Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum

Allgemeines => Tintenzirkel => Thema gestartet von: Klecks am 01. Dezember 2021, 22:03:13

Titel: Eure Schreibvorsätze für 2022
Beitrag von: Klecks am 01. Dezember 2021, 22:03:13
Der Dezember hat zwar gerade erst begonnen und ich selber komme gerade auch noch nicht zum Ausfüllen des Fragebogens, aber: Auch dieses Jahr gibt es natürlich für alle, die Spaß daran haben, sich Vorsätze zu überlegen, den Schreibvorsätze-Thread fürs nahende neue Jahr.

Viel Spaß!  :D


1. Wie viele Projekte wollt ihr euch für 2022 vornehmen und wie viele wollt ihr unbedingt abschließen?
2. Gibt es eine bestimmte Wort- oder Seitenzahl, die ihr knacken wollt?
3. Plant ihr, euch zum ersten Mal an ein neues Genre zu wagen?
4. Worauf freut ihr euch 2022 schreibbezogen besonders?
5. Gibt es auch ein Ziel, das euch etwas einschüchtert?
6. Werdet ihr eher viel oder wenig Zeit zum Schreiben haben?
7. Habt ihr zum Ziel, etwas (per Selfpublishing, mit Verlag, auf eurem Blog, ...) zu veröffentlichen oder euch eine Agentur zu suchen?
8. Woran möchtet ihr 2022, was euer Schreiben betrifft, arbeiten?
9. Was würdet ihr sonst noch gern erreichen im Jahr 2022?

10. Mögt ihr euer Hauptprojekt oder eines eurer Projekte für 2022 in maximal drei Schlagwörtern beschreiben?
11. Und auch eure Prota oder euren Prota aus demselben Projekt?
12. Was habt ihr 2021 über euch bzw. euer Schreiben gelernt?
13. Welchen schreibbezogenen Rat hättest du dir gerne im Dezember 2020 gegeben?
14. Und wie möchtest du 2022 Schreibblockaden oder andere Probleme beim Schreiben verhindern?
15. Was glaubt ihr, wie sieht - bezogen aufs Schreiben - die Lage im Dezember 2022 aus?
16. Was war für euch der schönste und der unschönste Schreibmoment im Jahr 2021?
17. Gibt es irgendein für euch besonderes Schreibvorhaben, das hier nicht erwähnt wurde?
18. Was wünscht ihr den anderen TiZis fürs neue Schreibjahr?
19. Was ist die wichtigste Erkenntnis aus 2021, die ihr für das neue Schreibjahr mitnehmt?
20. Wie würdest du dein Schreibjahr 2021 zusammenfassen?
Titel: Re: Eure Schreibvorsätze für 2022
Beitrag von: Maubel am 02. Dezember 2021, 06:05:31
Ist es schon wieder so weit? Wir haben doch noch einen Monat ;)

1. Wie viele Projekte wollt ihr euch für 2022 vornehmen und wie viele wollt ihr unbedingt abschließen?
Uff, aktuell 5-7

2. Gibt es eine bestimmte Wort- oder Seitenzahl, die ihr knacken wollt?
Nope, ich will nur die Projekte fertigstellen. Es wird aber sicher wieder eine halbe Million Wörter zusammenkommen

3. Plant ihr, euch zum ersten Mal an ein neues Genre zu wagen?
Nein, ich will mich erstmal in "meinem" Genre etablieren

4. Worauf freut ihr euch 2022 schreibbezogen besonders?
Geld zu verdienen? Hoffentlich  :P Tatsächlich wohl eher Ashuan auf Englisch zu versuchen.

5. Gibt es auch ein Ziel, das euch etwas einschüchtert?
Ashuan nicht nur auf Englisch zu schreiben, sondern vom Drama zur Prosa zu wechseln. Das ist unheimlich viel Arbeit und schwerer als man denkt!

6. Werdet ihr eher viel oder wenig Zeit zum Schreiben haben?
Ich werde wohl das ganze Jahr über Übersetzungsaufträge haben, von daher, halbtags und nach dem Abendbrot jeden Tag.

7. Habt ihr zum Ziel, etwas (per Selfpublishing, mit Verlag, auf eurem Blog, ...) zu veröffentlichen oder euch eine Agentur zu suchen?
Ja, zwei Bücher stehen schon in den Startlöchern. Drei andere will ich auf jeden Fall veröffentlichen und auch ein sechstes. Den Rest mal sehen

8. Woran möchtet ihr 2022, was euer Schreiben betrifft, arbeiten?
Eigentlich gar nicht am Schreiben selbst, aber definitiv an Werbung schalten (Amazon, Facebook, Tiktok... okay letzteres ist nicht schalten)

9. Was würdet ihr sonst noch gern erreichen im Jahr 2022?
Am Ende tatsächlich eine positive Billianz haben, obwohl das wohl eher an den Übersetzungen liegen wird, als an meinen Büchern, aber wer weiß.

10. Mögt ihr euer Hauptprojekt oder eines eurer Projekte für 2022 in maximal drei Schlagwörtern beschreiben?
Ashuan: Buffy, Harz, Dämonen

11. Und auch eure Prota oder euren Prota aus demselben Projekt?
Ashuan: Sechs magisch begabte Teenager ;)

12. Was habt ihr 2021 über euch bzw. euer Schreiben gelernt?
Ich habe gelernt, wie ich effizienter überarbeiten kann und zumindest 30% Zeitersparnis damit geschafft.

13. Welchen schreibbezogenen Rat hättest du dir gerne im Dezember 2020 gegeben?
Lerne mehr über bezahlte Werbung und schieb es nicht ständig auf.

14. Und wie möchtest du 2022 Schreibblockaden oder andere Probleme beim Schreiben verhindern?
In der Hinsicht habe ich keine Probleme und erwarte auch keine.

15. Was glaubt ihr, wie sieht - bezogen aufs Schreiben - die Lage im Dezember 2022 aus?
Ich habe min. 6 Bücher veröffentlicht. Davon den Großteil auf Englisch und bin in 20booksto50k  Worten zur Forelle aufgestiegen (1000$ im Monat) - zumindest wäre das mein Ziel.

16. Was war für euch der schönste und der unschönste Schreibmoment im Jahr 2021?
Der schönste ist wahrscheinlich endlich Ravenblood beendet zu haben nach 5 Jahren To-Do-Listen Schiebereien.
Der unschönste ist das ständige Rauszögern vom Verlag für ein Folgeprojekt.

17. Gibt es irgendein für euch besonderes Schreibvorhaben, das hier nicht erwähnt wurde?
Ich will zum 5. Geburtstag meines Debüts, den Roman auf English rausbringen. Mal schauen, ob das zeitlich klappt.

18. Was wünscht ihr den anderen TiZis fürs neue Schreibjahr?
Ein Jahr, dass euch mental nicht so viel abverlangt wie die letzten zwei, auf dass ihr Freude am Schreiben habt.

19. Was ist die wichtigste Erkenntnis aus 2021, die ihr für das neue Schreibjahr mitnehmt?
Dass ich eine Serie innerhalb von kurzen Abständen komplett rausbringen kann, ohne einen Burn-out zu erleiden.

20. Wie würdest du dein Schreibjahr 2021 zusammenfassen?
Ich hatte ein tolles Jahr. Im ersten halben Jahr habe ich quasi das zweite Halbjahr vorbereitet und das hat dazu geführt, dass ich jetzt endlich einen Aufwärtstrend in meinen Zahlen sehe und Hoffnung schöpfe, dass ich das doch alles hinbekomme. Es ist gefühlt schon wieder so lange her, aber besonders schön war auch die Publicity rundum Time to Remember, welche mir Sachen gebracht hat, wie Radiointerviews, Zeitungsartikel und vieles mehr, was einfach richtig cool war, auch wenn das Projekt selbst nie die Kosten eingespielt hat.
Titel: Re: Eure Schreibvorsätze für 2022
Beitrag von: Klecks am 02. Dezember 2021, 11:33:52
1. Wie viele Projekte wollt ihr euch für 2022 vornehmen und wie viele wollt ihr unbedingt abschließen?

Ich möchte gerne mindestens vier Projekte schreiben und auch veröffentlichen. Zwei davon sind Episoden meiner Fantasy-Serie, die anderen beiden Contemporary Gay Romances. Idealerweise schaffe ich dieses Jahr zusätzlich eine Weihnachtsromanze und den Start einer neuen Serie voneinander unabhängiger Bücher. Wären dann also sechs.  :hmmm:

2. Gibt es eine bestimmte Wort- oder Seitenzahl, die ihr knacken wollt?

Ich habe dieses Jahr rund 250.000 Wörter geschrieben und bin damit sehr zufrieden. Für 2022 werden es genauso viele, wenn ich vier der sechs Projekte schaffe, und 350.000, wenn ich alle sechs schaffe.

3. Plant ihr, euch zum ersten Mal an ein neues Genre zu wagen?

Nur ein neues Subgenre - eventuell wird es dystopisch, aber das Hauptaugenmerk liegt auf der Fantasy-Serie und den Contemporarys.

4. Worauf freut ihr euch 2022 schreibbezogen besonders?

Ich schreibe aktuell an einer Contemporary Gay Romance, in der ich sehr persönliche Erlebnisse verarbeite, die mich bis heute sehr beschäftigen. Das fertigzustellen wird ein besonderer Moment.

5. Gibt es auch ein Ziel, das euch etwas einschüchtert?

Ich würde wirklich, wirklich gerne sechs Bücher schreiben und veröffentlichen dieses Jahr, und ja, das ist schon etwas krass.  :rofl:

6. Werdet ihr eher viel oder wenig Zeit zum Schreiben haben?

So viel wie in den letzten Monaten auch: also recht wenig. Ich schreibe immer, sobald meine Tochter abends im Bett ist, mehr Schreibzeit ist gerade nicht drin, und nach zwei Stunden bin ich nach einem anstrengenden Tag fix und fertig. In diesen zwei Stunden schaffe ich aber immer zwischen 1.500 und 2.000 Wörtern, damit bin ich zufrieden. Die Zeit, die ich habe, kann ich also in aller Regel gut nutzen.

7. Habt ihr zum Ziel, etwas (per Selfpublishing, mit Verlag, auf eurem Blog, ...) zu veröffentlichen oder euch eine Agentur zu suchen?

Es sind 4 bis 6 VÖs geplant, siehe oben.

8. Woran möchtet ihr 2022, was euer Schreiben betrifft, arbeiten?

Ich tippe schon wirklich zügig, aber wegen der oben erwähnten limitierten Schreibzeit würde ich gern noch schneller werden. Hierfür würde ich gern meine Plotmethode professionalisieren, aber wie, weiß ich noch nicht.

9. Was würdet ihr sonst noch gern erreichen im Jahr 2022?

Mein erster Selfpublishing-Roman war ein unerwarteter Riesenerfolg. Alle anderen Romane konnten dem nicht das Wasser reichen. Ich würde es aber wirklich gerne schaffen, sowas nochmal hinzubekommen.

10. Mögt ihr euer Hauptprojekt oder eines eurer Projekte für 2022 in maximal drei Schlagwörtern beschreiben?

Da alle Projekte Hauptprojekte sind, will ich da nicht unterscheiden und lasse es deshalb lieber.  ;D

11. Und auch eure Prota oder euren Prota aus demselben Projekt?

Siehe oben

12. Was habt ihr 2021 über euch bzw. euer Schreiben gelernt?

Es ist wichtig, dass mir das Buch Spaß macht, sonst funktioniert gar nichts.

13. Welchen schreibbezogenen Rat hättest du dir gerne im Dezember 2020 gegeben?

Nun, ich habe mir damals gesagt: Schreib einfach weiter und guck mal, was passiert. Das hab ich gemacht und es waren tolle Erfolge, die ich 2021 erleben durfte.

14. Und wie möchtest du 2022 Schreibblockaden oder andere Probleme beim Schreiben verhindern?

So, wie ich es bisher immer versucht habe: einfach weiterschreiben. Anders funktioniert es meiner Meinung nach nicht. Das funktioniert auch, wenn ich abends beim Anfangen merke, dass es nicht so laufen will. Ich mache meistens einfach weiter, und nach ein paar hundert Wörtern ist es geschafft und läuft viel besser. Oder ich beiße mich auch mal durch ein paar zähe Sitzungen durch.

15. Was glaubt ihr, wie sieht - bezogen aufs Schreiben - die Lage im Dezember 2022 aus?

Ich bin mir sicher, dass ich mindestens vier Bücher geschrieben und veröffentlicht habe. Ich glaube aber auch zu hoffen, dass es die sechs Bücher werden könnten.

16. Was war für euch der schönste und der unschönste Schreibmoment im Jahr 2021?

Der schönste Moment war zweifellos der sensationelle Erfolg von "Unverblümt". Unschön war das Floppen von Herzwinter - es war mein zweites Buch und ich dachte schon, so, jetzt ist es vorbei - sowie so ziemlich jede schlechte Rezension, aber das gehört zum Autorinnenleben dazu und Kritik hilft dabei, sich weiterzuentwickeln.

17. Gibt es irgendein für euch besonderes Schreibvorhaben, das hier nicht erwähnt wurde?

Sechs Bücher schreiben zu wollen, finde ich schon sehr krass.  :rofl:

18. Was wünscht ihr den anderen TiZis fürs neue Schreibjahr?

Dass man auch dann an sich glaubt, wenn es so aussieht, als würde alles schiefgehen.

19. Was ist die wichtigste Erkenntnis aus 2021, die ihr für das neue Schreibjahr mitnehmt?

Ich kann schreiben und viele Leute lesen gerne, was ich da verzapfe - das ist schön.  :D

20. Wie würdest du dein Schreibjahr 2021 zusammenfassen?

Ein unerwartet großer Erfolg.
Titel: Re: Eure Schreibvorsätze für 2022
Beitrag von: Malou am 02. Dezember 2021, 13:56:09
1. Wie viele Projekte wollt ihr euch für 2022 vornehmen und wie viele wollt ihr unbedingt abschließen?
Unbedingt abschließen will ich 2022 keines, da ich noch nicht so weit bin. Ich glaube auch nicht, dass das zeittechnisch realistisch wäre. Arbeiten will ich an 1-3 Projekten, davon 1 neues Projekt was ein Einteiler werden soll und mein Start in die Öffentlichkeit, wo ich mich erstmal Kritik aussetzen kann, ohne dass eine ganze Reihe dranhängt. Wo ich etwas über Marketing, Selfpublishing usw. lernen kann. Ich sollte mich vermutlich auf 1 einziges Projekt konzentrieren, aber noch reißt es mich da stark hin und her, daher sind 1-3 realistischer. Mit kleinen Abstechern zu Projekt Nr 4, 5 und 6  ;D Gott, ich trete echt in den Club der Leute ein, die 100 Projekte gleichzeitig haben  :rofl:

2. Gibt es eine bestimmte Wort- oder Seitenzahl, die ihr knacken wollt?
Für jeden Band, den ich schreibe, möchte ich 100.000-150.000 Wörter schreiben.

3. Plant ihr, euch zum ersten Mal an ein neues Genre zu wagen?
Nö. Ich bin froh, wenn ich mal beginne, im Fantasy-Genre klarzukommen. Außer, damit sind auch Subgenres gemeint. Aber selbst dann... Ich habe bereits an Urban Fantasy, Dark Fantasy und Romance geschrieben. Etwas anderes wird es 2022 vermutlich auch nicht werden.

4. Worauf freut ihr euch 2022 schreibbezogen besonders?
Das Handwerk zu lernen. Ich werde einen Fernlehrgang im kreativen Schreiben machen, der über 9 Monate geht. Ich habe mir auch vorgenommen, meine vielen Ratgeber mal zu Ende zu lesen und mir daraus einen eigenen zusammenzustellen und den tollen Vorbereitungsguide aus dem TiZi genau durchzunehmen. Ich habe noch viel zu lernen, was Technik, Plotten, Stil usw. angeht.
Ich freue mich auch drauf, mal Ordnung in das Chaos in meinen Geschichten zu bringen, vor allem bei meiner Chakra-Saga, auch wenn ich da etwas schlucke, wenn ich nur an den Versuch denke  :bittebittebitte:

5. Gibt es auch ein Ziel, das euch etwas einschüchtert?
Die Masse an Dingen, die ich nebst Vollzeitjob schaffen möchte, schüchtert mich ein. Insgesamt schüchtert mich der Gedanke ein, zu veröffentlichen. Aber das wird 2022 ja sowieso noch nicht passieren.

6. Werdet ihr eher viel oder wenig Zeit zum Schreiben haben?
Nicht so viel. Vollzeitjob halt. Aber ich muss auch zugeben, dass ich nahezu meine ganze restliche Zeit aufs Schreiben verballere. Also komme ich wöchentlich doch auf recht viele Stunden. Die sind noch nicht so effektiv, wie sie sein könnten, da ich einfach noch ganz viel lernen (habe ich eigentlich schonmal lernen gesagt?) und ausprobieren muss, aber immerhin.

7. Habt ihr zum Ziel, etwas (per Selfpublishing, mit Verlag, auf eurem Blog, ...) zu veröffentlichen oder euch eine Agentur zu suchen?
Veröffentlichen wie gesagt noch nicht. Vielleicht mal die Augen aufzuhalten, was es überhaupt für Möglichkeiten gibt und mich besser zu informieren. Ich denke mal, dass es Selfpublishing wird.

8. Woran möchtet ihr 2022, was euer Schreiben betrifft, arbeiten?
9. Was würdet ihr sonst noch gern erreichen im Jahr 2022?
Sonst noch? Ich glaube eher, ich sollte mich schon  :pfanne: für all das, was ich bereits plane  :bittebittebitte:

10. Mögt ihr euer Hauptprojekt oder eines eurer Projekte für 2022 in maximal drei Schlagwörtern beschreiben?
Ah. Wie auch schon hier gesagt wurde, ist alles für mich ein Hauptprojekt.
Chakra-Saga: gigantisch (7-8 Bände), energetisch, komplex (ob das nun Werbung ist oder eher abschreckt, weiß ich nicht hihi)
Lezabel: düster, skurril, episch
Einteiler: romantisch (das Einzige, was ich schon weiß neben ein paar Ideen, wo sich das Ganze abspielt, ist, dass es eine Love-Story geben soll)

11. Und auch eure Prota oder euren Prota aus demselben Projekt?
Chakra-Saga
Maja: beschützend, idealistisch, einzigartig (auf jeden Fall, was ihre Gene angeht, aber hoffentlich auch anders  :))

Lezabel
Lezabel: skurril, sarkastisch, gefährlich
Ossian: stolz, eher grummelig *g*, risikobereit

Einteiler
?

12. Was habt ihr 2021 über euch bzw. euer Schreiben gelernt?
Ich bin immer noch stark im Lernprozess drin.
Erkenntnisse dank meiner Betaleser: neige verstärkt zu Schachtelsätzen; Hauptinformation ist nicht immer im Hauptsatz; manchmal zu viel passives Schreiben; zu starke Tendenz zu Rückblenden; kann mich manchmal nur schlecht kurz fassen *hust*
Erkenntnisse dank NaNo: Effektiver kürzere Sätze schreiben; Schlüsselmomente und -Sätze farbig markieren und einzeln rausschreiben, um das Puzzle zusammenzukriegen; mehr auf das erste Bauchgefühl vertrauen; ich bin definitiv Pantserin, aber ich merke so langsam, wie ich trotzdem ein wenig Struktur und Kontrolle da reinkriege

13. Welchen schreibbezogenen Rat hättest du dir gerne im Dezember 2020 gegeben?
Da ich da erst ein halbes Jahr geschrieben habe und einfach aus Leidenschaft die Geschichte weitergesponnen habe... keinen. Ich brauchte die Leidenschaft am Anfang. Hätte ich da alles zu viel zerdacht, hätte ich vermutlich hingeschmissen.

14. Und wie möchtest du 2022 Schreibblockaden oder andere Probleme beim Schreiben verhindern?
Mich regelmäßig an meine Erkenntnisse aus dem Jahr 2021 erinnern und meine neuen Methoden auch aktiv anwenden  :pfanne:

15. Was glaubt ihr, wie sieht - bezogen aufs Schreiben - die Lage im Dezember 2022 aus?
Ich glaube, ich werde mich definitiv noch weiterentwickelt haben, was Technik und Stil angeht. Ich werde vielleicht auch eine Plotmethode für mich gefunden haben oder zumindest schon 1-2 ausprobiert haben. Hoffentlich steht ein gutes Konzept für meinen Einteiler, bestenfalls der erste Entwurf von knapp 100.000 Wörtern. Hoffentlich habe ich es auch geschafft, meine anderen Projekte weiter voranzubringen – und kann dann im Jahr 2023 konkreter planen, Marketing betreiben, mehr Betaleser finden, einen Blog aufbauen, ein Lektorat finden usw.

