Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum

Allgemeines => Tintenzirkel => Thema gestartet von: Maja am 20. Dezember 2022, 16:03:53

Titel: Ankündigung: T12 - der Wahnsinn mal vierzehn
Beitrag von: Maja am 20. Dezember 2022, 16:03:53
Für alle, denen ein Nano im Jahr nicht genug ist und dreie auch nicht, die kontinuierlich schreiben möchten und dabei ein festes Ziel nicht aus den Augen verlieren, gibt es auch im Jahr 2023 wieder einen T12. Wie im vergangenen Jahr gibt es wieder eine gemeinsame Gruppe für alle Teilnehmer:innen, unabhängig vom Wortziel. Es wird in jedem Fall eine wöchentliche Statistik geben, und wir werden versuchen, zusätzlich für die ganz harten Hunde eine tägliche Auswertung mit Immergrün- und Laufliste anzubieten, unter dem Vorbehalt, dass es zeitlich hinkommen muss, denn die täglichen Listen machen deutlich mehr Arbeit, und im Zweifelsfall geht das Leben vor.  Das minimale Jahresziel für die Teilnahme sind weiterhin 100.000 Wörter, nach oben ist alles offen.

Das Team, bestehend aus Tanrien, Fynja, Mindi und mir (Maja), steht bereit, um euch mit Statistiken anzuspornen und mit Challenges herauszufordern, damit es ein ganzes Jahr voll Spiel, Spaß und Spannung gibt und natürlich wieder tolle Wortzahlen. Alle Teilnehmer:innen sind eingeladen, ihre eigenen Ideen fürs Programm und Challenges mit- und einzubringen. Achtung, der T12 ist keine kleine Herausforderung und kann anstrengend werden, aber ihr seid nicht allein. Wenn es quietscht und ächzt, ist das Team für euch da. Wer den T12 macht, der begegenet dem Schreibblock nicht allein, sondern hat Freunde, um drüber hinwegzukommen. Wir freuen uns auf euch!


Grundlagen
Es gibt individuelle Jahresziele, wobei das Minimalziel bei 100.000 Wörtern liegt. Es gibt eine Statistik mit einer Rangliste, auf der alle Teilnehmer*innen nach Prozenten vom Gesamtziel sortiert sind (jeder gegen sein persönliches Ziel, nicht gegen die anderen), die monalichen Topautoren und, analog zum Romanthread im Nanowrimo, die persönlichen Fortschrittsberichte, mit dene jede:r Teilnehmer:in eine kleine Chronik über das persönliche Schreibjahr führen kann.

Challenges
Um den Eventcharakter hervorzuheben, gibt es im T12 monatliche Challenges, wobei jedem T12er freigestellt ist, an einer einzelnen Challenge teilzunehmen oder nicht. Wer jedoch an gar keiner der Challenges und Teamaktivitäten teilnehmen möchte, darf gerne mit einem Ganzjahresziel kampfschreiben, muss aber dafür nicht am T12 teilnehmen. Da wir begrenzte Teilnehmerzahlen haben, sollten sich nur diejenigen bewerben, die auch Lust auf das Rahmenprogramm haben. Die folgenden Challenges sind ein Beispiel aus früheren Jahren, was alles so möglich ist (die Teilnehmer:innen entscheiden mit, was stattfinden soll):



Wer kann mitmachen?
Der T12 richtet sich primär an erfahrene Kampfschreiber, die dem Ganzen eine Extradosis Wahnsinn verpassen wollen. Wer einfach nur mit einem Jahresziel arbeiten will, ohne Statistik, Fortschrittsthreads und Gruppenspiele, der kann sich im Kampfschreiberdokument die gewünschte Wortzahl eintragen und friedlich bis zum Jahresende daran arbeiten. Im T12 steht das Team im Mittelpunkt, und es wird gewünscht, dass die Teilnehmer nicht nur ihre Wortzahl in den Counter eintragen, sondern in der Gruppe aktiv sind unf die anderen mitanspornen, die Fortschrittsberichte kommentieren, etc.

