• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

BookTok

Begonnen von Mondfräulein, 07. Februar 2023, 15:42:58

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Coppelia

#45
Was ich mich frage: Wenn ich mich überwinde, irgendwie Zeit finde, und mir mit Glück und viel Mühe eine Follower*innenschaft auf TikTok aufbaue - ist es dann nicht vermutlich so, dass die nächste SoMe-Plattform aufploppt und die ganze Mühe umsonst war? Und du wieder bei Null anfängst?
Bei Instagram geht es mir nämlich genau wie dir, @Vidora, und ich kann mir vermutlich sparen, dort weiter aktiv zu sein. Daher bin ich irgendwie zögerlich, ob ich dasselbe noch mal erleben will.
Dabei habe ich dort jahrelange, extrem harte Arbeit investiert. :wart: Aber so ist es halt. Trends gehen und kommen und gehen ...

Leider habe ich es bisher noch überhaupt nicht geschafft, mich mit TikTok zu befassen. Bei mir ist es leider so, dass ich kaum Freizeit habe. Da finde ich es immer sehr schwer zu entscheiden, wofür ich sie nutzen soll – im Zweifelsfall nehme ich dann Schreiben.

Hast du für das Filmen bestimmtes Equipment? Stative? Bestimmte Beleuchtung? Da überlege ich, was ich alles brauche. @Leann sagt ja, dass sie es komplett ohne macht, nur mit dem Handy. (Ich muss aber gestehen, ich versuche möglichst Social Media vom Handy fernzuhalten und nur auf dem Tablet zu nutzen – das ist auch mein Marketing-Gerät, sozusagen.)

Vidora

Ich verstehe den Gedanken und wahrscheinlich wird das so sein. Irgendwann kommt wieder eine neue Plattform, oder die bestehende ändert sich so sehr, dass sie sich wie eine neue anfühlt. Ich habe viel Energie und Zeit in Instagram gesteckt ... was ich an manchen Tagen allein in die Fotos investiert habe, puh. Mit gefühlt keinem Effekt auf meine Reichweite :D Das konnte ich nur durchziehen, weil es mir die meiste Zeit Spaß gemacht hat.

Nun ist es aber so, dass mir TikTok tatsächlich noch mehr Spaß macht. Ich mag es, ein bisschen Regisseur zu spielen und so.

Im Bezug auf Equipment: Ich habe ein Stativ/Halterung für mein Handy, mit dem ich filme und ein Kabel, mit dem ich mein Podcast Mikrofon an das Handy anschließen könnte für besseren Sound - das habe ich bisher aber noch nicht benutzt. Also ein Stativ fürs Handy finde ich sehr sinnvoll, und das kostet ja nicht so viel. Ich nutze einfach Tageslicht, keine extra Ringlichter oder Softboxen.

Mondfräulein

Ich habe noch nie ein TikTok gemacht, aber ich bin auf beiden Plattformen unterwegs und was ich auf Instagram sehe, sieht schon nach sehr viel Aufwand aus. Da geht es viel um Ästhetik, um einen einheitlichen Feed und kein einziges Bild sieht noch nach einem wirklichen Schnappschuss aus. Auf TikTok sehe ich auch aufwändigere Videos, aber in letzter Zeit ist mir zum Beispiel Lina Frisch aufgefallen. Deren Videos finde ich gut und sie machen neugierig auf das Buch, aber so super aufwändig wie ein extra für Instagram dekoriertes Bücherregal sehen sie auch nicht aus. Ich glaube, auf TikTok ist es tendenziell einfacher, mit weniger Aufwand noch Leute zu erreichen, weil es nicht nur um die Ästhetik geht. Manchmal reicht auch ein witziger Sound. Die Videos von Leann finde ich auch gut, auch wenn sie nicht super aufwändig sind. Ich sehe auch oft die Videos von Katee Robert und die setzt sich einfach ungeschminkt vor die Kamera und redet drauf los.

Ich glaube, keine Social Media Plattform ist wirklich für die Ewigkeit bestimmt. Das ist leider so. Aber solange TikTok noch eine gute Möglichkeit für Autor*innen ist, ihre Bücher zu vermarkten, bin ich eher auf der Seite, dass man es auch nutzen sollte, wenn man Spaß daran findet und die Möglichkeit dazu hat. Im Moment erscheint mir die Idee, auf TikTok Werbung zu machen, persönlich sehr viel verlockender als Instagram mit den auf Perfektion getrimmten und glattpolierten Feeds.