16. Was war für euch der schönste und der unschönste Schreibmoment im Jahr 2021?
Der schönste: Einige Kommentare in meinem NaNo-Thread bedeuten mir wirklich sehr viel. Sie sind das Schönste, was man mir bisher zu meinem Schreiben gesagt hat. Hinzu kommt die tolle Erkenntnis, dass ich unter so viel Druck etwas so Gutes erschaffen kann. Ich hatte befürchtet, einen Blackout zu haben, wenn ich ,,muss"
Der unschönste: Die Feststellung, dass 2023 und sogar 2024 ziemlich unrealistisch geworden sind, wenn ich an meine erste Veröffentlichung denke. Was dann auch bedeutet, dass mir vermutlich ein Kind dazwischenkommen wird (wenn mein Partner und ich uns nicht trennen oder es nicht klappt). Ob ich es dann noch schaffen werde, ,,zeitnah" zu veröffentlichen... Oder ob ich mich direkt auf in zehn Jahren einstellen kann... Das frustriert mich gerade sehr. Ich bin bereit, sehr hart zu arbeiten für meine Ziele. Aber wenn ich sie nicht erreiche oder sie immer weiter von mir wegrücken, dann werde ich echt gefrustet und verliere manchmal auch die Lust und den Spaß  :versteck:

17. Gibt es irgendein für euch besonderes Schreibvorhaben, das hier nicht erwähnt wurde?
Bestimmt. Auch wenn ich nicht genau weiß, was ein ,,besonderes Schreibvorhaben" sein könnte.

18. Was wünscht ihr den anderen TiZis fürs neue Schreibjahr?
Ganz viele tolle Ideen, tolle Charaktere und dass die Außenwelt nett zu euch ist und euch respektvoll behandelt. Und noch etwas: Das Ende der Pandemie.

19. Was ist die wichtigste Erkenntnis aus 2021, die ihr für das neue Schreibjahr mitnehmt?
Schreiben ist meine Leidenschaft. Es fühlt sich an, als ob ich dafür geboren wurde. Das ist nicht gleichbedeutend damit, es gut zu machen, aber ich kann einfach nicht aufhören, es ist wie eine Sucht. So ein Gefühl hatte ich noch nie bei etwas, was ich vorher gemacht habe. Und wenn, war es oft recht schnell wieder vorbei. Oder spätestens dann, wenn ich echt hart arbeiten musste und es wochenlang dauerte bis man ein Ergebnis sah, verflog das alles ein bisschen. Ich rackere mir aber jetzt schon 20 Monate richtig meinen Arsch ab, gönne mir zugegebenermaßen viel zu wenig Ruhe, lasse andere Hobbys liegen, lebe gefühlt nur noch dafür... Und ich liebe es. So hart es ist, ich liebe es einfach.

20. Wie würdest du dein Schreibjahr 2021 zusammenfassen?
Anstrengend und turbulent mit vielen unerwarteten, aber meist sehr positiven Wendungen. 2021 war ein sehr sehr tolles Schreibjahr  :wolke:
Titel: Re: Eure Schreibvorsätze für 2022
Beitrag von: Avery am 02. Dezember 2021, 14:36:42
Ich finde es etwas gruselig, dass sich das Jahr schon dem Ende zuneigt!  :o Aber da ich es liebe, mir meine Vorsätze ein Jahr später anzuschauen, mache ich auch mal mit.

@Maubel Bei dir habe ich ja durch den NaNo schon ein klein wenig von deinen Zielen mitbekommen und hoffe, dass du 2022 zu mehr als einem Hummer wirst.  :knuddel:

@Klecks Wow, da stehen aber eine ganze Menge VÖs auf dem Plan! Ich drücke dir ganz dolle die Daumen, dass du wieder an den Erfolg von "Unverblümt" anknüpfen kannst!  :pompom:

@Malou Der Fernlehrgang klingt wahnsinnig spannend und ich finde es toll, dass du das Thema so differenziert und handwerklich angehst. Ich wünsche dir, dass du damit deinen Zielen ein ganzes Stück näher kommst und vielleicht wird ja doch en Projekt unerwartet sein Ende finden.  :vibes:


1. Wie viele Projekte wollt ihr euch für 2022 vornehmen und wie viele wollt ihr unbedingt abschließen?

Ein Projekt, bestehend aus drei Bänden soll 2022 auf jeden Fall sein Ende finden, damit ich 2023 keinen Druck mit Deadlines habe. Sollte ich auch noch das diesjährige NaNo Projekt schaffen, wäre es noch schöner.  :vibes:

2. Gibt es eine bestimmte Wort- oder Seitenzahl, die ihr knacken wollt?

Nein. Außerhalb des NaNos habe ich mich komplett von Wort- und Seitenzahlen gelöst. Ich setzt mir nur noch inhaltliche Ziele.

3. Plant ihr, euch zum ersten Mal an ein neues Genre zu wagen?

Njein. Ich habe mich im NaNo zum ersten Mal an Romantasy gewagt und das werde ich 2022 wohl vertiefen. Ansonsten bleibe ich bei meinen gewohnten Leisten.

4. Worauf freut ihr euch 2022 schreibbezogen besonders?

DAS ist die aller leichteste Frage überhaupt: Auf meine Selbstständigkeit! Vor einem halben Jahr habe ich nicht mal zu träumen gewagt, dass ich je vom Schreiben leben könnte, und jetzt starte ich ab März plötzlich als Vollzeitautorin. Und die Freude ist so riesig, dass ich schon einen Abstreichkalender für die letzten Bürowochen habe.  :rofl:

5. Gibt es auch ein Ziel, das euch etwas einschüchtert?

Auf jeden Fall. Ich habe mein erstes "echtes" Lektorat vor mir und ich bin schon jetzt sehr nervös.

6. Werdet ihr eher viel oder wenig Zeit zum Schreiben haben?

Da ca. 40-60 Stunden stressiger Marketingjob pro Woche entfallen, hoffentlich viel.

7. Habt ihr zum Ziel, etwas (per Selfpublishing, mit Verlag, auf eurem Blog, ...) zu veröffentlichen oder euch eine Agentur zu suchen?

Noch nicht.  :) Meine Agentur habe ich dieses Jahr gefunden, die ersten Verträge sind unterschrieben, aber die erste VÖ dauert noch bis 2023.

8. Woran möchtet ihr 2022, was euer Schreiben betrifft, arbeiten?

Ich will lernen, besser zu planen, ohne mich beim Schreiben zu langweilen. Momentan bin ich oft Pantser-mäßig unterwegs und das führt dazu, dass ich meine Werke am Ende fast komplett neu schreiben muss, da erst gegen Ende die zündende Idee auftaucht, die alles verändert. Das macht einerseits Spaß, frisst aber auch enorm viel Zeit und das kann ich mir nicht mehr leisten. Mein Ziel ist es also, einen guten Mittelweg zu finden.

9. Was würdet ihr sonst noch gern erreichen im Jahr 2022?

Richtig toll wäre noch ein zweites Standbein in einem anderen Genre. Am liebsten im Bereich Romantasy oder High Fantasy.
(Edit: Schrieb sie und hatte kurz darauf diverse Plotbunnys aus dem Bereich New Adult zu Besuch - Upps!)

10. Mögt ihr euer Hauptprojekt oder eines eurer Projekte für 2022 in maximal drei Schlagwörtern beschreiben?

Dystopisch, Lügen, Tinder

11. Und auch eure Prota oder euren Prota aus demselben Projekt?

Sommersprossen, verboten, neugierig

12. Was habt ihr 2021 über euch bzw. euer Schreiben gelernt?

Dass meine Schreibe nie "perfekt" sein wird. Ohne meine guten Schreibfreund:innen hätte ich wahrscheinlich mein Leben lang die Projekte einfach weiter- und weiterbearbeitet und den Punkt verpasst, an dem es sich lohnt, mich zu bewerben. Denn mein Stil wird sich IMMER verändern, verbessern, vielleicht mal verschlechtern, aber das ist ganz normal und muss ich akzeptieren.

13. Welchen schreibbezogenen Rat hättest du dir gerne im Dezember 2020 gegeben?

Sei mutig. Sei hoffnungsvoll. Sei dankbar.

14. Und wie möchtest du 2022 Schreibblockaden oder andere Probleme beim Schreiben verhindern?

Mit genug Raum, um meine Geschichten auf natürliche Weise wachsen zu lassen. Ohne Zwang, ohne Tagessoll, ohne T12. Ziele sind wichtig, ja, aber zu der Erreichung gehören auch die Freiräume, Konzeptpausen, Spaziergänge, Ruhe und sogar Auszeiten komplett fern vom Projekt.

15. Was glaubt ihr, wie sieht - bezogen aufs Schreiben - die Lage im Dezember 2022 aus?

Ich hoffe, dass ich dann meine ersten beiden Lektorate erfolgreich abgeschlossen habe und immer noch akzeptieren kann, dass mein Stil so ist wie er ist. Und ich hoffe, dass ich bis dahin Routinen in meinem neuen Alltag gefunden habe, die mich erfüllen.

16. Was war für euch der schönste und der unschönste Schreibmoment im Jahr 2021?

Der schönste Moment war sicher das erste Angebot, dicht gefolgt vom Agentur- und Verlagsvertrag. Der unschönste tatsächlich der NaNo. Ich habe so viele Wörter (15k) für die Tonne produziert, nur um dieses Abzeichen zu kriegen. Falscher Ehrgeiz, der dem Projekt definitiv geschadet hat. Jetzt wird es nochmal von Anfang an neu aufgerollt.

17. Gibt es irgendein für euch besonderes Schreibvorhaben, das hier nicht erwähnt wurde?

Nein. Ich glaube, das Wichtigste ist zusammengefasst.  :)

18. Was wünscht ihr den anderen TiZis fürs neue Schreibjahr?

Vor allem, dass sich hier niemand zu viel Druck macht oder sich von anderen runterziehen lässt. Jede*r Einzelne hier schreibt auf seine/ihre/thems Weise und das ist gut so. Inspirieren lassen: Gerne. Demotivieren lassen: Bitte nicht.

19. Was ist die wichtigste Erkenntnis aus 2021, die ihr für das neue Schreibjahr mitnehmt?

Mehrere, die ich hier schon angeteasert habe. Dass mein Stil mein Stil ist und nie "perfekt" sein wird. Dass ich mich von Wortzahlen freimachen muss, dass ich Raum zum Wachsen meiner Ideen brauche, dass inhaltliche Ziele für mich mehr wiegen. All das will ich mitnehmen und beherzigen.

20. Wie würdest du dein Schreibjahr 2021 zusammenfassen?

Turbulent, bunt, aufregend, erfolgreich, deprimierend, einschüchternd, lehrreich, fantastisch - die pure Achterbahn.
Titel: Re: Eure Schreibvorsätze für 2022
Beitrag von: Nina Louise am 03. Dezember 2021, 07:38:24
Interessante Fragen und wenn ich meine Antworten mit denen von euch vergleiche (6 Projekte, Buchveröffentlichungen etc.). komme ich mir ein bisschen mickrig vor   ::) - aber damit ich mich nächstes Jahr im Dezember darüber amüsiere, was ich dann doch anders gemacht habe:


1. Wie viele Projekte wollt ihr euch für 2022 vornehmen und wie viele wollt ihr unbedingt abschließen?
Eins.
Und ein paar Kurzgeschichten.
(Wir wollen mal realistisch bleiben.)

2. Gibt es eine bestimmte Wort- oder Seitenzahl, die ihr knacken wollt?
Nein, das ist mir auch nicht wichtig. Eine Geschichte bekommt so viele Worte, wie sie braucht, um erzählt zu werden.

3. Plant ihr, euch zum ersten Mal an ein neues Genre zu wagen?
Ich bin doch nicht verrückt. ;D

4. Worauf freut ihr euch 2022 schreibbezogen besonders?
Da habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Ich freue mich einfach auf das Schreiben als solches.

5. Gibt es auch ein Ziel, das euch etwas einschüchtert?
Ich habe nie Angst vor Zielen, sie sind Ansporn - und man kann Ziele während des Prozesses auch der Realität anpassen.

6. Werdet ihr eher viel oder wenig Zeit zum Schreiben haben?
Wenn das nächste Jahr so wird wie dieses, sehe ich meine Schreibmaschine wieder mit einer Spinnen-WG darin.


7. Habt ihr zum Ziel, etwas (per Selfpublishing, mit Verlag, auf eurem Blog, ...) zu veröffentlichen oder euch eine Agentur zu suchen?
Ich würde mich überhaupt gerne aus der Deckung wagen. Mein Geschreibsel liegt in der Schublade und ist extrem schüchtern. (Ich weiß nicht, von wem es das hat. Von mir sicher nicht.)

8. Woran möchtet ihr 2022, was euer Schreiben betrifft, arbeiten?
Klarheit.

9. Was würdet ihr sonst noch gern erreichen im Jahr 2022?

Ein befreundeter Kühnster und ich wollen schon ewig ein Projekt zusammen machen. Geschichten und Bilder/Plastiken. Das würde ich wirklich gerne nach vorne bringen, das dümpelt immer noch vor sich hin.

10. Mögt ihr euer Hauptprojekt oder eines eurer Projekte für 2022 in maximal drei Schlagwörtern beschreiben?
Habe mich noch nicht entschieden:
"Die Farbenmeisterin": Über-sich-selbst-hinauswachsen, Abenteuerreise, Familie
"Die Krone von Kaskar": (Teil 2 einer Trilogie): Magier sind gemein  ;)

11. Und auch eure Prota oder euren Prota aus demselben Projekt?
Opernsängerin, flexible Moralvorstellungen

12. Was habt ihr 2021 über euch bzw. euer Schreiben gelernt?
Regelmäßigkeit bringt es.


13. Welchen schreibbezogenen Rat hättest du dir gerne im Dezember 2020 gegeben?
Erst denken, dann schreiben, sonst droht löschen.  :d'oh:


14. Und wie möchtest du 2022 Schreibblockaden oder andere Probleme beim Schreiben verhindern?
Wie bei Entwurfsarbeiten: einfach dranbleiben und keine Kätzchenvideos gucken.

15. Was glaubt ihr, wie sieht - bezogen aufs Schreiben - die Lage im Dezember 2022 aus?
Ganz schlecht. Hier zieht ein Hundebaby ein.  :wolke:

16. Was war für euch der schönste und der unschönste Schreibmoment im Jahr 2021?
So tief kann ich gar nicht gar nicht gehen. Ich freue mich einfach sehr darüber, dass ich die Schreibmaschine wieder aus dem Keller geholt habe.

17. Gibt es irgendein für euch besonderes Schreibvorhaben, das hier nicht erwähnt wurde?
Nein.

18. Was wünscht ihr den anderen TiZis fürs neue Schreibjahr?
Eine Mischung aus Gelassenheit und Sturheit.

19. Was ist die wichtigste Erkenntnis aus 2021, die ihr für das neue Schreibjahr mitnehmt?
Das es soetwas Verrücktes wie den NaNo gibt.  :rofl:

20. Wie würdest du dein Schreibjahr 2021 zusammenfassen?
Wie schon gesagt: ich bin sehr froh, dass ich mich wieder damit befasse, nachdem ich ewig lange Pause hatte. Das ist für mich wichtiger, als die letzte Zeile in meinem Projekt zu tippen. Der Ehrgeiz wird aber sicher wachsen.

Dass ich den TiZi gefunden habe und aufgenommen worden bin, hat dem Ganzen noch mal einen besonderen Schwung gegeben und ich bin wirklich sehr glücklich darüber. Es ist so schön, wenn man weiß, dass es noch andere gibt, die sich mit Drachen, Magiern und Worten herumschlagen.  ;)



[/quote]
Titel: Re: Eure Schreibvorsätze für 2022
Beitrag von: Barra am 03. Dezember 2021, 08:53:37
Danke @Klecks für die Schreibvorsätze.

1. Wie viele Projekte wollt ihr euch für 2022 vornehmen und wie viele wollt ihr unbedingt abschließen?
Eins UNBEDINGT, wollen: 3
2. Gibt es eine bestimmte Wort- oder Seitenzahl, die ihr knacken wollt?
250k-300k würd ich mir wieder vornehmen. 350k kann ich schaffen, aber nächstes Jahr möchte ich 'etwas' kürzer treten.
3. Plant ihr, euch zum ersten Mal an ein neues Genre zu wagen?
Geplant ist es nicht, aber falls es passiert: yeah.
4. Worauf freut ihr euch 2022 schreibbezogen besonders?
Ich nehme mir vor ein paar Sachen endlich mal zu beenden, die noch offen sind. Da wären die NaNos: "Bunt" (2021), "Ratfatz" (2020), "Anonyme Antagonisten" (2018) und andere Projekte "Orkmos" (2021).
Hätte auch noch mal Lust die Gruppe "Experimentiere" sowie "Romanwichteln" anzubieten/ voranzutreiben.
5. Gibt es auch ein Ziel, das euch etwas einschüchtert?
Die Veröffentlichung mit allem was dazu gehört. Wird ja schließlich mein Debüt, wenn es klappt.
6. Werdet ihr eher viel oder wenig Zeit zum Schreiben haben?
Weniger, nehm ich an. Falls mal wieder Messen, Cons und Larps stattfinden können.
7. Habt ihr zum Ziel, etwas (per Selfpublishing, mit Verlag, auf eurem Blog, ...) zu veröffentlichen oder euch eine Agentur zu suchen?
Ja.
8. Woran möchtet ihr 2022, was euer Schreiben betrifft, arbeiten?
Will das Überarbeiten besser hinbekommen.
9. Was würdet ihr sonst noch gern erreichen im Jahr 2022?
Möchte wieder regelmäßiger auf Belletristica Prompts mitschreiben.
10. Mögt ihr euer Hauptprojekt oder eines eurer Projekte für 2022 in maximal drei Schlagwörtern beschreiben?
Würd gern meinen NaNo über die Colorcats von diesem Jahr fertig schreiben.
Herzig bunte Helden
11. Und auch eure Prota oder euren Prota aus demselben Projekt?
Das wäre dann meine Löwin: Shir
wuchtig, nervig, laut
12. Was habt ihr 2021 über euch bzw. euer Schreiben gelernt?
Pantser? Kann ich immer noch. Kontinuierlich: Geht nur zeitweise.
13. Welchen schreibbezogenen Rat hättest du dir gerne im Dezember 2020 gegeben?
Statt gestückelt Überarbeiten, aus einem First Draft lieber einen Second Draft neu verfassen.
14. Und wie möchtest du 2022 Schreibblockaden oder andere Probleme beim Schreiben verhindern?
Verhindern ist gar nicht möglich, es gibt gute Schreibmonate und es gibt weniger ergiebige.
15. Was glaubt ihr, wie sieht - bezogen aufs Schreiben - die Lage im Dezember 2022 aus?
Wie jedes Jahr: In Ruhe ausklingen lassen.
16. Was war für euch der schönste und der unschönste Schreibmoment im Jahr 2021?
Die tollste Nachricht bekam ich Neujahr von der Verlegerin.
Mit einer der schönsten waren das Camp und der NaNo, weil ich einfach so viel umsetzen konnte.
Am unschönsten war der Sommer, weil ich kaum was hinbekommen habe und total traurig war, dass ich nicht zum Schreiben kam. Was eng damit zusammenhing, dass ich mit der Überarbeitung so schlecht vorankam.
17. Gibt es irgendein für euch besonderes Schreibvorhaben, das hier nicht erwähnt wurde?
Alles gut.
18. Was wünscht ihr den anderen TiZis fürs neue Schreibjahr?
Dass ihr das schreibt, was euch wichtig ist, offen für Neues seid, aber vor allem Spaß an euren Geschichten habt. Liebt euch selbst, seid stolz auf das was ihr schafft, auch wenn es mal nicht reicht. Ziele will man erreichen, aber so was wie 300k Jahresziele oder 50k NaNo sind nur Zahlen, die nichts bedeuten, wenn ihr eure Werke nicht liebt. Und ich wette die Projekte sind es wert.
19. Was ist die wichtigste Erkenntnis aus 2021, die ihr für das neue Schreibjahr mitnehmt?
Mich besser strukturieren und das was wichtig ist, auch nach vorn ziehen, durchziehen und fertig machen. Mach doch nicht immer alles auf den letzten Drücker.
20. Wie würdest du dein Schreibjahr 2021 zusammenfassen?
Hat hoch motiviert gestartet, lief eine Weile sehr gut, brach ein, ständig die Überarbeitung im Nacken, die mich ausgebremst hat, dann Angst bekommen, dass ich meine Ziele nicht schaffe und die Überarbeitung auch nicht und meine Chance auf eine Veröffentlichung weggeworfen habe. Dann doch noch fertig geworden, völlig fertig gewesen und nach einer Pause geschrien.