Ihr solltet zumindest schon mal einen Nano mitgemacht haben (auch wenn ihr nicht gewonnen haben müsst) oder euch übers Jahr schon mal als Kampfschreiber versucht haben - aber keine Angst, der T12 ist schaffbar und bringt eine Menge Spaß, und mit einem tröstenden Team im Rücken sind auch Durststrecken erträglich. Wer mittendrin einen Durchhänger erleidet und im Team inaktiv wird, kann jederzeit wieder zurückkehren - wir freuen uns über alle, die bis zum Ende dabei sind, aber das Leben geht im Zweifelfall immer vor. Jede neue Challenge ist ein Ansporn, wieder durchzustarten!
 
Weil es viel Arbeit ist, 365 Tage lang Statistik zu machen, freuen sich die Moderatoren wieder über willige Helfer, die Lust (und Zeit!) haben, uns zwischendurch zu entlasten und mit der Statistik unter die Arme zu greifen - vor allem für den Ultra-Modus mit seiner täglichen Statisitk wäre ein williger Zahlenknecht, damit man sich abwechseln kann, super. Keine Angst, es geht ganz einfach und ist schnell gelernt - aber auch wenn es nur zehn Minuten Arbeit am Tag sind, läppert sich das auf die Dauer zusammen. Mehr Hände: Besser. Und insbesondere die Challenges erfordern oft mehr Organisationsaufwand, als man sich erst denkt. Deswegen freuen wir uns insbesondere über Teilnehmer, die Zeit und Lust haben, eine der Challenges zu übernehmen, damit die Moderatoren ein bisschen entlastet werden können. Fleißigen Helfern und Zahlenknechten ist unsere Dankbarkeit gewiss!

Sollten sich in einem Monat nicht genug Interessenten für die Challenge finden, entfällt diese, damit wir im Monat drauf wieder mit Schwung zur Sache gehen können - so schön ein volles Programm auch ist, manchmal möchte man einfach nur in Ruhe schreiben/das Real Life kommt dazwischen/etc. Wir behalten uns vor, im Verlauf des Jahres den T12 für Nachrückkandidaten zu öffnen, sollten zu viele der ursprünglichen Teilnehmer wegfallen, damit bis zum Ende des Jahres eine aktive Arbeitsumgebung gesichert ist. Da aber nie klar ist, ob, wer und wie viele Nachrückplätze es geben wird, meldet euch im Zweifelsfall jetzt schon an, sofern ihr nicht in der Situation seid, überhaupt erst ab Sommer wieder Zeit zum Schreiben zu haben.

Wir freuen uns über jede:n engagierte:n Schreiber:in, der/die über sich hinauswachsen will!

