• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Inspirierende Orte und Städte

Begonnen von Aidan, 02. Februar 2019, 13:20:32

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Aidan

Ihr Lieben,

ich habe mal gesucht, ob es schon so einen Thread gibt, aber keinen gefunden. Nur die Idee, dass es ja ein spannendes Threadthema sein könnte. Sollte ich den übersehen haben oder das Thema woanders besser hin passt, bitte verschieben. Danke!

Heute bin ich durch Zufall auf Bilder einer Stadt gestoßen, bei denen gleich Geschichten Ideenfäden zogen. (So fühlte es sich auf jeden Fall an. :) ):

-> Matera in Italien

Da würde ich sehr gerne einmal hinreisen und Plotbunnies einfangen. (Und endlich wieder schreiben.)

Vor Jahren bin ich mal über eine ähnlich inspirierende Bilder einer Stadt in Galicia/Spanien gestolpert, habe mir nur leider den Namen nicht gemerkt. Es gibt Plätze, die laden einfach nur so ein, sich von Geschichten und Figuren finden zu lassen.

Welche Orte und Städte haben euch inspiriert oder würdet ihr gerne besuchen, um euch inspirieren zu lassen? Nicht nur in Bezug auf Geschichten, sondern vielleicht auch Bilder malen oder fotografieren? Habt ihr persönliche Reisetipps, wo ihr das Gefühl hattet, das die kreative Saite anfängt zu vibrieren?
"Wenn du fliegen willst reicht es nicht, die Flügel auszubreiten. Du musst auch die Ketten lösen, die dich am Boden halten!"

,,NEVER loose your song! Play it. Sing it. But never stop it, because someone else is listening."

Wildfee

Wo ich unbedingt mal selbst nachschauen möchte, ob es wirklich so toll aussieht, ist die Rakotzbrücke (wenn sie denn mal wieder Wasser führt).
Kloster Eberbach kann ich empfehlen, wenn man mal sehen möchte, wo "Der Name der Rose" gedreht wurde. Aber vorher anrufen, ob es grade Bauarbeiten gibt, die die Fotomotive ruinieren.
Ansonsten finde ich grade das Mittelrheintal sehr inspirierend, es ist schon toll, wenn man am Rhein entlang fährt und alle paar Kilometer wieder eine Burg aufragen sieht.

AlpakaAlex

Klischeehaft aber doch immer wieder inspirierend ist Mt St Michel in Frankreich. Es ist einfach so mystisch und weird und vor allem wenn die Flut kommt, ist es richtig, richtig interessant.

Außerdem liebe ich das schottische Hochland. Es ist einfach so eine epische Landschaft. Gibt unglaublich viel her. Ich hoffe da einmal wirklich wandern gehen zu können. :) Das letzte Mal hat es leider zeitlich nicht geklappt.

Was mir außerdem sehr gefallen hat, war eine Rundreise durch Rumänien. Es hatte ein wenig etwas von einer Zeitreise.
 

Slenderella

Mt St. Michel auf jeden Fall.

Ich empfehle allerdings jedem Ronda in Andalusien. Hat schon Hemmingway fasziniert (ich war bisher dreimal da).
Ich brauch noch eine Katze
Und ein Beil wär nicht verkehrt
Denn ich gehe heute abend
Auf ein Splatter-Pop-Konzert

Araluen

Highgate Cenetary in London fand ich toll und so inspirierend, dass er Handlungsort in einem meiner Projekte ist.

Ilva

Das schottische Hochland ist wirklich genial!  :herzchen:

Zudem finde ich Edinburgh mit der Burg (Audioguide!) und der Altstadt mit den vielen Pubs hervorragend für mittelalterliche Settings. Und in Glasgow muss man unbedingt die Nekropolis besuchen! Der Friedhof liegt auf einem Hügel und hat wunderbare verwitterte Kreuze und Mausoleen.

Wenn man einen tollen Ort für das Treffen eines Geheimordens braucht, wäre die Krypta im Dom von Mailand zu empfehlen.  :wolke:

KaPunkt

Ähm, aktuell verarbeite ich die Inspirationen, die mir Kassel beschert hat. Eine Stadt, die im zweiten Weltkrieg und dem folgenden Wiederaufbau und der darauffolgenden dauerhaften Pleite der Stadtkasse echt gelitten hat und Kommentare wie "Hier sieht es aus wie in der dritten Welt" oder "Ich habe keine Ahnung, warum ich hier lebe! Das war nie so geplant. Kassel ist scheiße." auf sich zieht.

