• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Neueste Beiträge

#91
Workshop / Re: Plot Twists
Letzter Beitrag von Fluide - 15. Juli 2024, 06:55:56
Ich finde, das hängt auch ein bisschen davon ab, was du mit Plot Twist meinst. Zum einen wird es ja als wirklich überraschende Wendung bezeichnet, etwas das alles vorher Gelesene/Gesehene in ein neues Licht rückt, wie bei Fight Club zb oder dem Film The Game mit Michael Douglas. Vielleicht sind das aber auch eher Pointen-Geschichten. Jedenfalls im Rahmen dieser Definition finde ich nicht, dass es unbedingt Twists braucht, aber klar, wenn die gut gemacht sind, ist es natürlich auch nett und wie @Yamuri schrieb, braucht es die in bestimmten Genres eher ...

Andererseits ist Plot Twist ja nur ein anderes Wort für Plot Point, also eine Wendung der Handlung. Und wenn man sich die Theorie von story structure betrachtet, dann gelten Plot Points in der Tat als unabdingbar, damit Leser bei der Stange bleiben. Du kannst doch mal selbst deine Lesevorlieben analysieren, ob es dort Plot Points gibt bzw. braucht.
Ich denke schon und glaube, dass (auch weil wir natürlich so darauf trainiert sind mittlerweile) niemand Lust hat an nem geraden Fluss durch die immergleiche Landschaft zu latschen, es ist doch viel kurzweiliger, wenn der Fluss auch Mal ne Biegung macht und etwas Neues auftaucht. Da stirbt dann plötzlich jemand (sehr dramatisch) oder es stellt sich heraus, dass ein Baum umgestürzt ist und die Weiterreise behindert (immer noch dramatisch) oder es taucht einfach ein Berg am Horizont auf, der die Landschaft verändert und ein bisschen Abwechslung bringt (deutlich weniger dramatisch). Ganz egal, Hauptsache es ist nicht immerzu das Gleiche. Ich wette, du schreibst auch Plot Points in deinen Geschichten, spätestens dann, wenn dir langweilig wird beim Schreiben  ;D Je nach Genre darf sich der Plot eher organisch entwickeln (entspricht zb eher meinen Lesevorlieben, ich folge lieber so ruhig vor sich hin mäandernden Bächen und mag es weniger dramatisch) oder eben auch krass spannend durchkonstruiert sein (eine Reise auf einem dramatisch, wilden Fluss).

Intuitives Schreiben verbinde ich mit weniger krassen Plot Points und sich eher organisch entwickelnden Geschichten (aber das ist nur eine statistische Aussage, keine 100%). Guck dir doch mal deine letzte Geschichte(n) in Bezug auf den Verlauf der Ereignisse an ... gibt ganz sicher Wendungen, oder? Zack, da ist doch dein Plot Twist ... Oder hab ich dich total falsch verstanden?
#92
Workshop / Re: Plot Twists
Letzter Beitrag von Yamuri - 15. Juli 2024, 06:13:10
Es gehört für mich eher zu bestimmten Inhalts-Genres. Bei einem Krimi oder Thriller würde ich mir Twists erwarten, einfach weil ich sie als wichtiges Element dieser Genres wahrnehme. Bei anderen Genres würde ich sagen, sind Plot-Twists vernachlässigbar. Mir gefallen sie zwar immer, aber ich würde sie nicht erwarten bei andren Genres.