Eure Bewerbungen, Fragen und Anmeldungen sind herzlich willkommen!
Titel: Re: Ankündigung: T12 - der Wahnsinn mal vierzehn
Beitrag von: Barra am 20. Dezember 2022, 16:28:56
Ich bin super gern wieder mit dabei. 2023 wird troll. Freu mich auf euch.
Titel: Re: Ankündigung: T12 - der Wahnsinn mal vierzehn
Beitrag von: Tintenvers am 20. Dezember 2022, 16:41:08
Ich bin ebenfalls dabei! Dieses Mal nehme ich mir aber weniger vor.
Titel: Re: Ankündigung: T12 - der Wahnsinn mal vierzehn
Beitrag von: Mondfräulein am 20. Dezember 2022, 16:44:01
Ich bin natürlich wieder dabei! Mich werdet ihr nicht mehr los.
Titel: Re: Ankündigung: T12 - der Wahnsinn mal vierzehn
Beitrag von: Marta am 20. Dezember 2022, 17:21:53
Ich bin auch dabei und kann es kaum erwarten. 2023 wird unser Jahr!  :vibes:  :vibes:  :vibes:
Titel: Re: Ankündigung: T12 - der Wahnsinn mal vierzehn
Beitrag von: Leann am 20. Dezember 2022, 17:59:59
Ich mache auch wieder mit und natürlich nehme ich mir noch mehr vor, weil ich es dieses Jahr schon nicht schaffen werde.  ;D
Titel: Re: Ankündigung: T12 - der Wahnsinn mal vierzehn
Beitrag von: Hanna am 20. Dezember 2022, 18:02:58
Whoop whoop! Ich freu mich riesig auf ein neues Schreibjahr mit euch.  :vibes:
Titel: Re: Ankündigung: T12 - der Wahnsinn mal vierzehn
Beitrag von: Luna am 20. Dezember 2022, 18:10:23
Ich überlege, ob ich mitmachen soll. Also, um den Wortzähler und seine Möglichkeiten eventuell passend auszubauen. Und noch Fehler zu suchen ...
Titel: Re: Ankündigung: T12 - der Wahnsinn mal vierzehn
Beitrag von: pyon am 20. Dezember 2022, 18:16:39
Juchuuu  :vibes:  Ich glaube ein Jahr ohne T12 kann ich mir schon gar nicht mehr vorstellen! Ich bin dabei!
Titel: Re: Ankündigung: T12 - der Wahnsinn mal vierzehn
Beitrag von: Maja am 20. Dezember 2022, 18:57:49
Zitat von: Luna am 20. Dezember 2022, 18:10:23Ich überlege, ob ich mitmachen soll. Also, um den Wortzähler und seine Möglichkeiten eventuell passend auszubauen. Und noch Fehler zu suchen ...
Das ist kein gutes Argument, um mitzumachen. Mach mit, um Spaß im Team zu haben, um an deine Grenzen zu gehen, einen Haufen zu schreiben - den Counter testen kannst du dann immer noch en passant.
Titel: Re: Ankündigung: T12 - der Wahnsinn mal vierzehn
Beitrag von: Tintenvers am 20. Dezember 2022, 19:38:57
Weist du, dass du mir mit diesem Thread den Abend gerettet hast? :vibes:
Ich werde dieses Jahr jedoch tiefer stapeln. Ich habe gemerkt, dass ich durch meine Wortzahl zu wenig Zeit hatte, um an den tollen Challenges teilzunehmen, was ich echt schade fand. Das will ich im nächsten Jahr anders handhaben.
Titel: Re: Ankündigung: T12 - der Wahnsinn mal vierzehn
Beitrag von: Rynn am 20. Dezember 2022, 19:44:29
Ich würde es im kommenden Jahr auch gern mal mit dem T12 versuchen. Es stehen auf jeden Fall genug Projekte an, die geschrieben werden müssten ... :versteck:
Titel: Re: Ankündigung: T12 - der Wahnsinn mal vierzehn
Beitrag von: Nina Louise am 20. Dezember 2022, 20:31:53
Ich mache gerne wieder mit!
Titel: Re: Ankündigung: T12 - der Wahnsinn mal vierzehn
Beitrag von: Maubel am 20. Dezember 2022, 20:59:14
Bin wie immer dabei. Irgendwer muss mich doch zur Verantwortung ziehen, wenn ich wiedermal keine Kurse gemacht habe ;)
Titel: Re: Ankündigung: T12 - der Wahnsinn mal vierzehn
Beitrag von: Klecks am 20. Dezember 2022, 21:02:25
Ich hadere da noch sehr mit mir, obwohl ich es wieder mal probieren will. Ich habe gerade immer wieder Phasen, in denen ich mich stark zurückziehe, und will ungern das T12-Team hängen lassen. Gleichzeitig ist der Anreiz groß ... und der Druck eben auch. Und ich bin kein Fan von den Challenges. Hnng, ich weiß nicht.  :versteck:
Titel: Re: Ankündigung: T12 - der Wahnsinn mal vierzehn
Beitrag von: Topaz am 20. Dezember 2022, 21:07:08
Juhuu.  :vibes:  :vibes:  :vibes:
Ich freue mich schon auf den neuen T12.  :pompom:  :pompom:  :wolke:  :wolke: 
Und darauf euch alle wieder zu sehen. Genauso wie neue Namen. :winke:  :winke:  :winke:
Titel: Re: Ankündigung: T12 - der Wahnsinn mal vierzehn
Beitrag von: Soly am 20. Dezember 2022, 21:18:37
Ich mach auch wieder mit :vibes:

@Maja da du nach helfenden Händen für die Statistik gesucht hast, ich würde mich mit dazugesellen, wenn Bedarf besteht
Titel: Re: Ankündigung: T12 - der Wahnsinn mal vierzehn
Beitrag von: Maja am 20. Dezember 2022, 21:42:16
Zitat von: Solmorn am 20. Dezember 2022, 21:18:37@Maja (https://forum.tintenzirkel.de/index.php?action=profile;u=5) da du nach helfenden Händen für die Statistik gesucht hast, ich würde mich mit dazugesellen, wenn Bedarf besteht
Danke, da nehme ich dich gern auf die Liste!
Titel: Re: Ankündigung: T12 - der Wahnsinn mal vierzehn
Beitrag von: Romy am 20. Dezember 2022, 23:28:21
Oh, ich wäre auch gerne wieder dabei. Ich weiß gar nicht mehr, wie ich ohne den T12 überhaupt noch ein Wort schreiben soll. ;D  :d'oh:  :rofl:
Titel: Re: Ankündigung: T12 - der Wahnsinn mal vierzehn
Beitrag von: Ixys am 21. Dezember 2022, 00:53:21
Ich bin auch wieder dabei  :vibes: Ich hab dieses Jahr mein Ziel (noch?) nicht erreicht, das kann ich nicht auf mir sitzen lassen.  ;) Und ich muss nächtes Jahr auf jeden Fall vor dem Nano gleich zwei Romane zu Ende schreiben.
Titel: Re: Ankündigung: T12 - der Wahnsinn mal vierzehn
Beitrag von: Fianna am 21. Dezember 2022, 01:24:40
Auf jeden Fall bin ich wieder dabei  :vibes:  nächstes Jahr konzentriere ich mich auf meine Fantasy-Krimis.
Die will ich fertig schreiben (einen Teil) und überarbeiten - dazu habe ich auch schon die weltbeste Motivations-Duell-Partnerin gefunden  :gruppenknuddel:
Titel: Re: Ankündigung: T12 - der Wahnsinn mal vierzehn
Beitrag von: Tasha am 21. Dezember 2022, 11:28:14
Ich möchte in diesem Jahr auch gern dabei sein und bin sehr gespannt!
Titel: Re: Ankündigung: T12 - der Wahnsinn mal vierzehn
Beitrag von: Maja am 21. Dezember 2022, 15:21:19
Wenn ihr den T12 mitmachen wollt: Meldet euch nicht hier im Thread, sondern beantragt über euer Profil die Gruppenmitgliedschaft. Ich schreibe das deswegen, weil hier mehrere geschrieben haben, dass sie dabei sind, wir aber keine Gruppenanmeldung von euch haben. Noch sind genug freie Plätze da. :)
Titel: Re: Ankündigung: T12 - der Wahnsinn mal vierzehn
Beitrag von: Altaire am 22. Dezember 2022, 18:37:04
Nachdem ich mich langsam vom NaNo erhole, hört sich das genau nach dem an, was ich für mein Fantasy-Projekt im nächsten Jahr gebrauchen kann, damit ich da mal zu Potte komme. :)