Franziska

@Vidora du machst das auch echt gut. Man merkt, dass du selbst an deine Bücher glaubst. Das würde mir leider schwer fallen, aber vielleicht wird es ja noch. Was ich aber echt merke finde, dass Leute fragen, wo man Bücher kaufen kann.  ??? Ich bekam jetzt Videos angezeigt mit Schreibtipps einer fast 70 jährigen Autorin, das fand ich auch sehr sympathisch. Die Reichweite auch ohne Follower hat auf jeden Fall viel Potential.
Ich seh aber auch immer wieder quasi fast dieselben Videos von denselben Autorinnen und frag mich, wie gut das wirkt, mich nervt es schon irgendwann.
Und diese wie WhatsApp aufgebaute Videos, oder wo der Autor so tut, als wäre das eine wahre Geschichte und dann, hier das ist übrigens ein Buch...scheint öfter viral zu gehen. Mir fällt der Name grad leider nicht mehr ein, aber da waren viele Kommentare von Leuten, die sonst nie lesen, sie würden das Buch kaufen, das finde ich total faszinierend.

Leann

Die alte Autorin wurde mir auch neulich angezeigt und ich freue mich, dass ich mittlerweile bei Senior-Tok gelandet bin. Hauptsächlich sind da nun aber sehr junge Leute und klar, die mögen alles, was mit WhatsApp zu tun hat und so und lesen hauptsächlich YA und NA. Meine Zielgruppe findet sich da eher nicht, umso erstaunlicher, dass ich oft direkte Zusammenhänge zwischen meinen Beiträgen und Verkäufen feststellen kann (gestern Beitrag über Jericho March gemacht und sofort alle sechs Folgen verkauft). Und das, ohne dass der Beitrag "viral" gegangen ist.
Ja, macht mir Spaß, sonst würde ich es nicht machen. Meine Beiträge sind übrigens aufwändiger, als sie aussehen. Für einen bin ich extra in den Wald gelaufen und habe einen passenden Probealarm als Soundeffekt bestellt. Es steckt viel Planung und harte Arbeit dahinter, dass alles so locker, spontan und unprofessionell wirkt.  ;D
Das Gute ist allerdings: Schminken ist absolut unnötig, wozu gibt's Filter?

Coppelia

#50
Ich hätte eine Frage: Wie geht ihr mit queerfeindlichen Kommentaren um?
Ich kann quasi nichts über den Inhalt meiner Bücher posten, ohne queerfeindliche Kommentare zu bekommen. Ja, ich bin selbst queer, müssen wir hier nicht diskutieren. Darum geht es nicht.
Hier schreiben ja noch mehr Leute queer. Bekommt ihr auch solche Kommentare auf TikTok?
Wenn ja, was macht ihr da?
Wenn nicht, was mache ich falsch?
Aktuell lösche ich die Kommentare einfach nur und sperre die Person möglichst, damit mein Publikum nicht darunter leiden muss. Meine Bücher werden ja relativ viel von queeren Menschen gelesen. Aber ich kann natürlich nicht garantieren, dass ich die Kommentare zeitnah sehe und lösche. Ich bin manchmal nur sehr kurz am Tag auf TikTok aus Zeitmangel.

Soll ich nicht mehr darüber sprechen, dass meine Bücher queer sind? Das kommt mir nicht richtig vor. Ist ja auch u. A. meine Marke, und ich denke, dass genau das auch für Leser*innen interessant sein kann.

Vielleicht verwende ich die falschen Hashtags?

Ich habe ehrlich gesagt ohnehin schon keine Energie für Marketing übrig und muss mich für jedes Video sehr überwinden. Nun auch noch dieses Ärgernis zusätzlich zu haben und reagieren zu müssen, finde ich mega stressig, und ich vertrage Stress nicht gut. Abgesehen davon, dass es natürlich keinen Spaß macht, diese Kommentare zu lesen. Aber es scheint ja so, dass TikTok die Buch-Werbeplattform der Zukunft ist. Also muss ich irgendeinen Weg finden und kann nicht einfach aufhören, dort aktiv zu sein. Auch wenn sich das gerade echt verlockend anfühlt.

Auf Instagram habe ich in den drei Jahren recht intensiven Marketings einmal (!) einen einzigen (!) queerfeindlichen Kommentar bekommen.