Also, alles kann inspierieren.
Wo mich die Schönheit der Welt wie ein Hammer getroffen hat?
Am Strand von Korsika aufwachen. Uluru (Ayers Rock), die Weite des Landes, der Sternenhimmel darüber (der merkwürdige Umstand, dass die Wüste grün war, weil es ein paar Wochen zuvor zum ersten Mal seit Jahren geregnet hatte), Santorin, Istanbul, Rom (ROOOM), Florenz, der Park Sacro Bosco (Zwischen Rom und Florenz), die Türme von Zürich, die Hügel von Edinburgh, Venedig, und ich liebe die Nordsee.
Der Wald. Immer. Aber besonders gern der Reinhardswald (bei Kassel) ... Ernsthaft, diese Liste könnte unendlich weitergehen.

Alles kann jeden immer inspirieren.
Orte die aussehen, wie aus einem Fantasybuch oder Videospiel? S. oben. Ergänze vielleicht noch Kapadokien, Petra, Angkor ... (da war ich überall noch nicht.

Liebe Grüße,
KaPunkt
She is serene
with the grace and gentleness of
the warrior
the spear the harp the book the butterfly
are equal
in her hands.
(Diane di Prima)

Halblingschruut

Foroglio in der Schweiz finde ich unglaublich mystisch und interessant.
Den Tod als Gewissheit,
geringe Aussicht auf Erfolg.
Worauf warten wir noch?
~ Gimli, Glóins Sohn

Wildfee

Zitat von: KaPunkt am 03. Februar 2019, 14:19:39
Ähm, aktuell verarbeite ich die Inspirationen, die mir Kassel beschert hat. Eine Stadt, die im zweiten Weltkrieg und dem folgenden Wiederaufbau und der darauffolgenden dauerhaften Pleite der Stadtkasse echt gelitten hat und Kommentare wie "Hier sieht es aus wie in der dritten Welt" oder "Ich habe keine Ahnung, warum ich hier lebe! Das war nie so geplant. Kassel ist scheiße." auf sich zieht.

Wobei Kassel abseits der ehemals zerbombten Innenstadt auch sehr schöne Stellen hat. Herkules, Schloß Wilhelmshöhe und der zugehörende Park sind definitiv Sehenswürdigkeiten.
Ich glaube ja, Kasselener verbindet mit dieser Stadt so eine Art Hassliebe  ;D
(ich bin jahrelang nach Kassel gependelt und in Nordhessen aufgewachsen, ich kenne die Gegend ;-) )

Mia Nordstern

Ich fand auch die Krypta unterm Berliner Dom sehr gruselig-faszinierend. Die Kurfürsten liegen dort in verrotenden, löchrigen (!!!) Zinksärgen. Es riecht modrig und nach Tod. Zumindest stand vor ca. 15 Jahren.

Ebenfalls sehr morbide und nichts für schwache Nerven sind die Katakomben in Rom. Wände aus Totenschädeln  :seufz: ich war erst zehn, aber ich kann mich sehr gut an die eindrucksvollen Schilderungen des Fremdenführers erinnern, wie die ersten Christen dorthin geflohen sind, teilweise sogar dort gelebt haben.

Schottland wurde ja auch schon genannt. Ich würde hier noch Holyrood Abbey in Edinburg hinzufügen, da war ich noch nicht, aber allein das Bild bei Wikipedia hat mich so sehr inspiriert.  Und die Victoria Street, da gibt es richtig schöne alte Läden, wie im Charles-Dickens-Roman.

@ Kassel: die wiederaufgebaute Innenstadt ist einfach hässlichste 60er-Jahre-Architektur. Aber wie in der dritten Welt habe ich es nicht empfunden. Der Weinberg ist auch schön, oder die Orangerie.

Ansonsten mag ich auch sehr gerne Fotos (ist günstiger) gucken (Pinterest), entweder von Orten oder ich suche sehr gerne nach "Abandoned" oder "Urban Exploring". Sowas finde ich auch sehr inspirierend.