Bei mir passiert das aber bisher auch eher intuitiv. Ich habe durch die Masterclasses aber einige gute Schreibübungen entdeckt, die dabei helfen könnten. Wer sich dafür interessiert, kann mich gern anschreiben und ich schicke euch meine Notizen oder ich könnte auch Plot-Twists bezogenes rauskopieren aus meinen Notizen und hier reinpacken, wenn ihr mögt? Hab' sie bisher nur im T12 und in meinen zwei TiZi externen Mini-Gruppen geteilt. Hier ist es mir aber auch aufgefallen, Plot-Twists wurden nur in den Masterclasses zu Thriller/Crime explizit erwähnt und genauer darauf eingegangen. In Masterclasses zu andren Genren nicht. Daher meine Theorie - wichtig sind sie nur dann, wenn ihr Krimi/Thriller und vergleichbares schreibt.
#93
Workshop / Re: Plot Twists
Letzter Beitrag von Sparks - 14. Juli 2024, 23:36:23
Zitat von: Guddy am 14. Juli 2024, 22:41:37Und dann das Handwerkliche: Wir schreibt ihr gute Twists?

Wenn mir kein Twist einfällt, gibts halt keinen.

Ja, es ist denkbar, mit halb systematischem Vorgehen Twists zu konstruieren. Indem man mit viel Erfahrung *)
bestimmte "Schwachstellen", ok, eher "Schlüsselstellen" in der Handlung sucht, und sich überlegt, was alles sonst passieren könnte, wenn dort ein Ereignis eintritt, das die Verhältnisse durcheinander bringt.

Zitat von: Guddy am 14. Juli 2024, 22:41:37Ich hadere gerade einfach bezüglich Plot Twists. Braucht man einen für eine gute Story? Und wenn ja, wie handhabt ihr das?
Wenn ihr da Gedanken zu habt, gern eher damit.  :)

Was eine Geschichte auf jeden Fall braucht, ist einen "Spannungsbogen", ohne den geht halt nichts sinnvolles zu schreiben (ausser Fachberichten für Spezialisten).
Besser ist es, wenn zusätzlich zum Spannungsbogen noch eine Pointe existiert.
Ob jetzt ein Plot Twist eine spezielle Art von Pointe ist, oder was eigenes, darüber zanken vermutlich Philosophen....aber es geht definitiv auch ohne Plot Twist.

*) Mit Erfahrung meine ich speziell schlechte Erfahrung, wo man überraschend auf die Nase gefallen ist. Die Wahrscheinlichkeit, das dort ein "real life" Plot Twist hintersteckt, ist recht groß.
Zum Glück müssen es nicht immer die eigenen schlechten Erfahrungen sein, die Untersuchungen von öffentlichen Organen zu Unfällen können auch lehrreich sein.

Beispiel:
Bundesstelle für Eisenbahnunfalluntersuchungen: https://www.bsu-bund.de/DE/Aktuelles/Aktuelles_node.html
Bundesstelle für Seeunfalluntersuchungen:
https://www.bsu-bund.de/DE/Aktuelles/neueVeroeffentlichungen/neueUnfallberichte_node.html;jsessionid=CA93836F0C81CC3C1916E51817A8B89C.live21302
#94
Workshop / Plot Twists
Letzter Beitrag von Guddy - 14. Juli 2024, 22:41:37
Huhu zusammen!

In letzter Zeit habe ich gehäuft auf Social Media gelesen, dass Twists unabdingbar seien - zumindest habe ich es so aufgefasst.(Rein subjektiv)
Und natürlich finde auch ich unvorhergesehene Geschehnisse super spannend! Aber gehört es zu einer "guten Geschichte" dazu? Und wie schreibt ihr selbst gute Twists?

Mir selbst fallen noch nichtmal gute Plot Twist ein, wenn es um bekannte 'ordinäre Fantasy' geht. Ist "Gandalf kehrt als weißer Magus zurück" ein guter Twist? Eh, I don't think so.

Und dann das Handwerkliche: Wir schreibt ihr gute Twists?
Aktuell schreibe ich intuitiv. Natürlich habe ich einen Plot. Aber puh, ist da ein Plot Twist unabdingbar?