@Maubel
ZitatEin Jahr, dass euch mental nicht so viel abverlangt wie die letzten zwei, auf dass ihr Freude am Schreiben habt.
Wahre Worte, es waren stürmische Zeiten, die uns an unsere Grenzen gebracht haben. Ich wünsche dir, dass all deine Schreibvorhaben gelingen.
@Klecks
ZitatDass man auch dann an sich glaubt, wenn es so aussieht, als würde alles schiefgehen.
Hab vielen Dank für diese aufbauenden Worte. Ich wünsche dir, dass du an deine Erfolge anknüpfen kannst. "Weiterschreiben!"
@Malou
ZitatGanz viele tolle Ideen, tolle Charaktere und dass die Außenwelt nett zu euch ist und euch respektvoll behandelt. Und noch etwas: Das Ende der Pandemie.
Ja, das wünschen wir uns alle. Wir werden das schaffen. Ich wünsche dir, dass alles klappt und du keines deiner Ziele weit nach hinten schiebst.
@Avery
ZitatVor allem, dass sich hier keiner zu viel Druck macht und sich niemals von anderen runterziehen lässt. Jede*r Einzelne hier schreibt auf seine/ihre/thems Weise und das ist gut so. Inspirieren lassen: Gerne. Demotivieren lassen: Bitte nicht.
Vielen herzlichen Dank für deine Worte. Da hast du so Recht. Ich wünsche dir ebenfalls, dass dir der negative Druck erspart bleiben wird und du deinen Weg weitergehen wirst. Auch wenn der NaNo "nur" ein Badge war. Mach was Großartiges aus der Idee.
@TinkersGrey
ZitatEine Mischung aus Gelassenheit und Sturheit.
Danke für den Ohrwurm (https://www.youtube.com/watch?v=7DiWxcilWtU). Ich hoffe, dass es dir gelingt Klarheit und Regelmäßigkeit weiterhin im Einklang zu bringen und deine realistischen Vorhaben gelingen werden.
Titel: Re: Eure Schreibvorsätze für 2022
Beitrag von: Avery am 03. Dezember 2021, 09:52:26
Zitat von: TinkersGrey am 03. Dezember 2021, 07:38:24
Interessante Fragen und wenn ich meine Antworten mit denen von euch vergleiche (6 Projekte, Buchveröffentlichungen etc.). komme ich mir ein bisschen mickrig vor   ::)

Und genau da hat eigentlich @Barra perfekt aus meinem Fragebogen zitiert.  ;D Wir sind hier alle so individuell, haben völlig andere Lebensumstände, andere Ziele, andere Definitionen! Die einen schreiben Kurzromane, die andere unzählbar lange Epen. Keine Zahl ist "mickrig", kein Ziel zu klein oder zum Ungut-fühlen. Ich finde, ein ganzes Projekt und mehrere Kurzgeschichten definitiv beachtlich, vor allem in Kombi mit einem Welpen, der sicher viel fordern wird. :)
Achso, und "Erst denken, dann schreiben, sonst droht löschen" unterschreibe ich mal ganz fett! Auch bei mir wieder eine große Erkenntnis aus dem NaNo und ich hoffe sehr, dass ich sie dieses Mal beherzigen werde...

Zitat von: Barra am 03. Dezember 2021, 08:53:37
13. Welchen schreibbezogenen Rat hättest du dir gerne im Dezember 2020 gegeben?
Statt gestückelt Überarbeiten, aus einem First Draft lieber einen Second Draft neu verfassen.

Das höre/lese ich in letzter Zeit immer öfter, dass viele statt "klassischem Überarbeiten" einen kompletten Rewrite machen. Vielleicht muss ich da 2022 auch nochmal ein bisschen rumexperimentieren, was für mich besser funktioniert. :hmmm:


@TinkersGrey @Barra Und euch beiden natürlich auch ganz viel Erfolg fürs Erreichen der Ziele und dass ihr eure eigenen Erkenntnisse beherzigen könnt.  :pompom:
Titel: Re: Eure Schreibvorsätze für 2022
Beitrag von: Sunflower am 03. Dezember 2021, 15:11:38
Danke @Klecks für die Fragen wieder (und ich bin auch kurz erschrocken, dass es schon wieder soweit ist  :rofl:).

1. Wie viele Projekte wollt ihr euch für 2022 vornehmen und wie viele wollt ihr unbedingt abschließen?
Puh gar nicht mal so viele. Neben Job und Promotion bleibt dann doch gar nicht mehr so viel Zeit. Aber etwas produktiver als 2021 will ich schon sein. Es wird aber eher ein ÜA-Jahr, ich habe zwei Romane, die ich überarbeiten möchte und im Nano würde ich gern ein ganz neues Projekt beginnen, darauf freue ich mich. Das sollte dann noch geplottet werden  ;)

2. Gibt es eine bestimmte Wort- oder Seitenzahl, die ihr knacken wollt?
Nein.

3. Plant ihr, euch zum ersten Mal an ein neues Genre zu wagen?
Vor dem diesjährigen Nano hätte ich gesagt, mein Nanoprojekt für 2022 (das ich schon kenne) ist Urban Fantasy und damit nichts Neues, das ist mein Lieblingsgenre, aber dann habe ich mich dank dem Nano mehr mit Dark Academia beschäftigt und anscheinend habe ich das vor  ;D

4. Worauf freut ihr euch 2022 schreibbezogen besonders?
Auf mein neues Projekt und die ÜAs auch, ich mag überarbeiten meistens schon  :vibes:

5. Gibt es auch ein Ziel, das euch etwas einschüchtert?
Eventuell will ich tatsächlich, wirklich mal was rausschicken, darin bin ich nicht gut, aber irgendwann muss das ja mal ...

6. Werdet ihr eher viel oder wenig Zeit zum Schreiben haben?
Wenig, aber das ist normal und so langsam lerne ich, damit zurechtzukommen.

7. Habt ihr zum Ziel, etwas (per Selfpublishing, mit Verlag, auf eurem Blog, ...) zu veröffentlichen oder euch eine Agentur zu suchen?
Rausschicken ja, sonst nix.

8. Woran möchtet ihr 2022, was euer Schreiben betrifft, arbeiten?
Regelmäßiger dranbleiben, dieses Jahr war irgendwie sehr lückenhaft und es gab Wochen bis Monate, wo gar nichts passiert ist. Das mag ich nicht so.

9. Was würdet ihr sonst noch gern erreichen im Jahr 2022?
2022 könnte ein ruhigeres Jahr werden. Ich bin jetzt schon lange genug Freiberuflerin, um nicht mehr ständig Existenzangst zu haben, dafür habe ich auch zu viel zu tun. Und was meine Promotion angeht, habe ich aktuell den Luxus, dass ich eine Teilzeitstelle bis 2024 habe (das ist im Unibetrieb quasi eine Ewigkeit) und mir ausnahmsweise mal keine Gedanken machen muss, wo ich den nächsten Vertrag herzaubere. Durch diese Regelmäßigkeit hoffe ich auch, dass ich das Schreiben wieder besser unterbekomme :)

10. Mögt ihr euer Hauptprojekt oder eines eurer Projekte für 2022 in maximal drei Schlagwörtern beschreiben?
11. Und auch eure Prota oder euren Prota aus demselben Projekt?

Habe kein richtiges Hauptprojekt, sondern hoffentlich ein paar, die ich so nacheinander "abarbeite".

12. Was habt ihr 2021 über euch bzw. euer Schreiben gelernt?
Hmm, ich merke immer mehr, dass ich diesen "Traum" Vollzeitautorin gar nicht mehr habe, nach allem, was ich so im Forum lese. Ich wäre froh, wenn ich mal was veröffentliche, aber ich mag meine Situation gerade sehr mit Diss und Freiberuflichkeit. Das Schreiben ist für mich auch einfach eine Art kreatives Ventil, das mir gut tut.

13. Welchen schreibbezogenen Rat hättest du dir gerne im Dezember 2020 gegeben?
Dieses Jahr war gar nicht so produktiv, was hauptsächlich an der Pandemie lag, die mich dauernd mental überlastet, deshalb mag ich mir das auch gar nicht vorwerfen. Ich hoffe einfach, dass 2022 etwas besser wird.

14. Und wie möchtest du 2022 Schreibblockaden oder andere Probleme beim Schreiben verhindern?
Schreibblockaden habe ich nicht, andere Probleme ... tja. Ich glaube, für mich wäre das Beste, wenn diese Pandemie mal aufhört, dann würden sich automatisch viele Probleme erledigen  :versteck:

15. Was glaubt ihr, wie sieht - bezogen aufs Schreiben - die Lage im Dezember 2022 aus?
Vielleicht habe ich mal ein paar Romane überarbeitet, das wäre schön, und bin dann wahrscheinlich dabei, mein Nanoprojekt zu Ende zu schreiben.

16. Was war für euch der schönste und der unschönste Schreibmoment im Jahr 2021?
Der schönste eindeutig der Nano, der hat mir sehr gut getan. Der unschönste eher das ganze restliche Jahr, die Pandemie killt meine Kreativität ziemlich und dann kamen noch ein paar andere Dinge zusammen, sodass meine Psyche nicht so sehr auf der Höhe war, und das ist einfach nicht gut fürs Schreiben bei mir.

17. Gibt es irgendein für euch besonderes Schreibvorhaben, das hier nicht erwähnt wurde?
Journalistischer Kram kommt wieder einiges, hoffe ich, aber das nächste Jahr ist noch recht frei und deshalb bin ich einfach mal gespannt, was sich da so ergeben wird.

18. Was wünscht ihr den anderen TiZis fürs neue Schreibjahr?
Dass ihr eure Ziele erreicht und Spaß an euren Projekten habt  :vibes:

19. Was ist die wichtigste Erkenntnis aus 2021, die ihr für das neue Schreibjahr mitnehmt?
Ich brauche wirklich, wirklich ein gewisses Maß an psychischer Stabilität, um regelmäßig zu schreiben, und es wäre deshalb wirklich, wirklich gut, wenn Corona vorbei gehen würde.

20. Wie würdest du dein Schreibjahr 2021 zusammenfassen?
"Uff" bis November und ab Nano  :wolke:
Titel: Re: Eure Schreibvorsätze für 2022
Beitrag von: Ary am 03. Dezember 2021, 15:57:12
Danke, dass Du das jedes Jahr wieder machst, @Klecks !

1. Wie viele Projekte wollt ihr euch für 2022 vornehmen und wie viele wollt ihr unbedingt abschließen?
Ich habe erst mal fast nur Altlasten rumliegen - den Fantasykrimi, den angefangenen NaNo-Roman und noch zwei für meine Omega-Reihe will ich auf jeden Fall möglichst im ersten Halbjahr fertig bekommen. Joa, und dann vielleicht noch ein bis drei neue.

2. Gibt es eine bestimmte Wort- oder Seitenzahl, die ihr knacken wollt?
Ich werde wieder mit einem Ziel von 175000 Wörtern in den T12 gehen und dann mal gucken, ob ich das auf halber Strecke noch erhöhe. Ich brauche einfach Babyziele, damit ich eine Chance sehe, sie auch erreichen zu können, sonst bin ich viel zu schnell demotiviert. :)

3. Plant ihr, euch zum ersten Mal an ein neues Genre zu wagen?
Nein, ich fühle mich in meinen Genres wohl.

4. Worauf freut ihr euch 2022 schreibbezogen besonders?
Auf die Veröffentlichung meines Fantasykrimis. und ich gebe ja die Hoffnung nicht auf, dass ich nächstes Jahr auch mal wieder auf Cons gehen kann.

5. Gibt es auch ein Ziel, das euch etwas einschüchtert?
Ich würde gern wieder beim Nano mitmachen, aber dieses Jahr ist der so schlecht gelaufen, dass ich ein bisschen Angst davor habe.

6. Werdet ihr eher viel oder wenig Zeit zum Schreiben haben?

Ich denke, da wird sich nichts ändern, ich muss mir meine Schreibzeit immer mühsam zusammenkratzen.

7. Habt ihr zum Ziel, etwas (per Selfpublishing, mit Verlag, auf eurem Blog, ...) zu veröffentlichen oder euch eine Agentur zu suchen?
Definitiv Selfpublishing, definitiv keine Agentur. :)

8. Woran möchtet ihr 2022, was euer Schreiben betrifft, arbeiten?
Mehr Kontinuität. Ich will auch dann schreiben, wenn es drumherum stressig wird.

9. Was würdet ihr sonst noch gern erreichen im Jahr 2022?
Ich lasse mich überraschen, mal gucken, was das Jahr so bringt. Ich würde gern drei bis vier Veröffentlichungen schaffen.

10. Mögt ihr euer Hauptprojekt oder eines eurer Projekte für 2022 in maximal drei Schlagwörtern beschreiben?
Schatten, Gift und Zauberküsse. :)

11. Und auch eure Prota oder euren Prota aus demselben Projekt?

Elf, Magie, Assassine :)

12. Was habt ihr 2021 über euch bzw. euer Schreiben gelernt?
Ich habe gelernt, das ich definitiv kein Pantser bin. Wenn ich icht wenigstens einen roten Faden habe und Stichworte für den gesamten Handlungsstrang, kome ich unterwegs einfach ins Schleudern.

13. Welchen schreibbezogenen Rat hättest du dir gerne im Dezember 2020 gegeben?
Lass den Nano sausen, wenn du schon im Vorfeld das Gefühl hast, dass das zu stressig wird.

14. Und wie möchtest du 2022 Schreibblockaden oder andere Probleme beim Schreiben verhindern?
Wie imer: mit anderen Schreiberlingen darüber reden.

15. Was glaubt ihr, wie sieht - bezogen aufs Schreiben - die Lage im Dezember 2022 aus?

Ich hoffe doch, dass ich dann mindestens zwei neue Veröffentlichungen habe und erfolgreich NaNo udn T12 abgeschlossen habe.

16. Was war für euch der schönste und der unschönste Schreibmoment im Jahr 2021?
Der schönste war für mich die Veröffentlichung von "Das Meer seiner Seele" und der unschönste dieses Jahr leider der Nano.

17. Gibt es irgendein für euch besonderes Schreibvorhaben, das hier nicht erwähnt wurde?
Nein. :)

18. Was wünscht ihr den anderen TiZis fürs neue Schreibjahr?
Viel ERfolg und ganz viele tolle Ideen. Und dass wir uns vielleicht endlioch mal wieder irgendwie irgendwo treffen können.

19. Was ist die wichtigste Erkenntnis aus 2021, die ihr für das neue Schreibjahr mitnehmt?
Plotten ist überlebenswichtig.

20. Wie würdest du dein Schreibjahr 2021 zusammenfassen?
Insgesamt war es ein gutes Jahr, ich habe vier Veröffentlichungen geschafft (okay, zwei davon waren "nur" eine Kurzgeschichte), ich habe ganz ordentlich geschrieben und hatte meistens auch Spaß dabei. Möge es so weitergehen.
Titel: Re: Eure Schreibvorsätze für 2022
Beitrag von: Malou am 03. Dezember 2021, 19:50:44
@Maubel Ahhh, dein Riesenprojekt steht also jetzt definitiv in den Startlöchern, sehe ich das richtig? Da bin ich aber gespannt, wie das wird  :D

@Klecks Woah, 6 Bücher schreiben und veröffentlichen, was für ein Wahnsinnsziel! Ich bin beeindruckt  :D Richtig cool, dass du so einen Erfolg hattest! Ich wünsche dir, dass du diesen Erfolg wieder erleben kannst  :prost:

@Avery Wenn ich den Lehrgang tatsächlich gut finde, melde ich das eventuell hier im TiZi  :D der Preis geht echt in Ordnung. Ich wollte im Januar beginnen. Ein erstes Fazit kann ich vermutlich erst nach ein paar Wochen ziehen.
Echt cool, dass du jetzt so viel mehr schreiben kannst, ich hoffe, dahin komme ich auch irgendwann!

@TinkersGrey Stimmt, es war echt auch eine Erkenntnis, dass es so etwas Verrücktes wie den NaNo gibt  :rofl: toll, dass du wieder Spaß am Schreiben gefunden hast!

@Barra Uff, dein Schreibjahr klingt turbulent, aber trotzdem auch schön. Ich wünsche dir auch, was du uns wünschst  :flausch:

@Sunflower Yey, noch jemand, dem der NaNo so gut gefallen hat  :wolke:

@Ary Wow, vier Veröffentlichungen, gratuliere! Doof, dass der NaNo nicht so lief, aber so anstrengend und fordernd, wie diese Zeit ist, ist das auch kein Wunder, dass es da mal hapern kann. Vor allem auch in der jetzigen Zeit, wo wir alle konstant auf dem Zahnfleisch gehen. Lass dich davon nicht unterkriegen. Es ist gut, dass du es geschafft hast, die Reißleine zu ziehen  :jau:
Titel: Re: Eure Schreibvorsätze für 2022
Beitrag von: Andersleser am 03. Dezember 2021, 20:12:37
Nun ist schon Dezember... Tolle Idee mit den Fragen und auch sehr schöne Fragen!
Ob ich wohl mein Ziel von diesem Jahr noch schaffe?
Denn das war und ist immer noch: Meine Kurzgeschichte zu beenden. Im Januar wäre dafür zwar auch noch Zeit (ein ganz gefährlicher Gedanke für mich), aber ich habe gesagt DIESES Jahr wird es funktionieren. Ich werde es beenden. Also will ich das auch. Und ich hoffe es. Jetzt darf es bitte ganz viel Stärke regnen, dass ich es endlich schaffe mich zu strukturieren und an Zeitpläne von mir selbst zu halten.  :bittebittebitte:

1. Wie viele Projekte wollt ihr euch für 2022 vornehmen und wie viele wollt ihr unbedingt abschließen?
Ich möchte meine aktuellen Projekte abschließen, hauptsächlich zwei. Und eins möchte ich gern starten.

2. Gibt es eine bestimmte Wort- oder Seitenzahl, die ihr knacken wollt?
Eigentlich will ich nur das Ende erreichen.  :D

3. Plant ihr, euch zum ersten Mal an ein neues Genre zu wagen?
Ich glaube nicht, jedenfalls ist nichts geplant.

4. Worauf freut ihr euch 2022 schreibbezogen besonders?
Ich freue mich darauf etwas (hoffentlich) zu beenden und mein Ziel der Veröffentlichung dessen zu erreichen.
Oder überhaupt stolz auf eine fertige Geschichte zu sein.

5. Gibt es auch ein Ziel, das euch etwas einschüchtert?
Mich schüchtert es eventuell etwas ein, wenn ich dann Kontakt zu einer Agentur aufnehme - denn das ist das Ziel.

6. Werdet ihr eher viel oder wenig Zeit zum Schreiben haben?
Das weiß ich nicht, ich hoffe natürlich viel  ;D

7. Habt ihr zum Ziel, etwas (per Selfpublishing, mit Verlag, auf eurem Blog, ...) zu veröffentlichen oder euch eine Agentur zu suchen?
Auf jeden Fall. Ich möchte bei einem Verlag unterkommen, mir eine Agentur suchen... SP fände ich zwar toll, aber da müsste ich zu viel Geld reinstecken. Vielleicht irgendwann, wenn alles etwas sicherer ist.

8. Woran möchtet ihr 2022, was euer Schreiben betrifft, arbeiten?
- Routinen
- Zeitpläne
- Anzufangen
- Mich an meine Pläne zu halten
- Feste Arbeitszeiten
Ich habe extreme Probleme mit Dingen anzufangen, selbst wenn ich unendlich viel Lust dazu habe, das ist jeden Tag erneut so. Dieses Anfangen von etwas ist für mich wahnsinnig schwer. Daran will ich arbeiten. Ich will mich an meine eigenen Vorgaben halten. Irgendwie kann ich nur mit Deadline von Anderen im Nacken arbeiten. Ich weiß auch nicht wieso. Hilft leider gar nicht, wenn es einfach nur Fristen von Bekannten sind, irgendwie klappt es nur mit offiziellen Fristen, wo ich tatsächlich etwas vorzeigen muss. Scheinbar brauche ich das Monster in meinem Nacken um zu Arbeiten  :rofl:
Aber das wird geändert!

9. Was würdet ihr sonst noch gern erreichen im Jahr 2022?
Eine Veröffentlichung im Verlag. Das finde ich eigentlich schon ein sportliches Ziel. Aber das möchte ich unbedingt schaffen.

10. Mögt ihr euer Hauptprojekt oder eines eurer Projekte für 2022 in maximal drei Schlagwörtern beschreiben?
Irgendwie ist keines richtig ein Hauptprojekt, weil ich mal da und mal da schreibe. Das muss sich noch rauskristallisieren.

11. Und auch eure Prota oder euren Prota aus demselben Projekt?
Wie bei 10

12. Was habt ihr 2021 über euch bzw. euer Schreiben gelernt?
Dass ich unbedingt Regelmäßigkeit reinbekommen muss, damit ich nicht ständig alles bisherige neu lesen muss. Und wenn ich jeden Tag schreibe, dann muss ich unbedingt aufhören, die Kapitel, die vorher alle dran waren, zu verändern und zu "korrigieren". Ich habe gelernt, dass ich am besten erstmal bis zum Schluss schreibe. Danach kann ich immer noch sehen was ich für einen Murks gemacht habe. Aber da arbeite ich noch dran. Hm - kann eigentlich auch zu den Zielen für 2022. Nicht ständig alle Kapitel erneuern, wenn ich noch nicht durch bin! Und vielleicht auch mal eine wirklich-wirklich-wirklich korrekte Kommasetzung. Obwohl das schon besser geworden ist.

13. Welchen schreibbezogenen Rat hättest du dir gerne im Dezember 2020 gegeben?
Fang früher an und... Unterschätze eine längere Zeitspanne nicht. Schiebe es nicht immer auf und klemm dich dahinter. Mach es sofort und nicht später.