Aylis

@Coppelia Ach man, das ist ja richtig übel!
Tatsächlich habe ich schon öfter Werbung mit meinen queeren Charakteren gemacht. Ein queerfeindliches Kommentar ist mir noch nie untergekommen. Es kam schon vor, dass Videos schlechter liefen, weil queere Charaktere erwähnte wurden aber das hatte ich jetzt auch schon länger nicht mehr.
Du machst keine Videos mit eigener Stimme, oder? Hast du sonst schon mal versucht, darauf zu antworten? Mit einem Video? Wenn man auf so etwas aufmerksam macht, wird man manchmal der richtigen Bubble vorgeschlagen und wenn mehr queerfreundliche Leute mit deinen Videos interagieren, werden diese Kommentare vielleicht weniger. Diese User auch dringend blockieren und melden. Selbst, wenn Tiktok solchen Leuten leider vermehrt Plattformen gibt, sollte das was nützen. Kann man bei Tiktok nicht auch bestimmte Wörter rausfiltern lassen? Bei mir wurden tw Kommentare rausgefiltert, wo "ekelhaft" drin vorkam. Das war dann aber eigentlich gar kein negatives Kommentar auf mich bezogen. Trotzdem musste ich es freigeben.

Ich hoffe, es ist okay, wenn ich hier mal kurz schreibe: Ich habe gestern einen Discord Channel für Tiktok aktive Autor*innen gegründet, um sich besser zu vernetzen, Trends abzuchecken etc. Vielleicht hat jemand Lust, dazu zu kommen. Dann schreibt mir doch privat.
Wo genau sollen wir einbrechen? - In die namenlose Festung.

Coppelia

#52
@Aylis Danke dir für die Antwort. Jetzt fühl ich mich schon etwas besser. :knuddel:

In meinen Videos spreche ich meistens selbst, doch. Die sind jetzt auch kein großes Kunstwerk, aber darum geht's gar nicht. :) Und ich hab ja noch nicht mal besonders viele gepostet.
Ich habe auch schon überlegt, darauf einfach eine Antwort bei TikTok selbst zu machen (nicht auf die Kommentare direkt, weil ich die ja lösche und ihnen nicht noch mehr Aufmerksamkeit geben möchte, aber auf das, äh, nennen wir es Phänomen). Aber meine Befürchtung ist, dass ich dann erst recht angegangen werde und blöde Kommentare ernte. Könnte natürlich andererseits auch eine Chance sein, aber ich bin halt auch eine ziemlich ängstliche Person.  ::)

Ich möchte mich auch auf keinen Fall öffentlich outen. Das hat unter anderem mit meinem Brotjob zu tun. Aber eigentlich ist auch egal, womit es zu tun hat.

Die Kommentare sind auch nicht so richtig ,,schlimm", eher so in Richtung ,,wenn du nicht nur über komische Figuren schreiben würdest, hätte es echt Potenzial, schade". Die eignen sich, fürchte ich, nicht mal zum Melden, da sie zwar queerfeindlich, aber nicht grob beleidigend sind. Ich schätze, die Leute wissen genau, wie sie formulieren müssen, um halt nicht gemeldet zu werden. Aber das macht die Äußerungen nicht besser in meinen Augen.

Oder hab ich vielleicht einfach Pech? Vielleicht muss ich den Account löschen und noch mal komplett neu anfangen? Oder mich einfach damit abfinden?

Franziska

@Coppelia Oh Mann das tut mir so leid. Das ist ja echt übel. Hast du inzwischen rausgefunden, ob das an bestimmten Hashtags liegt? Ich guck öfter bei englischsprachigen Booktokern zu queeren Büchern und da seh ich keine solchen Kommentare.

Ich bekomme endlich ein Handy mit guter Kamera. Yay. Ich hab grad voll Lust, Vidoes für TikTok zu machen. Ich würde gerne Bücher empfehlen und so. Ich frage mich aber die ganze Zeit ob es Sinn macht, wenn ich auf Deutsch über englische Bücher spreche. Ich lese deutsche Autorinnen, aber auch viele englische Bücher. Keine Ahnung, wie verständlich mein Englisch überhaupt wäre.  :hmmm: Es würde mir auch nicht helfen, Leser zu finden, wenn es um meine Bücher geht. Andererseits ist die Community natürlich viel größer. Es gibt aber auch so viele deutsche Bücher, die ich nie auf Booktok sehe. Kennt ihr überhaupt Booktoker, die viel zu Fantasy oder queeren Büchern machen? Ich seh einfach immer nur YA und NA-Bücher beim deutschen Booktok. Kann natürlich auch daran liegen, dass es in Deutschland eher von jüngeren Leuten benutzt wird, während ich beim Englischen Booktok auch etwas ältere (aka um die 30 ;D ) Booktoker sehe.

Coppelia

#54
@Franziska Das klingt doch toll! :D Viel Spaß!

