Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum

Allgemeines => Buch- und Verlagswesen => Thema gestartet von: Schelmin am 01. Januar 1970, 01:00:00

Titel: Agenturen für Fantasy
Beitrag von: Schelmin am 01. Januar 1970, 01:00:00
Hi!

Sorry wenn ich hier doppelt poste, ich weiß, daß  es mal einen Beitrag dazu gab, aber irgendwie finde ich ihn nciht mehr.

Was muß ich denn im Zweifelsfall erwarten, wenn ich ohne Agenten bei einem Verlag auftauche?

Kann da vielleicht jemand von euch ein bißchen aus dem Nähkästchen plaudern?

Schelmin :-/
Titel: Re: [Liste] Agenturen für Fantasy
Beitrag von: Arielen am 01. Januar 1970, 01:00:00
Na ja, bei normalen Agenturen habe ich mitbekommen, das man das weitestgehend vergessen kann, und die wenigen Agenturen, die sich mit Fantasy beschäftigen legen den Schwerpunkt auf Bilder und ausländische Lizenzen und sind schon voll.

Es sieht sehr schlecht aus, die meisten der heutigen Fantasy-Autoren werden wohl auch erst von Agenturen akzeptiert, wenn sie schon Bestseller abgeliefert haben!
Titel: Re: [Liste] Agenturen für Fantasy
Beitrag von: Manja_Bindig am 01. Januar 1970, 01:00:00
Falls du einen solchen Knebelvertrag hast, ist es egal, ob du einen Agenten hast oder nicht - du hast genauso das Recht, diverse Punkte zu verhandeln, wie ein Agent, immerhin geht es um dich und deine arbeit. Ein Agent mag sich zwar im Rechtlichen Bereich besser auskennen, als ein Otto-Normal-Bürger/autor, aber man kann dir nicht verbieten, Punkte auszufechten, die dir auf den Magen schlagen, Agent hin oder her.
Titel: Re: [Liste] Agenturen für Fantasy
Beitrag von: Linda am 01. Januar 1970, 01:00:00
Hi,

ich würde mir keine Sorgen machen. Agent ist gut und schön, doch die wenigsten Neueinsteiger haben einen Agenten.

Sich einen Vertrag durchlesen kannst du auch. wenn es fragliche Punkte gibt, halte einfach Rücksprache mit dem Verlag. Ansonsten kannst du auch einen Medienrecht etc spezialisierten Anwalt aufsuchen. Das Geld würdest du bei einem üblen Knebelvertrag schnell wieder rausbekommen.
Außerdem kannst du einen sittenwidrigen Vertrag (Rechteübertragungen ohne Gegenleistung z.B.) meines Wissens sogar unterschreiben und später noch anfechten, notfalls eben mit anwaltlicher Hilfe.

Aber mal ganz realistisch. Je größer und seriöser der Verlag, desto geringer die Wahrscheinlichkeit, dass man dich richtig über den Tisch ziehen will. Die Verlage wollen nämlich gerne gute Autoren aufbauen und behalten. Und Geschäftspartner betrügt man eben nicht.
Titel: Re: [Liste] Agenturen für Fantasy
Beitrag von: Linda am 01. Januar 1970, 01:00:00
Hallo Schelmin,

Agenten (echte und nicht nur selbst ernannte) haben gute Kontakte und Erfahrung. Sie erleichtern es deinem Werk enorm, auf dem richtigen Tisch zu landen.
Sie nehmen dir Arbeit und Mühe ab und können mehr Honorar und evtl Rechte herausschlagen. Sie sparen Zeit.

Dafür sind sie da. Das Schreiben erledigen sie nicht für dich, aber den "Schreibkram" drumherum. Nicht mehr und nicht weniger.

Linda
Titel: Re: [Liste] Agenturen für Fantasy
Beitrag von: Moni am 01. Januar 1970, 01:00:00
Hi Schelmin,

du hast prkatisch die gleiche Frage hier:
http://www.tintenzirkel.de/forum/cgi-bin/yabb/YaBB.pl?board=news;action=display;num=1121619385
schon mal gestellt.
Es wäre nett, wenn ihr euch die Mühe machen könntet, auch auf den 2. oder 3. Seiten der Unterforen nachzuschauen...
Danke!!
Lg
Moni
Titel: Re: [Liste] Agenturen für Fantasy
Beitrag von: Linda am 01. Januar 1970, 01:00:00
Hi Schelmin,

ist wie bei den Expose´s - es gibt ein halbes Dutzend Antworten und alle sind irgendwie richtig. Wie man es macht, kommt auf den Einzelfall an.

So auch bei Romanen.
Manche nervt es, Leseproben und Bewerbungen ein- und Absagen auszutüten. Die leiden seelisch bei jeder Absage und brauchen 3 Monate, ehe sie einen neuen Anfang wagen.

Für die wäre ein Agent toll, der das erledigt.

Andere haben Angst, dass ein Verlag abspringt, wenn sie falsch bei den Vertragsverhandlungen auftreten.

Für die wäre ein Agent toll, der das mit Feingefühl erledigt.

Manche bekommen Schweißausbrüche, wenn sie bei einem (fremden) Lektor anrufen und sich nach dem Verbleib des Manuskriptes erkundigen wollen ...

Andere warten eben 12 - 16 Monate, bis die Absage eintrudelt.

Du siehst, worauf es hinausläuft.


Man braucht keinen Agenten, aber je nachdem erleichtert er einem das Leben.

Aber es ist unheimlich schwer, als unveröffentlichter Anfänger von einer Agentur angenommen zu werden. Bei Fantasy tendiert die Chance auf einen Agenturvertrag so ganz ohne Kontakte gegen Null. Sag ich einfach mal in meinem jugendlichen Übermut.  - Etwas höher, wenn man Agenten findet, die bereit sind, Werksverträge zu machen, also erst mal quasi einen Versuchsballon zu starten.

Deswegen würde ich die Energie lieber in das Schreiben eines überzeugenden Romans und tollen Exposees investieren und es erst mal auf die harte Tour versuchen.

Wenn man einen Fuß in der Türe hat, aber immer noch ein schüchterner Mensch ist, den es vor Verhandlungen graust, dann wird es vielleicht Zeit, sich ernsthaft nach einem Agenten umzuschauen.
Mit einem Erfolg in der Hand wird man gleich viel ernster genommen.

Gruß,

Linda
Titel: Re: [Liste] Agenturen für Fantasy
Beitrag von: Moni am 01. Januar 1970, 01:00:00
Zitat@ Shadowdaughter
Ähm...ich habe doch gesagt, daß ich den Beitrag nicht mehr gefunden habe. Warum kann ich dir leider nciht sagen, weder beim Durchzappen ging es, noch über die Begriffe (Literatur-)Agentur(en) in der Suchfunktion. Die funktioniert bei mir recht häufig nicht und zeigt 0 Treffer an, obwohl ich mir sehr sicher bin, daß es Treffer geben muß. Liegt vielleicht bei mir oder meinem Browser, aber ging eben nicht.  Es wäre also nett gewesen, wenn du mir dahingehend geholfen hättest, diesen Hinweis zu geben, als dieser Beitrag frisch eingestellt war. Dann hätten wir alle dort weiterdiskutieren können.
Da ich einige Tage gar nicht im Forum war, bzw. keine Zeit für ausführliches Suchen nach irgendwelchen Beiträgen hatte, konnte ich den Hinweis jetzt erst geben. Die Suchfunktion ist leider nicht sehr gut, man muß eben in den sauren Apfel beißen, alle Threads in den jeweiligen Boards durchzugehen, hab ich auch gemacht! In dem Fall steckte dein altes Posting auf der Mitte der 2.Seite des allgemeinen Tintenzirkelforums.
Titel: Re: [Liste] Agenturen für Fantasy
Beitrag von: Taske am 21. Mai 2007, 06:11:04
Hallo,

also, versuche ich mal mit meinem Beitrag, diesen in Ehren ergrauten Thread (wie an anderer Stelle vorgeschlagen) wieder zu beleben.;-)

Ok. Ich finde mit "Agenturen" ist das so eine Sache. Ähnlich wie Verlage denken auch da die allermeisten strikt wirtschaftlich. Gut, dagegen ist natürlich erstmal schlecht etwas zu sagen, da unsere gesamte Gesellschaft auf wirtschaftlichem Denken fußt.

Daher denke ich auch nicht, dass die Ablehnung durch eine Agentur zwingend ein Qualitätsurteil sein muss. So geben gerade Schmidt & Abrahams auf ihrer Website an, gerne so etwas wie "Eragon" entdecken zu wollen. Nun, ich möchte niemandem zu Nahe treten, aber unter streng literarischen Gesichtspunkten betrachtet ist Eragon nicht unbedingt eine Offenbarung. Sprachlich einfachst und ohne eigenständige Ideen. "Trash" wenn man so hart sein möchte. Kommerziell ungemein erfolgreicher "Trash".

Für jemanden der daher ein Skript abseits des Elben-Drachen-Zwergen-Mainstream unter die Leute bringen möchte, ist es daher vermutlich sinnvoller sich an einen engagierten Kleinverlag zu wenden.

Grüße

Taske
Titel: Re: [Liste] Agenturen für Fantasy
Beitrag von: Cailin am 21. Mai 2007, 09:05:10
Guten Morgen Leute,

ihr habt mich neugierig gemacht und ich hab mir die Homepage von Schmidt &Abrahams jetzt auch mal angesehen.

Zitat von: Taske am 21. Mai 2007, 06:11:04
So geben gerade Schmidt & Abrahams auf ihrer Website an, gerne so etwas wie "Eragon" entdecken zu wollen.
Wo hast du diese Bemerkung denn gesehen? Ich konnte sie nirgends finden. Und literarische Qualität von Eragon hin oder her. Es hat sich verkauft / verkauft sich noch und es gibt vermutlich genug Leute die das Buch unglaublich gut finden. Wenn der Preis dafür, dass dein Buch sich verkauft und du vom Schreiben leben kannst, wäre, dass du etwas wie Eragon schreibst - und sei es nur, um dir einen Namen zu machen und dann später an diesen Erfolg (vielleicht sogar mit 'besseren' Texten) anknüpfen zu können - dann würden ihn viele vermutlich zahlen. (Wobei ich nicht unterstellen möchte, dass das C. Paolinis ursprüngliche Intention war. Das kann ich nicht beurteilen.)


Zitat von: Taske am 21. Mai 2007, 06:11:04
Für jemanden der daher ein Skript abseits des Elben-Drachen-Zwergen-Mainstream unter die Leute bringen möchte, ist es daher vermutlich sinnvoller sich an einen engagierten Kleinverlag zu wenden.

Also einerseits sollte man vielleicht bedenken, dass Agenturen ja von dem Leben, was ihre Autoren verkaufen, da ja alles (zumindest bei den Seriösen) über Honorarbeteiligung läuft. D.h. sie müssen gezielt nach Mainstream-Texten suchen, um überleben zu können. Und im Geschäft zu bleiben. Tritt eine Agentur mit einem Text an einen Verlag heran, der sich nach seiner Veröffentlichung als riesen Flopp erweist, könnte ich mir vorstellen, dass der Verlag beim nächsten Mal vielleicht zwei Mal darüber nachdenkt , ob er etwas von dieser Agentur nimmt. (Wenn sowas mehrfach passiert, ist die Agentur vielleicht sogar für diesen Verlag 'raus'. - Korrigiert mich, wenn ich falsch liege) Ich denke, dass die Agenturen (zumindest die kleineren - ob Schmidt & Abrahams dazu gehören, kann ich nicht beurteilen) ähnlich davon abhängig sind, Autoren zu vertreten, die Bücher schreiben, die sich gut verkaufen könnten und demenstsprechend auch von den Verlagen genommen werden, wie Autoren. Auch wenn sie den Vorteil haben, dass sie i.d.R. bei den Verlagen keine unbekannten Namen sind, wie du oder ich und man ihren Vorschlägen allein aus diesem Grund ein paar Minuten mehr gönnt.

Und wenn man sich die Homepage von Schmidt & Abraham ansiehst, entdeckt man, dass sie Manus durchaus nicht nur an die großen Verlage vermitteln. - Auch wenn es sich vermutlich jeder Autor wünscht, dass bei seinem Roman der Name eines der großen / bekannten Verlage steht.