14. Und wie möchtest du 2022 Schreibblockaden oder andere Probleme beim Schreiben verhindern?
Ich habe absolut keine Ahnung, vermutlich indem ich hier vorbei gucke und mir dadurch einen Arschtritt verpasse.

15. Was glaubt ihr, wie sieht - bezogen aufs Schreiben - die Lage im Dezember 2022 aus?
Weiß ich nicht, ich kann ja nicht hellsehen. Aber ich hoffe nicht wieder so wie dieses Jahr.  :D

16. Was war für euch der schönste und der unschönste Schreibmoment im Jahr 2021?
Der schönste Moment war, als ich mit meiner Kurzgeschichte angefangen habe und die erste Szene sofort super gut zu schreiben ging, Spaß gemacht hat und dabei auch noch witzig war. Dass mir die Idee spontan kam, mir einfach super gut gefallen hat und so direkt umzusetzen ging.

Am unschönsten war der Moment, als ich mir eingestehen musste, kein Projekt beim Piper Wettbewerb einreichen zu können. Meine Geschichte hat da einfach mehr Zeit gebraucht. Und etwas getrödelt habe ich anfangs auch. Ich habe mich zeitlich verschätzt und gleichzeitig zu wenig für die Handlung geplant. Dazu war es von der Art auch noch etwas ganz anderes. Ich war sozusagen im freien Fall und dann wurde die Welt der Geschichte plötzlich auch noch immer größer. Die Idee gefällt mir aber gut und gleichzeitig habe ich an mich natürlich auch Erwartungen, sodass ich dem ganzen einfach mehr Zeit geben wollte und es in Ruhe durchdenken möchte. Trotzdem ein unschöner Moment, den ich zwei Jahre davor schonmal mit einer Geschichte hatte. Man sollte meinen, man würde aus seinen Fehlern lernen - aber scheinbar muss ich zwei mal den gleichen machen. Noch ein Grund mehr, wieso ich das kein drittes Mal möchte.

17. Gibt es irgendein für euch besonderes Schreibvorhaben, das hier nicht erwähnt wurde?
Ich finde mein Vorhaben reicht schon aus.

18. Was wünscht ihr den anderen TiZis fürs neue Schreibjahr?
Viel Kreativität und Freude am Schreiben und natürlich auch Erfolg, in welcher Art auch immer. Ob nun ganz private kleine Erfolge oder ganz ganz große Erfolge.
Aber vor allem wirklich Spaß an der Sache selbst und viele schöne Geschichten. :vibes:

19. Was ist die wichtigste Erkenntnis aus 2021, die ihr für das neue Schreibjahr mitnehmt?

Dass ich doch Hilfe brauche um mich selbst zu strukturieren. Oder jedenfalls dafür, mir einen Plan zurechtzulegen und Erfolg darin zu haben, mich an diesen zu halten.
Einsicht ist der erste Schritt.

20. Wie würdest du dein Schreibjahr 2021 zusammenfassen?
Durchwachsen, lustig und sehr chaotisch. :)
Titel: Re: Eure Schreibvorsätze für 2022
Beitrag von: pyon am 05. Dezember 2021, 10:50:03
Wohooo. Auf diesen Tread warte ich jedes Jahr. Bevor ich das letzte Jahr Revue passieren lasse, erstmal einen Ausblick auf das kommende! 


1. Wie viele Projekte wollt ihr euch für 2022 vornehmen und wie viele wollt ihr unbedingt abschließen?
Okay. Ich will Telos unbedingt abschließen, meinen Zug! Und dann evtl. überarbeiten und gleich fertig machen für Agenturen. Das ist so mein Plan für das kommende Jahr. Und natürlich einen spannenden Nano-Roman schreiben. Eine Idee hab' ich schon. Nach der Bar kam der Zug und nach dem Zug kommt die Avenue!


2. Gibt es eine bestimmte Wort- oder Seitenzahl, die ihr knacken wollt?
Ich überlege, wieder beim Mini T-12 mitzumachen. Er hat mir schon geholfen, immer mal wieder zu schreiben und irgendwie dranzubleiben, auch wenn ich im kommenden Jahr viel überarbeiten will – meine Bastion zum Beispiel und Montinaris Masken. :hmmm: Wenn Zeit bleibt, wäre da noch die Order, die ich auch endlich fertigbringen will. Hier gab es doch mal einen Ü12 ...


3. Plant ihr, euch zum ersten Mal an ein neues Genre zu wagen?
Nein, ich glaube, ich habe meinen Weg im Moment gut gefunden. Ein bisschen Fantasy, ein bisschen Steampunk, ein bisschen episch, ein bisschen emotional und recht viele Charaktere, die ganz und gar nicht begeistert sind von dem, was ich mit ihnen vorhabe.

4. Worauf freut ihr euch 2022 schreibbezogen besonders?
Darauf, Projekt Telos zu beenden. Ich will das wirklich durchziehen, so wie mit der Bar letztes Jahr. Ich mag mein Projekt und im Nano hab ich mich erneut in die Welt verliebt, weil sie auch für mich immer wider Überraschungen bereit hält.


5. Gibt es auch ein Ziel, das euch etwas einschüchtert?
Überarbeitungen. Irgendwie fällt mir das immer noch schwer und irgendwie fällt es mir schwer, da durchzuhalten, von Anfang bis zum Ende. Ich muss wirklich mal den Ü12 suchen.

6. Werdet ihr eher viel oder wenig Zeit zum Schreiben haben?
Keine Ahnung. Ich glaube aber ungefähr so viel wie im letzten Jahr, wobei mir im Moment auch noch eine Dissertation im Nacken sitzt, bei der ich gefühlt auch nicht wirklich weiterkomme. Mal sehen, was ich nächstes Jahr hierzu zu sagen habe.

7. Habt ihr zum Ziel, etwas (per Selfpublishing, mit Verlag, auf eurem Blog, ...) zu veröffentlichen oder euch eine Agentur zu suchen?
Klar. Immer noch. Immer noch auf Agenturensuche. Immer noch auf Verlagssuche. Immer noch nicht aufgegeben. Immer noch dabei. Mal sehen...

8. Woran möchtet ihr 2022, was euer Schreiben betrifft, arbeiten?
Überarbeiten. Das fällt mir schwer, weil ich mich so schnell wieder in meinen Welten verliere. Aber ich will wirklich ein paar Dinge fertigmachen!

9. Was würdet ihr sonst noch gern erreichen im Jahr 2022?
Reisen. Ich will wirklich endlich mal wieder reisen. Ich will einen entspannten und schönen Sommer und viel lesen.  :wolke:

10. Mögt ihr euer Hauptprojekt oder eines eurer Projekte für 2022 in maximal drei Schlagwörtern beschreiben?
Zug. Dunkelheit. Götter.

11. Und auch eure Prota oder euren Prota aus demselben Projekt?
Daphne: Weiß. Erinnerungen. Rebellin.
Perseus: Drinks. Geheimnis. Lebemann
Dolos: Geliebter. Streber. Vergessener.

12. Was habt ihr 2021 über euch bzw. euer Schreiben gelernt?
Bleib bei dem, was dir Spaß macht. Hat schon seinen Grund, warum das so ist. Und wenn du mitten in einem Projekt nochmal von vorne beginnen musst, weil du dich verrannt hast, dann passt das auch.

13. Welchen schreibbezogenen Rat hättest du dir gerne im Dezember 2020 gegeben?
Das wird noch ein anstrengendes Jahr. Aber es ist verdammt nochmal in Ordnung, wenn du nicht so schnell bist, wenn alles ein bisschen dauert. Manchmal kommt das Leben dazwischen und dagegen kannst du nichts machen.

14. Und wie möchtest du 2022 Schreibblockaden oder andere Probleme beim Schreiben verhindern?
Musik. Immer noch. Das hilft. Musik oder mit meiner kleinen Schwester reden oder einfach nur dasitzen und nachdenken und in den Himmel starren. Das hilft wirklich oft.

15. Was glaubt ihr, wie sieht - bezogen aufs Schreiben - die Lage im Dezember 2022 aus?
Ich hoffe gut. Ich hoffe, ich bin mitten in meinem Nano-Roman, hab einen weiteren Roman auf die Reise geschickt. Rückmeldungen wären schön, aber ich hoffe, dass es nicht nur Absagen waren...

16. Was war für euch der schönste und der unschönste Schreibmoment im Jahr 2021?
Der Nano war schön. Wirklich. ich hab viel geschrieben und es hat durchwegs Spaß gemacht. Unschön war das Projekt fürs #Newwritingtalent von Piper. Da hab ich mich durchgequält und war bis zum Ende nicht wirklich zufrieden mit allem.

17. Gibt es irgendein für euch besonderes Schreibvorhaben, das hier nicht erwähnt wurde?
Veröffentlichen. Immer noch.

18. Was wünscht ihr den anderen TiZis fürs neue Schreibjahr?
Viel Zeit. Viel Motivation. Viele Ideen.  :jau:

19. Was ist die wichtigste Erkenntnis aus 2021, die ihr für das neue Schreibjahr mitnehmt?
Jedes Geschriebene Wort ist wichtig und jedes Überarbeitete Wort ist wichtig. Auch wenn es nur eines ist!  ;D

20. Wie würdest du dein Schreibjahr 2021 zusammenfassen?
Chaotisch. Viel begonnen, wenig beendet.


Titel: Re: Eure Schreibvorsätze für 2022
Beitrag von: Federstreich am 05. Dezember 2021, 11:55:35
Ich habe extra nachgeschaut, ob ich Ende 2020 bei dieser Umfrage mitgemacht habe, um zu vergleichen, die weit ich gekommen bin. Habe ich nicht, aber natürlich hatte ich Vorsätze für dieses Jahr. Davon habe ich nur die Hälfte erreicht. Mal sehen, wie es 2022 aussehen wird.

1. Wie viele Projekte wollt ihr euch für 2022 vornehmen und wie viele wollt ihr unbedingt abschließen?
Neu vornehmen will ich mir ein Projekt, dafür zwei begonnene beenden.

2. Gibt es eine bestimmte Wort- oder Seitenzahl, die ihr knacken wollt?
Da ich mit Zeit und Worten gemischt arbeite, ist das schwer zu beantworten. Um auf 100 % zu kommen, will ich entweder 200.000 Wörter schreiben oder 200 Stunden arbeiten.

3. Plant ihr, euch zum ersten Mal an ein neues Genre zu wagen?
Geplant ist in dieser Hinsicht nichts, allerdings ist die Fantastik auch breit genug, um einiges abdecken zu können.

4. Worauf freut ihr euch 2022 schreibbezogen besonders?
Wenn alles klappt, werde ich die Rohfassungen zweier recht großer Schreibprojekte beenden. Das wäre neu. Außerdem will ich unbedingt 2022 einen Roman an die Verlage schicken. Die Überarbeitung davon ist schon sehr weit fortgeschritten, sodass ich denke, dass es dieses Jahr klappt.

5. Gibt es auch ein Ziel, das euch etwas einschüchtert?
Darüber will ich gar nicht nachdenken, aus Angst, ich könnte mich damit blockieren.

6. Werdet ihr eher viel oder wenig Zeit zum Schreiben haben?
Aktuell sieht es so aus, als würde ich viel Zeit zum Schreiben haben. Ich würde zwar gerne wieder in einen Bürojob kommen, aber nicht auf Teufel komm raus. In Anbetracht der Tatsache, dass ich 2018 das letzte Mal gearbeitet habe und das auch nur für zwei Monate als Urlaubsvertretung, rechne ich mir auch schlechtere Chancen auf dem Arbeitsmarkt ein. Ich habe mit Corona und dem Wunsch nach Selbstverwirklichung, indem ich einen Roman veröffentliche, zwar einen guten Grund, weswegen ich so lange ohne Arbeit war, aber Arbeitgeber ticken manchmal etwas negativ.

7. Habt ihr zum Ziel, etwas (per Selfpublishing, mit Verlag, auf eurem Blog, ...) zu veröffentlichen oder euch eine Agentur zu suchen?
Würde mir etwas zum Thema Mumien einfallen, würde ich versuchen, in die M-Files von Talawah zu kommen. Daran muss ich unbedingt noch arbeiten. Für alles andere denke ich, dass es zu kurzfristig sein wird, um 2022 auch wirklich veröffentlicht zu werden. Sollte mein Roman, den ich an die Verlage schicken will, nicht angenommen werden, wird SP wohl für 2023 angesetzt.

8. Woran möchtet ihr 2022, was euer Schreiben betrifft, arbeiten?
Beschreibungen sind immer noch nicht mein Ding. Die finden erst in der Überarbeitungsrunde in die Geschichten rein. Das ist zwar schon besser als früher, aber ich finde es schön, wenn mir das noch etwas leichter fallen würde. Ich habe noch keinen Plan, wie ich das erreichen soll, aber das wäre ein Ziel für mich.

9. Was würdet ihr sonst noch gern erreichen im Jahr 2022?
Ich habe noch einen Elternroman, den ich gerne überarbeiten würde. Ich werde wohl nicht 2022 damit fertig werden, aber es wäre toll, wenn schon einmal ein Anfang gemacht wäre.

10. Mögt ihr euer Hauptprojekt oder eines eurer Projekte für 2022 in maximal drei Schlagwörtern beschreiben?
Magier, Untergang, Neuanfang

11. Und auch eure Prota oder euren Prota aus demselben Projekt?
Unüberlegt, spontan, geltungssüchtig

12. Was habt ihr 2021 über euch bzw. euer Schreiben gelernt?
Überarbeitung ist gar nicht so schlimm. Ich hatte einen furchtbaren Horror davor, meinen Roman zu überarbeiten, der zu Beginn der Überarbeitung etwa 305 Normseiten hatte. Aufgrund der Überarbeitung ist er mittlerweile über 400 Seiten lang und ich denke, dass er von der Überarbeitung definitiv gewonnen hat. Vermutlich kann man das ein oder andere wieder wegkürzen, aber da warte ich auf die Rückmeldung meiner Testleser. Auf jeden Fall habe ich die Geduld dafür, was mir die Angst vor der nächsten Überarbeitung nimmt. Die kommt garantiert.

13. Welchen schreibbezogenen Rat hättest du dir gerne im Dezember 2020 gegeben?
Nimm dir weniger Projekte vor. Es kommt doch immer anders, als du denkst.

14. Und wie möchtest du 2022 Schreibblockaden oder andere Probleme beim Schreiben verhindern?
Ich will beim T12 mitmachen. Davor hatte ich 2020 noch zu großen Respekt. Heute weiß ich, dass das eigentlich gar kein Problem ist. Das hat mir allerdings erst in der NaNo gezeigt. Außerdem möchte ich meine Motivationsgruppe Die Lückenfüller weiterführen.

15. Was glaubt ihr, wie sieht - bezogen aufs Schreiben - die Lage im Dezember 2022 aus?
Ich habe keine Ahnung. Werde ich eine Stelle finden? Halbtags oder ganztags? Allein davon hängt eine Menge ab, wie viel ich nächstes Jahr erreichen werde. Wenn ich arbeite, schreibe ich weniger. Ich will dann zwar trotzdem an meiner Schriftstellerei festhalten, aber ich weiß, dass es mir schwer fallen wird. An einen NaNo wäre dann nicht zu denken. Sollte ich eine Stelle finden, werde ich froh sein, wenn ich einen meiner zwei begonnenen Romane als Rohfassung beenden kann. Sollte ich keine Stelle finden, hoffe ich, dass sich meine Ziele großteils dann erreicht haben werde. Garantiert kommt alles anders als gedacht.

16. Was war für euch der schönste und der unschönste Schreibmoment im Jahr 2021?
Der unschönste Schreibmoment war wohl der, als ich merkte, dass ich mit meinem Weihnachtsroman nicht ordentlich vorankommen und mir die Coronalage die Motivation verhagelt. Daraus resultierte allerdings auch der schönste Schreibmoment. Ich entschloss mich, am NaNo teilzunehmen und dafür eine vollkommen neue Geschichte zu planen. Das war die beste Entscheidung, die ich treffen konnte.

17. Gibt es irgendein für euch besonderes Schreibvorhaben, das hier nicht erwähnt wurde?
Ich wüsste nicht.

18. Was wünscht ihr den anderen TiZis fürs neue Schreibjahr?
Ich wünsche euch so wenig unvorhergesehene Vorkommnisse wie möglich, damit ihr eure Schreibziele ohne lästige Störungen erreichen könnt.

19. Was ist die wichtigste Erkenntnis aus 2021, die ihr für das neue Schreibjahr mitnehmt?
Das Schreiben ist mein Motor zum Leben. Das habe ich zwar schon 2018/2019 gemerkt, aber es hat sich wieder einmal bewahrheitet.

20. Wie würdest du dein Schreibjahr 2021 zusammenfassen?
Ich habe ,,nur" die Hälfte meiner Pläne umsetzen können. Ich habe die Auswirkungen von Corona auf mich unterschätzt. Ich hatte zwar mehr Schreibzeit, dafür aber auch mehr Sorgen, die mich blockierten. Umso stolzer bin ich auf das, das ich dennoch erreichen konnte.
Titel: Re: Eure Schreibvorsätze für 2022
Beitrag von: Tintenvers am 05. Dezember 2021, 12:13:00
Oh, da mache ich doch direkt mit.

1. Wie viele Projekte wollt ihr euch für 2022 vornehmen und wie viele wollt ihr unbedingt abschließen?
Nachdem ich dieses Jahr genau eines abgeschlossen habe, möchte ich mich nächstes Jahr steigern und will 2 Projekte abschließen.

2. Gibt es eine bestimmte Wort- oder Seitenzahl, die ihr knacken wollt?
Ja, gibt es. Weil nächstes 2022 so eine lustige Zahl ist, habe ich mir vorgenommen, mindestens 202.202 Wörter zu schreiben.

3. Plant ihr, euch zum ersten Mal an ein neues Genre zu wagen?
Hmmm, nö, nicht wirklich.

4. Worauf freut ihr euch 2022 schreibbezogen besonders?
Auf mehrere Dinge. Ich habe mir fest vorgenommen, nächstes Jahr beim T12 mit zu machen. Da freue ich mich drauf. Und ich freue mich auf meinen Spielmann. Den will ich nächstes Jahr unbedingt beginnen und auch gleich abschließen! Ich freue mich drauf,bzur Abwechslung etwas fröhliches-buntes zu schreiben.

5. Gibt es auch ein Ziel, das euch etwas einschüchtert?
Ich habe vor meiner geplanten Wortzahl ziemlichen Respekt. Ich weiß, dass andere im Forum locker das doppelte,im Jahr schaffen - mein Jahresrekord liegt aber bislang nun einmal weit unter 200.000. Aber wenn ich konsequent jeden Tag schreibe, sollte das zu schaffen sein!

6. Werdet ihr eher viel oder wenig Zeit zum Schreiben haben?
Uuuuh, dass lässt sich schwer sagen. Ich habe die erste Januarwoche Urlaub, da werde ich gut schreiben können..Ansonsten, wenn ich von der aktuellen Lage ausgehe, wird die Zeit schon sehr begrenzt sein. Aber ich werde mir einfach angewöhnen müssen, mir zumindest mal eine halbe Stunde oder Stunde am Tag für mich nehmen zu müssen.

7. Habt ihr zum Ziel, etwas (per Selfpublishing, mit Verlag, auf eurem Blog, ...) zu veröffentlichen oder euch eine Agentur zu suchen?
Ich möchte an einigen Ausschreibungen für Kurzgeschichten teilnehmen..

8. Woran möchtet ihr 2022, was euer Schreiben betrifft, arbeiten?
Vor allem das konsequente Dranbleiben und Schreiben wird mein Ziel jnd gleichzeitig meine größte Herausforderung sein.

9. Was würdet ihr sonst noch gern erreichen im Jahr 2022?
Irland. Ich möchte endlich meinen Roadtrip von 2020 nachholen können. Und ich will/muss ganz dringend abspecken..

10. Mögt ihr euer Hauptprojekt oder eines eurer Projekte für 2022 in maximal drei Schlagwörtern beschreiben?
Spielmann. Heldenepos.  Sagengestalten.

11. Und auch eure Prota oder euren Prota aus demselben Projekt?
Hochadel. Großmaul. Träumer.

12. Was habt ihr 2021 über euch bzw. euer Schreiben gelernt?
Ich muss dringend konsequent schreiben, um am Ball zu bleiben.

13. Welchen schreibbezogenen Rat hättest du dir gerne im Dezember 2020 gegeben?
Bleib dran! Setz dich einfach hin und schreibe es erst einmal runter und gib nicht bei der ersten Hürde auf.

14. Und wie möchtest du 2022 Schreibblockaden oder andere Probleme beim Schreiben verhindern?
Uuuuh, gute Frage. Ich hoffe sehr, dass mit der T12 dabei helfen wird und auch das konsequente schreiben.

15. Was glaubt ihr, wie sieht - bezogen aufs Schreiben - die Lage im Dezember 2022 aus?
Ganz ehrlich? Ich habe nicht den blassesten Schimmer.

16. Was war für euch der schönste und der unschönste Schreibmoment im Jahr 2021?
Oooh, das liegt sehr dicht beieinander.
Mein Erfolg im Nano war einer der schönsten Momente. Gleichzeitig hag micb diese Geschichte so unglaublich runter gezogen...

