• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

[Umfrage] Wahrnehmung von Selfpublishing

Begonnen von Fianna, 14. Mai 2022, 08:23:47

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Fianna

In dieser Umfrage werden 13 Fragen gestellt, um zu ermitteln, wie man auf neue Bücher aufmerksam wird, welche Attribute als Erste beim Kauf eine Rolle spielen oder wie man SP-Bücher allgemein in bestimmten Aspekten werten würde.

Es gibt 3-4 verschiedene Antwortoptionen (anfangs Wertung von 1 "wenig" bis 10 "sehr", später noch andere Sachen).

Die Ergebnisse werden Teil eines Zeitschriftenartikels, aber der Autor wollte eine detaillierte Auswertung später online veröffentlichen.

Vielleicht mag jemand mitmachen.

Avery

Ein super spannendes Thema, vielen Dank fürs Teilen. Ich habe direkt mal mitgemacht.

Wenn jemand die öffentliche Auswertung später mitbekommt, wäre es super, wenn wir hier kurz darauf aufmerksam machen könnten.  :vibes:

Christopher

Je mehr desto besser. Interessante Sache, ich hab auch mal mitgemacht :)
Be brave, dont tryhard.

Anj

#3
Interessante Umfrage, aus meiner Sicht mit dem Aufbau der Fragen aber nicht sehr aussagekräftig.
Mir hat nicht nur die Frage nach der handwerklichen Qualität gefehlt, auch die Tatsache, dass ich bei den "verschiebe- Antworten" nix aussortieren konnte, verfälscht meine Antwort komplett, da ich schon auf Platz 2 oder 3 Dinge stehen habe, die tatsächlich überhaupt keine Rolle spielen und alle andern 5/6 oder 7 Möglichkeiten spielen exakt gleich wenig eine Rolle, werden aber unterschiedliche Punkte einfahren, weil sie scheinbar unterschiedlich wichtig sind.

Also eine schöne Idee, aber an der Aussagekraft der Ergebnisse zweifle ich doch sehr.
"Wenn du andere Leute ansiehst, frage dich, ob du sie wirklich siehst, oder ob du nur deine Gedanken über sie siehst."
Jon Kabat-Zinn.

Evanesca Feuerblut

Ich hatte ein ähnliches Problem wie Anj, aber habe mitgemacht.

Shin

Ebenfalls teilgenommen, ebenfalls ein wenig Probleme bei den Sortier-Fragen gehbat.
"Sometimes all I'm ever doing is trying to convince myself I'm alive."
- Daisy The Great
"It's OK, I wouldn't remember me either."         
- Crywank           

Christopher

Ich würde Anj auch zustimmen. Die Option bei den verschiebe-Dingern Sachen ganz auszusortieren fehlte mir da. Ich hab z.b. keinen einzigen Social-Media Account wie man das so nennt (Twitter, FB, Insta, etc. alles Fehlanzeige). Damit erreicht man mich also exakt gar nicht.
Be brave, dont tryhard.

Waldhex

So, ich hab auch mal teilgenommen. Bei den "Sortierfragen" hätte ich gerne einige an den Schluss gestellt.

Wolfson

Auch mal mitgemacht, fand es interessant. Ich finde es gut, wenn solcher Erhebungen mal gemacht werden.

Zit

Gibt es schon einen Termin, wann man mit dem Artikel/ der Online-VÖ rechnen kann?

Ich fand die Umfrage auch ungewöhnlich gelöst und bin deswegen gespannt, ob überhaupt irgendwas Brauchbares rauskommt bzw. was auch heraus kommt.
"I think therefore I am
getting a headache."
Unbekannt

Yvonne

schade, habs zu spät entdeckt, bin aber auch gespannt auf die Ergebnisse :)

Fianna

Hm, am 31  Mai war sie glaube ich beendet, dann noch Auswertung, ich nehme an, in der nächsten Ausgabe ???

Aber mir fällt gerade auf, dass ich den Veranstalter nicht verlinkt hatte. Er wollte die Umfrageergebnisse insgesamt außerhalb des Artikels noch detaillierter präsentieren.

Falls jemand nicht auf die Verlinkung im Thread hier warten will, kann man selbst gelegentlich in seinem Twitter-Feed nachsehen, ob es Neuigkeiten gibt.