Und natürlich ist eine Ablehnung von einer Agentur nicht zwingend ein Qualitätsurteil. Es soll ja auch schon vorgekommen sein, dass Lektoren mit jahrelanger Berufserfahrung aus großen Verlagen Skripte abgelehnt haben, die sich später als unglaubliche Bestseller entpuppten. Prominentestes Beispiel: J.K. Rowling (Und ich glaube auch Paolini)

Ohne dir zu Nahe treten zu wollen, Taske, aber du klingst, als hättest du entweder von einer Agentur (vielleicht sogar Schmidt & Abrahams?) eine ziemlich harsche Ablehnung bekommen, oder wärst irgendwie anders mal mit einer Agentur 'aneinander geraten'. Darf ich fragen, was dir passiert ist?

Liebe Grüße
Cailin

Titel: Re: [Liste] Agenturen für Fantasy
Beitrag von: Termoniaelfe am 21. Mai 2007, 09:10:43
Nun Taske,

eine Ablehnung ist natürlich nicht zwingend ein Qualitäturteil. Doch auch hier denke ich hängt es von der Agentur ab. Bei großen Agenturen wie Schlück, Meller, AVA (vertreten inzwischen alle Fantasy, oder allgemeiner gesagt: Fantastik) wäre eine Ablehnung für mich schon ein Qualitäturteil meiner Arbeit.





LG
Termi

Sorry wenn der erste Satz sich hier wiederholt aber meine Vorrednerin war schneller. ;D
Titel: Re: [Liste] Agenturen für Fantasy
Beitrag von: Feuertraum am 21. Mai 2007, 11:08:22
Zitat von: Termi am 21. Mai 2007, 09:10:43
Nun Taske,

eine Ablehnung ist natürlich nicht zwingend ein Qualitäturteil. Doch auch hier denke ich hängt es von der Agentur ab. Bei großen Agenturen wie Schlück, Meller, AVA (vertreten inzwischen alle Fantasy, oder allgemeiner gesagt: Fantastik) wäre eine Ablehnung für mich schon ein Qualitäturteil meiner Arbeit.

LG
Termi

Äh...sorry Termi, aber ich werde aus Ihrem Statement nicht schlau: einerseits sagen Sie, dass die Ablehnung kein Qualitätsurteil bildet, gleichzeitig aber sagen Sie: wenn aber die erwähnten Agenturen eine Absage erteilen, dann wäre das schon eine.  ???

Ich denke, es kommen noch viele andere Urteile mit hinzu außer eben ist das Manu gut oder ist es schlecht. Fragen wie: In welches Verlagsprogramm paßt es überhaupt? Ist jetzt der richtige Zeitpunkt dafür ? Und eines der wichtigsten Argumente überhaupt: Kann ein Verlag eine bestimmte Menge an potentiellen Käufern erreichen ?

Ein Manuskript kann noch so gut sei, der Schreibstil geschliffen wie ein Diamant, Logikfehler ausgemerzt, eine fantastische Geschichte. All das nützt herzlich wenig, wenn man im Vorfeld zu wissen glaubt, dass es kaum Käufer dafür gibt.

Und das ist das Ansinnen eines Verlages: Bücher zu verkaufen.

LG

Feuertraum
Titel: Re: [Liste] Agenturen für Fantasy
Beitrag von: Taske am 21. Mai 2007, 22:25:13
Hallo,

Zitat von: Cailin am 21. Mai 2007, 09:05:10
ihr habt mich neugierig gemacht und ich hab mir die Homepage von Schmidt &Abrahams jetzt auch mal angesehen.
Wo hast du diese Bemerkung denn gesehen? (gemeint ist die über Paolini)Ich konnte sie nirgends finden.

In einem Interview auf der HP. Ich habe sinngemäß zitiert. Eine der beiden Damen sprach davon bislang leider noch keinen neuen Paolini entdeckt zu haben.

Zitat von: Cailin am 21. Mai 2007, 09:05:10
Ohne dir zu Nahe treten zu wollen, Taske, aber du klingst, als hättest du entweder von einer Agentur (vielleicht sogar Schmidt & Abrahams?) eine ziemlich harsche Ablehnung bekommen, oder wärst irgendwie anders mal mit einer Agentur 'aneinander geraten'. Darf ich fragen, was dir passiert ist?

Bedaure. Mich verbinden keine traumatischen Erlebnisse mit "Schmidt & Abrahams"

Zitat von: Feuertraum am 21. Mai 2007, 11:08:22

Ein Manuskript kann noch so gut sei, der Schreibstil geschliffen wie ein Diamant, Logikfehler ausgemerzt, eine fantastische Geschichte. All das nützt herzlich wenig, wenn man im Vorfeld zu wissen glaubt, dass es kaum Käufer dafür gibt.

Und das ist das Ansinnen eines Verlages: Bücher zu verkaufen.

Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen.

Grüße

Taske
Titel: Re: [Liste] Agenturen für Fantasy
Beitrag von: Solatar am 22. Mai 2007, 18:59:29
Ich finde die Agenturidee ganz gut.

Stimmt die Qualität und der Inhalt eines Buches, sind oft nur noch die entscheidenden Kontakte erforderlich, um es zu platzieren. Agenturen haben häufig den Vorteil, dass sie meist freiberufliche Lektoren beschäftigen, die für den ein oder anderen (auch größeren) Verlag arbeiten und gute (sprich eben genau die richtigen) Kontakte haben oder auf ein größeres Netzwerk zurückgreifen können.
Sie wissen meist auch, was genau gerade wo gesucht wird und in welches Verlagsprogramm passt.
Natürlich wählen auch Agenturen kritisch aus, was sie weiterempfehlen, denn letztlich haben sie auch einen Ruf zu verlieren.
Titel: Re: [Liste] Agenturen für Fantasy
Beitrag von: MarkOh am 23. Mai 2007, 10:18:30
Da hätte ich doch aber glatt mal noch ne Zusatzfrage...  ;-)
Haltet Ihr es für sinnvoll, sich mit der Suche nach einer Agentur auseinanderzusetzen, ohne das Buch schon beendet zu haben? Klingt jetzt vielleicht blöd, aber ich gehe schon mal davon aus, dass die bei Interesse doch schon gerne ein fertiges Manuskript haben wollen würden. Oder?

Woher die Frage? Ganz einfach,...weil sich ein befreundeter Autor jetzt ganz intensiv um eine Agentur bemühen möchte, aber das Buch selbst erst zu 60 oder 70% fertig ist. Also ich würde zumindest warten, bis die Rohfassung steht. Liege ich da falsch?

LG MarkOh
Titel: Re: [Liste] Agenturen für Fantasy
Beitrag von: Solatar am 23. Mai 2007, 10:24:21
Man sollte mindestens ein "fertiges" Manuskript (ohne Lektoratskorrektur natürlich) vorlegen können, sonst macht es wenig Sinn.
Titel: Re: [Liste] Agenturen für Fantasy
Beitrag von: Cailin am 23. Mai 2007, 10:46:57
Soviel ich weiß, erwarten Agenturen sogar, dass das Skript (nicht nur vollständig ist, sondern auch) schon einen ersten 'Betaleser'durchgang hinter sich hat. Macht ja auch Sinn, wenn man davon ausgeht, dass auch Agenturen stark sieben werden. Also wenn ich ein Skript hinschicken würde, dann bestimmt keine Rohfassung. Und ich weiß nicht, wie eine Agentur reagiert, wenn sie eine 'Rohfassung' ablehnt, nur um  1/2 Jahr später noch mal das gleiche Skript mit der Bemerkung 'ist jetzt bearbeitet' zu bekommen. :hmmm:
Titel: Re: [Liste] Agenturen für Fantasy
Beitrag von: Cailin am 19. Juli 2007, 13:12:35
Ich bin gerade im Netz drüber gestolpert, dass Linda inzwischen von der Agentur Schmidt&Abrahams vertreten wird  :jau:

Wenn die Frage von MarkOh noch aktuell ist, kann sie dir vielleicht jetzt detailierter weiterhelfen. Immerhin weiß sie es ja jetzt sozusagen aus erster Hand.

@Linda herzlichen Glückwunsch übrigends dazu :prost:
Wie sind die Leutchens bei Schmidt & Abrahams denn so? Kannst du uns nicht Agenturerfahrenen vielleicht ein bisschen was erzählen? Keine Ahnung wie's den anderen damit geht, aber mich würde das echt interessieren. :winke:
Titel: Re: [Liste] Agenturen für Fantasy
Beitrag von: bonbini am 19. Juli 2007, 13:35:04
Ein bisschen aus dem persönlichen Nähkästchen geplaudert: Ich habe mein erstes MAnuskript an 20 Verlage geschickt - und natürlich 20 Absagen erhalten.

Dann habe ich etwa 10 Agenten angeschrieben, von denen einer, nach einigem Zögern, mich auch tatsächlich genommen hat. O-Ton: "Deutsche Fantasy ist schwer zu verkaufen, die Verlage gehen immer auf Nummer Sicher und lizensieren lieber englische und amerikanische Titel."

Trotzdem haben sie versucht, mein Manuskript an den Verlag zu bekommen. Darüber habe ich dann auch einen Buchauftrag zu einem anderen Thema bei Loewe erhalten, an den ich sonst nie drangekommen wäre. Und eine erste Veröffentlichung in einem renommierten Verlag ist wichtig, dann ist man kein "No Name" mehr.

Mein Manuskript haben sie allerdings bis heute noch nicht verkauft. Natürlich ist klar, dass eine Agentur in erster Linie ihre Energie in ihre "gestandenen" Autoren steckt, denn damit können sie ihr Geld leichter verdienen. Denn die wenigsten machen es nur aus Idealismus...  ;)

Grundsätzlich halte ich den Weg über eine Agentur für sinnvoll, denn die haben nun mal den direkten Kontakt. So kennt man jetzt zumindest bei einer Reihe weiterer renommierter Verlage meinen Namen und weiß, dass ich wohl einigermaßen gut schreiben kann - wenn sie auch von einer Veröffentlichung meines Erstlings zurückschrecken (was übrigens auch daran liegt, dass er auf sieben Bände ausgelegt ist, und das ist ein echtes Hindernis..).

Aber nach eineinhalb Jahren werde ich natürlich etwas unruhig und überlege, wieder selber aktiv zu werden. Aber ich weiß noch nicht wirklich, wie genau.....
Titel: Re: [Liste] Agenturen für Fantasy
Beitrag von: Linda am 19. Juli 2007, 13:49:53
Zitat von: MarkOh am 23. Mai 2007, 10:18:30
Da hätte ich doch aber glatt mal noch ne Zusatzfrage...  ;-)
Haltet Ihr es für sinnvoll, sich mit der Suche nach einer Agentur auseinanderzusetzen, ohne das Buch schon beendet zu haben? Klingt jetzt vielleicht blöd, aber ich gehe schon mal davon aus, dass die bei Interesse doch schon gerne ein fertiges Manuskript haben wollen würden. Oder?

Woher die Frage? Ganz einfach,...weil sich ein befreundeter Autor jetzt ganz intensiv um eine Agentur bemühen möchte, aber das Buch selbst erst zu 60 oder 70% fertig ist. Also ich würde zumindest warten, bis die Rohfassung steht. Liege ich da falsch?

LG MarkOh

@MarkOh

kommt drauf an. Bei einem Neuling möchten Verlage und Agenten i.d.R. fertige Projekte vorliegen haben. Immerhin schreiben genug Leute nie was fertig ... oder nennen sich Autoren, weil sie mal eine Kurzgeschichte für die Schülerzeitung verfasst haben. Das ist einfach ein zu hohes Risiko.
Bei erfahrenen Autoren genügt es häufig, ein Projekt in Planung bzw Arbeit vorzustellen. Man kann darauf vertrauen, dass diese Leute Verträge einhalten, Termine wahrnehmen und Texte beenden können. Sie sind in puncto Zuverlässigkeit und Professionalität "berechenbar."
Der Vorteil liegt darin, dass Agenten bzw Lektoren im Vorfeld schon ihre Wünsche darlegen können und einm Autor das in die Planung einbeziehen kann. Einen fertigen Roman umzuwursteln ist wesentlich schmerzhafter und mühevoller, als ihn gleich nach Wunsch zu schreiben.