17. Gibt es irgendein für euch besonderes Schreibvorhaben, das hier nicht erwähnt wurde?
Ich will zwar "nur" 2 Projekte abschließen, aber ich möchte gerne 4 Projekte zuende plotten.

18. Was wünscht ihr den anderen TiZis fürs neue Schreibjahr?
Ich hoffe, dass ihr alle eure Ziele erreicht aber auch, dass ihr euch nicht herunter ziehen lasst, wenn ihr es nicht schaffen sollte. Und ich wünsche mir weiterhin ein tolles miteinander arbeiten.

19. Was ist die wichtigste Erkenntnis aus 2021, die ihr für das neue Schreibjahr mitnehmt?
Es gibt noch so viele überzählte Geschichten, die erzählt werden wollen. Aber das muss nicht an einem Tag passieren. Jede Geschichte hag ihre Zeit.

20. Wie würdest du dein Schreibjahr 2021 zusammenfassen?
Anders als erwartet, vor allem anders erfolgreich. Aber nicht schlecht!
Titel: Re: Eure Schreibvorsätze für 2022
Beitrag von: Rosentinte am 05. Dezember 2021, 12:54:39
Ende des Jahres lache ich wahrscheinlich wieder über meine Ergüsse hier, aber irgendwie hatte ich mal wieder Lust!

1. Wie viele Projekte wollt ihr euch für 2022 vornehmen und wie viele wollt ihr unbedingt abschließen?
Ich würde mein aktuelles Projekt gern beenden und mir ein weiteres Projekt vornehmen. Vielleicht kommt noch ein NaNo-Projekt dazu, aber wer weiß.

2. Gibt es eine bestimmte Wort- oder Seitenzahl, die ihr knacken wollt?

Ich werde mir die 100.000 Wörter lose vornehmen, aber nur für mich, ohne TiNo oder so.

3. Plant ihr, euch zum ersten Mal an ein neues Genre zu wagen?
Nicht so richtig.

4. Worauf freut ihr euch 2022 schreibbezogen besonders?

Einfach kontinuierlich Schreiben, jeden Tag ein bisschen. Und hoffen, dass die Geschichte am Ende Sinn ergibt  :rofl:

5. Gibt es auch ein Ziel, das euch etwas einschüchtert?
Siehe oben. Mein Jahr wird wahrscheinlich total anstrengend, keine Ahnung, ob ich es schaffe, regelmäßig mit Schreiben am Ball zu bleiben.

6. Werdet ihr eher viel oder wenig Zeit zum Schreiben haben?
Eher wenig. Vielleicht hinten raus mehr, weil meine aktuelle Anstellung im Herbst 2021 auslaufen wird und ich noch nicht weiß, wie es weitergeht.

7. Habt ihr zum Ziel, etwas (per Selfpublishing, mit Verlag, auf eurem Blog, ...) zu veröffentlichen oder euch eine Agentur zu suchen?

Ja. Schon seit Jahren. Und es bleibt auch seit Jahren dabei, dass ich es nicht umsetze. Ich rechne nicht damit, dass das 2022 anders wird.

8. Woran möchtet ihr 2022, was euer Schreiben betrifft, arbeiten?
9. Was würdet ihr sonst noch gern erreichen im Jahr 2022?
Mal einen Roman zu überarbeiten wäre schön. Aber gerade in diesem Jahr sehe ich das so gar nicht.

10. Mögt ihr euer Hauptprojekt oder eines eurer Projekte für 2022 in maximal drei Schlagwörtern beschreiben?
11. Und auch eure Prota oder euren Prota aus demselben Projekt?

Märchen, Backen, zauberhaft.

12. Was habt ihr 2021 über euch bzw. euer Schreiben gelernt?

Schreiben gibt mir Ruhe und Kraft und ich kann am besten Schreiben, wenn ich jeden Tag dran bleibe.

13. Welchen schreibbezogenen Rat hättest du dir gerne im Dezember 2020 gegeben?

Plotten und ab die Post!

14. Und wie möchtest du 2022 Schreibblockaden oder andere Probleme beim Schreiben verhindern?
Ich glaube mittlerweile, dass ich nicht gegen mich arbeiten kann. Manchmal ist das Schreiben da und manchmal eben nicht. Es bringt wenig, sich dagegen zu stellen, man muss damit leben.

15. Was glaubt ihr, wie sieht - bezogen aufs Schreiben - die Lage im Dezember 2022 aus?
Kann ich wirklich gar nicht einschätzen.

16. Was war für euch der schönste und der unschönste Schreibmoment im Jahr 2021?
Der schönste Moment war zu sehen, dass ich weiterhin in Mini-Schritten schreiben kann. Der unschönste, als ich total Lust auf NaNo hatte, aber es eben zeitlich überhaupt nicht gepasst hat.

17. Gibt es irgendein für euch besonderes Schreibvorhaben, das hier nicht erwähnt wurde?
Ich würde gern nächstes Jahr wieder den NaNo wagen, aber das hängt total von meiner neuen Arbeitssituation ab.

18. Was wünscht ihr den anderen TiZis fürs neue Schreibjahr?
Viele gute Ideen und Durchhaltevermögen!

19. Was ist die wichtigste Erkenntnis aus 2021, die ihr für das neue Schreibjahr mitnehmt?
20. Wie würdest du dein Schreibjahr 2021 zusammenfassen?

Wie schon gesagt, slow and steady.
Titel: Re: Eure Schreibvorsätze für 2022
Beitrag von: Vaporea am 05. Dezember 2021, 19:41:13
Schöner Thread. Danke für den Fragenkatalog @Klecks :vibes:

1. Wie viele Projekte wollt ihr euch für 2022 vornehmen und wie viele wollt ihr unbedingt abschließen?

Im nächsten Jahr möchte ich mir zwei Pseudonyme im Selfpublishing aufbauen und unter beiden Namen jeweils mindestens zwei (Kurz-)Romane veröffentlichen. Insgesamt also vier abgeschlossene Projekte.

Dazu kommen noch mein NaNo-Roman 2021, an dem ich weiterschreiben möchte, sowie ein neuer NaNo-Roman für 2022. Beide Geschichten müssen aber nicht zwingend abgeschlossen werden.

2. Gibt es eine bestimmte Wort- oder Seitenzahl, die ihr knacken wollt?

Mein Gesamtziel sind 300.000 Wörter. Von Januar bis Oktober möchte ich monatlich halbes NaNo-Pensum schreiben, im November dann den NaNo gewinnen und im Dezember Urlaub machen.

3. Plant ihr, euch zum ersten Mal an ein neues Genre zu wagen?

Nachdem ich in den letzten Jahren entweder High Fantasy oder Contemporary ohne Fantasy geschrieben habe, möchte ich mich 2022 wieder an Urban Fantasy herantasten. Das ist kein ganz neues Genre für mich, aber ich hab lange nichts mehr in dieser Richtung gemacht und zwischenzeitlich viel gelernt, weshalb sich mein Urban-Fantasy-Projekt durchaus wie eine Neuentdeckung des Genres anfühlt.

4. Worauf freut ihr euch 2022 schreibbezogen besonders?

Darauf, mein erstes veröffentlichtes Printbuch ins Regal stellen zu dürfen. Hoffentlich. :innocent:

5. Gibt es auch ein Ziel, das euch etwas einschüchtert?

Öh, keine Ahnung. Die Steuererklärung vielleicht?

6. Werdet ihr eher viel oder wenig Zeit zum Schreiben haben?

Viel. Ab dem 01.01.2022 bin ich meine aktuelle Festanstellung offiziell los (inoffiziell schon seit gestern, Resturlaub sei Dank), also möchte ich 2022 in Vollzeit schreiben.

7. Habt ihr zum Ziel, etwas (per Selfpublishing, mit Verlag, auf eurem Blog, ...) zu veröffentlichen oder euch eine Agentur zu suchen?

Ja wie gesagt: Mindestens vier Bücher im Selfpublishing. Mehr nehme ich natürlich auch. :D

8. Woran möchtet ihr 2022, was euer Schreiben betrifft, arbeiten?

Ich habe mittlerweile verstanden, dass nicht alle "allgemeingültigen" Schreibtipps und -regeln für mich funktionieren. Jetzt muss ich mich nur regelmäßig daran erinnern.

9. Was würdet ihr sonst noch gern erreichen im Jahr 2022?

Ich möchte ganz allgemein wieder zufriedener werden mit dem, was ich habe und wer ich bin. Außerdem wäre es schön, ein paar Bekanntschaften/Freundschaften mit anderen Schreibenden zu schließen. Was das angeht fühle ich mich in meinem aktuellen Freundeskreis schrecklich einsam.

10. Mögt ihr euer Hauptprojekt oder eines eurer Projekte für 2022 in maximal drei Schlagwörtern beschreiben?

Ich nehme mal das Urban-Fantasy-Projekt: Chaos, Magie und bunte Haare.

11. Und auch eure Prota oder euren Prota aus demselben Projekt?

Öh ... chaotisch, magiebegabt und blaue Haare?

12. Was habt ihr 2021 über euch bzw. euer Schreiben gelernt?

Das habe ich bei Frage 8 ja schon angedeutet: Nicht jeder Schreibtipp, der für andere gut funktioniert, muss auch für mich funktionieren. Dazu gehört vor allem die Erkenntnis, dass ich besser schreibe, wenn ich den Text zwischendrin auch mal überarbeite. Erst Rohfassung, dann Überarbeitung funktioniert für mich nicht.

13. Welchen schreibbezogenen Rat hättest du dir gerne im Dezember 2020 gegeben?

Hör auf, die Kurzgeschichten, die du 2020 geschrieben hast, zwanzig Millionen Mal zu überarbeiten und veröffentliche den Kram einfach. Du wirst es schon überleben.

14. Und wie möchtest du 2022 Schreibblockaden oder andere Probleme beim Schreiben verhindern?

Hier schwanke ich zwischen "Weiterschreiben bis ich heule" und "Einfach mal zwei Tage Pause machen". Letzteres wäre wohl gesünder, allerdings hätte ich dann zu viel Angst davor, die pausierte Geschichte gar nicht mehr zu Ende zu schreiben.

15. Was glaubt ihr, wie sieht - bezogen aufs Schreiben - die Lage im Dezember 2022 aus?

Realistisch: Ich habe 2-4 Bücher veröffentlicht und verdiene damit monatlich irgendwas im dreistelligen Bereich.

Utopisch: Ich verdiene vierstellig und habe festgestellt, dass sich Fantasy im Selfpublishing doch sehr gut verkauft.

16. Was war für euch der schönste und der unschönste Schreibmoment im Jahr 2021?

Der schönste Moment war sicherlich, als ich mich endlich mal aus der Schublade gewagt und meine erste Kurzgeschichte veröffentlicht habe. Vor allem auch, weil diese Kurzgeschichte bei den Leser*innen recht gut angekommen ist (ich habe gerade nochmal nachgeschaut: 4,4 Sterne bei 19 Bewertungen :vibes:).

Der unschönste war eine fiese 1-Sterne-Rezension, die zu allem Überfluss mit dem CampNaNo im Juli kollidiert ist. Das Camp war damit gelaufen und schreiben wollte ich damals auch nie wieder.

17. Gibt es irgendein für euch besonderes Schreibvorhaben, das hier nicht erwähnt wurde?

Ich glaube nicht, nein.

18. Was wünscht ihr den anderen TiZis fürs neue Schreibjahr?

Ich wünsche euch allen, dass ihr den Spaß am Schreiben bzw. an euren Geschichten nicht verliert. :knuddel:

19. Was ist die wichtigste Erkenntnis aus 2021, die ihr für das neue Schreibjahr mitnehmt?

Ein Buch zu veröffentlichen fühlt sich vielleicht so an, als würde man von seinem Sarlacc verschluckt werden, aber keine Angst: Man wird halbwegs unversehrt wieder ausgespuckt.

20. Wie würdest du dein Schreibjahr 2021 zusammenfassen?

Chaotisch.

--

@Maubel: Mich freut es gerade, dass du mit Ashuan weitermachen willst. Ich hab damals die ersten Episoden (die ersten acht, glaube ich) gelesen und fand das Drehbuch-Konzept toll, kann deinen geplanten Wechsel zur Prosa aber verstehen.

@Klecks: Ich versteh absolut nicht, wieso Herzwinter so gefloppt ist. Ich hab das Buch vor ein paar Tagen erst gelesen und es ist toll. :brüll:

@Avery: Wie cool, dass du dich auch an das Schreiben in Vollzeit wagst. :D Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass du gute Erfahrungen damit machst und dich auch dauerhaft als Vollzeitautorin etablieren wirst.

@Barra: Ui, ein Debüt. Ich drücke dir die Daumen, dass die Veröffentlichung reibungslos klappt. Und dann wird bei dir hoffentlich angestoßen, ganz heroisch mit Met!

@pyon: Ooh, dein Zug war im NaNo so wundervoll. :wolke: Hoffentlich findest du ein tolles Agentur- und/oder Verlagszuhause.
Titel: Re: Eure Schreibvorsätze für 2022
Beitrag von: Marta am 09. Dezember 2021, 20:42:00
Juhuu, Dezember! Zeit, das neue Jahr zu planen!  :vibes:

1. Wie viele Projekte wollt ihr euch für 2022 vornehmen und wie viele wollt ihr unbedingt abschließen?
Nur zwei oder drei Romane, plus ein paar Kurzgeschichten für die Patrons. Ja, das ist wenig für mich, aber es gibt einen guten Grund. Ich bin schwanger und der Geburtstermin ist Anfang Juni. Ich lasse es also gemütlich angehen ... und mache danach noch gemütlicher weiter. Ganz ehrlich, nach einem Jahr mit 14 (vierzehn!) Veröffentlichungen habe ich das auch verdient.

2. Gibt es eine bestimmte Wort- oder Seitenzahl, die ihr knacken wollt?
Da ich wieder am T12 teilnehmen werde, nehme ich mir wenigstens die Mindestanzahl vor: 100.000 Wörter. Das sollte ich eigentlich schaffen.

3. Plant ihr, euch zum ersten Mal an ein neues Genre zu wagen?
Nope. Ich bleibe in meiner Comfort Zone und schreibe Gay Romance. Allerdings versuche ich eine Gothic Romance. Das habe ich schon mal probiert, es wurde aber eher eine Krimikomödie. Diesmal vielleicht?

4. Worauf freut ihr euch 2022 schreibbezogen besonders?
Wieder Romantik zu schreiben. Nach einem Jahr (fast) nur Urban Fantasy habe ich Nachholbedarf.

5. Gibt es auch ein Ziel, das euch etwas einschüchtert?
Weil es so schön war, würde ich 2022 gern wieder den Nano mitschreiben. Aber mit Baby, Kindergartenkind, Schlafmangel und Pandemie habe ich nur mittelmäßige Erfolgsaussichten, fürchte ich. Wenn nur noch eine einzige Sache dazukommt, war's das.

6. Werdet ihr eher viel oder wenig Zeit zum Schreiben haben?
Bis Juni etwa 10-20 Stunden pro Woche. Danach weniger.

7. Habt ihr zum Ziel, etwas (per Selfpublishing, mit Verlag, auf eurem Blog, ...) zu veröffentlichen oder euch eine Agentur zu suchen?
Ja. Ich werde mindestens die Gothic Romance und einen Omegaroman veröffentlichen. Und mehrere Kurzgeschichten auf Patreon. Alles selbst. Obwohl, im Januar erscheint ein Heftroman von mir in allen Bahnhofskiosken. Yeah!

8. Woran möchtet ihr 2022, was euer Schreiben betrifft, arbeiten?
An meinem Tipptempo. Den Rest mache ich nach Lust und Laune. Oh, und ich habe mir fest vorgenommen, 2022 in meiner Comfort Zone zu bleiben. Die verlasse ich erst wieder, wenn das Leben sich normaler anfühlt. Gerade brauche ich nichts so sehr wie etwas Vertrautes, Bewährtes.

9. Was würdet ihr sonst noch gern erreichen im Jahr 2022?
Eigentlich nichts. Äh, ja. Mir fällt nichts ein. Mehr Gemüse essen? Weiter Rückenübungen machen?

10. Mögt ihr euer Hauptprojekt oder eines eurer Projekte für 2022 in maximal drei Schlagwörtern beschreiben?
Düster, romantisch, mysteriös.

11. Und auch eure Prota oder euren Prota aus demselben Projekt?
Unsichtbar, umsichtig, unterschätzt.

12. Was habt ihr 2021 über euch bzw. euer Schreiben gelernt?
Ups, das wird lang. Ich lerne doch so gern.
1.) Dass ich wirklich, wirklich, wirklich Abwechslung brauche. Nur eine Serie zu schreiben ist nichts für mich. Wenn ich das noch mal mache, schreibe ich definitiv zwischen den Bänden anderes Zeug. Und veröffentliche erst, wenn alle Bände fertig sind.
2.) Dass ich Regelmäßigkeit brauche. Die ist in einem Jahr, in dem (unter anderem) von einem Tag zum anderen die Kinderbetreuung wegfällt, nicht vorhanden. Schreiben hat damals erst wirklich funktioniert, als ich es auf dem Weg zur Arbeit und zurück getan habe. Dann hatte ich den Rhythmus und die Beständigkeit, und die brauche ich einfach. Das wurde mir erst jetzt richtig klar. Da ich sonst so eine Chaotin UND Discovery Writer bin, kam ich gar nicht darauf, wie sehr ich von Routinen abhängig bin.
3.) Dass meine Stärken wichtiger sind als meine Schwächen. Lieblingsautoren sind nicht die, die in allen Bereichen des Schreibens ganz kompetent sind. Lieblingsautoren sind die, die eine Sache richtig, richtig gut machen. Denen verzeiht man auch ihre Mängel in anderen Bereichen. Leider lernt man das so nicht in der Schule. Da wird man eher darauf getrimmt, wie verrückt an den Schwächen zu arbeiten statt in einem oder zwei Fächern Exzellenz zu erreichen.

13. Welchen schreibbezogenen Rat hättest du dir gerne im Dezember 2021 gegeben?
Ach ja ... das wird mal wieder ein chaotisches Jahr. Mach keine zu optimistischen Pläne. Mach nicht mal Pläne, die in jedem anderen Jahr realistisch wären. Es wird keine Regelmäßigkeit geben und Sicherheit erst recht nicht. Freu dich einfach über alles, was du schaffst, und mach das Schreiben zu deiner Zuflucht.

14. Und wie möchtest du 2022 Schreibblockaden oder andere Probleme beim Schreiben verhindern?
Schreibblockaden hatte ich noch nie, deshalb fällt mir nicht viel dazu ein. Einfach schreiben, was ich liebe?

15. Was glaubt ihr, wie sieht - bezogen aufs Schreiben - die Lage im Dezember 2022 aus?
Trotz Schlafmangels schreibe ich hoffentlich gemütlich vor mich hin. Und mein vierzigster Roman steht im Regal hinter mir!

16. Was war für euch der schönste und der unschönste Schreibmoment im Jahr 2021?
Der schönste war wohl eine Kurzgeschichte, die ich wie im Rausch und schockverliebt runtergetippt habe. In zwei Tagen. Hab sie letztens noch mal gelesen und ... hach. Immer noch super.
Der unschönste war, als ich kapiert habe, dass mein Zeitplan für die Serie nicht funktioniert. Der Verlag war zum Glück sehr verständnisvoll und wir haben von monatlich auf alle sechs Wochen umgestellt.

17. Gibt es irgendein für euch besonderes Schreibvorhaben, das hier nicht erwähnt wurde?
Vielleicht mal wieder was Neues probieren. Comic oder Kinderbuch oder Schreibratgeber. Mal sehen ...

18. Was wünscht ihr den anderen TiZis fürs neue Schreibjahr?
Einfach nur das Beste! Schreiben im Flow, sechsstellige Wordcounts und Figuren, die euch auf jeder Seite überraschen. Oder schlicht das Allerwichtigste: viel Spaß. Über Wordcounts, Bewerbungen, Verkaufszahlen und »dem, was die Leser wollen« vergisst man so schnell, wie schön Schreiben eigentlich ist.

19. Was ist die wichtigste Erkenntnis aus 2021, die ihr für das neue Schreibjahr mitnehmt?
Leben ist nicht planbar und Gesundheit geht vor.

20. Wie würdest du dein Schreibjahr 2021 zusammenfassen?
Och, war eigentlich sehr, sehr nett, trotz meines Gejammers. Kann so weitergehen.
Titel: Re: Eure Schreibvorsätze für 2022
Beitrag von: Mondfräulein am 27. Dezember 2021, 17:40:25
1. Wie viele Projekte wollt ihr euch für 2022 vornehmen und wie viele wollt ihr unbedingt abschließen?
Auf meiner Liste stehen bisher sechs neue Projekte, dazu kommen dann noch Band 2 und 3 einer Reihe, deren ersten Band ich dieses Jahr geschrieben habe. Ich möchte gerne ein Projekt zu Ende schreiben, außerdem will ich unbedingt weiter an meiner Reihe arbeiten. Zwei Bücher zu beenden wäre schön, ich wäre aber glaube ich auch zufrieden, wenn ich ein Buch zu Ende schreibe und das nächste zumindest zur Hälfte fertig bekomme.