So we beat on, boats against the current, borne back ceaselessly into the past. (F. Scot Fitzgerald, The Great Gatsby)

Arcor

Zitat von: Araluen am 02. Februar 2019, 17:39:13
Highgate Cenetary in London fand ich toll und so inspirierend, dass er Handlungsort in einem meiner Projekte ist.
Highgate Cemetary ist wirklich traumhaft schön, der öffentliche Teil wie auch der, den man nur mit Führung zu sehen bekommt. In London gibt es aber auch extrem viele inspirierende Orte. St. Paul's Cathedral im Hinblick auf Kirchenarchitektur fand ich auch eindrucksvoll.
Not every story is meant to be told.
Some are meant to be kept.


Faye - Finding Paradise

AlpakaAlex

Zitat von: Ilva am 03. Februar 2019, 13:59:52
Zudem finde ich Edinburgh mit der Burg (Audioguide!) und der Altstadt mit den vielen Pubs hervorragend für mittelalterliche Settings. Und in Glasgow muss man unbedingt die Nekropolis besuchen! Der Friedhof liegt auf einem Hügel und hat wunderbare verwitterte Kreuze und Mausoleen.
Schloss Edinburgh fand ich selbst gar nicht mal so toll (vor allem für den Eintrittspreis, der ja nicht ohne ist). Dafür ist Edinburgh generell eine tolle Stadt. Meine Buchreihe spielt ja nicht umsonst dort.

Ich habe, als ich dort war, auch da mit den Friedhöfen und natürlich Holyrood Mountain meinen Spaß gehabt. Gerade der Holyrood Park ist einfach großartig. (Auch wenn es eine der schlechte Idee meinerseits war ohne Frühstück vorher da "mal eben" nach oben zu klettern.)

Und ich liebe die Vaults unter der Stadt. Das ist so schön gruselig creepy.
 

Nebula

Ich habe vor in den Semesterferien nach Schottland zu reisen, genauer gesagt nach Edinburgh. :D Mein Buch spielt nämlich auch dort. Wie ich sehe waren ein paar von euch schon dort. Kann mir jemand was Bestimmtes dort empfehlen? Vermutlich bin ich ein paar Tage da. :)

Antennenwels

In Edinburgh hat mir der Calton Hill fast am Besten gefallen. Ich war abends da, als gerade die Sonne unterging und der Blick auf die Stadt war fantastisch.

Was inspirierende Orte angeht, fand ich Gordes in Südfrankreich sehr schön. Im Dorf selber war es leider ein wenig zu touristisch für meinen Geschmack, aber aus der Distanz, wenn man darauf zuläuft - Es kam mir schon vor wie eine Stadt aus einer anderen Zeit. Alle Häuser im gleichen Ton und auf, oder teils in den Hügel hineingebaut. So stelle ich mir eine mittelalterliche Stadt im Mittelmeerraum vor!
"You still prided yourself on three things: firstly, bloody-minded composure; secondly, an inhuman intellect for necromancy; thirdly, being very difficult to kill."

- Muir, Tamsyn. Harrow the Ninth

Turquoise

Einer meiner Inspirations-Orte war im vergangenen Jahr das Ferienhaus meiner Gastfamilie in Frankreich. Den genauen Ort kann ich nicht mehr sagen, aber es lag in der Nähe der Schweizer Grenze und ziemlich abgelegen. Was mich dort so sehr inspiriert hat, kann ich gar nicht sagen, aber es war einfach sehr abgelegen und ruhig und dadurch auch ein idealer Ort zum Schreiben. Dazu hatte ich leider während dieser Zeit nicht sehr viel Gelegenheit, aber mir sind abends im Garten auf der alten Schaukel doch ein paar Geistesblitze gekommen.

Ein weiterer toller Ort (ich weiß, schon wieder Frankreich) ist Lyon. Die Stadt ist zwar einerseits sehr modern und hektisch, aber innerhalb der Traboules (Labyrinthartige Passagen, die als geheime Durchgänge zwischen den Straßen dienen) kommt man sich vor wie in einer komplett anderen Welt. Außerdem gibt es in Lyon zwischen den Hochhäusern und dem ultra-modernen Viertel auch immer wieder antike Ausgrabungsstätten oder ein römischen Amphitheater, von dem aus man die Stadt überblicken kann. Diese Kombination finde ich extrem spannend und die Fotos, die ich dort gemacht habe, inspirieren mich immer noch von Zeit zu Zeit.