Gruß,

Linda
Titel: Re: [Liste] Agenturen für Fantasy
Beitrag von: Linda am 19. Juli 2007, 13:53:42
Zitat von: Cailin am 19. Juli 2007, 13:12:35
Ich bin gerade im Netz drüber gestolpert, dass Linda inzwischen von der Agentur Schmidt&Abrahams vertreten wird  :jau:

Wenn die Frage von MarkOh noch aktuell ist, kann sie dir vielleicht jetzt detailierter weiterhelfen. Immerhin weiß sie es ja jetzt sozusagen aus erster Hand.

@Linda herzlichen Glückwunsch übrigends dazu :prost:
Wie sind die Leutchens bei Schmidt & Abrahams denn so? Kannst du uns nicht Agenturerfahrenen vielleicht ein bisschen was erzählen? Keine Ahnung wie's den anderen damit geht, aber mich würde das echt interessieren. :winke:

Danke für die Glückwünsche. Viel erzählen kann ich allerdings nicht, da ich noch nicht so lange dabei bin. Der Hauptvorteil ist für mich, dass es sich um eine spezialisierte Agentur handelt, ich also keine Nummer unter vielen Krimis und Liebesromanen bin.

Gruß,

Linda
Titel: Re: [Liste] Agenturen für Fantasy
Beitrag von: Ratzefatz am 29. Mai 2008, 18:13:59
Ich hab die alten Threads durchgestöbert und an ein paar Stellen Infos zu Agenturen gefunden, weiß aber nicht, wie aktuell diese noch sind. Daher die Frage:

Ich möchte mich mit meinen aktuellen Fantasy-Projekten (eins für Jugendliche, eins für Erwachsene) gern an eine Agentur wenden. Hat jemand von euch schon Erfahrung mit seriösen Agenturen? Schmidt&Abrahams ist vermutlich die erste Adresse im Fantasy-Bereich, aber davon abgesehen ... Kann mir jemand einen Ansprechpartner nennen? Und gibt es irgendwelche Besonderheiten zu beachten, wenn man sich an Agenturen (im Gegensatz zu Verlagen) wendet?

Vielen lieben Dank im Voraus!

Ratzefatz
Titel: Re: [Liste] Agenturen für Fantasy
Beitrag von: Linda am 29. Mai 2008, 19:31:48
Hallo Ratzfatz,

damit die Hinweise nicht als PN versumpfen, antworte ich hier mal direkt unter der Frage.

Die Infos im Agenturenbereich haben sich in den letzten Monaten nicht großartig geändert und sind daher noch relativ aktuell. Anders als in Verlagen, wo man manchmal das Gefühl bekommt, dass Lektoren im Drei-Monats-Takt wechseln  :darth: , sind Agenten relativ ortstreu.

Die älteste Agentur (auch für Fantasy / SF) am Markt ist Schlück - und inzwischen machen sie ja nun nicht nur Lizenzen und Übersetzungen, siehe Elena.
Außerdem gibt es im phantastischen (Jugend-)Bereich noch AVA International.

Schmidt & Abrahams sind zurzeit die einzigen, die sich rein auf Fantasy / SF (+ Historisches) spezialisiert haben.
Die Ansprechpartner findet man mühelos auf den jeweiligen Websiten.

Gruß,

Linda
Titel: Re: [Liste] Agenturen für Fantasy
Beitrag von: gbwolf am 29. Mai 2008, 21:15:38
Hallo!

Michael Meller (http://www.melleragency.com/index.html) - Autoren im Programm: Thomas Finn, Kai Meyer ...

Wie schon im Verlagsthread angedeutet, wird es demnächst einen gepinnten Thread zu Agenturen, Verlagen und Kleinverlagen geben. Fehlt nur noch ein bisschen Zeit ...

Als Tipp für die Agentursuche: So gut wie jeder bekannte Autor hat eine Homepage und auf dieser steht oft der Name seiner Agentur. Manchmal steht auch in den Büchern, von wem sie vertreten sind.

Grüße

Wölfin
Titel: Re: [Liste] Agenturen für Fantasy
Beitrag von: Elena am 30. Mai 2008, 00:04:58
Die Agenturen "Peter Molden" (http://www.peter-molden.de) und "Montasser" (http://www.montassermedia.de/) vertreten ebenfalls Fantasy, genauso die Agentur "Kossack" (http://www.mp-litagency.com/).

Das sind die, die mir gerade einfallen neben den oben genannten ...
Titel: Re: [Liste] Agenturen für Fantasy
Beitrag von: gbwolf am 30. Mai 2008, 11:01:48
@Elena: Habe mir erlaubt, deine Links zu korrigieren.

Über Montasser erfährt man auf der HP nicht viel. Weißt du von denen irgendwas? Vertretene Autoren?
Titel: Re: [Liste] Agenturen für Fantasy
Beitrag von: felis am 30. Mai 2008, 11:55:03
@Wölfin und ich nutze jetzt einfach mal diesen Fred um dir ein dickes Lob auszusprechen, für die ganze Arbeit, die du dir mit den Verlags und Agenturlinks machst.  :jau: (Appaludiersmiley vermiss)
Titel: Re: [Liste] Agenturen für Fantasy
Beitrag von: Elena am 30. Mai 2008, 12:20:56
Ich weiß, dass Montasser Jenny-Mai Nuyen vertritt, von ihr habe ich auch über die Agentur gehört. Mehr weiß ich leider nicht. Anmerken möchte ich dazu auch noch, dass sie mir im August des vergangenen Jahres eine recht positive Absage schickten mit der Begründung, man nehme zur Zeit keine neuen Autoren auf. Ob sich das inzwischen geändert hat, weiß ich nicht.

Danke für's Linkkorrigieren - ich hatte eigentlich versucht, das so zu machen, aber partout nicht hinbekommen.  :-[
Titel: Re: [Liste] Agenturen für Fantasy
Beitrag von: gbwolf am 30. Mai 2008, 12:51:55
@felis:  :innocent: Danke. Ohne die vielen Tipps und die Hilfe hier, würde das aber auch nicht klappen. Es ist toll, die Erfahrung eines ganzen Forums nutzen zu können.

@Elena: Die Links waren alle einmal verdreht ;) Das ist bei dem Schwitzewetter aber auch nicht schwer, irgendwas zu verwechseln *puh*
Danke für den Hinweis! Aufgrund der Homepage war ich unsicher, ob ich die Agentur in die Liste schreiben soll.
Titel: Re: [Liste] Agenturen für Fantasy
Beitrag von: Elena am 30. Mai 2008, 13:11:21
Das stimmt, sie haben wirklich eine besch ... Homepage, keine Infos und sehr unprofessionell gemacht - wenn ich nicht gewusst hätte, dass Jenny von ihnen vertreten wird, hätte ich es auch nie bei ihnen probiert (wobei sie auch im Jahrbuch für Autoren stehen).
Titel: Re: [Liste] Agenturen für Fantasy
Beitrag von: gbwolf am 30. Mai 2008, 13:14:28
Ich möchte halt nur Agenturen und Verlage aufnehmen, bei denen 100% sicher ist, dass sie Fantasy nehmen. Wenn dann die Homepage dürftig ist, freue ich mich über persönliche Erfahrungen oder einen Hinweis, wer von denen vertreten wird.
Bei Montasser ist übrigens noch Ulrike Schweikert.

Und wir haben noch unsere Autorenwiki, in der Verlage und Agenturen von jedem von uns näher vorgestellt und von hier verlinkt werden können!
Titel: Re: [Liste] Agenturen für Fantasy
Beitrag von: Antigone am 30. Mai 2008, 13:47:57
@ Wölfin: von mir ein dickes Dankeschön für all die Arbeit, die du - und viele andere - euch hier macht! Prost auf euch!  :prost:

lg, A.
Titel: Re: [Liste] Agenturen für Fantasy
Beitrag von: Coppelia am 30. Mai 2008, 17:39:14
 Auch ich sage herzlichen Dank für diesen Thread - sonst hätte ich ihn eröffnet.  :prost:
Titel: Re: [Liste] Agenturen für Fantasy
Beitrag von: Hr. Kürbis am 30. Mai 2008, 20:50:23
Jau, fettes Lob für diesen Thread (und das Ergebnis)! :jau: Jetzt muss ich bloß mal etwas vorzeigbar fertigstellen, damit ich auch davon profitieren kann.
Titel: Re: [Liste] Agenturen für Fantasy
Beitrag von: gbwolf am 29. Juni 2008, 18:05:32
Ist nichts über Fantasyagenturen, aber diesen Artikel (http://www.aurora-magazin.at/medien_kultur/werndl_agentur_frm.htm) über Literaturagenturen allgemein und speziell die in Berlin finde ich sehr interessant.
Titel: Re: [Liste] Agenturen für Fantasy
Beitrag von: gbwolf am 25. Juli 2008, 08:24:58
Schmidt & Abrahams (http://schrift-art.net) erweitert übrigens gerade das Portfolio. Falls jemand außer Fantasy noch Thriller, Krimi und Gegenwartsromane schreibt ist das vielleicht auch interessant.
Titel: Re: [Liste] Agenturen für Fantasy
Beitrag von: Silvia am 16. August 2009, 15:19:03
Der Agenturlink "Erzählperspektive" funktioniert nicht.
Titel: Re: [Liste] Agenturen für Fantasy
Beitrag von: gbwolf am 16. August 2009, 15:41:35
Danke für den Hinweis, ich habe ihn repariert.
Mittlerweile haben sie auf dieses dämliche Intro verzichtet und man kann den Direktlink nehmen, ohne Bildchen anschauen zu müssen.
Titel: Re: [Liste] Agenturen für Fantasy
Beitrag von: gbwolf am 14. Oktober 2009, 09:38:44
Eine neue Agentur ist in der Liste: Literaturagentur Hanauer.

Da ich mit Frau Hanauer Kontakt aufgenommen hatte, ob sie in unsere Liste möchte, ist der Eintrag etwas ausführlicher. Es ist auf jeden Fall eine hochprofessionelle, engagierte und seriöse Agentur mit exzellenten Kontakten!

Titel: Re: [Liste] Agenturen für Fantasy
Beitrag von: Kaeptn am 14. Oktober 2009, 11:52:48
Was heisst denn "und in der Zusammenarbeit mit Verlagen kooperative Autoren wert legt" ?

Ich meine bis zu einem gewissen Punkt ist Kooperation ja selbstverständlich, über einen gewissen Punkt hinaus muss sich der Autor aber dann auch mal die Frage stellen, ob das mit seinem Werk überhaupt noch was zu tun hat.
Titel: Re: [Liste] Agenturen für Fantasy
Beitrag von: gbwolf am 14. Oktober 2009, 15:59:51
Zitat von: Kaeptn am 14. Oktober 2009, 11:52:48
Was heisst denn "und in der Zusammenarbeit mit Verlagen kooperative Autoren wert legt" ?
Das ist sicher eine Frage, die einfacher zu beantworten ist, wenn du sie direkt an Frau Hanauer stellst (nach der Buchmesse wieder zu erreichen). Es gibt sicher noch andere, die sich für die Antwort interessieren.

Edit: Gerade bei Kinder- und Jugendbuchverlagen gibt es viele Reihen. Da muss man als Autor natürlich bereit sein, zu einem bestimmten Thema eine bestimmte Menge in einem bestimmten Stil schreiben. Der eine Verlag mag da vielleicht keine Fremdwörter, der andere möchte aus dem besten Freund des Protagonisten ein Mädchen machen.
"kooperativ" kann viel bedeuten. Was genau, das wissen wir erst, wenn es so weit ist oder wenn einer nachfragt ;)
Titel: Re: [Liste] Agenturen für Fantasy
Beitrag von: Thosuko am 15. Oktober 2009, 20:44:34
Es gibt auch noch,

Literarische Agentur Michael Gaeb
Verlags Agentur Prahl

Ich habe bei beiden Agenturen angefragt und beide wollten Leseprobe und Exposé.
Hoffen wir aufs Beste!  :bittebittebitte:
Titel: Re: [Liste] Agenturen für Fantasy
Beitrag von: gbwolf am 13. Januar 2010, 13:15:06
Hallo Thosuko,

kannst du schon etwas zum Kontakt mit den beiden Agenturen sagen? Vor allem in Hinblick darauf, inwieweit sie wirklich Fantasy vertreten. Auf den Seiten von Prahl habe ich nur einen kleinen Hinweis gefunden, dass eine Belletristiksparte aufgebaut werden soll, bei Gaeb bin ich mir ebenfalls nicht sicher, ob sie Fantasy im Programm haben oder nur ein wenig nebenbei, wenn er Autor auch andere Sachen schreibt.
Sollten sie Fantasy ins Programm nehmen, kommen sie natürlich sofort in die Liste. Auf mich machen beide einen seriösen und professionellen Eindruck.