2. Gibt es eine bestimmte Wort- oder Seitenzahl, die ihr knacken wollt?
150.000 Wörter ist mein T12 Ziel. 200.000 Wörter wären toll, aber ich muss mal schauen, ob das realistisch ist.

3. Plant ihr, euch zum ersten Mal an ein neues Genre zu wagen?
High Fantasy, Dark Academia und New Adult habe ich noch nie geschrieben, steht aber alles auf meiner Liste. Also ja! Mal schauen, wie das klappt!

4. Worauf freut ihr euch 2022 schreibbezogen besonders?
Ich freue mich darauf, in ein Schreibjahr zu starten, das viel weniger ungewiss ist als 2021. Ich habe mehr wirklich konkrete Ideen und Projekte und mehr Zuversicht, dass ich sie wirklich werde umsetzen können.

5. Gibt es auch ein Ziel, das euch etwas einschüchtert?
Im Moment schüchtert mich noch alles am Schreiben ein wenig ein. Ich habe so viele Projekte abgebrochen, dass ich mir glaube ich noch selbst beibringen muss, daran zu glauben, dass ich Dinge auch zu Ende schreiben kann.

6. Werdet ihr eher viel oder wenig Zeit zum Schreiben haben?
Das ist schwer zu sagen. Wahrscheinlich eher weniger, weil meine Thesis ja irgendwann echt mal fertig werden sollte, dann ist unklar, wie schnell ich einen Job ziehe und umziehe. Also... mal schauen.

7. Habt ihr zum Ziel, etwas (per Selfpublishing, mit Verlag, auf eurem Blog, ...) zu veröffentlichen oder euch eine Agentur zu suchen?
Noch nicht. Eine Agentur wäre vielleicht etwas für 2023. Vorher will ich ein paar Projekte in der Hinterhand haben und mich selbst als Autorin besser einschätzen können.

8. Woran möchtet ihr 2022, was euer Schreiben betrifft, arbeiten?
Ich will mich selbst als Autorin besser kennenlernen, herausfinden, welche Techniken und Routinen für mich funktionieren. Ich kann schreiben, das habe ich mir 2021 bewiesen. Jetzt muss ich herausfinden, wie ich das zu einem festen Bestandteil meines Lebens machen kann.

9. Was würdet ihr sonst noch gern erreichen im Jahr 2022?
Ich möchte 60 Bücher lesen und endlich meine doofe Thesis fertig kriegen.

10. Mögt ihr euer Hauptprojekt oder eines eurer Projekte für 2022 in maximal drei Schlagwörtern beschreiben?
D&D, Götter, Steampunk

11. Und auch eure Prota oder euren Prota aus demselben Projekt?
Glitzerndes, naives Götterkind

12. Was habt ihr 2021 über euch bzw. euer Schreiben gelernt?
Dass ich es noch kann! Und dass ich Bücher erstmal fertig schreiben muss, bevor sie richtig gut werden können. Meinen inneren Kritiker auszuschalten und Dinge zu Ende zu bringen, weil ich sonst nicht ans Ziel komme. Perfektionismus ist gut und schön, aber manchmal behindert er mich auch.

13. Welchen schreibbezogenen Rat hättest du dir gerne im Dezember 2020 gegeben?
You nice keep going!

14. Und wie möchtest du 2022 Schreibblockaden oder andere Probleme beim Schreiben verhindern?
Ich habe viele verschiedene Projekte, an denen ich arbeiten kann. Ich muss glaube ich herausfinden, wie effektive Projektarbeit für mich aussieht, damit ich ausweichen kann, wenn eine Sache für mich gerade nicht klappt.

15. Was glaubt ihr, wie sieht - bezogen aufs Schreiben - die Lage im Dezember 2022 aus?
Hoffentlich bin ich genauso zufrieden wie mit meinem Schreibjahr 2021.

16. Was war für euch der schönste und der unschönste Schreibmoment im Jahr 2021?
Am unschönsten war es, als ich meinen NaNo abbrechen musste, weil das wegen meinem Privatleben gerade einfach nicht ging. Am schönsten war es, als ich gemerkt habe, dass mein Projekt auf die Zielgerade zugeht und ich es wirklich zu Ende schreiben kann. Und als ich zurückgeschaut habe und gemerkt habe, dass ich einen ganzen Haufen guter Ideen habe, die ich irgendwann werde zu Papier bringen können.

17. Gibt es irgendein für euch besonderes Schreibvorhaben, das hier nicht erwähnt wurde?
Ich bin einfach echt gespannt darauf, welche Ideen und Projekte 2022 noch dazukommen werden, von denen ich jetzt noch nichts ahne.

18. Was wünscht ihr den anderen TiZis fürs neue Schreibjahr?
Ich wünschte euch, dass ihr eure Ziele umsetzen und euch selbst überraschen könnt!

19. Was ist die wichtigste Erkenntnis aus 2021, die ihr für das neue Schreibjahr mitnehmt?
Ich habs noch drauf!

20. Wie würdest du dein Schreibjahr 2021 zusammenfassen?
Ich bin zurückgekommen und über mich selbst hinausgewachsen.
Titel: Re: Eure Schreibvorsätze für 2022
Beitrag von: Valkyrie Tina am 31. Dezember 2021, 16:23:35
1. Wie viele Projekte wollt ihr euch für 2022 vornehmen und wie viele wollt ihr unbedingt abschließen?
Für nächstes jahr sind drei große Projekte geplant:
Valkyrie 4 überarbeiten, evtl. veröffentlichen
Nautilus fertig und Agenturbewerbung
und eine Forsetzung meines Schweden-nichtreiseführers, Eventuelche Schreiben und rapid Fire veröffentlichen

2. Gibt es eine bestimmte Wort- oder Seitenzahl, die ihr knacken wollt?
So viele, wie es für diese drei Projekte braucht

3. Plant ihr, euch zum ersten Mal an ein neues Genre zu wagen?
Nah, die die ich hab, reichen mir!

4. Worauf freut ihr euch 2022 schreibbezogen besonders?
Eigentlich auf alles. Nautilus wird viel gepyssel, Der Reiseführer heißt, dass ich viel Recherche mache und in der Stadt rumfahre. Und Valkyrie ist sowieso mein Herzensprojekt

5. Gibt es auch ein Ziel, das euch etwas einschüchtert?
Die Nautilus und der Reiseführer. Weil ich nciht weiß, ob das mit dem Rapid Fire funktioniert.

6. Werdet ihr eher viel oder wenig Zeit zum Schreiben haben?
Kommt drauf an

7. Habt ihr zum Ziel, etwas (per Selfpublishing, mit Verlag, auf eurem Blog, ...) zu veröffentlichen oder euch eine Agentur zu suchen?
Ja, den reiseführer per Selfpublishing, und mit der Nautilus im englischen Bereich eine Agentur suchen.

8. Woran möchtet ihr 2022, was euer Schreiben betrifft, arbeiten?
Weiß nicht... wird sich zeigen.

9. Was würdet ihr sonst noch gern erreichen im Jahr 2022?
Wieder Land sehen? 2020 und 2021 waren ja dramatisch in der Hinsicht.

10. Mögt ihr euer Hauptprojekt oder eines eurer Projekte für 2022 in maximal drei Schlagwörtern beschreiben?
Da Nautilus mein Hauptprojekt für 2021 war. Valkyrie: endlich dürfen diesmal auch wirklich alle vögeln, Boattrip und HOLYFUCKMIDGARDSCHALNGE!

11. Und auch eure Prota oder euren Prota aus demselben Projekt?
Frida: Walküre, Snark und Schwert.

12. Was habt ihr 2021 über euch bzw. euer Schreiben gelernt?
so viel, was ich dachte, bin ich, ist so flexibel!

13. Welchen schreibbezogenen Rat hättest du dir gerne im Dezember 2020 gegeben?
Bau dir Mechanismen ein um Enttäuschungen zu verarbeiten!

14. Und wie möchtest du 2022 Schreibblockaden oder andere Probleme beim Schreiben verhindern?
Gute Frage. Hat wer Vorschläge?

15. Was glaubt ihr, wie sieht - bezogen aufs Schreiben - die Lage im Dezember 2022 aus?
Im Idealfall? Weiß ich wieder, was die Lage ist? Derzeit liegt das noch alles im Nebel.

16. Was war für euch der schönste und der unschönste Schreibmoment im Jahr 2021?
Der unschönste Moment war ... okay, ich nehme 2, weil 2021. Nummer 1 war der Tag, als die Ergebnisse von der Heinspaziert Ausschreibung reinkam und ich nicht dabei war. Das war gescheitertes Projekt nummer x und da ist in mir was kaputtgegangen. Ich hab drei Tage im Bett gelegen und wollte komplett aufhören mit schreiben. Nummer 2 war, ich hatte meine Schreibart komplett neu aufgesetzt, nachdem ich die Wriing Excuses Masterclass gemacht hatte, und außerdem Kuddel ihre Art im Twitch geteilt hatte. Und dann kam der Punkt, als ich gar nix mehr konnte. Die alte Art hat nicht mehr funktioniert, die neue Art hat nicht funktioniert, und ich bin durch meine Plots gestürzt wie jemand, der noch nie einen Satz geschrieben hat.
Zwei unschöne Momente, zwei schöne Momente: Der erste war die Veröffentlichung von Valkyrie 3, da hat einfach alles geapsst. Die Buchboxen, die Präsi. und dann die Tizilesung bei Janika. Ich weiß nicht, ob ihr alle schon mal Janika in Aktion erlebt habt, aber sie ist so Hammer, wenn sie Publikum hat! Ich schüchterne Autrin konnte mich voll auf ihre Leitung und Führung verlassen, und ihre Greifis sind einfach so freundlich und haben mich so willkommen geheißen! Das hat mich mindestens durch einen Monat getragen.
Der zweite Moment? Der Nano 2021. Ich hatte keine Ahnung, ob ich überhaupt noch mal was Neues schreiben konnte, und dann kam der 1. Noevmber, und alles war da! Ich konnte plötzlich alle Sachen anwenden, die ich über das Jahr gelernt hatte. Ich hab so viele Tricks genutzt, statt dem langweiligen a-plot hab ich einfach einen Boattrip mit Metalkonzert eingebaut, und ae spasst. Es passt alles! Ich hab jeden Tag fast geschrieben, und ich war ... at the speed of plot. Ich war nicht schnell ich war nciht langsam. ich hab jeden Tag so viel geschrieben, wie nötig war. Und am Schluss hab ich 75k rohfassung, die ich fast so lassen kann. (püntklich zum 1. Dezember bin ich dann umgefallen und hab erst mal13 Stunden geschlafen). 

17. Gibt es irgendein für euch besonderes Schreibvorhaben, das hier nicht erwähnt wurde?
Jap. ich will meinen Twitch kanal ausbauen und anfangen, Valheim für nichtgamer zu streamen. Und ich will dieses Jahr 30 Absagen sammeln. ich hab das erreicht, wenn ich die 30 geschafft hab. Wenn ich das icht hinbekomme, weil die Sachen vorher alle akzepetiert werden. Hach, na ja dann...  ;D

18. Was wünscht ihr den anderen TiZis fürs neue Schreibjahr?
Bleibt sicher, bleibt schreibfreudig!

19. Was ist die wichtigste Erkenntnis aus 2021, die ihr für das neue Schreibjahr mitnehmt?
Das Licht am Ende des Tunnels ist das Omikron...

20. Wie würdest du dein Schreibjahr 2021 zusammenfassen?[/b]
*hier Bild von brennender Müllhalde einfügen*
Titel: Re: Eure Schreibvorsätze für 2022
Beitrag von: DoroMara am 02. Januar 2022, 16:11:24

Ich liebe diesen Thread!

1. Wie viele Projekte wollt ihr euch für 2022 vornehmen und wie viele wollt ihr unbedingt abschließen?
Genre für den NaNo 2021 einen Verlag finden. Mit der Rechercher für ein neuen Projekt beginnen und da ist noch eine Anfrage für zwei Kurzgeschichten fällig, auf die ich hoffe.

4. Worauf freut ihr euch 2022 schreibbezogen besonders?
Auf meinen freien Februar.

5. Gibt es auch ein Ziel, das euch etwas einschüchtert?
Ich will mich von FB verabschieden und meine neue Homepage aufschalten. Hat halt auch mit dem Schreiben zu tun.

6. Werdet ihr eher viel oder wenig Zeit zum Schreiben haben?
Was für eine Frage. Es gibt nie zu viel Zeit.

7. Habt ihr zum Ziel, etwas (per Selfpublishing, mit Verlag, auf eurem Blog, ...) zu veröffentlichen oder euch eine Agentur zu suchen?
Gerne einen Verlag.

8. Woran möchtet ihr 2022, was euer Schreiben betrifft, arbeiten?
Da gibt es so vieles. Die Charaktere noch etwas vielschichtiger und auch den Plott kompakter gestalten.

10. Mögt ihr euer Hauptprojekt oder eines eurer Projekte für 2022 in maximal drei Schlagwörtern beschreiben?
Byzanz - Muskatnuss und Pfeffer.

11. Und auch eure Prota oder euren Prota aus demselben Projekt?
Nicht mehr so arrogant.

12. Was habt ihr 2021 über euch bzw. euer Schreiben gelernt?
Überarbeiten ist das A und O. Die Tipps der Agenturen auch.

15. Was glaubt ihr, wie sieht - bezogen aufs Schreiben - die Lage im Dezember 2022 aus?
Hoffentlich mit einer neuen Veröffentlichung.

16. Was war für euch der schönste und der unschönste Schreibmoment im Jahr 2021?
Schönste: Meine Vernissage auf der Lenzburg und die Vernissage in Ballwil mit Mammutburger.
Unschönste: Die Absagen in Lech und Mellingen.

18. Was wünscht ihr den anderen TiZis fürs neue Schreibjahr?
Bleibt dran!!

19. Was ist die wichtigste Erkenntnis aus 2021, die ihr für das neue Schreibjahr mitnehmt?
Eine zweite Perspekive lohnt sich.

20. Wie würdest du dein Schreibjahr 2021 zusammenfassen?
Es lebe Lenzburg.
Titel: Re: Eure Schreibvorsätze für 2022
Beitrag von: RockSheep am 02. Januar 2022, 16:53:51
Hach ja, schon ein Weilchen her, seit ich die Fragen hier beantwortet habe. Dieses Jahr bin ich wieder dabei. :)

1. Wie viele Projekte wollt ihr euch für 2022 vornehmen und wie viele wollt ihr unbedingt abschließen?
Ich will ganz sicher Band 2 der "Bonnie Bahookie"-Reihe schreiben und abschliessen. Lieber wäre mir aber gleich Band 2 und 3.

2. Gibt es eine bestimmte Wort- oder Seitenzahl, die ihr knacken wollt?
Dieses Jahr bin zum ersten Mal beim T12 dabei mit einem Ziel von 120'000 Wörtern. Das sollte sich eigentlich mit meinem Ziel oben decken.

3. Plant ihr, euch zum ersten Mal an ein neues Genre zu wagen?
Nicht bei den grösseren Projekten. Aber ich möchte auch wieder mehr Flash Fiction schreiben und dort ist immer alles möglich. :)

4. Worauf freut ihr euch 2022 schreibbezogen besonders?
Auf die Veröffentlichung vom ersten Band von "Bonnie Bahookie".  :vibes:

5. Gibt es auch ein Ziel, das euch etwas einschüchtert?
Alles. Ich hab praktisch nichts mehr geschrieben die letzten beiden Jahre und habe jetzt wieder grosse Ziele. Ich hoffe, dass ich denen gerecht werden kann.

6. Werdet ihr eher viel oder wenig Zeit zum Schreiben haben?
Schwer zu sagen. Ich starte einen neuen Job im 100% Pensum im Gegensatz zu meinen bisherigen 80% und ein Umzug steht auch noch an. Es wird also bestimmt weniger als auch schon, aber wir werden sehen.

7. Habt ihr zum Ziel, etwas (per Selfpublishing, mit Verlag, auf eurem Blog, ...) zu veröffentlichen oder euch eine Agentur zu suchen?
Ja, Bonnie Bahookie 1 wird veröffentlich und das ist für mich grundsätzlich auch genug für ein Jahr.

8. Woran möchtet ihr 2022, was euer Schreiben betrifft, arbeiten?
Wieder regelmässig schreiben und es Teil meines Lebens machen. Auf eine gesunde Art und Weise.

9. Was würdet ihr sonst noch gern erreichen im Jahr 2022?
Zufriedenheit im neuen Job. Ich habe eine 10-Monatige Auszeit hinter mir, um den richtigen Job zu finden und hoffe innig, dass ich ihn gefunden habe.

10. Mögt ihr euer Hauptprojekt oder eines eurer Projekte für 2022 in maximal drei Schlagwörtern beschreiben?
Whisky, Magie, Burlesque

11. Und auch eure Prota oder euren Prota aus demselben Projekt?
Junggeblieben, nostalgisch, überzeugt

12. Was habt ihr 2021 über euch bzw. euer Schreiben gelernt?
Das ich es vermisse und es nicht sein lassen will und kann

13. Welchen schreibbezogenen Rat hättest du dir gerne im Dezember 2020 gegeben?
Keinen. Die Auszeit vom Schreiben hatte ihre Berechtigung und ich bereue sie nicht.

14. Und wie möchtest du 2022 Schreibblockaden oder andere Probleme beim Schreiben verhindern?
Indem ich mir von Anfang an weniger Druck aufsetze. Ich brauche einen bestimmten Druck zwar, um zu funktionieren, aber ich muss ihn mir auch wieder nehmen können, wenn andere Teile meines Lebens darunter leiden.

15. Was glaubt ihr, wie sieht - bezogen aufs Schreiben - die Lage im Dezember 2022 aus?
Ich hoffe, dass ich mich da mal wieder glückliche NaNo-Gewinnerin nennen darf, trotz neuem Job etc. Aber falls nicht, werde ich mir daraus keinen Strick drehen.

16. Was war für euch der schönste und der unschönste Schreibmoment im Jahr 2021?
Der schönste war die E-Mail von Piper, dass sie meinen Roman veröffentlichen möchten. Der unschönste war wohl der erste Entwurf des Covers zu sehen, weil es mich sehr enttäuscht hat.

17. Gibt es irgendein für euch besonderes Schreibvorhaben, das hier nicht erwähnt wurde?
Ich möchte wieder monatlich Flash Fiction schreiben (https://flashfiction.ch). Das war immer sehr lehrreich und auch befriedigend.

18. Was wünscht ihr den anderen TiZis fürs neue Schreibjahr?
Fordert euch heraus, aber respektiert eure Grenzen. :)

19. Was ist die wichtigste Erkenntnis aus 2021, die ihr für das neue Schreibjahr mitnehmt?
Dass sich alle Bereiche des Lebens auf die anderen auswirken. Es gibt selten nur einen Übeltäter, wenn irgendwas im Argen ist und es ist wichtig, dass man überall seine Balance findet. Und diese Balance ist mein Ziel für 2022.

20. Wie würdest du dein Schreibjahr 2021 zusammenfassen?
Nicht existent. Dafür war das Jahr abgesehen vom Schreiben umso reicher.
Titel: Re: Eure Schreibvorsätze für 2022
Beitrag von: Evanesca Feuerblut am 02. Januar 2022, 20:38:31
1. Wie viele Projekte wollt ihr euch für 2022 vornehmen und wie viele wollt ihr unbedingt abschließen?

Mal durchzählen:
- mindestens drei Veröffentlichungen
- mindestens zwei Rohfassungen
- mindestens eine Leseprobe
Weiteres entscheidet sich im Laufe der Zeit.

2. Gibt es eine bestimmte Wort- oder Seitenzahl, die ihr knacken wollt?

Ich habe mir dieses Jahr 140.000 Wörter vorgenommen.

3. Plant ihr, euch zum ersten Mal an ein neues Genre zu wagen?

Zählt Isekai-Romantasy als neues Genre? Ich glaube schon, also ... das. Und einen jüdischen Non-Fantasy-Roman.

4. Worauf freut ihr euch 2022 schreibbezogen besonders?

Puh. Tatsächlich auf so ziemlich alles. Ich habe so viele tolle Projekte auf der ToDo und würde am liebsten alles davon gleichzeitig machen und ... sagen wir mal, aufs Schreiben an sich :D

5. Gibt es auch ein Ziel, das euch etwas einschüchtert?

Es gibt da eine Romanreihe, die ich polieren muss und echt lange nicht mehr angeguckt habe...

6. Werdet ihr eher viel oder wenig Zeit zum Schreiben haben?

Relativ viel. Ungefähr wie letztes Jahr.

7. Habt ihr zum Ziel, etwas (per Selfpublishing, mit Verlag, auf eurem Blog, ...) zu veröffentlichen oder euch eine Agentur zu suchen?

Selfpublishing, Kleinverlag, Blog.
Agentur ist weiterhin für mich eher nicht erstrebenswert.
Großverlag: Wenn es klappt, cool. Aber es ist absolut okay, wenn nicht.

