im Krimibereich "umfassende Kenntnisse nationaler und internationaler Spannungsliteratur und des deutschen und internationalen Spannungsmarktes" voraus ...  :gähn: Ist wohl ein Versuch, die Leute soweit zu entmutigen, dass statt 500 dann nur noch 250 Bewerbungen eingehen.

Arcor

Interessant auch dahingehend, dass die Überschrift Junior Lektor/erfahrener Lektor wohl ziemliche Augenwischerei ist, bei den Anforderungen. Mehrjährige Erfahrung im Lektorat ist für mich schon kein Junior Lektor mehr.

@Amber: Schlimm genug. Da fragt man sich ja, woher man die umfassenden Kenntnisse haben soll, wenn man sie braucht, um an ein Volo zu kommen. Von irgendwas muss der Mensch ja auch schließlich leben.  ::)
Not every story is meant to be told.
Some are meant to be kept.


Faye - Finding Paradise

Churke

Am geilsten finde ich:

Zitat von: Chris am 14. August 2013, 23:05:36
kommunikationsstark, Teamplayer, einsatzbereit, belastbar, überzeugendes Auftreten, zielorientiert, kontaktstark

Wie aus der Stellenanzeige einer internationen Unternehmensberatung im Handelsblatt kopiert.  ;D
Teamplayer = Arbeiten Sie für andere.
einsatzbereit = Wir erwarten unbezahlt Überstunden, auch am Wochende.
belastbar = Ihnen geht die Arbeit nicht aus.
zielorientiert = Wenn Sie das oben gut machen, könnten wir Sie unbefristet übernehmen.
überzeugendes Auftreten = Windmacher
kontaktstark = Fähigkeit zur Kaltakquise

Wenigstens wurde die Stelle nicht als Praktikum ausgeschrieben, das muss Muttis Aufschwung sein...  :engel:

Ja, ich bin gemein, aber ich kann solches Patentgeblubber einfach nicht ernst nehmen.

Nycra

Meine Erfahrung aus der Praxis zeigt, dass man bei Voraussetzungen ruhig auchmal blauäugig (offiziell; inoffiziell macht man das natürlich mit Absicht) Sachen ignorieren sollte, die da stehen. ;)
Hätte ich damals als Schulabgängerin nicht ignoriert, dass sie eine "Berufsanfängerin, Anfang zwanzig, mit abgeschlossener Ausbildung, mehrjähriger Berufserfahrung und mindestens zwei Jahre Auslandsaufenthalt" gesucht haben, hätte ich heute noch keinen Job. Manche Dinge sind einfach nicht vereinbar. Ein Berufsanfänger kann keine Berufserfahrung UND Auslandserfahrung haben - schon gar nicht in einem Beruf, den man nur schulisch erlernen kann. Punkt.

Amber

@Nycra: Stimmt schon. Sonst kann man's ja in den meisten Fällen gleich lassen mit dem Bewerben.