Grüße,
Nadine
Titel: Re: [Liste] Agenturen für Fantasy
Beitrag von: gbwolf am 13. Januar 2010, 13:18:41
Da ich bislang noch keine Antwort auf meine Fragen erhalten habe (vielleicht im Buchmessetrubel untergegangen), schreibe ich diese Agentur nur hier in den Thread: Kulturbüro Tamara Steg (http://www.tamara-steg.de/)
Sie ist auf jeden Fall seriös, ich kenne eine Autorin persönlich, die sehr zufrieden ist, aber ich weiß nicht, ob sie neue Autoren aufnimmt und wie gerne Fantasy gesehen wird.

Wenn jemand hier einen Versuch macht, freue ich mich über eine Rückmeldung hier im Thread.
Titel: Re: [Liste] Agenturen für Fantasy
Beitrag von: Koriko am 13. Januar 2010, 13:21:32
Hm.. ich bin seit einiger Zeit bei der Agentur Scriptzz (http://www.scriptzz.de (http://www.scriptzz.de)).. Die sind ganz okay, machen auch Fantasy und Jugend/Kinderbücher. Es gibt zwar sehr viele Autoren in der Übersichtsliste, aber ansonsten sind die von Mails und vom Telefon her sehr seriös.
Titel: Re: [Liste] Agenturen für Fantasy
Beitrag von: gbwolf am 13. Januar 2010, 13:26:44
Scriptzz habe ich im Auge und warte noch ein wenig ab, wie sich die Vermittlungsquoten entwickeln, ob man z.B. etwas hört, mit welchen Verlagen sei in gutem Kontakt stehen und was sie vermittelt haben.
Vielleicht haben wir sie ja bald in der Liste *Koriko die Daumen drück*
Titel: Re: [Liste] Agenturen für Fantasy
Beitrag von: Koriko am 13. Januar 2010, 13:54:55
Zitat von: Die Wölfin am 13. Januar 2010, 13:26:44
Scriptzz habe ich im Auge und warte noch ein wenig ab, wie sich die Vermittlungsquoten entwickeln, ob man z.B. etwas hört, mit welchen Verlagen sei in gutem Kontakt stehen und was sie vermittelt haben.
Vielleicht haben wir sie ja bald in der Liste *Koriko die Daumen drück*

Ich halt euch auf dem Laufenden... bisher kann ich diesbezüglich wenig sagen, aber insgesamt macht die Zusammenarbeit Spaß. Ich hab schon viel gelernt...
Titel: Re: [Liste] Agenturen für Fantasy
Beitrag von: Kaeptn am 13. Januar 2010, 15:59:08
Da ich auch gerade nach einer Agentur suche, hab ich mir viele Seiten mal angesehen - und finde es schon sehr erstaunlich, wie groß die Unterschiede sind.

Sehr großes Lob an Schmidt & Abrahams: Da steht genau was die wollen, in welchem Format, wohin mans schicken muss, wunderbar. Außerdem modern: Man kann per eMail einsenden. Gut so. Außerdem kriegt man wohl in jedem Fall eine Antwort. Das alles (und die vielen TZler) haben mich überzeugt, da ist mein Manuskript als erstes hingegangen - ob es sie überzeugt ist dann eine andere Frage  ::)

Scriptzz ist ähnlich genau und modern - nur eben kenne ich keinen einzigen der Autoren.

Andere Agenturen kommen aber im Internet etwas schwach rüber. Bei den einen heisst es, nur per Post und "Wenn sie nach 8 Wochen nix gehört haben, können sie davon ausgehen, dass wir kein Interesse haben. Kein Rückporto beilegen, wir schicken nichts zurück". Andere verraten einem nicht mal, wohin man was schicken soll. Da stehen x Agenten aufgelistet, aber wer nun der richtige Ansprechpartner ist? Geschweige denn, das da stünde, in welchem Format man wieviel einsenden soll. Da hat man eher den Eindruck, die wollen gar keine Manuskripte bekommen.
Klar, man kann sich durchfragen, aber wieso wollen die jedem neuen Autor immer wieder aufs neue zumailen, was sie wollen, wer der richtige Ansprechpartner ist usw...?

Die erwähnte Agentur Hanuer sollte ihre Webseite auch mal überarbeiten. Unter News und  Projekte steht schlicht nichts, nirgends eine Liste, wen sie vertreten, ja nicht einmal WAS. Wirkt recht hobbyistisch die Webseite.
Titel: Re: [Liste] Agenturen für Fantasy
Beitrag von: Maja am 13. Januar 2010, 16:13:13
Gerade die Scriptzz-Webseite macht auf mich keinen sonderlich überzeugenden Eindruck. Nicht nur, daß sie sich in meinem Linux-Firefox-Browser nicht richtig darstellen läßt und mir immer den oberen Seitenrand abschneidet, sondern auch die Musik, die sofort losdudelt, wenn man die Seite betritt, schrecken mich ab. Natürlich, man kann die Musik auch ausschalten, aber eine seriöse Seite sollte auf solche Spielereien verzichten (und alle anderen auch).

Bei Scriptzz erweckt den Verdacht die Tatsache, daß die Liste vertretener  Autoren in kurzer Zeit sehr, sehr lang geworden ist - daß man denken muß, die nehmen jeden, der sich bewirbt - und auch die Selbstdarstellungen der Autoren, die oft von unnötigen Informationen fast platze (aus der Warte von interessierten Verlagen, die nicht wissen wollen, wie oft ein Autor im Leben umgezogen ist, sondern was für Erfahrungen als Autor derjenige schon hat). Ich vermisse auch eine Übersicht vertretener Bücher und eine richtige Liste mit Referenzen; man kann zwar ein paar Informationen auf der Seite zusammensuchen, aber ich mag es lieber klar und übersichtlich.

Aber das ist nur die Präsentation nach außen, was hinter den Kulissen abläuft, wird Koriko besser bewerten können. So beantworte ich auch gerne Fragen zu der Agentur erzähl:perspektive, die mich vertritt, und die ich nur wärmstens empfehlen kann; allerdings sind sie nicht auf Fantasy spezialisiert wie z.B. Schmidt&Abrahams oder Schlück. Ich wollte mich ja immer bei S&A bewerben, aber jetzt könnte ich nicht glücklicher sein.
Titel: Re: [Liste] Agenturen für Fantasy
Beitrag von: Thosuko am 13. Januar 2010, 17:48:38
Ich werde auch von der Agentur Scriptzz vertreten und sie machen einen sehr guten Eindruck. Sie haben von mir zur Zeit einen historischen Kinder/Jugendkrimi, von dem heute das Exposé aufbereitet wurde. Die Lektorin hat Verbesserungen vorgeschlagen, ich habe sie eingearbeitet und so ging es heute hin und her. Jetzt geht es zu einem renommierten Verlag, (dem ältesten Kinder und Jugendverlag von Deutschland) dem es schon telefonisch angeboten wurde und zu dem sie einen guten Kontakt haben.
Zusätzlich liegt jetzt ein Fantasyroman von mir dort und eine Leseprobe zu meinem jetzigen Roman (Mystery-Thriller), an dem ich schreibe. Was dabei rauskommt - schaun wir mal.
Also keine Angst - sie sind seriös. Ich halte euch auf dem Laufenden, wenn es etwas Neues gibt.

Wölfin@
Ich hatte die Agenturen angeschrieben und meinen Fantasyroman angeboten. Beide wollten Leseprobe und Exposé.  Die Agentur Scriptzz war schneller und ich habe den anderen Agenturen dies mitgeteilt. Was daraus geworden wäre - keine Ahnung.
Titel: Re: [Liste] Agenturen für Fantasy
Beitrag von: Koriko am 13. Januar 2010, 19:17:40
@ Thosuko:
Hey, dann sind wir uns in der Richtung ja sehr ähnlich... bei mir lief es ungefähr genauso ab. Und sie klappern dieselben Verlage ab, wie bei mir...
Titel: Re: [Liste] Agenturen für Fantasy
Beitrag von: Thosuko am 13. Januar 2010, 19:26:44
Koriko@

Und wenn unsere Bücher in den Regalen stehen, gehen wir Beide einen Trinken. :prost:
Ich stehe noch nicht in der Liste ... du? Ich wüsste gar nicht, was ich schreiben sollte.
Wahrscheinlich: "Hallo!" und das wärs. Am Besten wäre es, ich würde dort nur mal kurz erwähnt oder ganz vergessen.
Ich drücke dir alle Daumen, dass es klappt! :jau:
Titel: Re: [Liste] Agenturen für Fantasy
Beitrag von: Kaeptn am 20. Januar 2010, 19:24:49
fantasylektorat (T. Sonderhüsken von PAN) twitterte heute:
ZitatKollege M. verlässt uns, um uns demnächst als Agent den letzten Cent aus der Tasche zu ziehen - aber vorher gibt's immerhin ein Bier! ;-)

Da Pan ja nur Fantasy macht, wird der Kollege wohl Fantasy-Agent - Vielleicht fängt er nur bei einer bestehenden Agentur an - aber vielleicht gründet er auch eine neue ? Weiß jemand was?
Titel: Re: [Liste] Agenturen für Fantasy
Beitrag von: gbwolf am 20. Januar 2010, 19:29:49
Vielleicht ist es auch ein Kollege von Knaur und er macht Thriller und Sachbuch?

Ansonten ganz offen und neugierig bei Herrn Sonderhüsken anfragen.
Titel: Re: [Liste] Agenturen für Fantasy
Beitrag von: Kaeptn am 26. März 2010, 09:54:23
Hinweis für alle:

Dass man auf der Montasser-Hompeage keinerlei Hinweise darüber findet, in welcher Form (Post/eMail, Länge...) man Manuskripte einreichen soll hat offenbar seinen Grund.

Auf eine allgemeine Anfrage bzgl. der Formalien meinerseits erhielt ich die Antwort, dass die Agentur derzeit aus "Kapazitätsgründen" keine neuen Autoren mehr aufnimmt.
Titel: Re: [Liste] Agenturen für Fantasy
Beitrag von: gbwolf am 31. März 2010, 09:41:42
Die Agentur Hanauer hat ihre Homepage aktualisiert und jetzt eine Autoren- und Titelliste online.
Titel: Re: [Liste] Agenturen für Fantasy
Beitrag von: gbwolf am 02. Mai 2010, 17:45:55
Ich bin nicht ganz sicher, ob sie auch Fantasy vertreten und Nachwuchsautoren ohne Namen scheinen sie selten zu nehmen, aber diese interessante Mischagentur habe ich auf einer Autorenhomepage aufgestöbert: Cologne Media Network (http://www.colognemedianet.de/autoren/index.html)
Titel: Re: [Liste] Agenturen für Fantasy
Beitrag von: Thosuko am 03. Mai 2010, 14:36:39
Hallo Wölfin!

Wie ich das verstehe, vermitteln sie Autoren an andere Agenturen weiter.

ZitatCMN ist keine Literaturagentur im klassischen Sinne, dennoch aber offen für Anfragen von Autoren, die eine kompetente und professionelle Betreuung suchen. Im Bereich BUCH arbeitet CMN freundschaftlich mit bekannten Agenturen zusammen, an die wir Autoren, Illustratoren usw. ggf. weiter verweisen.
Titel: Re: [Liste] Agenturen für Fantasy
Beitrag von: Calysta am 03. August 2010, 20:16:16
Hallo ihr Lieben,
ich bin etwas gesurft und habe einige "neue" Agenturen gefunden, die unter Umständen für uns interessant sein könnten. Ein paar habe ich an angeschrieben. Sobald ich Antwort bekomme, poste ich hier die Ergebnisse.