8. Woran möchtet ihr 2022, was euer Schreiben betrifft, arbeiten?

Immer noch das leidige Thema "Abläufe optimieren", damit ich Dinge nicht doppelt und dreifach und mehrfach durchackern muss. Irgendwann kriege ich das hin :D

9. Was würdet ihr sonst noch gern erreichen im Jahr 2022?

Ich drücke mir selbst die Daumen für etwas, das ich hier nicht hinschreiben kann, das aber was mit "Unparallel" zu tun hat.

10. Mögt ihr euer Hauptprojekt oder eines eurer Projekte für 2022 in maximal drei Schlagwörtern beschreiben?

Trojaner im Weltraum.

11. Und auch eure Prota oder euren Prota aus demselben Projekt?

Cyborgs go brrrr.

12. Was habt ihr 2021 über euch bzw. euer Schreiben gelernt?

Dass ich mit einem scheinbar lockeren Zeitplan wesentlich mehr schaffe als mit einem, der alles durchtaktet.

13. Welchen schreibbezogenen Rat hättest du dir gerne im Dezember 2020 gegeben?

Die Pandemie geht noch eine Weile, also schreib das Projekt JETZT, statt Dinge auf bessere Zeiten zu verlegen.

14. Und wie möchtest du 2022 Schreibblockaden oder andere Probleme beim Schreiben verhindern?

Die meisten davon passieren bei mir wegen äußerer Umstände. Also: Kommt Problem, das ich eh nicht selbst lösen kann und das am Schreiben hindert, was anderes machen. Musik, Bild malen, zocken... irgendwas. Manchmal lähmt einen die Außenwelt halt und das ist okay. Von mir trotzdem Wörter zu erzwingen, ist dann ziemlich zwecklos und auch das ist okay. Es bringt mehr, dann eine Pause zu machen.

15. Was glaubt ihr, wie sieht - bezogen aufs Schreiben - die Lage im Dezember 2022 aus?

Mit etwas Glück habe ich dann wieder einen Mehrwerkvertrag für... Dinge.

16. Was war für euch der schönste und der unschönste Schreibmoment im Jahr 2021?

Schwer zu sagen. Ich habe kein Zeitgefühl und könnte gerade nicht wirklich einordnen, was von den guten und was von den miesen Sachen überhaupt 2021 war. Eine der guten Sachen war auf alle Fälle, den NaNoWriMo zu gewinnen.

17. Gibt es irgendein für euch besonderes Schreibvorhaben, das hier nicht erwähnt wurde?

Keins, das mir gerade einfallen würde.

18. Was wünscht ihr den anderen TiZis fürs neue Schreibjahr?

Ganz, ganz viel Gelassenheit und Ruhe. Manchmal passieren Dinge. Manchmal klappt irgendwas nicht. Aber es geht immer irgendwie vorwärts.

19. Was ist die wichtigste Erkenntnis aus 2021, die ihr für das neue Schreibjahr mitnehmt?

Ich bin resilienter als ich erwartet hätte. Hätte man mir 2020 gesagt, was ich 2021 alles wuppe und TROTZDEM gut und viel schreibe... ich hätte es nicht geglaubt.

20. Wie würdest du dein Schreibjahr 2021 zusammenfassen?

Nach der Vollkatastrophe 2020 ein Lichtblick und sehr viele Verbesserungen.
Titel: Re: Eure Schreibvorsätze für 2022
Beitrag von: Felix Fabulus am 05. Januar 2022, 21:36:18
@RockSheep: "Fordert euch heraus, aber respektiert eure Grenzen"? Genau!!! Finde ich super. Grosse Ziele haben aber dann mit den Brötchen zufrieden sein, die man gebacken kriegt ;-)

Uh das ist lustig, da mache ich auch gleich mit:  :pompom:

1. Wie viele Projekte wollt ihr euch für 2022 vornehmen und wie viele wollt ihr unbedingt abschließen?
Roman Nr. 1 bei Kleinverlag veröffentlichen, dazu Marketing, Coverdesign etc. (Jau, ich liebe das)

2. Gibt es eine bestimmte Wort- oder Seitenzahl, die ihr knacken wollt?
100'000 Wörter für Band 2.

3. Plant ihr, euch zum ersten Mal an ein neues Genre zu wagen?
In Kurzgeschichten bestimmt.

4. Worauf freut ihr euch 2022 schreibbezogen besonders?
Endlich einen Roman veröffentlicht zu haben.  ;D

5. Gibt es auch ein Ziel, das euch etwas einschüchtert?
Die Fortsetzung innerhalb eines halben Jahres fertigzukriegen. Und: Die Furcht, mein Band 1 könnte niemanden interessieren  :no:

6. Werdet ihr eher viel oder wenig Zeit zum Schreiben haben?
Mehr als letztes Jahr.

7. Habt ihr zum Ziel, etwas (per Selfpublishing, mit Verlag, auf eurem Blog, ...) zu veröffentlichen oder euch eine Agentur zu suchen?
Kleinverlag gefunden, siehe oben.

8. Woran möchtet ihr 2022, was euer Schreiben betrifft, arbeiten?
An Kurzgeschichten in fremden Gewässern üben (andere Genres, Perspektiven, neue Tropes)

9. Was würdet ihr sonst noch gern erreichen im Jahr 2022?
Meine Sprecherausbildung erfolgreich abschliessen.  :)

10. Mögt ihr euer Hauptprojekt oder eines eurer Projekte für 2022 in maximal drei Schlagwörtern beschreiben?
Vorindustrielles Fahrenheit 911.

11. Und auch eure Prota oder euren Prota aus demselben Projekt?
Unbesonnener gutherziger Linkshänder.

12. Was habt ihr 2021 über euch bzw. euer Schreiben gelernt?
Dass Deadlines helfen, mit Projekten fertig zu werden.  ;D

13. Welchen schreibbezogenen Rat hättest du dir gerne im Dezember 2020 gegeben?
Weiterschreiben, auch wenn ein Teil nicht gelungen scheint, anstatt tagelang daran rumzuflicken.

14. Und wie möchtest du 2022 Schreibblockaden oder andere Probleme beim Schreiben verhindern?
Das sehe ich dann, wenn es so weit ist.

15. Was glaubt ihr, wie sieht - bezogen aufs Schreiben - die Lage im Dezember 2022 aus?
Hoffentlich 100'000 Wörter reicher ;-)

16. Was war für euch der schönste und der unschönste Schreibmoment im Jahr 2021?
Viele Absagen ... und eine Zusage :-)

17. Gibt es irgendein für euch besonderes Schreibvorhaben, das hier nicht erwähnt wurde?
Ich würde gerne meinen Roman zum Hörbuch umschreiben. Ich weiss aber noch nicht, wie man das macht. Erfahrungen eurerseits?

18. Was wünscht ihr den anderen TiZis fürs neue Schreibjahr?
Dass eure Wünsche im Kopf jenen eures Herzens entsprechen. Klingt vielleicht cheesy, aber oft wünscht man sich Dinge, die man eigentlich gar nicht will, wenn man es sich genau überlegt.

19. Was ist die wichtigste Erkenntnis aus 2021, die ihr für das neue Schreibjahr mitnehmt?
Nutze deine Schreibzeit!

20. Wie würdest du dein Schreibjahr 2021 zusammenfassen?
Teilweise habe ich es etwas verplempert, aber am Ende doch mehr zusammengekriegt, als ich geglaubt habe.
Titel: Re: Eure Schreibvorsätze für 2022
Beitrag von: Mefisto am 06. Januar 2022, 14:38:19
Sehr schön – da muss ich mitmachen !
1. Wie viele Projekte wollt ihr euch für 2022 vornehmen und wie viele wollt ihr unbedingt abschließen?
4 Projekte sind geplant – 2 sollen abgeschlossen werden!

2. Gibt es eine bestimmte Wort- oder Seitenzahl, die ihr knacken wollt?
Ein Roman mit 90.000 Wörtern – insgesamt 200.000 Wörter in diversen anderen Projekten (inklusive Nano)

3. Plant ihr, euch zum ersten Mal an ein neues Genre zu wagen?
Never change a running system ...

4. Worauf freut ihr euch 2022 schreibbezogen besonders?
1. Veröffentlichung als SP

5. Gibt es auch ein Ziel, das euch etwas einschüchtert?
2. Ja das zweite Buch wird wesentlich umfassender und das auch von den Kosten 50% mehr ... und dann ins Englische übersetzen – wie viel Aufwand wird das werden?

6. Werdet ihr eher viel oder wenig Zeit zum Schreiben haben?
3. Weniger – aber ich kann die vorhandene effektiver verwenden nach den Erfahrungen der letzten 2 Jahre

7. Habt ihr zum Ziel, etwas (per Selfpublishing, mit Verlag, auf eurem Blog, ...) zu veröffentlichen oder euch eine Agentur zu suchen?
Wie gesagt 2 Veröffentlichungen (wobei das eine schon kurz davor ist ...)

8. Woran möchtet ihr 2022, was euer Schreiben betrifft, arbeiten?
Eine Folge (Ragnarök Einherjerchroniken des 21. Jahrhunderts) und ein Debüt (Shadowrun)

9. Was würdet ihr sonst noch gern erreichen im Jahr 2022?
Homepage und Blog und ein bisschen Werbung. Vielleicht mal das Malen soweit verbessern, dass man es auch zeigen kann ohne dass sich die stille Pein im Augen  des Betrachters spiegelt ...

10. Mögt ihr euer Hauptprojekt oder eines eurer Projekte für 2022 in maximal drei Schlagwörtern beschreiben?
Wallküren, Spannung, Blödsinn

11. Und auch eure Prota oder euren Prota aus demselben Projekt?
Mächtiger-Macho, Altbacken, Veränderungsfähig

12. Was habt ihr 2021 über euch bzw. euer Schreiben gelernt?
Ich kann auch 40.000 Wörter in 4 Wochen schreiben ... und es ist ein himmelweiter Sprung von dem was vor 3-4 Jahren erstellt wurde zu heute

13. Welchen schreibbezogenen Rat hättest du dir gerne im Dezember 2020 gegeben?
Nimm dir mehr Zeit zum Schreiben und die Überarbeitung ist das A und O

14. Und wie möchtest du 2022 Schreibblockaden oder andere Probleme beim Schreiben verhindern?
Schreibblockade? Was ist das? Ich habe eher das Problem mich nicht von anderen schönen Dingen ablenken zu lassen 😊

15. Was glaubt ihr, wie sieht - bezogen aufs Schreiben - die Lage im Dezember 2022 aus?
Rosig – 2 Projekte mindestens abgeschlossen, wenn möglich drei!

16. Was war für euch der schönste und der unschönste Schreibmoment im Jahr 2021?
Das Gefühl zu haben langsam zum Ende zu kommen – unschön war irgendwie nichts wenn es um Schreiben ging – alle Kritiken waren berechtigt ...

17. Gibt es irgendein für euch besonderes Schreibvorhaben, das hier nicht erwähnt wurde?
Nein ...

18. Was wünscht ihr den anderen TiZis fürs neue Schreibjahr?
Energie und Kraft um die Projekte erfolgreich/für euch zufriedenstellend abzuschließen

19. Was ist die wichtigste Erkenntnis aus 2021, die ihr für das neue Schreibjahr mitnehmt?
Gute Testleser sind Gold wert ... ohne Hilfe kommt man nicht weit! Und Tizi ist für mich das bisher beste Forum von Autoren 😉

20. Wie würdest du dein Schreibjahr 2021 zusammenfassen?
Sehr lehrreich und produktiv!

@Tinker - Ach ja Nano kannte ich auch nicht!
@Barra & Klecks – wie schafft man 350 K?
@Klecks – wie viel Ghostwriter beschäftigst du für 6 Bücher 😉
@Andersleser, Earu & Rosentinte -  ich bin beruhigt dass auch andere Ziele haben die ich mir selbst vorstellen kann 😊 was nicht heisst dass die Ziele der anderen schlecht sind, aber ich kann mir für mich selbst nicht mehr vorstellen mangels Zeit
@Valkyrie Tina – also deine Ausführungen brachten mich sehr zum schmunzeln !
@Evanesca – sind das alles Bücher in den Projekten? Ich habe gerade viel Mühe mit Überarbeitungen, Beta-Lesern und Lektorat nur ein einziges Buch zu veröffentlichen ...
@All – ich drücke alle die Daumen für 2022, auf dass ihr schafft, was ihr euch vorgenommen habt!

Titel: Re: Eure Schreibvorsätze für 2022
Beitrag von: Guddy am 13. Januar 2022, 10:04:28
Na da mag ich als Wiedereinstieg auch mitmachen! :)

1. Wie viele Projekte wollt ihr euch für 2022 vornehmen und wie viele wollt ihr unbedingt abschließen?
Nur 1 :)

2. Gibt es eine bestimmte Wort- oder Seitenzahl, die ihr knacken wollt?
Nö. Will einfach wieder regelmäßig schreiben

3. Plant ihr, euch zum ersten Mal an ein neues Genre zu wagen?
Nein, bleibe in meinem Lieblingsgenre

4. Worauf freut ihr euch 2022 schreibbezogen besonders?
EInfach wieder kreativ sein zu können!

5. Gibt es auch ein Ziel, das euch etwas einschüchtert?
Eigentlich nicht

6. Werdet ihr eher viel oder wenig Zeit zum Schreiben haben?
Eher wenig, da ich mich aktuell sehr oft im RL bewege und meine Freundschaften wesentlich mehr pflege als früher. Naja und zwei Arbeitsstelle halt ;D

7. Habt ihr zum Ziel, etwas (per Selfpublishing, mit Verlag, auf eurem Blog, ...) zu veröffentlichen oder euch eine Agentur zu suchen?
Nein. Vielleicht, wenn es gut läuft, eine Agentur zu finden

8. Woran möchtet ihr 2022, was euer Schreiben betrifft, arbeiten?
ÜBERHAUPT zu schreiben?!  :versteck: ;D

9. Was würdet ihr sonst noch gern erreichen im Jahr 2022?
Glücklich zu bleiben!  :vibes:

10. Mögt ihr euer Hauptprojekt oder eines eurer Projekte für 2022 in maximal drei Schlagwörtern beschreiben?
Eis, Emotionen, Leben

11. Und auch eure Prota oder euren Prota aus demselben Projekt?
Beherzt, Einsam, Gegensätze

12. Was habt ihr 2021 über euch bzw. euer Schreiben gelernt?
Dass ich das Schreiben super vermisse

13. Welchen schreibbezogenen Rat hättest du dir gerne im Dezember 2020 gegeben?
Gräm dich nicht, wenn du einfach mal über Monate/Jahre gar nicht schreibst, das ist völlig okay!

14. Und wie möchtest du 2022 Schreibblockaden oder andere Probleme beim Schreiben verhindern?
Einfach offen mir selbst und meinen Bedürfnissen gegenüber sein

15. Was glaubt ihr, wie sieht - bezogen aufs Schreiben - die Lage im Dezember 2022 aus?
Nooooooooooooooooooooo idea


18. Was wünscht ihr den anderen TiZis fürs neue Schreibjahr?
Dass ihr euch auch Pausen gönnt


20. Wie würdest du dein Schreibjahr 2021 zusammenfassen?
Nicht vorhanden  ;D
Titel: Re: Eure Schreibvorsätze für 2022
Beitrag von: Malinche am 13. Januar 2022, 13:43:46
So, da ich mich die letzten Jahre immer geärgert habe, nicht mitgemacht zu haben:

1. Wie viele Projekte wollt ihr euch für 2022 vornehmen und wie viele wollt ihr unbedingt abschließen?

Im Moment stehen vier Projekte auf meiner Liste: Casa Fandango (mein NaNo 2021, Status: in Arbeit), Sonora (SF-Krimi-Novelle, Status: ungeschrieben), Salz und Asche (mein NaNo 2022, Status: in Arbeit) und Rivka (Status: ungeschrieben). Dazu das noch unbekannte NaNo-Projekt für dieses Jahr.

Abschließen will ich Casa Fandango, Sonora und Salz und Asche (oder wahlweise einen anderen angefangenen Roman), der Rest ist Bonus.

2. Gibt es eine bestimmte Wort- oder Seitenzahl, die ihr knacken wollt?

Mein T12-Ziel sind 175.000 Wörter.

3. Plant ihr, euch zum ersten Mal an ein neues Genre zu wagen?

Der Science-Fiction-Krimi. Ich habe schon eine Space Opera geschrieben und auch mal einen historischen Krimi, aber diese Kombi ist neu.

Außerdem magischer Realismus. Damit habe ich mich zwar schon oft theoretisch beschäftigt, aber noch nie in einem Roman konsequent umgesetzt.

4. Worauf freut ihr euch 2022 schreibbezogen besonders?

Meine Schreibroutine wiederaufzubauen.

5. Gibt es auch ein Ziel, das euch etwas einschüchtert?

Rivka ist ein Projekt, das ich schon seit Jahren mit mir herumtrage, und obwohl ich es sehr liebe, habe ich davor immer noch ordentlich Respekt.

6. Werdet ihr eher viel oder wenig Zeit zum Schreiben haben?

Eher ... viel? Ich kann mir dank eines Stipendiums ein wenig mehr Zeit für Rivka nehmen und dafür auf Lektoratsaufträge verzichten. Und da sicher noch ein Weilchen Pandemie ist, bleibt Schreiben als beste Beschäftigung.

7. Habt ihr zum Ziel, etwas (per Selfpublishing, mit Verlag, auf eurem Blog, ...) zu veröffentlichen oder euch eine Agentur zu suchen?

Der SF-Krimi ist ein angefragtes Projekt und wird in einer Anthologie erscheinen, alles andere ist noch offen. Ich will aber wenigstens zwei Exposés für meine Agentur fertigmachen und hier insgesamt wieder proaktiver werden. Es ist natürlich absolut empörend, dass meine Agentur nichts von mir vermittelt, nur weil ich ihnen meine Projekte nicht schicke! 

8. Woran möchtet ihr 2022, was euer Schreiben betrifft, arbeiten?

Mehr Regelmäßigkeit, mehr Routine, aber auch mehr Balance zwischen Planung und intuitivem Schreiben.

9. Was würdet ihr sonst noch gern erreichen im Jahr 2022?

Ein Verlagsvertrag wäre schon hübsch.

10. Mögt ihr euer Hauptprojekt oder eines eurer Projekte für 2022 in maximal drei Schlagwörtern beschreiben?

Nein.

11. Und auch eure Prota oder euren Prota aus demselben Projekt?

Nein.

12. Was habt ihr 2021 über euch bzw. euer Schreiben gelernt?

Dass die Magie immer noch da ist.

13. Welchen schreibbezogenen Rat hättest du dir gerne im Dezember 2020 gegeben?

Vertrau der Geschichte.

14. Und wie möchtest du 2022 Schreibblockaden oder andere Probleme beim Schreiben verhindern?

Verhindern kann ich die nicht. Ich kann nur schauen, wie ich damit umgehe: ruhig bleiben, eventuell Abstand zum Projekt gewinnen, wissen, wann ich die kreativen Akkus einfach mal laden muss, und bei der Problemsuche die richtigen Fragen stellen. (Eine Blockade ist bei mir auch oft Hinweis darauf, dass irgendetwas im Projekt nicht stimmt.)

15. Was glaubt ihr, wie sieht - bezogen aufs Schreiben - die Lage im Dezember 2022 aus?

Ich habe mein Wortziel erreicht, Bücher geschrieben, auf die ich stolz bin, und jede Menge neue Ideen für 2023.

16. Was war für euch der schönste und der unschönste Schreibmoment im Jahr 2021?

Im NaNo in mein Projekt einzutauchen und beim Schreiben zu merken, wie die Geschichte lebendig wird und sich ganz intuitiv richtig entwickelt.

17. Gibt es irgendein für euch besonderes Schreibvorhaben, das hier nicht erwähnt wurde?

Ich will wieder mehr bloggen.

18. Was wünscht ihr den anderen TiZis fürs neue Schreibjahr?

Schwung, Schreibzeit und Durchhaltevermögen.

19. Was ist die wichtigste Erkenntnis aus 2021, die ihr für das neue Schreibjahr mitnehmt?

Ich kann's noch.

20. Wie würdest du dein Schreibjahr 2021 zusammenfassen?

Doch besser als gedacht.
Titel: Re: Eure Schreibvorsätze für 2022
Beitrag von: Ary am 11. Dezember 2022, 15:40:08
Irgendwie habe ich schon mal Lust, das Jahr revue passieren zu lassen. Mal sehen, was ich mir so vorgenommen habe und was ich erreicht habe. :)


Zitat1. Wie viele Projekte wollt ihr euch für 2022 vornehmen und wie viele wollt ihr unbedingt abschließen?
Ich habe erst mal fast nur Altlasten rumliegen - den Fantasykrimi, den angefangenen NaNo-Roman und noch zwei für meine Omega-Reihe will ich auf jeden Fall möglichst im ersten Halbjahr fertig bekommen. Joa, und dann vielleicht noch ein bis drei neue.
Fantasykrimi - check.
Zwei Omega-Romane - check.
Nano-Roman - check.
Ein bis drei neue - es wurden zwei.

