• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Hilfe bei Kaufentscheidung: Notebook

Begonnen von Maja, 07. Juli 2013, 18:19:02

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Coppelia

Ich habe kein Tablet, aber ich denke das auch. Der Vorteil wäre, dass es günstig wäre, sodass sich auch ein Test lohnen könnte. Und man könnte eine Tastatur in angenehmer Größe wählen.

Amanita

Jetzt grabe ich diesen Thread mal wieder aus.

Mein älteres (und relativ günstiges) Notebook hat inzwischen doch ein paar Defekte, was mir jetzt bei den Onlinekonferenzen aufgefallen ist.
Da es dieses Jahr situationsbedingt keinen Urlaub gibt, würde ich jetzt gerne nach einem neuen Laptop schauen, aber bisher haben mich die Online-Tests nicht wirklich weitergebracht. ;) Irgendwie gab es dort auch hauptsächlich entweder ganz teuer (also über 1000) oder die ganz günstigen um die 300 Euro, aber ich suche eigentlich eher was dazwischen. Wobei ich gegen etwas Günstiges, was meine Wünsche erfüllt, auch niicht nein sagen würde.
Hauptnutzung sind Office und Internet, außerdem inzwischen eben Onlinekonferenzen. Ab und zu ein bisschen Bildbearbeitung, aber da mache ich nichts Großes. Außerdem hätte ich gerne möglichst viele USB-Anschlüsse, weil ich da einiges an Zubehör habe.
Der preisliche Rahmen wäre so bis 800 Euro.

Hat da jemand einen guten Tipp?

Maja

Für was brauchst du den Laptop? Als Arbeitstier, oder soll er auch zum Spielen sein?

Grundsätzlich - wenn du nicht die leistungsstärkste Graphikkarte brauchst - würde ich zu einem gebrauchten Lenovo raten, weil die wirklich solide Boliden sind und ich die Tastatur toll finde. Tendenziell solltest du mit einem älteren Gerät (drei Jahre oder mehr) besser bedient sein, weil es in den letzten Jahren den Trend "dünner, dünner, dünner!" gegeben hat - und dem sind dann leider bei viele Herstellern die Schnittstellen zum Opfer gefallen. Der Lenovo T470 hat noch vier USB-Steckplätze, der Nachfolger T480 nur noch zwei. Der T470 ist von 2017, da bekommst du noch wirklich gute Geräte, und sie liegen in deiner Preisklasse. Ich arbeite seit bald acht Jahren mit einem T430, der immer noch meine erste Wahl zum Arbeiten ist - nur sein Akku schwächelt inzwischen ein bisschen, so dass ich mir für unterwegs jetzt ein Netbook angeschafft habe.

Hier findest du Infos zum T470: https://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-T470-Core-i5-Full-HD-Laptop.197920.0.html
Gebrauchtgeräte guter Qualität bekommst du z.B. im Lapstore: https://www.lapstore.de/
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Amanita

Danke schonmal.
ZitatFür was brauchst du den Laptop? Als Arbeitstier, oder soll er auch zum Spielen sein?
Spiele am PC mach ich eigentlich überhaupt nicht. Dafür muss er also nicht geeignet sein.

Maja

Dann brauchst du wirklich keine State-of-the-art-Technik, aber etwas, das um so länger hält, weil du nicht alle paar Jahre einen neuen kaufen musst.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Faol

Wir haben auch gerade ein gebrauchtest ThinkPad von Lenovo gekauft. Ist in dem Fall das L560. Das hat auch eine Menge Anschlüsse (zB 4 USB). Bisher sind wir sehr zufrieden, aber wir haben es auch erst seit gestern. Die ThinkPads sind echt super stabil, wenn man aber eher was kleines, dünnes oder leichtes haben will, ist man mit denen ab sicher nicht so gut bedient. Wir haben es im AFB-Shop gekauft (die gibt es überall über Deutschland verteilt, vielleicht auch in deiner Nähe). Die kaufen Laptops auf überarbeiten und überprüfen sie und verkaufen sie dann weiter. Der Vorteil ist, dass man ein einjährige Garantie bekommt und mal jemand drüber geguckt hat, ob alles mit dem Gerät in Ordnung ist. Bei Privatkäufen kann man ja auch Pech haben.
Two roads diverged in a wood, and I -
I took the one less traveled by,
And that has made all the difference.
(Robert Frost - The Road Not Taken)

Maja

#156
Der Unterschied zwischen der T4x und der T5x Serie bei Lenovo ist die Größe. Die T4x haben 14 Zoll Monitore, die T5xer sind entsprechend größer mit 15,6 Zoll Bildschirmdiagonale. Ich schleppe meine Laptops gerne durchs Haus und habe sie im Bett auf dem Schoß, deswegen bevorzuge ich die etwas kleineren. Ansonten tun sich die Geräte aus einer Generation nichts. Der T560 ist ein Jahr älter als der T470, aber immer noch ein Klassegerät.