Liste:

http://www.ankevogel.com/ (http://www.ankevogel.com/)
http://www.litag.de/ (http://www.litag.de/)
grafundgraf@aol.com (besitzt keine Homepage)-haben eine neue E-Mail Adresse, die ich noch suche ;)
http://www.M**rbooks.de/  (http://www.m**rbooks.de/)-Vertretung der deutschen Autoren von Sub-Agenten
http://www.politycki-partner.de/ (http://www.politycki-partner.de/)
http://www.agentur-brauer.de/kontakt.htm (http://www.agentur-brauer.de/kontakt.htm) (nicht genügend Infos vorhanden was die Agentur macht, ob sie seriös ist, etc.)
http://www.agencehoffman.de/index.htm  (http://www.agencehoffman.de/index.htm)(nicht genügend Infos vorhanden. Anfragen)
http://www.keil-keil.com/? (http://www.keil-keil.com/?)
http://www.schoneburg.de/index.html  (http://www.schoneburg.de/index.html)(Anfragen, auf HP zu wenig Infos)
http://www.skriptychon.de/  (http://www.skriptychon.de/)(steht bei Uschitrin drin... aber noch nie was davon gehört)

Titel: Re: [Liste] Agenturen für Fantasy
Beitrag von: Koriko am 03. August 2010, 20:41:41
Zitat von: Calysta am 03. August 2010, 20:16:16
http://www.barbara-kueper.de/  (http://www.barbara-kueper.de/)(Jugendliteratur ausschließlich)
http://www.M**rbooks.de/  (http://www.m**rbooks.de/)-Vertretung der deutschen Autoren von Sub-Agenten

Okay... mal ein Statement zu den beiden o.g. Agenturen:
Barbara Küper ist mir bereits bekannt, ich habe schon mehrfach ein Projekt dort eingereicht. Unterdessen nimmt sie gar keine Fantasy/ScieFi oder sonstig gearteten Kinderbücher an... nur reine reale Jugendbücher werden von ihr vertreten- ihre letzte Absage war dahingehend sehr hart.

Zu M**rbooks- also neu sind die nicht... die sind schon ziemlich lange im Geschäft und recht bekannt!
Titel: Re: [Liste] Agenturen für Fantasy
Beitrag von: Calysta am 03. August 2010, 21:24:28
Hi Koriko,
deswegen habe ich neu in " " gesetzt ;) Soweit habe ich nicht recherchiert, um wirklich behaupten zu können, ob die neu im Geschäft sind. Ich hab sie nur "neu" entdeckt-in dem Sinne, dass ich die vorher noch nicht kannte und hier kein Link von der Agentur ist.
Ich hab Kueper schon entfernt-danke!
Titel: Re: [Liste] Agenturen für Fantasy
Beitrag von: Geli am 04. August 2010, 08:57:16
Cologne Media Network - leider habe ich keinen Zugang mehr zu dem Börsenblatt-Heft, in dem der Artikel stand. Aber ich glaube mich zu erinnern, dass Frank Schätzing seine Lesungen für "Limit" dieses Frühjahr mit Hilfe von CMN auf die Bühne brachte. Somit wäre CMN ein Mediatainment-Dienstleister. Kann jemand von uns vielleicht nachrecherchieren?
Titel: Re: [Liste] Agenturen für Fantasy
Beitrag von: Moni am 04. August 2010, 10:19:57
ZitatDie Medien- und Lizenzagentur Cologne Media Network (CMN) wurde 2006 gegründet und arbeitet in den Bereichen Marketing, Licensing sowie Autoren- und Künstlervermarktung. Durch ein breit gefächertes Kontaktnetz ist die Agentur für Kunden aus den unterschiedlichsten Branchen tätig.

Im Bereich Marketing ist Cologne Media Network auf Cross Promotions mit Produkten aus den Bereichen Buch, Audio, Video, Videogames und Spielwaren spezialisiert. Zu unseren Schwerpunkten zählt die Entwicklung und Vermittlung exklusiver Gimmicks und Zugaben für Marken- und Handelspartner. Weitere Schwerpunkte bei Cross Promotions sind Kooperationen mit Partnern aus den Bereichen Kino-, Kindergarten- und Schulmarketing.

Also, auf der Startseite (http://www.colognemedianet.de/index.html) steht ja eigentlich alles dazu. Ist eben keine Literatur - sondern eine Medienagentur. 
Titel: Re: [Liste] Agenturen für Fantasy
Beitrag von: Koriko am 04. August 2010, 13:41:48
Hm,... wenn es Interesse gibt mehr über diese Agentur zu erfahren, kann ich mal Volker C. Dützer ansprechen... der war nicht nur Opfer des Nordmann Verlages (wie ich auch), für ihn hab ich letztes Jahr auch die Autorenhomepage programmiert...
Titel: Re: [Liste] Agenturen für Fantasy
Beitrag von: Calysta am 11. August 2010, 21:12:10
Bisher haben folgende Agenturen geantwortet (wird erweitert), die Fantasy annehmen:

-Michael Meller Literary Agency
und zu meiner Verwunderung: BARBARA KÜPER, die sich für Fantasy zu interessieren scheint... vielleicht wegen diesem "Urban Fantasy Hype" ?
Ich dachte, ich schreib dumm-dreist einfach mal hin und ja, sie will zumindest mein Material zugesandt haben.
Titel: Re: [Liste] Agenturen für Fantasy
Beitrag von: gbwolf am 11. August 2010, 22:07:40
@Calysta: Woher stammt das Zitat? Zum einen ist es gut zu wissen, ob die Quelle verlässlich ist und zum anderen ist es natürlich höflich, nicht einfach jemanden zu zitieren, sondern wenigstens den Urheber mit anzugeben.
Die Rechtsgelehrten streitet zwar immer, ob Forenbeiträge die nötige sogenannte "Schöpfungshöhe" haben, um dem Urheberrecht zu unterliegen und kommen meistens zu dem Schluss, dass die meisten Beiträge diese Höhe nicht haben, aber ich denke, gerade in einem Autorenforum, das den Schatzwächtern angehört, nennen wir zumindest den Urheber eines Zitats.

Küper erstaunt mich wirklich. Aber schön, wenn sie wirklich Fantasy sucht und eine gute Gelegenheit. Danke für die Nachfragen und das Teilen derselbigen  :)
Titel: Re: [Liste] Agenturen für Fantasy
Beitrag von: Maja am 12. August 2010, 09:40:55
Quelle des Zitats: http://www.literaturcafe.de/welche-verlage-und-literaturagenten-wir-empfehlen/ - Kommentar #42
Wird in Kommentar #44 vom Agenten, Herrn Dr. Baumgärtel, selbst kommentiert wie folgt:
ZitatDie Schoneburg. Literaturagentur prüft Manuskripte kostenlos. Akzeptiert sie sie, nimmt sie 15% Provision, sonst nichts. Das Lektorat ist in einem solchen Fall inklusive. Gleichzeitig – und das haben sie verwechselt – offeriert sie Gutachten (z.B. zur Begründung einer Ablehnung) gegen Bezahlung. Beide Dienste sind aber voneinander unabhängig.

Bitte also immer das ganze Bild betrachten. Ggf. bei der Agentur anfragen, was denn nun stimmt. Wenn hier mit pauschalen Aussagen und dergleichen geworfen wird, Angaben aus zweiter, dritter, vierter Hand, deren Wahrheitsgehalt wir nicht nachprüfen können, kommt der Ärger im Zweifelsfall auf mich zu, und das hab ich nicht so gern. Daher: Lieber gründlich oder garnich.

Wenn Interesse besteht, frag ich mal direkt bei der Agentur an. Sie hat übrigens Fairlag auf ihre HP verlinkt, das tun die unseriösen für gewöhnlich nicht - damit schießen sie sich sonst selbst ins Bein. Seltsam ist hingegen die unvollständige und irgendwie seltsam anmutende Autorenliste ("Unsere Klienten") und fehlende Referenzen - trotzdem, pauschal davon abzuraten, kann als Rufschädigung aufgefaßt werden.
Titel: Re: [Liste] Agenturen für Fantasy
Beitrag von: Calysta am 13. August 2010, 09:56:28
Oh oh oh... da ist mir ein fataler Fehler passiert  :wums:
Tut mir schrecklich leid, ich nahm das auch gleich raus. Da war ich wohl zu voreilig. Demnächst wird es auch einen längeren Post geben, ich habe Antworten von versch. Agenturen erhalten, die die Laune erheblich steigern  ;D
Titel: Re: [Liste] Agenturen für Fantasy
Beitrag von: Maja am 13. August 2010, 13:04:04
Fehler kann jeder mal machen, wir haben es ja noch rechtzeitig gemerkt. Auf de Erfahrungsberichte bin ich sehr gespannt, gerade weil sie aus erster Hand kommen, und die Daumen sind gedrückt.
Titel: Re: [Liste] Agenturen für Fantasy
Beitrag von: Calysta am 13. August 2010, 16:47:48
Hallo ihr Lieben!

Jetzt mein Bericht von den Agenturen, die ich angeschrieben habe:

- Literaturagentur Michaela Behrens & Dietmar nehmen prinzipiell keine Fantasy an-leider
- Michael Meller Literary Agency nimmt gerne außergwöhnliche Fantasy an
- Literarische Agentur Silke Weniger nimmt derzeit keine Autoren an-haben zu viele zu betreuen
- Agence Hoffman nimmt Fantasy
- Literaturagentur Graf nimm keine Genrespezifischen Storys und auch nur auf Empfehlung
- Herbach&Haase leider auch keine Fantasy

auf weitere Antworten warte.
Titel: Re: [Liste] Agenturen für Fantasy
Beitrag von: Maja am 13. August 2010, 17:02:05
Ist das jetzt die Ankündigung, welche Agenturen in deinem Bericht drin stehen werden, oder war das schon der ganze Bericht? Denn nach der Ansage hatte ich etwas mehr erwartet als die Aussage, daß Meller Fantasy vertritt...
Titel: Re: [Liste] Agenturen für Fantasy
Beitrag von: Calysta am 13. August 2010, 20:10:19
Es sind noch nicht alle E-mails beantwortet worden-leider.  Ich werde dann auch noch Erfahrungen posten, aber derzeit ist da leider noch nix zu berichten. Ich wollte erst die Liste aufstellen, wer alles Fantasy annimmt, damit sich mehr Leuter versuchen können-wenn sie Interesse haben. Dann wird es wohl eine Weile dauern, bis meine ersten Berichte eintrudeln.

Titel: Re: [Liste] Agenturen für Fantasy
Beitrag von: gbwolf am 06. September 2010, 15:28:38
Ich versuche gerade herauszufinden, ob die Arrowsmith Agency auch Fantasy vertritt. Deutsche Autoren scheinen jedenfalls im Portfolio vertreten zu sein. Hat vielleicht schon jemand Kontakt gehabt? Sonst schreibe ich in den nächsten Tagen eine Mail und bitte um Informationen. Klingt sehr professionell und seriös.

Bie Xing: http://www.xing.com/profile/Nina_Arrowsmith
Homepage: http://arrowsmith-agency.com/
Titel: Re: [Liste] Agenturen für Fantasy
Beitrag von: Dealein am 06. September 2010, 21:55:44
Hm gibt es mehrere Funktionen auf ihrer Homepage oder haben die da nur ein Pfeil, eine Tür, eine Klingel + Kontaktdaten? Ich kann nämlich nirgends draufklicken und mich informieren Oo . . .
Titel: Re: [Liste] Agenturen für Fantasy
Beitrag von: Calysta am 14. September 2010, 12:37:45
Ich bin eine Abenteurerin-wofür ich bestimmt wieder auf die Finger gehauen bekomme-und habe Agenturen gefunden, die weder in diesem Thread, noch auf der Liste stehen. Ich werde mein Zeug hinschicken und schauen, was dabei rauskommt UND wieder berichten, was es da schönes zu lesen gibt.