Ich hab noch mal mit mehreren Leuten geredet. Das Problem mit den Kommentaren scheint zum Glück eher selten zu sein, und ich habe wohl einfach Pech. Queere Inhalte können, müssen aber nicht einen Shadowban nach sich ziehen (offiziell sind sie erlaubt). Da meine letzten Videos überhaupt nichts mehr gerissen haben, obwohl ich sie selbst gut fand (so ca. 30 Views), habe ich sie wieder gelöscht und war seitdem demotiviert und hab nichts mehr gemacht. :versteck: Nichtsdestotrotz, für meinen nächsten Roman werde ich es wieder versuchen und, falls es nicht besser wird, vielleicht auch einen ganz neuen Account aufmachen.

Ich bin jedenfalls zu dem Schluss gekommen, die queeren Inhalte weiterhin als USP zu betonen und hoffe, dass es sich gibt oder nicht so schlimm wird. Außer mir gibt es in der Nische queere Dark Fantasy ja nur sehr wenige Autor*innen.

Mondfräulein

Ich würde die Videos nicht gleich wieder löschen. Auf TikTok kriegen auch "ältere" Videos manchmal auf einmal viele Views, weil sie vielen Leuten plötzlich angezeigt werden. Wenn es also am Anfang nicht viele Views bekommt, heißt das nicht, dass es immer so sein muss.

Coppelia

@Mondfräulein Danke für den Hinweis! Gut zu wissen. :)
Jetzt ist es zu spät, aber das nächste Mal weiß ich Bescheid.

Franziska

Ich weiß nicht, ob ihr schon viel Erfahrungen mit TikTok habt, ich habe jetzt angefangen mit BookTok, also noch eher mit Buchempfehlungen statt als Autorin. Ich hab so lange nichts veröffentlicht, meine älteren Bücher zu empfehlen kommt mir komisch vor, ich weiß auch nicht. Was ich mich gerade frage ist, ob ich, wenn ich wie geplant ein Young Adult Buch rausbringe, dann einen neuen Account machen sollte und wenn das dann mein Hauptaccount für Fantasy wäre, ob ich dann nur da mein Gesicht zeigen sollte.  ???  Andererseits hab ich ja auch schon was gepostet, wo man mich sieht und teilweise mit "spicy" Büchern für Erwachsene. Aber das ist natürlich so eine generelle Frage, ob man Pseudonyme trennen sollte, wenn man für Kinder/Jugendliche schreibt und dann auch Richtung Romance mit Erotik. TikTok spricht ja aber wohl er eine jüngere Zielgruppe an. Ich finde es aber auch schade, da immer nur dieselben YA und NA Bücher zu sehen. :hmmm:

Cooky

TikTok macht über die ersten fünf Videos das Thema deines Accounts aus. Weiß nicht, ob der Algorithmus so schlau ist, dass er auf dieser Ebene zwischen einem Account, der Buchempfehlungen macht, und einem Autoren-Account unterscheiden kann. Bei meinen Trailern und den Videos, in denen ich mein Gesicht zeige, habe ich den Unterschied definitiv gemerkt :D

Ich würde wohl nicht darauf verzichten, auch alte Dinge von dir zu zeigen, nur weil sie alt sind.

Ob ich generell für Pseudonyme trennen würde, weiß ich nicht, aber zwischen Kinderbüchern und spicy wohl eher. Da sind allein schon die Cover anders, womit sie thematisch in andere Richtungen gehen. Mischen denn die erfolgreicheren Accounts mit Buchempfehlungen ihre Genres?

Coppelia

#59
Ich werde wahrscheinlich noch mal komplett neu anfangen bei TikTok, den Account löschen und einen neuen erstellen. Ich hatte es noch mal versucht, aber meine letzten Videos haben kaum noch Views generiert.
Ich denke, meine Shadowban-Theorie war vielleicht doch nicht falsch. Hatte vermutlich das Pech, dass mich jemand wegen der queeren Inhalte gemeldet hat (ich war ja auch eine der zum Glück wenigen Leute, bei der es queerfeindliche Kommentare gab). Und da ein Shadowban bei TikTok meiner Recherche im Gegensatz zu Insta nach ggf. nie mehr weggeht, hat es vermutlich keinen Sinn, mit diesem Account weiterzumachen. Ich hatte ein paar Wochen gewartet, dann ,,saubere" Inhalte gepostet wie empfohlen, aber es hat nicht geholfen. Ein bisschen warte ich aber noch ...

Zum Glück scheint das ja sonst eher selten vorzukommen.