• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Neueste Beiträge

#81
Tintenzirkel / Re: 54. Kurzgeschichtentriell ...
Letzter Beitrag von Badenlebt - 08. April 2024, 14:12:56
Es ging mir nicht um kategorisch ausschließen, ich dachte lediglich, dass die 3, die sich als erstes gemeldet hatten, zum Zuge kommen. Da hatte ich wohl die Regeln falsch im Kopf, wie ein Nachlesen derer mir gezeigt hat.
Damit lose ich das ganze natürlich aus!
#82
Tintenzirkel / Re: 54. Kurzgeschichtentriell ...
Letzter Beitrag von Tintenvers - 08. April 2024, 13:47:58
@Badenlebt
Wenn sich vier oder mehr Schreiber melden, entscheidet das Los, es wird keiner kategorisch ausgeschlossen.
#83
Veröffentlichungen / Re: [Roman] Barbara Schinko: S...
Letzter Beitrag von Ratzefatz - 08. April 2024, 12:42:29
Heute ist es soweit! Ich bin schon ganz hibbelig ...
#84
Buch- und Verlagswesen / Re: Lovelybooks Leserunden nic...
Letzter Beitrag von Maja - 08. April 2024, 12:29:12
Hier habe ich gerade von meinem Verlag eine Info erhalten:
Zitat von: Evanesca Feuerblut am 04. Januar 2024, 11:17:53Also beispielsweise "Nicht Droemer-Knaur legt die Leserunden für alle Autor*innen an, sondern Beispierella Musterautorin für ihr Buch und Musterella Beispielschriebs für das eigene".
Wenn ich für mein im Verlag erschienenes Buch eine Leserunde anlege, bekommt automatisch der Verlag einen seiner Credits abgezogen. Das lässt sich auf diesem weg also nicht umgehen. Ich werde trotzdem, obwohl ich wirklich kein Fan dieses Bezahlsystems bin, im Sommer, wenn mein neues Buch draußen ist, nochmal eine Leserunde anbieten.
#85
Tintenzirkel / Re: 54. Kurzgeschichtentriell ...
Letzter Beitrag von Badenlebt - 08. April 2024, 11:27:57
Damit darf ich also gleich mal die nächste Runde organisieren :jau:

Die ersten drei Schreiberlinge, die ich im Verlauf gefunden habe sind:
  • @Solidat
  • @Tintenvers
  • @Koboldkind

@Nina Louise: du wärst leider die Nr. 4, aber vielleicht magst du ja lesen?

Die Liste der Lesenden sieht aktuell wie folgt aus (kann aber noch bis Abgabe der Geschichten erweitert werden):
  • @Sparks
  • @meeresschreiberin
  • @Biene
  • @Leelo

Also aktuell hätten wir sowohl 3 Schreibende, als auch mehr als 3 Lesende, so dass wir starten könnten.
Ich warte noch kurz euer Feedback ab und überlege mir ein Thema, dann kann es losgehen :)
#86
Das Sprachbastelboard / Re: Anrede "Ihr" oder "Euch" ...
Letzter Beitrag von Coppelia - 08. April 2024, 10:35:02
@Siara Der Fall ist wieder wie beim Siezen. Habe ich regelmäßig in Job-Mails, wenn ich meine Tutor*innen und Lehrpersonen gleichermaßen anschreibe. In meinen Augen gibt es keine sinnvolle Lösung dafür. Ich versuche die Andrede dann generell zu vermeiden, benutze manchmal getrennte Anreden und nehme notfalls Schrägstriche. Letzteres würde ich im Roman aber nicht tun. ;D
#87
Das Sprachbastelboard / Re: Anrede "Ihr" oder "Euch" ...
Letzter Beitrag von Siara - 08. April 2024, 09:33:03
Zitat von: Volker am 08. April 2024, 08:17:36Immer diese verdammten Edge-Cases!
Aber echt! ;D

Und wenn eine der beiden angesprochenen Personen mir "Ihr", die andere mit "du" angesprochen wird? Ich bin inzwischen so weit, dass ich vielleicht versuchen werde, den Fall einfach zu umgehen und anders zu formulieren. Mir kommt es so falsch vor, eine normalerweise geduzte Person dann ebenfalls mit ins "Ihr" einzubeziehen.
#88
Tintenzirkel / Re: 54. Kurzgeschichtentriell ...
Letzter Beitrag von Badenlebt - 08. April 2024, 09:15:50
Zitat von: Solidat am 07. April 2024, 20:08:38Und Badenlebt hat alle mit Magischenspielen verzaubert und sich damit Platz eins erobert.

Wooow, was? :o Vielen, vielen Dank! Als ich die anderen Geschichten gelesen habe, dachte ich, dass ich keine Chance habe... Soo cool!  :pompom:
#89
Das Sprachbastelboard / Re: Anrede "Ihr" oder "Euch" ...
Letzter Beitrag von Volker - 08. April 2024, 08:17:36
Zitat von: Siara am 07. April 2024, 10:10:47@Volker : Ist der Plural wirklich immer klein?
Immer diese verdammten Edge-Cases! ;)

Ja, nach meinem Sprachverständnis werden mehrere geihrzte Personen in Großschreibung geeuchzt.
#90
Tintenzirkel / Re: 54. Kurzgeschichtentriell ...
Letzter Beitrag von Nina Louise - 08. April 2024, 07:05:24
Herzlichen Glückwunsch, ihr drei!