Meine nächsten Ziele sind (werden noch erweitert):

- Scripta Literaturagentur (haben schon Romane an Arena und cbj vermittelt)
- LitAg Druckfertig (arbeiten mit Carlsen und Patmos zusammen)


Na dann, lasst das Spiel beginnen   :vibes:

Edit:
- LitAg Arrowsmith (hatte Wölfin schon erwähnt und das machte mich neugierig)
Titel: Re: [Liste] Agenturen für Fantasy
Beitrag von: Kuddel am 14. September 2010, 14:09:52
Hi Calysta,

*auf die Finger hau* Du stehst auch auf Schmerzen, oder?
Die Arrowsmith-Agentur habe ich angeschrieben. Warte im Moment noch auf eine Antwort. Ich halte euch auf dem Laufenden. Die anderen darfst du gerne mal testen.  ;D

Liebe Grüße,
Kuddel
Titel: Re: [Liste] Agenturen für Fantasy
Beitrag von: Calysta am 14. September 2010, 14:37:30
Immer auf die Kleinen  :'(
Alle Agenturen, die ich aufgezählt habe, haben schon Antwort gegeben und wollen meine Texte prüfen, bzw. sind schon dabei ;) Ich bin dir einen Schritt voraus, liebe Kuddel.. nein, nicht hauen...
Titel: Re: [Liste] Agenturen für Fantasy
Beitrag von: Kuddel am 14. September 2010, 14:44:52
Zitat von: Calysta am 14. September 2010, 14:37:30
Alle Agenturen, die ich aufgezählt habe, haben schon Antwort gegeben und wollen meine Texte prüfen, bzw. sind schon dabei ;) Ich bin dir einen Schritt voraus, liebe Kuddel.. nein, nicht hauen...
;D Keine Angst, das du Angst vor meinen Hauen hast, reicht mir schon.  ;D Dann bin ich mal gespannt, wann die bei mir antworten. Arrowsmith interessiert mich nämlich, weil die in Hamburg sitzen. Das würde sich förmlich anbieten.  :vibes:
Titel: Re: [Liste] Agenturen für Fantasy
Beitrag von: steffen_bs am 14. September 2010, 15:41:12
@Calysta:
Ich würde dir diesen Link
http://autorenforum.montsegur.de/cgi-bin/yabb/YaBB.pl?num=1208430237

und den hier
http://autorenforum.montsegur.de/cgi-bin/yabb/YaBB.pl?num=1118071388/0

zu scripta empfehlen, bevor du dort etwas einreichst.

LG
Titel: Re: [Liste] Agenturen für Fantasy
Beitrag von: Calysta am 14. September 2010, 15:52:26
Dann werde ich Scripta wohl von meiner Liste streichen. Das wäre eher ein Fall für den Schaf-Fred. Danke Taroleas!
Titel: Re: [Liste] Agenturen für Fantasy
Beitrag von: steffen_bs am 14. September 2010, 16:01:21
Ich sag ja nicht, dass sie ein schwarzes Schaf ist.
Ich meine halt nur, dass sie keine herkömmliche Agentur ist, sondern eben auch etwas verkaufen will.
Wer damit leben kann / das möchte, ok.
Aber da du, wie ich das mitbekommen habe, nach einer herkömmlichen Agentur suchst, würde ich wohl auch von abraten.

Ich schreib dir gleich mal ne PN.
Titel: Re: [Liste] Agenturen für Fantasy
Beitrag von: gbwolf am 15. September 2010, 20:50:14
Ich küsse euch zwei die Füßchen, Calysta und kuddel. Das spart mir eine Menge Arbeit, nachzufragen und liefert außerdem einen weit besseren Praxisbericht als eine Anfrage, ob sie Fantasy verlegen. Ich spitze mal den Bleisift für die Liste!
Titel: Re: [Liste] Agenturen für Fantasy
Beitrag von: Calysta am 15. September 2010, 20:55:00
Dann müssen Kuddel und ich uns ziemlich anstrengen, um in diese ehrwürdigen Hallen rein zu kommen. Aber eine wird es packen! Zumindest hab ich gesagt bekommen, dass mein Konzept sich vielversprechend anhört und ich das ganze per Mail schicken soll. Hey Ho, let´s go!
Titel: Re: [Liste] Agenturen für Fantasy
Beitrag von: Kuddel am 16. September 2010, 07:22:41
Jep, bei mir dasselbe. Ich habe gestern die Unterlagen zu Arrowsmith geschickt. Bin gespannt, ob es klappt. Von einer anderen Agentur habe ich eine Absage bekommen. Nicht wegen meines Schreibstils, sondern aufgrund der Tatsache, dass es 6 Bände sind.

@Calysta: Ich drücke dir die Daumen.
Titel: Re: [Liste] Agenturen für Fantasy
Beitrag von: gbwolf am 16. September 2010, 14:38:34
Neue Agentur in der Liste nach einem Tipp, den ich bekommen habe: http://www.literaturagentur-i-v-dombrowsky.de/

Die Agentur scheint frisch zu sein, aber laut Recherchen besitzt sie Kontakte und die Autorenbetreuung ist gut. Neben der Literaturagentur betreibt sie - wie auch Tamara Steg - eine Lesungsagentur.

@Kuddel/Calysta: Wenn ihr bis 2011 noch nicht bei einer guten Agentur unter Vertrag seid, dann versucht es mal bei Tamara Steg. Momentan scheint sie noch im Mutterschutz zu sein.

Hmhm. Ach, ich schreibe sie am besten auf die Liste, sie hat hervorragende Kontakte, hat Fantasy im Programm und ist auf jeden Fall ein Volltreffer, wenn man von ihr genommen wird (Eine der vertretenen Autorinnen kenne ich persönlich).
Titel: Re: [Liste] Agenturen für Fantasy
Beitrag von: Geli am 16. September 2010, 14:43:42
Einen Nachteil hat dieser Thread. Je länger ich hier mitlese, desto weniger weiß ich, an welche der seriösen Agentur ich mich vielleicht wenden sollte. Schwarze Schafe erkennen ist da noch die leichtere Übung.
Titel: Re: [Liste] Agenturen für Fantasy
Beitrag von: Calysta am 16. September 2010, 14:45:58
Danke Wölfin! Den Tip mit Frau Steg habe ich auch von Taroleas bekommen. Ich bin zwar auf Schlück fixiert, werde aber nicht in Tränen ausbrechen wenn das nix wird-naja, höchstens ein bisschen heulen. Aber ich bleibe meinem Motto treu: Never ever give up :) Dann muss der Rest der Agenturenwelt Deutschland dran glauben ;)
@Kuddel: Ich drücke uns die Däumchen!
@Geli: Ist doch schön, wenn man die Auswahl hat, oder?
Titel: Re: [Liste] Agenturen für Fantasy
Beitrag von: gbwolf am 16. September 2010, 14:47:26
Ich fürchte, genau das, welche Agentur zu einem passt, findet man erst heraus, wenn man eine Weile unter Vertrag ist. Vorher muss man sich sehr genau kundig machen, recherchieren, evtl. mit Autoren sprechen, die dort bereits unter Bertrag sind und wenn man merkt, dass man nicht zusammenpasst oder die Agentur nicht die Kontakte hat, die man sich wünscht, dann auch wirklich den Mumm haben und den Vertrag nicht unterzeichnen.

Mittlerweile bin ich auch froh, dass ich vor zwei Jahren gar nicht wusste, wieviele Agenturen es eigentlich gibt  :no:
Titel: Re: [Liste] Agenturen für Fantasy
Beitrag von: Hanna am 16. September 2010, 14:50:19
@Geli: Ich habe mich einmal einen Abend lang hingesetzt und mich durch die Agenturen-Homepages geklickt. Dabei habe ich eine Liste aufgestellt. Wieviel Prozent nehmen sie, wo sitzen sie, passe ich ins Programm, wer ist noch unter Vertrag, wie lang sollen Exposé und Leseprobe sein, kann ich mich per Mail bewerben - und derlei mehr. Gefiel mir die Homepage auf Anhieb nicht, rutschte die Agentur in meiner Liste nach hinten. Jetzt habe ich eine Top Ten Liste. Zehn Bewerbungen reichen mir fürs Erste. Sollten die alle absagen, werde ich vom Bewerben eh erst einmal die Nase voll haben.
Titel: Re: [Liste] Agenturen für Fantasy
Beitrag von: gbwolf am 16. September 2010, 14:52:05
Ja, eine Tabelle ist immer sinnvoll, in die man aufnimmt, an welchen Ansprechpartner man was geschickt hat, wie der Stand der Dinge/Rückmeldung ist und wie man persönlich die Agentur bewertet.
Titel: Re: [Liste] Agenturen für Fantasy
Beitrag von: Kuddel am 16. September 2010, 14:54:55
Zitat von: Die Wölfin am 16. September 2010, 14:38:34
Neue Agentur in der Liste nach einem Tipp, den ich bekommen habe: http://www.literaturagentur-i-v-dombrowsky.de/
Habe nach einem kurzen Blick auf die Homepage mal eine Mail hingeschickt. Bin gespannt, was zurückkommt.

Zitat von: Die Wölfin am 16. September 2010, 14:38:34
@Kuddel/Calysta: Wenn ihr bis 2011 noch nicht bei einer guten Agentur unter Vertrag seid, dann versucht es mal bei Tamara Steg. Momentan scheint sie noch im Mutterschutz zu sein.
:knuddel: Wölfin. Jetzt bin ich neugierig geworden. Trag sie mal ein, wenn sie eine gute Agentur leitet. Dann kann ich nächstes Jahr mal schauen. Derzeit warte ich noch auf die Antwort von einigen Agenturen.
Titel: Re: [Liste] Agenturen für Fantasy
Beitrag von: Kaeptn am 27. September 2010, 14:19:04
@Kuddel: Und, interessante Antworten bekommen?

@Alle: Hat irgendjemand schon was von der Amado Litaeraturagentur gehört? Die machen ausdrücklich auch Fantasy, haben online aber keine Autoren- gschweige denn Bücherliste.
http://www.amado-literaturagentur.de/index.html
Titel: Re: [Liste] Agenturen für Fantasy
Beitrag von: Kuddel am 27. September 2010, 15:32:23
@Kaeptn: Gar keine bisher.  ::) Mal sehen. Vielleicht kommt die Tage noch was.
Titel: Re: [Liste] Agenturen für Fantasy
Beitrag von: steffen_bs am 27. September 2010, 17:05:56
Hi Kaeptn,

ja, ich hatte bereits mit Frau Amado Kontakt.
Sie war sehr nett und hat nach einer Leseprobe das Gesamt-MS angefordert.

Scheint, soweit ich das beurteilen kann, seriös.

LG
Titel: Re: [Liste] Agenturen für Fantasy
Beitrag von: Sanjani am 27. September 2010, 22:30:50
Hallo,

bei der Dombrowski steht aber nirgends, was sie an Geld bekommt, also ob sie auf Provision arbeitet oder sich bezuschussen lässt.
Hat da jemand sichere Infos? Ich mag da jetzt nich hin schreiben und fragen: Entschuldigen Sie, arbeiten Sie eigentlich auf Provisionsbasis oder kostet mich das Vermitteln extra? :)

LG Sanjani
Titel: Re: [Liste] Agenturen für Fantasy
Beitrag von: steffen_bs am 28. September 2010, 10:08:01
Hi Sanjani,

ich bin bei Frau v. Dombrowsky unter Vertrag.
Sie arbeitet auf Provisionsbasis.

Sie bekommt 15 %. Keinerlei Vorabzahlungen!

Frage beantwortet?  :D

LG
Titel: Re: [Liste] Agenturen für Fantasy
Beitrag von: Sanjani am 28. September 2010, 10:15:56
Hallo Taroleas,

herzlichen Dank ;)

Schlag ihr doch mal vor, dass sie das auf ihre Webseite schreibt. Nachdem es heutzutage so viele schwarze Schafe gibt, ist man um jede eindeutige Aussage diesbzgl. dankbar.

