• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Neueste Beiträge

#11
Weltenbau / Re: Musik und Instrumente
Letzter Beitrag von Brillenkatze - Gestern um 18:42:47
Zitat von: Guddy am Gestern um 16:45:55Ich frage mich gerade, ob es eine Fantasy-Entsprechung für Karaoke gibt und ob es (Fantasy)Romane gibt, in denen so etwas oder auch Konzerte beschrieben werden.

Spontan fällt mir als Buch in dieser Richtung Terry Pratchetts "Rollende Steine" ein. Da kam die Rockmusik auf die Scheibenwelt.  8)
#12
Weltenbau / Re: Musik und Instrumente
Letzter Beitrag von Steffi - Gestern um 18:35:19
Lass dir gesagt sein, dass Menschen mit ausgebildeten Stimmen locker einen ganzen Raum beschallen können, wenn sie wollen. Bei den Filkern haben wir so ein paar Kandidat*innen, die aufgrund des Stimmvolumens tatsächlich eher Probleme _mit_ Mikros haben als ohne  :rofl:
#13
Weltenbau / Re: Musik und Instrumente
Letzter Beitrag von Guddy - Gestern um 16:45:55
Ich frage mich gerade, ob es eine Fantasy-Entsprechung für Karaoke gibt und ob es (Fantasy)Romane gibt, in denen so etwas oder auch Konzerte beschrieben werden.
Denn ich überlege, das in einem Projekt von mir einzubauen. Allerdings müssten dann alle Sänger*innen außerordentlich laute Stimmen haben, oder gibt es etwas, das man als Mikrofon nutzen könnte ohne dabei dezent lächerlich auszusehen wie bspw. ein Megafon?  ;D

Generell finde ich es nämlich schade, dass Konzerte scheinbar als "zu modern" gelten und Musik meist auf friedliche Bard*innenmusik in lauschigen Tavernen beschränkt ist. Bei Mittelalterfantasy verstehe ich das, aber Fantasy ist ja zum Glück mehr als nur Mittelalter.
#14
Webdesign / Re: Impressum und Pseudonym
Letzter Beitrag von Elona - Gestern um 10:38:28
Zitat von: EluinIch habe jetzt offiziell den Punkt mit dem Klarnamen nicht gelesen und bleibe beim Pseudonym ohne Klarname (wozu hinterleg ich das sonst bei einem Impressumservice?).
Ob du es gelesen hast oder nicht, spielt im Fall der Fälle keine Rolle. Rechtlich hättest du die Möglichkeit gehabt und solltest es wissen. Unwissenheit schützt vor Strafe nicht usw. Also retten wird dich das nicht bzw. ist unerheblich.  ;)
#15
Das Willkommensboard / Re: Erya: Auf der Suche nach G...
Letzter Beitrag von Erya - Gestern um 07:40:02
@Valentina
Vielen Dank!
Ich habe inzwischen zwei High-Fantasy-Reihen veröffentlicht. Einmal "Die vier ewigen Reiche" und dann noch die "Zwillingsfeuer-Trilogie".  :) Der Auftakt zu einer dritten Reihe erscheint aller Voraussicht nach im August.
#16
Webdesign / Re: Impressum und Pseudonym
Letzter Beitrag von Eluin - 14. April 2024, 13:04:12
Ich habe jetzt offiziell den Punkt mit dem Klarnamen nicht gelesen und bleibe beim Pseudonym ohne Klarname (wozu hinterleg ich das sonst bei einem Impressumservice?).

Nur mit den Büchern und der Webseite habe ich auch keine Probleme meine richtige Adresse zu nehmen. Das ist viele Jahre gut gegangen. Als dann aber Twitch dazu kam, kamen auch Trolle, die die Impressumsadresse mit Pizzalieferungen, Drohanrufen, Feuerwehr und Gaswerke zur Adresse bestellen ausgenutzt haben. Und solange mir der Gesetzgeber davor keinen Schutz bietet und Anzeigen im Sand verlaufen, nutze ich einen Impressumservice und halte auch Pseudonyme geschlossen (komplett!).
#17
Webdesign / Re: Impressum und Pseudonym
Letzter Beitrag von Evanesca Feuerblut - 14. April 2024, 08:48:41
Zitat von: Golden am 14. April 2024, 00:23:51Also wenn das österreichische Recht anders ist als das deutsche, dann können dir die deutschen Regeln ja schonmal egal sein.
Schon, aber wenn der Dienstleister in D sitzt, dann nicht. Daher muss ich noch bisschen gucken. Mir geht es wirklich um den Doxxing-Aspekt.
#18
Webdesign / Re: Impressum und Pseudonym
Letzter Beitrag von Golden - 14. April 2024, 00:23:51
Also wenn das österreichische Recht anders ist als das deutsche, dann können dir die deutschen Regeln ja schonmal egal sein.
Persönlich würde ich noch zwischen Buch- und Homepageimpressum unterscheiden (zumindest in D). Und generell stellt sich die Frage, wer dich überhaupt deswegen anpieseln sollte. Da weiß ich allerdings nicht, wie es in Ö so aussieht mit dem Abmahngewerbe.
#19
Webdesign / Re: Impressum und Pseudonym
Letzter Beitrag von Evanesca Feuerblut - 13. April 2024, 21:00:52
Bei mir ist das Problem vor allem, dass ich gern meine Identitäten zweifelsfrei voneinander getrennt hätte, weil mein Pseudonym eigentlich geschlossen ist und wenn ich dann behaupte, "Katherina Ushachov" hätte freundlicherweise für mein Pseudonym-Ich das Impressum übernommen, weiß ich nicht, wie viele Leute dann direkt eins und eins zusammenzählen.
Für den Klarnamen habe ich seit Jahren die reale Adresse im Netz stehen und es kam auch nie etwas Komisches, aber ich würde echt gern das Pseudonym schützen.
Aber: Dein Erfahrungsbericht macht mir auf alle Fälle Mut, dass das im Zweifelsfall eine zumindest relativ rechtssichere Lösung wäre (jedenfalls für Österreich), falls ich sonst nichts finde. Danke dafür.
#20
Webdesign / Re: Impressum und Pseudonym
Letzter Beitrag von Elona - 13. April 2024, 20:22:28
Also in meinen Büchern habe ich mein Pseudonym und meine Anschrift drinnen stehen und auf meiner Webseite mit c/o. meine Autorenwebseite habe ich leider gecrashed beim Umzug des Anbieters, aber meine Seite vom Coverdesign läuft auch so mit c/o (und da ich das Impressum einfach kopiert habe, ist es gleich zu meiner Autorenwebseite). Das Einzige, was ich in den ganzen Jahren erhalten habe, sind Spamnachrichten ins E-Mail Postfach.

Theoretisch hätte ich auch gern einen Anbieter, damit meine Adresse nirgendswo erscheint. Nicht für mich, dass ist mir schnurz, sondern weil ich einfach ein Kind habe und tatsächlich ein bisschen Angst, dass doch mal irgendwas ist. Allerdings traue ich mich das rechtlich nicht und denke das die Wahrscheinlichkeit damit auf die Nase zu fallen wesentlich größer ist. Ist aber eventuell auch die Frage, was für Romane man schreibt.