Ich hadere gerade einfach bezüglich Plot Twists. Braucht man einen für eine gute Story? Und wenn ja, wie handhabt ihr das?
Wenn ihr da Gedanken zu habt, gern eher damit.  :)

#95
Tintenzirkel / Re: 57. Kurzgeschichtentriell ...
Letzter Beitrag von Biene - 14. Juli 2024, 19:52:10
Ich melde mich als Leserling.  :winke:
#96
Tintenzirkel / Re: 57. Kurzgeschichtentriell ...
Letzter Beitrag von Solidat - 14. Juli 2024, 19:46:55
Yayyyy Gratulation @Koboldkind  :pompom:  :pompom:  :pompom:  :pompom:  :pompom:  :pompom:
@Topaz Klasse  :pompom:  :pompom:  :pompom:
Danke an @Fluide für die Orga und das Thema. (Hat die Worte hochgetrieben ^^)

Heb hier auch gleich artig die Pfote für die nächste Runde.
#97
Buch- und Verlagswesen / Re: VG Wort
Letzter Beitrag von Arcor - 14. Juli 2024, 19:33:07
Ich hab mir jetzt mal die Unterlagen für einen Wahrnehmungsvertrag zuschicken lassen, da ich ja dieses Jahr mit Self Publishing anfangen möchte (und den wohl obendrein auch für den Job ganz gut nutzen kann).
Dazu eine Frage: Macht es Sinn, in §13 einzelne der 49 unter §1 Absatz 1 genannten Rechte von der Übertragung auszuklammern?  ???  Hat das jemand von euch gemacht oder ist das tendenziell Unsinn, das zu tun?
Ich blicke da - wie so oft bei rechtlichen Sachen - irgendwie noch nicht wirklich durch.  :versteck:
#98
Tintenzirkel / Re: 57. Kurzgeschichtentriell ...
Letzter Beitrag von Koboldkind - 14. Juli 2024, 18:32:39
*rollt kreischend auf dem Boden rum*
Ohmeingrootohmeingrootohmeingroot!
Und das in so einem polarisierenden Triell, bei so einer dichten Bewertung! Das ist ja unglaublich!

Vielen lieben Dank @Topaz und @Solidat für eure guten und witzigen Beiträge!
Vielen lieben Dank @Fluide  fürs Bällebad! *Wirft noch ein paar in die Luft*

Dann scanne ich gleich mal den Thread und bereite mich auf die nächste Runde vor  ;D
#99
Tintenzirkel / Re: 56. Kurzgeschichtentriell ...
Letzter Beitrag von pyon - 14. Juli 2024, 14:16:37
Herzlichen Glückwunsch @Koboldkind
Natürlich auch Glückwunsch an @Topaz und @Solidat zu zwei sicherlich tollen Kurzgeschichten!  :jau:
#100
Tintenzirkel / Re: 56. Kurzgeschichtentriell ...
Letzter Beitrag von Sparks - 14. Juli 2024, 13:36:05
Zitat von: Ava am 14. Juli 2024, 13:16:27Beim Lesen der Feedbacks fand ich interessant, wie wir Leser*innen von unseren eigenen Erfahrungen geprägt sind, was jede/n von uns berührt und warum. Kindheitserinnerungen, Orte, Musik, Aktivitäten, andere Geschichten, die wir mögen, usw.

Ja, letztlich sagt eine solche Bewertung wenig über "Qualität" aus, sondern eher was über den Bewertenden.
Und da viel über seine Vergangenheit.


Zitat von: Ava am 14. Juli 2024, 13:16:27Ich habe von allen drei Geschichten für mein eigenes Schreiben gelernt, weil jede für sich genommen ein Element enthielt, das ich ganz besonders gut gemacht fand.

Ich auch. Aber das Thema war halt auch sehr dankbar. Zu erst habe ich gedacht: "Was soll das denn?", aber dann wurde mir schnell klar, als ich eigene Assoziationen hatte, wie breit das war.

Herzlichen Glückwunsch an @Koboldkind für den ersten Platz, und noch einmals herzlichen Dank an @Topaz und @Solidat, und natürlich an @Fluide für das Thema.