Und die Gehäuse sind wirklich robust verarbeitet. Mein Dell Latitude hielt nach drei Jahren nur noch mit Panzerband, weil der Rahmen am Monitor auseinanderklaffte. Mein deutlich älterer Lenovo hat zwar inzwischen auch ein Stückchen Panzerband spendiert bekommen, weil ich die Festplatte mehrmals aus- und wieder eingebaut (bzw. gegen eine größere getauscht habe), und dabei hat eine Schraube dollgedreht, dass die kleine Klappe am Festplattenschacht lose war. Aber bei einem Gerät von dem Alter darf dann auch ein bisschen Tape an unauffälliger Stelle sein. ;D
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Grummel

Ich bekomme da echt nichts für, aber ich plädiere immer wieder für Lenovo. Ich nutze die jetzt seit 15 Jahren (aktuell ein X1 Carbon, mein erstes nicht T/Serie) und ich habe noch nie ein technisches Problem an einem der Geräte gehabt.
"Kaffee?"
"Ja, gerne."
"Wie möchtest du ihn?"
"Schütte ihn mir einfach ins Gesicht!"

Christian

Ja, +1 für Lenovo. Und wenn man ein X nimmt, hat man auch klein und trotzdem stabil. Mein X kann man am  abgeklappten Bildschirm hochheben. Probier das mal bei einem Consumer-Laptop. Spoiler: Besser nicht. Wahrscheinlich haben die X-Modelle auch etwas weniger Anschlüsse, aber ich glaube mein X200s hat sogar mehr USB-Anschlüsse als mein 15-Zoll-HP. ;D

Maja

Zitat von: Grummel am 31. Oktober 2020, 09:20:41
Ich bekomme da echt nichts für, aber ich plädiere immer wieder für Lenovo. Ich nutze die jetzt seit 15 Jahren (aktuell ein X1 Carbon, mein erstes nicht T/Serie) und ich habe noch nie ein technisches Problem an einem der Geräte gehabt.
Wir sollten aber echt mal langsam Provision von denen verlangen!
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Volker

Naja, inzwischen sollte man die "Business"-Thinkpads nehmen, nicht die "kleinen" oder gar Ideapads. Die haben sich da leider ein wenig sehr "diversifiziert" - und mnanchmal in Bezug auf Qualität verhoben.
Also T-Serie, für mehr (Grafik-) Leistung die W-Serie, für mobiler die X-Serie. Alle leider neu auch preislich im "Profi"-Bereich.

Fianna

Ja, die empfohlenen Laptops aus dem empfohlenen Shop kaufen. Ich hab mal einen anderen Shop genommen und das überprüfte Gerät war direkt nach Ablauf der Garantie kaputt.

Am besten nur über Majas Link  :jau:

Amanita

Danke für die Tipps. :D
Zumindest von der Marke her scheint hier ja weitgehend Einigkeit zu herrschen. ;)

Sunflower

Ich bin auch pro Lenovo. Hatte früher ein Ideapad, jetzt das V15-IIL - das habe ich in einer relativen Kurzschlussreaktion gekauft, weil mein Ideapad plötzlich kaputt war und ich den Computer am nächsten Tag schon wieder zum Arbeiten brauchte. Bin aber sehr zufrieden, SSD Laufwerk, gute Größe, stabil ist es auch, Webcam funktioniert super, alles prima  :) Er hat drei USB-Anschlüsse, danach hattest du ja auch gefragt.
"Stories are, in one way or another, mirrors. We use them to explain to ourselves how the world works or how it doesn't work. Like mirrors, stories prepare us for the day to come. They distract us from the things in darkness."
- Neil Gaiman, Smoke and Mirrors

Magineer

Zitat von: Amanita am 31. Oktober 2020, 16:36:02
Danke für die Tipps. :D
Zumindest von der Marke her scheint hier ja weitgehend Einigkeit zu herrschen. ;)

Da bin ich dann ja der Querschläger  ;)

Um Lenovo mach ich einen Bogen, was aber hauptsächlich an der Tastatur liegt (und bei den Non-Business-Modellen auch noch an der Verarbeitung). Aber gut, man kann ja eine externe Tastatur anschließen - bloß wenn man unterwegs ist, geht das meist nicht so einfach.
"In the midst of winter, I found there was, within me, an invincible summer." (Albert Camus)