Wie ist das eigentlich mit der Bewerbung/Gruppenbeantragung, gibt es da Regeln oder Wünsche, was ich dort angeben soll? Zugegeben hatte ich da schon bei der NaNo-Gruppe drüber gerätselt und es dann irgendwie gemacht. :versteck:
Titel: Re: Ankündigung: T12 - der Wahnsinn mal vierzehn
Beitrag von: Fianna am 22. Dezember 2022, 18:45:12
Oben auf "Mein Ptofil" dann "Meine Gruppen", dort sind oben die Gruppen, in denen man Mitglied ist, darunter kommen dann die anderen, bei denen man eine Anfrage stellen kann.
Titel: Re: Ankündigung: T12 - der Wahnsinn mal vierzehn
Beitrag von: Altaire am 22. Dezember 2022, 18:52:23
Danke für die schnelle Antwort. :)

Ich komme dort zu einem Textfeld mit dem Übertext: "Bitte gib eine Begründung für den Gruppenbeitritt an:" und bin mir nicht sicher, ob das "einfach nur" von der Forensoftware vorgegeben ist oder ob ihr da bereits Angaben über Wortziel, Projekt oder ähnliches haben möchtet, um überhaupt einen Beitritt zu erwägen.
Titel: Re: Ankündigung: T12 - der Wahnsinn mal vierzehn
Beitrag von: Maja am 22. Dezember 2022, 18:58:11
Zitat von: Altaire am 22. Dezember 2022, 18:52:23Ich komme dort zu einem Textfeld mit dem Übertext: "Bitte gib eine Begründung für den Gruppenbeitritt an:"
Dein Wortziel legst du erst im Board der Gruppe fest. In das Feld könntest du das schreiben, was du gerade oben geschrieben hast - weswegen du denkst, dass der T12 das richtige für dich ist. Da ich das jetzt aber schon hier im Thread gelesen habe, kannst du das ebensogut offenlassen oder schreiben "Siehe Einladungsthread, Maja weiß Bescheid." ;D
Titel: Re: Ankündigung: T12 - der Wahnsinn mal vierzehn
Beitrag von: Golden am 22. Dezember 2022, 19:59:24
Anstatt eines Romanthreads führt dann jeder Teilnehmer einen Fortschrittsthread? :hmmm:

Edit: Ah okay, Maja hat es bei den Grundlagen geschrieben und es ist mir irgendwie entgangen. -.-
Titel: Re: Ankündigung: T12 - der Wahnsinn mal vierzehn
Beitrag von: caity am 23. Dezember 2022, 09:17:59
Keine Ahnung, ob das clever ist, aber ich habe den T12 2022 sehr vermisst, also, auch auf die Gefahr hin, grandios zu scheitern: ich wage es 2023 wieder.  :)
Titel: Re: Ankündigung: T12 - der Wahnsinn mal vierzehn
Beitrag von: Tina am 29. Dezember 2022, 09:59:38
Dieses Jahr lief nicht so gut, umso mehr möchte ich nächstes Jahr wieder mitmachen. :wolke:
Titel: Re: Ankündigung: T12 - der Wahnsinn mal vierzehn
Beitrag von: Maja am 31. Dezember 2022, 15:03:59
Heute ist die letzte Chance, euch noch für den T12 anzumelden. Daher hochschieb.
Titel: Re: Ankündigung: T12 - der Wahnsinn mal vierzehn
Beitrag von: Koboldkind am 01. Januar 2023, 14:20:19
Letzte Chance hier?  :bittebittebitte: Ich melde mich mal an, du kannst entscheiden, ob es zu spät ist oder mir der Silvester-Jetlag zugute kommt ^^"
Titel: Re: Ankündigung: T12 - der Wahnsinn mal vierzehn
Beitrag von: Maja am 01. Januar 2023, 14:48:48
@Koboldkind
Ich kneif mal drei Augen zu. Und jetzt husch, dein Jahresziel festlegen!