LG Sanjani
Titel: Re: [Liste] Agenturen für Fantasy
Beitrag von: Kuddel am 28. September 2010, 11:18:29
So, ich habe erneut eine Nachricht an die Agentur Dombrowsky geschickt. Ich finde es aber schon unhöflich keine Antwort zu bekommen. Wenigstens eine "ich mag das Projekt nicht"-Email könnte man schicken.  ::)
Titel: Re: [Liste] Agenturen für Fantasy
Beitrag von: steffen_bs am 28. September 2010, 11:44:51
Wann hast du denn zum ersten Mal hingeschrieben, Kuddel?
LG
Titel: Re: [Liste] Agenturen für Fantasy
Beitrag von: Kuddel am 28. September 2010, 11:45:42
Das erste Mal am 16.09.2010 und jetzt heute das zweite Mal.
Titel: Re: [Liste] Agenturen für Fantasy
Beitrag von: steffen_bs am 28. September 2010, 11:48:30
Hmm... ???
Bin gespannt, was zurückkommt.

Hattest du Expo und Leseprobe rübergemailt oder nur kurz dein MS in wenigen Sätzen vorgestellt?

Wobei ich die Zeitspanne ab dem 16.09. erklären kann. Da hatte sie mir nämlich geschrieben, dass sie für einige Tage in Hamburg verweilen würde und erst ab dem 22. oder 23.09. wieder zurück wäre.

Aber jetzt sollte eigentlich ne Antwort kommen.
Ich drücl die Daumen!
Titel: Re: [Liste] Agenturen für Fantasy
Beitrag von: Kuddel am 28. September 2010, 11:51:58
Ich habe erst mal nur mein Projekt vorgestellt und angefragt, ob ich ihr alles zuschicken darf. Gut, wenige Sätze waren es nicht, aber ein kleiner Umriss des ganzen. Vielleich hilft ja die Erinnerung. Dienstliche Reisen oder Urlaub kann ich verstehen. Das braucht jeder schließlich mal.  ;D
Ich warte mal.
Titel: Re: [Liste] Agenturen für Fantasy
Beitrag von: Lomax am 28. September 2010, 13:42:00
Zitat von: Kuddel am 28. September 2010, 11:45:42Das erste Mal am 16.09.2010 und jetzt heute das zweite Mal.
Meine Güte, das ist ja noch keine zwei Wochen her.
  Wenn du weiter mit Verlagen zusammenarbeiten und nicht dauernd als Nervenbündel durch die Gegend laufen willst, dann solltest du deine zeitlichen Erwartungen dringend nach oben korrigieren; zwei Wochen ist die durchschnittliche Zeit, die es dauert, wenn ein Lektor sagt, er meldet sich "morgen" ...
  Das mag zynisch klingen, ist aber ein Erfahrungswert und ziemlich korrekt. Wenn ich irgendwas verschicke, wo ich sofort eine Antwort erwarte, dann frage ich mitterweile meist erst nach, wenn ich einen Monat lang nichts davon höre. Manchmal ist tatsächlich was verloren gegangen. Meistens erfahre ich dann, dass alles ganz normal läuft und alle sehr grad sehr beschäftigt sind und es darum halt was länger dauert.
  Mein Rat wäre also, nie auf irgendwas warten, sondern immer einfach weiterarbeiten, andere Dinge machen, und wenn eine Antwort kommt, dann kommt sie eben. Und sich nie Gedanken machen, wie lange etwas dauert. Das Verlagsgewerbe ist eine Branche für Leute mit meditativer Gelassenheit :omn:
  (Und wenn die Leute im Urlaub oder auf Dienstreise sind, kriegt man in der Regel die schnellsten Antworten - dann ist nämlich gerne ein Autoreply aktiv)
Titel: Re: [Liste] Agenturen für Fantasy
Beitrag von: Kuddel am 28. September 2010, 13:49:40
Hi Lomax,

ich habe schon mitbekommen, wie langsam die Mühlen im Verlagswesen mahlen. Aber zu entscheiden, ob ich ein Exposé zuschicken darf oder nicht, müsste doch eigentlich schneller gehen. Bei den anderen Agenturen habe ich bisher innerhalb weniger Tage eine Antwort erhalten, ob ich die Unterlagen zuschicken darf oder nicht. Wenn ich darf, frage ich zwei Monaten nicht wieder nach. Entweder da kommt was oder nicht.

Liebe Grüße,
Kuddel
Titel: Re: [Liste] Agenturen für Fantasy
Beitrag von: Geli am 28. September 2010, 15:17:15
Darf ich zart daran erinnern, dass nächste Woche Buchmesse ist? Da herrscht vorher Land unter.
Titel: Re: [Liste] Agenturen für Fantasy
Beitrag von: Kuddel am 28. September 2010, 15:49:36
Ich habe inzwischen eine Antwort erhalten, darf brav alles zuschicken.  :innocent: Ich vermute einfach mal, dass meine erste Email untergegangen ist.
Titel: Re: [Liste] Agenturen für Fantasy
Beitrag von: Calysta am 20. Dezember 2010, 10:27:02
Nachdem Frau Anna Mechler von der Litag. Hören&Lesen mein gesamtes Skript eingefordert hatte, habe ich mir die Litag etwas genauer angesehen und deswegen schreibe ich hier.
Erst war ich begeistert, weil Montsegur auch gut über die Agentin spricht, aber wenn man etwas tiefer gräbt, fördert es manche Überraschung an den Tag. Frau Mechler war nämlich Teil der Poldner Agentur. Sicher ist das jetzt ihre eigene Agentur und eine Autorin von Montsegur kann nur Gutes über sie berichten, aber dennoch sagt mir mein Bauch, dass die nicht ganz koscher ist. Ich werde demnächst mal nach Referenzen fragen. Trotzdem dachte ich, wäre es gut meine Erkentnisse mitzuteilen.
Titel: Re: [Liste] Agenturen für Fantasy
Beitrag von: Sanjani am 20. Dezember 2010, 10:34:16
Hallo Calysta,

dazu fallen mir spontan zwei Sachen ein. Entweder dein Verdacht bestätigt sich und man sollte wirklich die Finger von ihr lassen, oder aber es ist genau das Gegenteil der Fall. Kann doch sein, dass sie bei Poldner ausgestiegen ist, weil sie anders arbeiten möchte. Für solche Leute, die aus einer schlechten Agentur kommen, ist es sicherlich auch schwer, weil sie schon gebrandmarkt sind, sobald man herausfindet, wo sie vorher waren.

Das mal mein Senf dazu, ohne dass ich weitere Informationen darüber hätte.
Sei auf jeden Fall vorsichtig.

LG sanjani
Titel: Re: [Liste] Agenturen für Fantasy
Beitrag von: Runaway am 20. Dezember 2010, 10:48:52
Kleiner Tip von mir in der Sache: Bevor ich den Vertrag von Frau von Dombrowsky bekommen habe, hat auch noch eine weitere Agentur mein Manuskript angefordert, über die rein gar nichts im Internet zu finden war. Die Internetseite hatte allerdings einen guten Eindruck auf mich gemacht und der Kontakt war auch wirklich sehr nett.
Weil ich auch unsicher war, dachte ich mir: Sollte sie wirklich Interesse haben, würde ich bezüglich all der Dinge, die mich interessieren, einfach nachfragen. Das sollte eine seriöse Agentur, die nichts zu verbergen hat, durchaus aushalten und auch beantworten.
Wenn dann da aber was Komisches kommt, Finger weg.

Naja, bei mir kam's dann gar nicht dazu, aber ich hätte das definitiv so gemacht. Ansonsten schon mal  :jau: fürs angeforderte Manuskript... mich wollte sie nicht  ;D Ich drück dir die Daumen, daß sie komplett anbeißt!
Titel: Re: [Liste] Agenturen für Fantasy
Beitrag von: Calysta am 20. Dezember 2010, 11:36:48
Kein Angst, ihr Lieben, ich passe auf mich auf. Frau von Dombrowsky habe ich ja auch auf meiner Liste. Vielleicht sind wir bald Kolleginnen, Runaway ;)
Aber ich werde Frau Mechler im nächsten Jahr informationstechnisch zur Ader lassen. Kann ja nicht schade, auch für spätere Jungautoren-Generationen.
Titel: Re: [Liste] Agenturen für Fantasy
Beitrag von: steffen_bs am 21. Dezember 2010, 17:31:42
Ich habe Frau Mechler als eine sehr nette Frau in Erinnerung.
Sie war bei Poldner?
Interessant....

Wobei ich denke, dass man den Berichten im Montségur schon vertrauen darf. Sie schreibt auf ihrer HP ja auch, dass sie außer den 15% Provision kein Geld vom Autor nehmen.

Vom reinen Bauchgefühl her würde ich sagen, seriös.

Auch wenn sie jetzt noch nicht DIE riesen Erfolge präsentieren, vom Grundsatz her denke ich wie gesagt, dass die Agentur i.O. ist.

Bin aber dennoch auf Calystas Bericht (den Aderlass) gespannt.  ;)
Titel: Re: [Liste] Agenturen für Fantasy
Beitrag von: Gargoyle am 06. Juni 2011, 09:31:23
Hier mal ein kurzer Erfahrungsbericht von mir.
Um Ostern herum hatte ich mich bei der Agentur Lesen & Hören (Anna Mechler) mit meinem Projekt vorgestellt. Sie haben zwar Fantasy nicht im Portfolio, aber aus einem Frust heraus (die Kommunikation mit S&A verläuft bei mir mehr als schleppend), und weil die Agentur etwa 500 m Luftlinie von meiner Wohnung entfernt liegt  ;), habe ich sie einfach mal angeschrieben. Frau Mechler hat mich sogar ermuntert Exposé und Leseprobe zu schicken, obwohl ich erst 100 Seiten fertig hatte. Nach vierzehn Tagen kam dann eine Absage. Meine Schreibe hätte ihnen gefallen, aber sie würden mir empfehlen mit dem Fantasy-Projekt zu einer anderen Agentur zu gehen, wo ich besser betreut werden könnte. Ich habe mich dann per Mail bedankt und sie hat dann sogar nochmal darauf geantwortet, also wirklich sehr, sehr nett. Meine Empfehlung: Mit Fantasy sollte kann man es dort probieren, aber die Chancen sind dann wohl eher gering. Sollte aber jemand gerade an etwas Historischem arbeiten, würde ich dort auf jeden Fall mal anklopfen.
Titel: Re: [Liste] Agenturen für Fantasy
Beitrag von: Runaway am 06. Juni 2011, 10:20:00
Etwa so?
ZitatSchreiben können Sie, das ist keine Frage. Doch nach intensiven Überlegungen, haben wir uns dennoch gegen eine Aufnahme Ihres Projektes in unser Programm entschieden. Wir sind der Meinung, dass Sie in einer anderen Agentur besser aufgehoben wären, da wir zwar von Ihrer Schreibe, aber nicht hundertprozentig von dem Text überzeugt sind. Und das müssen wir, um unsere Autoren so vertreten zu können, wie sie es verdient haben.
Das ist die Standardabsage, darüber haben sich hier im Forum schon mehrere gewundert. Aber es ist definitiv eine der besseren Absagen ;)
Titel: Re: [Liste] Agenturen für Fantasy
Beitrag von: Gargoyle am 06. Juni 2011, 10:31:20
Ja, in etwa so  :)
Aber wie gesagt, sie hat mir danach noch einmal geschrieben (kein Standardtext), wo sie noch einmal diesen Text bestätigt hat. Fand ich sehr nett, hätte sie ja nun wirklich nicht machen müssen.
Titel: Re: [Liste] Agenturen für Fantasy
Beitrag von: Gargoyle am 09. Juni 2011, 14:13:53
Ich knabbere gerade an einem Problem, das irgendwie auch hier hereinpasst:

Letzten August hatte ich, nachdem ich bei S&A mein Projekt vorgestellt hatte, telefonischen Kontakt mit einer der Agentinnen. Stand war, dass ihnen meine Schreibe gefiel, sie sich aber nicht mit dem Projekt anfreunden konnten. Wir waren so verblieben, das ich ihnen nur das Exposé zu einem neuen Projekt schicke, zu dem sie mir schon grob die Richtung vorgegeben hatten. Hierzu sollte ich Feedback bekommen, ob dort die Richtung stimmt, was ich sehr nett fand. Leider kam kein Feedback. Da es in ihren Umzug fiel, hatte ich mir ersteinmal nichts dabei gedacht und angefangen zu schreiben. Ich habe dann noch zweimal den Aktuellen Stand des Projektes geschickt und wieder nichts. Vor zwei Wochen rief ich dann an, hatte aber die andere der beiden am Apparat, der ich die Situation schilderte. Sie sagte mir zu mir, dass sie sich kurzfristig melden würden... bis heute nichts.
Bin jetzt absolut ratlos und jetzt kommen wir zum Thema des Threads: Wie sollte ich mich weiter verhalten? Die Sache zu den Akten legen, weiterschreiben und nach Abschluss des Projektes woanders bewerben, oder massiv nachhaken, auf die Gefahr hin, der Agentur tierisch auf die Nerven zu gehen, was ja ein "no go" wäre?
Titel: Re: [Liste] Agenturen für Fantasy
Beitrag von: gbwolf am 20. Juni 2011, 12:08:47
Hallo Gargolye,

damit du dich nicht wunderst: Da du mittlerweile wieder in die internen Sachen schauen kannst, habe ich deine Postings hierher überführt, weil sie hier besser reinpassen.

Zu S&A kann ich nur sagen: Wie alle Agenturen haben sie viel zu tun und man muss sie gelegentlich mal stupsen, wenn sie einen vergessen. Wenn du das nicht alle zwei Tage rust, wird dir da sicherlich niemand ans Bein pinkeln. Frag beim nächsten Mal kurz nach, wer dein Anprechpartner ist, damit du ganz gezielt "nerven" kannst, also jemanden erwischst, die auch weiß, worum es geht (Eigentlich besprechen sie immer alles, aber wer eine Sache als erste bearbeitet hat, erinnert sich meistens schneller).

Ansonsten gilt mein neues Lieblingsmotto: "Die Prüffristen bei Agenturen und Verlagen sind nicht lang. Ein Autor erfährt lediglich eine Zeitdilatation, je weiter er sich von seinem Manuskript entfernt!"

Viel Glück!

Grüße,
Nadine
Titel: Re: [Liste] Agenturen für Fantasy
Beitrag von: Franziska am 19. Juli 2011, 17:25:32
ich finde die von der Wölfin neu gelistete Agentur: Partner + Propaganda ja sehr interessant. Die Seite ist mir sehr sympathisch. Das Programm scheint aber schon recht speziell zu sein. Außerdem sagt Boris Koch, dass er erst ohne Agenur war und sich die Agentur erst gesucht hat, weil er sie für Vermakrtung etc. braucht. Er schreibt nicht nur Fantasy. Ich weiß nicht, wie die Kontakte der Agentur zum Fantasy-Bereich wirklich sind, die Bücher von Koch sind bei Heyne erschienen. Da ich aber ja nicht nur Fantasy schreibe, dennoch interessant. Ich habe das Gefühl, das Projekt muss möglichst abgedreht sein, damit es da reinpasst.
Titel: Re: [Liste] Agenturen für Fantasy
Beitrag von: gbwolf am 19. Juli 2011, 21:22:52
Zitat von: Franziska am 19. Juli 2011, 17:25:32Ich habe das Gefühl, das Projekt muss möglichst abgedreht sein, damit es da reinpasst.
Ja, ich denke auch, dass die angebotenen Projekte keine Stangenprojekte sein sollten. Die Agentur schreibt ausdrücklich, dass sie Fantasy aufnimmt, das sehe ich mal als Einladung an alle, die Projekte haben, die vielleicht ein wenig ins literarisch Komplexere schlagen. Boris Koch geht da in Richtung "Stirnhinterzimmer" oder mit dem Königsschlüssel in die etwas andersartige Phantastik. High Fantasy und wird hier sicherlich nicht gefragt sein, wenn es kein zweiter Schattenfall ist. Vielleicht isses auch was für Malinche und ihr Multikulti-Crossover?
Ich lese das Blog seit Jahren unregelmäßig und mir gefällt die Art, wie sie berichten. Sehr spannend hier die "Abgelehnt"-Rubrik und der Roman, der genommen wurde, obwohl er fast alles falsch gemacht hat.
Titel: Re: [Liste] Agenturen für Fantasy
Beitrag von: Franziska am 19. Juli 2011, 22:15:29
ach, das habe ich gar nicht gesehen, dass sie explizit Fantasy nehmen, ich habe nur gelesen, dass sie eigentlich keine Genre-Literatur nehmen, es sei denn es ist ein Hartz IV-Thriller oder so. Ich weiß nicht, ob die Agentur wirklich was für mich wäre. Ich werde mir mal die Bücher einiger Autoren ansehen. Toll ist auch, dass sie Exposes und Leseproben der vertretenen Werke haben und der Blog ist auch sehr informativ. :jau:
Titel: Re: [Liste] Agenturen für Fantasy
Beitrag von: Lavendel am 19. Juli 2011, 22:27:50
Bin ich auf einer anderen Seite, oder warum lese ich da:
ZitatFolgende Genres vertreten wir nicht: Lyrik, Science Fiction, Fantasy, Horror, historischer Roman.
Auch wenn Boris Koch das ja dann quasi 'widerlegt', so habe ich das jetzt gefunden ... ???
Titel: Re: [Liste] Agenturen für Fantasy
Beitrag von: Franziska am 19. Juli 2011, 22:45:33
Ich habe mich auch gewundert. Einige der vertretenen Romane gehen aber Richtung Phantastik, also im Sinne von etwas verrückte Storys, Gedankenexperimente. Ich frage mich auch, wie Boris Koch zu der Agentur gekommen ist. Ich glaube eher, er kannte den Agent oder so.
Titel: Re: [Liste] Agenturen für Fantasy
Beitrag von: gbwolf am 06. April 2012, 10:39:11
War gerade zufällig bei Ava International auf der Homepage und habe eine Neuigkeit vom 19.01.12 gelesen, die für die Kinder- und Jugendbuchautoren unter uns interessant sein dürfte:

Zitat von: AVA-HomepageDie AVA international verstärkt ihren Einsatz im Kinder- und Jugendbuch. Ab sofort unterstützt der langjährige Thienemann-Programmleiter und seit 2011 freiberufliche Autorenberater Stefan Wendel die AVA international bei der Auswahl und Positionierung von Kinder- und Jugendbuchprojekten. Stefan Wendel war zunächst im Arena Verlag als Kinder- und Jugendbuchlektor tätig, bevor er zum Thienemann Verlag wechselte, wo er von 2002 bis 2010 die Programmleitung innehatte. Er betreute namhafte Autoren wie Michael Ende, Max Kruse, Otfried Preußler und Ursula Wölfel und spezialisierte sich auf die Entwicklung deutscher Originalausgaben. 2003 wurde er mit dem Lektorenpreis des Netzwerks Deutschsprachiger Kinder- und Jugendbuchautoren ausgezeichnet. Erklärtes Ziel der Kooperation ist es, das Knowhow der Partner arbeitsteilig zu bündeln und die AVA international sukzessive zu einer noch attraktiveren Adresse für Kinder- und Jugendbuchautoren zu machen.
Titel: Re: [Liste] Agenturen für Fantasy
Beitrag von: gbwolf am 20. Juli 2013, 12:51:24
Die Text-Manufaktur hat eine kompakte und aktuelle Übersicht über die Agenturen auf dem deutschen Markt zusammengestellt: http://www.text-manufaktur.de/literaturagenturen.html
Titel: Re: [Liste] Agenturen für Fantasy
Beitrag von: gbwolf am 28. Mai 2015, 20:34:29
Zitat von: Calysta am 03. August 2010, 20:16:16
http://www.keil-keil.com/? (http://www.keil-keil.com/?)
Ich weiß gar nicht, ob Calysta damals noch etwas zu dieser Agentur herausgefunden hat. Ich habe heute erfahren, dass es mit Sarah Haag eine Ansprechpartnerin für Kinder- und Jugendbuch und wohl auch für Fantasy gibt (Eventuell eher im KiJu-Bereich, das weiß ich nicht).

Pressemitteilung zum Wechsel: http://www.buchmarkt.de/content/61630-sarah-haag-macht-kinder-und-jugendbuch-bei-keil-keil.htm
Titel: Re: Agenturen für Fantasy
Beitrag von: Silvia am 02. August 2016, 15:41:31
Oha, so ein altes Thema? :-D

Ergänzung für die Kleinverlagsliste:
bei "in Farbe und Bunt"
Facebooklink: https://www.facebook.com/ifubverlag/
TiZi-Autoren: sollten inzwischen ein paar mehr sein als der eine genannte ;-) ja, ich geb's zu, ich bin auch dabei

PS: miep, eigentlich sollte der in den anderen Strang, Verlage - aber verklickt und der andere ist zu. Leider geht Löschen auch nicht ^_^' ... Der nächste Mod darf ihn also einfach rauswerfen, danke!
Titel: Re: Agenturen für Fantasy
Beitrag von: Malinche am 02. August 2016, 16:02:55
 ??? Ich verstehe nicht ganz, warum du das hier im völlig falschen Thema postest? Die aktuelle Kleinverlagsliste findest du hier (http://forum.tintenzirkel.de/index.php/topic,14131.msg595645.html#msg595645), ganz abgesehen davon, dass der Verlag auch einen eigenen Thread (http://forum.tintenzirkel.de/index.php/topic,15719.0.html) im Verlagsboard hat.

Wenn du Erfahrungen mit dem Verlag beisteuern möchtest, ist das im zugehörigen Thread höchst willkommen. Wenn du ein Update für die Kleinverlagsliste hast, kannst du Cairiel - der die Liste ja pflegt - oder einen Mod - zum Beispiel mich - gern deswegen anschreiben. Das ist deutlich zielführender, als in einem quasi beliebigen Thema zu posten, wo die Info eventuell nur untergeht.
Titel: Re: Agenturen für Fantasy
Beitrag von: Silvia am 02. August 2016, 21:03:53
Ich habe einfach den falschen Link angeklickt. Als ich es später merkte, suchte ich den richtigen, landete dann aber auf einem Kleinverlagsthread, der geschlossen war. Und löschen kann ich den Beitrag ja nachträglich nicht.
Wie ich im PS schon versuchte zu erklären.  :-\

Wenn ich diesem Link hier aus dem Sammelthread folge: http://forum.tintenzirkel.de/index.php/topic,1921.0.html
- das war die Alternative zu "Infos für Agenturen" - bin ich auf einem Thread, den Maja vor kurzem zugemacht hat. Sorry.
Titel: Re: Agenturen für Fantasy
Beitrag von: Malinche am 03. August 2016, 00:17:30
Danke für die Erklärung, das PS konnte ich noch nicht sehen, als ich meinen Beitrag geschrieben habe. Ich verlinke bei Gelegenheit die FB-Seite bei iFuB im Kleinverlagsübersichtsthread.

Ansonsten: Wenn du deine persönlichen Erfahrungen im Verlagsthread genauer schildern magst, fände ich das wirklich spannend. :) Dieser Bereich lebt ja von genau so etwas.
Titel: Re: Agenturen für Fantasy
Beitrag von: Cairiel am 05. August 2016, 11:00:19
Schon erledigt. Ging nicht schneller, ich steckte bis gestern ohne alles in Spaniens tiefster Pampa. :)

@Silvia, wenn du eine Info oder eine Änderung für die Liste hast, kannst du es mir einfach per PN schicken. Was die Autoren betrifft: Die Liste erhebt da keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Ich habe keinen Überblick über das komplette Programm der einzelnen Verlage und kenne auch nicht alle Pseudonyme oder Autorennamen der TiZis.  :)  Wenn jemand sich selbst oder einen anderen unter der Aufzählung der Autoren eines Verlags vermisst, bitte auch einfach eine PN an mich schicken, ich füge es dann sofort ein.

Die Verlinkung zu dem jetzt geschlossenen Thread werde ich auch gleich herausnehmen, damit niemand mehr in die Irre geführt wird. Tut mir leid, daran habe ich nicht mehr gedacht.  :)
Titel: Re: Agenturen für Fantasy
Beitrag von: Silvia am 05. August 2016, 20:17:20
"ohne alles" - da denke ich jetzt mal lieber nicht näher drüber nach  :rofl:
Danke Dir!