Zitat2. Gibt es eine bestimmte Wort- oder Seitenzahl, die ihr knacken wollt?
Ich werde wieder mit einem Ziel von 175000 Wörtern in den T12 gehen und dann mal gucken, ob ich das auf halber Strecke noch erhöhe. Ich brauche einfach Babyziele, damit ich eine Chance sehe, sie auch erreichen zu können, sonst bin ich viel zu schnell demotiviert. :)
T12 geknackt - check

Zitat3. Plant ihr, euch zum ersten Mal an ein neues Genre zu wagen?
Nein, ich fühle mich in meinen Genres wohl.
Ist definitiv so geblieben.

Zitat4. Worauf freut ihr euch 2022 schreibbezogen besonders?
Auf die Veröffentlichung meines Fantasykrimis. und ich gebe ja die Hoffnung nicht auf, dass ich nächstes Jahr auch mal wieder auf Cons gehen kann.
Cons - ja, ich war auf der FilkContinental, kein Buch-Event, aber ich ahbe dort Buchmenschen getroffen.

Zitat5. Gibt es auch ein Ziel, das euch etwas einschüchtert?
Ich würde gern wieder beim Nano mitmachen, aber dieses Jahr ist der so schlecht gelaufen, dass ich ein bisschen Angst davor habe.
Nano geschrieben und zufrieden mit dem Buch, daher: check.


Zitat6. Werdet ihr eher viel oder wenig Zeit zum Schreiben haben?
ZitatIch denke, da wird sich nichts ändern, ich muss mir meine Schreibzeit immer mühsam zusammenkratzen.
Jup, wie immer. :)

Zitat7. Habt ihr zum Ziel, etwas (per Selfpublishing, mit Verlag, auf eurem Blog, ...) zu veröffentlichen oder euch eine Agentur zu suchen?
Definitiv Selfpublishing, definitiv keine Agentur. :)
Auch das: so geblieben und so durchgezogen.

Zitat8. Woran möchtet ihr 2022, was euer Schreiben betrifft, arbeiten?
Mehr Kontinuität. Ich will auch dann schreiben, wenn es drumherum stressig wird.
Lustigerweise habe ich in den stressigsten Zeiten am meisten geschrieben, hatte dafür aber ein fast drei Monate andauerndes Sommerloch. Das war eher ... meh.

Zitat9. Was würdet ihr sonst noch gern erreichen im Jahr 2022?
Ich lasse mich überraschen, mal gucken, was das Jahr so bringt. Ich würde gern drei bis vier Veröffentlichungen schaffen.
Sieht aus, als würde ich die vierte noch auf den letzten DRücker schaffen, also: check.

Zitat10. Mögt ihr euer Hauptprojekt oder eines eurer Projekte für 2022 in maximal drei Schlagwörtern beschreiben?
Schatten, Gift und Zauberküsse. :)

11. Und auch eure Prota oder euren Prota aus demselben Projekt?

Elf, Magie, Assassine :)
Ja, genau das. :) Und er ist gut angekommen, der Elf-Magier-Assassine.

Zitat12. Was habt ihr 2021 über euch bzw. euer Schreiben gelernt?
Ich habe gelernt, das ich definitiv kein Pantser bin. Wenn ich icht wenigstens einen roten Faden habe und Stichworte für den gesamten Handlungsstrang, kome ich unterwegs einfach ins Schleudern.
Ja, so wichtig. Alle Romane, die sich wie Butter schreiben ließen, hatten zumindest vorher schon einen groben roten Faden.

Zitat13. Welchen schreibbezogenen Rat hättest du dir gerne im Dezember 2020 gegeben?
Lass den Nano sausen, wenn du schon im Vorfeld das Gefühl hast, dass das zu stressig wird.
Würde ich jetzt umformulieren in "Wenn das Hirn einfach nur leer ist und nach Pause brüllt, dann mach Pause - ohne schlechtes Gewissen."

Zitat14. Und wie möchtest du 2022 Schreibblockaden oder andere Probleme beim Schreiben verhindern?
Wie imer: mit anderen Schreiberlingen darüber reden.
Hat wie immer geholfen.


Zitat15. Was glaubt ihr, wie sieht - bezogen aufs Schreiben - die Lage im Dezember 2022 aus?
ZitatIch hoffe doch, dass ich dann mindestens zwei neue Veröffentlichungen habe und erfolgreich NaNo und T12 abgeschlossen habe.
Check zu allem. :)

Zitat16. Was war für euch der schönste und der unschönste Schreibmoment im Jahr 2021?
Der schönste war für mich die Veröffentlichung von "Das Meer seiner Seele" und der unschönste dieses Jahr leider der Nano.
Im Nachhinein: leider war "Das Meer seiner Seele" ein Flop, und das hat mich dieses Jahr schon ein bisschen beschäftigt. Naja. Bücher sind eben keine Nutellagläser, und man kann es nicht allen recht machen. :) ICH jedenfalls hatte Spaß an dem Roman.

Zitat17. Gibt es irgendein für euch besonderes Schreibvorhaben, das hier nicht erwähnt wurde?
Nein. :)

18. Was wünscht ihr den anderen TiZis fürs neue Schreibjahr?
Viel Erfolg und ganz viele tolle Ideen. Und dass wir uns vielleicht endlioch mal wieder irgendwie irgendwo treffen können.
Auf letzteres hoffe ich weiterhin. Und natürlich darauf, dass @Klecks diese Umfrage auch für das neue Jahr wieder startet! :)

Zitat19. Was ist die wichtigste Erkenntnis aus 2021, die ihr für das neue Schreibjahr mitnehmt?
Plotten ist überlebenswichtig.
Ja.


Titel: Re: Eure Schreibvorsätze für 2022
Beitrag von: pyon am 16. Dezember 2022, 10:38:29
So, dann blicken wir mal zurück und schauen, was ich mir für das Jahr so alles vorgenommen habe und was ich tatsächlich auch umgesetzt habe.


Zitat1. Wie viele Projekte wollt ihr euch für 2022 vornehmen und wie viele wollt ihr unbedingt abschließen?
Okay. Ich will Telos unbedingt abschließen, meinen Zug! Und dann evtl. überarbeiten und gleich fertig machen für Agenturen. Das ist so mein Plan für das kommende Jahr. Und natürlich einen spannenden Nano-Roman schreiben. Eine Idee hab' ich schon. Nach der Bar kam der Zug und nach dem Zug kommt die Avenue!
Erster Punkt und schon so viele Dinge sind anders. Der Zug ist fertig. Grob fertig, würde ich sagen. Ich muss da nochmal drüber und dann schicke ich ihn an Agenturen und Verlage. Dafür war dieses Jahr einfach keine Zeit.
Und der Nano-Roman war auch nicht die Avenue, auch wenn ich die sicherlich noch schreibe (Nano 2023?) sondern die Schiffe. ;D
Und es ist deutlich mehr geworden...

Zitat2. Gibt es eine bestimmte Wort- oder Seitenzahl, die ihr knacken wollt?
Ich überlege, wieder beim Mini T-12 mitzumachen. Er hat mir schon geholfen, immer mal wieder zu schreiben und irgendwie dranzubleiben, auch wenn ich im kommenden Jahr viel überarbeiten will – meine Bastion zum Beispiel und Montinaris Masken. :hmmm: Wenn Zeit bleibt, wäre da noch die Order, die ich auch endlich fertigbringen will. Hier gab es doch mal einen Ü12 ...
Nichts davon angerührt. Gar nichts. Weder Montinari, noch die Bastion oder die Order. Gar nichts. Liegen noch so wie am 5. Dezember im letzten Jahr auf der Festplatte herum :rofl:

Zitat3. Plant ihr, euch zum ersten Mal an ein neues Genre zu wagen?
Nein, ich glaube, ich habe meinen Weg im Moment gut gefunden. Ein bisschen Fantasy, ein bisschen Steampunk, ein bisschen episch, ein bisschen emotional und recht viele Charaktere, die ganz und gar nicht begeistert sind von dem, was ich mit ihnen vorhabe.
... sprach pyon und schrieb im Sommer zwei ganze (!) Romane in einem gänzlich neuen Genre, das ich noch nie vorher auch nur in Erwägung gezogen hatte. So kann es gehen ;D
(Ich sollte bei Gelegenheit nochmal den Vorsatz ,,Steampunk und ich – NIEMALS" und das Fazit am Ende des Jahres ,,Hab einen Steampunk-Roman geschrieben" heraussuchen :rofl: Ich sollte mir echt nichts mehr vornehmen! )

Zitat4. Worauf freut ihr euch 2022 schreibbezogen besonders?
Darauf, Projekt Telos zu beenden. Ich will das wirklich durchziehen, so wie mit der Bar letztes Jahr. Ich mag mein Projekt und im Nano hab ich mich erneut in die Welt verliebt, weil sie auch für mich immer wider Überraschungen bereit hält.
Ich hab es beendet und ich bin stolz auf mich, dass es so gut geklappt hat. Zwei BetaleserInnen haben auch schon drübergelesen und es geht voran. Ich bin zufrieden.


Zitat6. Werdet ihr eher viel oder wenig Zeit zum Schreiben haben?
Keine Ahnung. Ich glaube aber ungefähr so viel wie im letzten Jahr, wobei mir im Moment auch noch eine Dissertation im Nacken sitzt, bei der ich gefühlt auch nicht wirklich weiterkomme. Mal sehen, was ich nächstes Jahr hierzu zu sagen habe. 
Jaaa. So viel hast du bei deiner Diss nicht gemacht. Auf jeden Fall nicht so viel wie du hättest tun können und auch sollen. Im Sommer hattest du viel Zeit zu schreiben. Echt viel. Verdammt viel. Zwei Romane, Mädl! ;D

Zitat7. Habt ihr zum Ziel, etwas (per Selfpublishing, mit Verlag, auf eurem Blog, ...) zu veröffentlichen oder euch eine Agentur zu suchen?
Klar. Immer noch. Immer noch auf Agenturensuche. Immer noch auf Verlagssuche. Immer noch nicht aufgegeben. Immer noch dabei. Mal sehen...
Ich hab nen Vertrag unterschrieben also immerhin – yay dazu. :vibes:


Zitat9. Was würdet ihr sonst noch gern erreichen im Jahr 2022?
Reisen. Ich will wirklich endlich mal wieder reisen. Ich will einen entspannten und schönen Sommer und viel lesen.  :wolke:
Ich war weg! Einmal in der Toskana und zweimal in London. Ich hab es geliebt, Blut geleckt und schon zwei (oder drei) Reisen fürs nächste Jahr geplant! :vibes:

Zitat12. Was habt ihr 2021 über euch bzw. euer Schreiben gelernt?
Bleib bei dem, was dir Spaß macht. Hat schon seinen Grund, warum das so ist. Und wenn du mitten in einem Projekt nochmal von vorne beginnen musst, weil du dich verrannt hast, dann passt das auch. 
:rofl:
Sprach sie und springt 2022 in ein ganz neues Genre. Was ist nur los mit mir? Wieso kann ich meinen Vorsätzen so gar nicht treu bleiben Ehrlich. Ich erkenne ein Muster. Da schreibe ich hier, dass ich kein Steampunk kann und schreib im Nano nen Steampunk Roman. Dann schreibe ich hier, dass ich mein Genre gefunden habe und dann schreibe ich zwei Romane in einem gänzlich neuen! ;D


Zitat15. Was glaubt ihr, wie sieht - bezogen aufs Schreiben - die Lage im Dezember 2022 aus?
Ich hoffe gut. Ich hoffe, ich bin mitten in meinem Nano-Roman, hab einen weiteren Roman auf die Reise geschickt. Rückmeldungen wären schön, aber ich hoffe, dass es nicht nur Absagen waren...
Ich bin tatsächlich Mitten in meinem Nano Roman – wobei ... eher am Ende, würde ich sagen. Ich habe keine Roman wirklich auf die Reise geschickt, sondern immer mal wieder bei Pitch-Aktionen mitgemacht. Aber das ist in Ordnung. Ich habe andere Dinge geleistet, die ebenso wichtig sind!

Zitat17. Gibt es irgendein für euch besonderes Schreibvorhaben, das hier nicht erwähnt wurde?
Veröffentlichen. Immer noch.
Damit wird's 2023 was! :vibes:


Titel: Re: Eure Schreibvorsätze für 2022
Beitrag von: Barra am 16. Dezember 2022, 10:52:43
Ah, gute Idee @pyon. Da schau ich doch auch direkt mal, was von meinem letztjährigen Elan noch übrig ist.
Auf jeden Fall toll, dass du doch recht positiv klingst im Rückblick. Du bist stolz auf dich, das ist super schön. Du springst quietschfidel umher und erfreust dich an neuen Genre, da wird das mit der Veröffentlichung nächstes Jahr bestimmt was. :jau:

Zitat1. Wie viele Projekte wollt ihr euch für 2022 vornehmen und wie viele wollt ihr unbedingt abschließen?
Eins UNBEDINGT, wollen: 3
Da kann ich ja nur traurig lachen.
Zitat2. Gibt es eine bestimmte Wort- oder Seitenzahl, die ihr knacken wollt?
250k-300k würd ich mir wieder vornehmen. 350k kann ich schaffen, aber nächstes Jahr möchte ich 'etwas' kürzer treten.
Halbiert und noch mal runtergesetzt
Zitat3. Plant ihr, euch zum ersten Mal an ein neues Genre zu wagen?
Geplant ist es nicht, aber falls es passiert: yeah.
Überraschenderweise: SFR ausprobiert. Na so was.
Zitat4. Worauf freut ihr euch 2022 schreibbezogen besonders?
Ich nehme mir vor ein paar Sachen endlich mal zu beenden, die noch offen sind. Da wären die NaNos: "Bunt" (2021), "Ratfatz" (2020), "Anonyme Antagonisten" (2018) und andere Projekte "Orkmos" (2021).
Hätte auch noch mal Lust die Gruppe "Experimentiere" sowie "Romanwichteln" anzubieten/ voranzutreiben.
beenden und so *abwink
Zitat5. Gibt es auch ein Ziel, das euch etwas einschüchtert?
Die Veröffentlichung mit allem was dazu gehört. Wird ja schließlich mein Debüt, wenn es klappt.
Hat (noch) nicht geklappt.
Zitat6. Werdet ihr eher viel oder wenig Zeit zum Schreiben haben?
Weniger, nehm ich an. Falls mal wieder Messen, Cons und Larps stattfinden können.
Hatte ich weniger Zeit? Jop. Aber auch so vieles andere was an mental load geblockt hat, oder mein Arm, der nicht mitmachen wollte; da war die Zeit mein kleinstes Problem.
Zitat7. Habt ihr zum Ziel, etwas (per Selfpublishing, mit Verlag, auf eurem Blog, ...) zu veröffentlichen oder euch eine Agentur zu suchen?
Ja.
Ja. Schön. Nichts Neues.
Zitat8. Woran möchtet ihr 2022, was euer Schreiben betrifft, arbeiten?
Will das Überarbeiten besser hinbekommen.
Nichts an dieser Front gerissen.
Zitat9. Was würdet ihr sonst noch gern erreichen im Jahr 2022?
Möchte wieder regelmäßiger auf Belletristica Prompts mitschreiben.
Fing stark an, ließ stark nach.

Zitat14. Und wie möchtest du 2022 Schreibblockaden oder andere Probleme beim Schreiben verhindern?
Verhindern ist gar nicht möglich, es gibt gute Schreibmonate und es gibt weniger ergiebige.
Süß. Oder eben weniger ergiebige Jahre.
Zitat15. Was glaubt ihr, wie sieht - bezogen aufs Schreiben - die Lage im Dezember 2022 aus?
Wie jedes Jahr: In Ruhe ausklingen lassen.
"In Ruhe", ja, na gut, lass ich grad noch so durchgehen.

Joa. War nicht so toll, aber ich habe geschrieben! Und das lass ich mir auch nicht nehmen, ich brauch das. :ätsch: Nächstes Jahr kann einfach nur wieder besser werden. *klopf auf Holz
Titel: Re: Eure Schreibvorsätze für 2022
Beitrag von: Sunflower am 16. Dezember 2022, 16:19:53
Yay ich möchte auch. Mal schauen, ob ich die Ziele dieses Mal so vage formuliert habe, dass ich nicht wieder komplett versage  :rofl:

Zitat von: Sunflower am 03. Dezember 2021, 15:11:381. Wie viele Projekte wollt ihr euch für 2022 vornehmen und wie viele wollt ihr unbedingt abschließen?
Puh gar nicht mal so viele. Neben Job und Promotion bleibt dann doch gar nicht mehr so viel Zeit. Aber etwas produktiver als 2021 will ich schon sein. Es wird aber eher ein ÜA-Jahr, ich habe zwei Romane, die ich überarbeiten möchte und im Nano würde ich gern ein ganz neues Projekt beginnen, darauf freue ich mich. Das sollte dann noch geplottet werden  ;)

Was für ÜA-Jahr  :rofl: Okay ja, ich habe einen Roman so halb überarbeitet und gerade keine Lust mehr. Den anderen habe ich dann gleich nochmal neu zu schreiben angefangen. Und ja, das Nanoprojekt wurde geplottet, die Figuren haben den Plot aus dem Fenster geworfen, und jetzt schreibe ich halt ohne Plan  :d'oh:
Ach ja, aber ich hatte dann doch etwas mehr Zeit als erwartet, weil ich die Diss abgebrochen habe, auch eine gute Sache  :omn:

Zitat von: Sunflower am 03. Dezember 2021, 15:11:382. Gibt es eine bestimmte Wort- oder Seitenzahl, die ihr knacken wollt?
Nein.

... nur die 50k im Nano, und das hat geklappt.

Zitat von: Sunflower am 03. Dezember 2021, 15:11:383. Plant ihr, euch zum ersten Mal an ein neues Genre zu wagen?
Vor dem diesjährigen Nano hätte ich gesagt, mein Nanoprojekt für 2022 (das ich schon kenne) ist Urban Fantasy und damit nichts Neues, das ist mein Lieblingsgenre, aber dann habe ich mich dank dem Nano mehr mit Dark Academia beschäftigt und anscheinend habe ich das vor  ;D

Dark Academia im Nano hat geklappt  :)

Zitat von: Sunflower am 03. Dezember 2021, 15:11:384. Worauf freut ihr euch 2022 schreibbezogen besonders?
Auf mein neues Projekt und die ÜAs auch, ich mag überarbeiten meistens schon  :vibes:

"Ich mag überarbeiten", jaja, wenn ich mich oft genug anlüge, glaube ich das vielleicht. Ich mag Überarbeiten so 30 Seiten lang und dann finde ich es doof  ::)

Zitat von: Sunflower am 03. Dezember 2021, 15:11:385. Gibt es auch ein Ziel, das euch etwas einschüchtert?
Eventuell will ich tatsächlich, wirklich mal was rausschicken, darin bin ich nicht gut, aber irgendwann muss das ja mal ...

Hab was rausgeschickt und warte ...

Zitat von: Sunflower am 03. Dezember 2021, 15:11:386. Werdet ihr eher viel oder wenig Zeit zum Schreiben haben?
Wenig, aber das ist normal und so langsam lerne ich, damit zurechtzukommen.

Noch eine Lüge, nope, ich bin nicht damit zurechtgekommen und jetzt arbeite ich halt weniger  :omn:

Zitat von: Sunflower am 03. Dezember 2021, 15:11:387. Habt ihr zum Ziel, etwas (per Selfpublishing, mit Verlag, auf eurem Blog, ...) zu veröffentlichen oder euch eine Agentur zu suchen?
Rausschicken ja, sonst nix.

Das hab ich gemacht.

Zitat von: Sunflower am 03. Dezember 2021, 15:11:388. Woran möchtet ihr 2022, was euer Schreiben betrifft, arbeiten?
Regelmäßiger dranbleiben, dieses Jahr war irgendwie sehr lückenhaft und es gab Wochen bis Monate, wo gar nichts passiert ist. Das mag ich nicht so.

Das habe ich hingekriegt dank @Möwe, mit der ich mich einmal im Monat zusammensetze und wir schreiben unsere Ziele für den nächsten Monat auf. Das ist super :vibes:

Zitat von: Sunflower am 03. Dezember 2021, 15:11:389. Was würdet ihr sonst noch gern erreichen im Jahr 2022?
2022 könnte ein ruhigeres Jahr werden. Ich bin jetzt schon lange genug Freiberuflerin, um nicht mehr ständig Existenzangst zu haben, dafür habe ich auch zu viel zu tun. Und was meine Promotion angeht, habe ich aktuell den Luxus, dass ich eine Teilzeitstelle bis 2024 habe (das ist im Unibetrieb quasi eine Ewigkeit) und mir ausnahmsweise mal keine Gedanken machen muss, wo ich den nächsten Vertrag herzaubere. Durch diese Regelmäßigkeit hoffe ich auch, dass ich das Schreiben wieder besser unterbekomme :)

Bin jetzt nur noch Freiberuflerin und arbeite weiter daran, mein Pensum zu reduzieren, und die Promotion gibt's auch nicht mehr, was gut so ist.

Zitat von: Sunflower am 03. Dezember 2021, 15:11:3810. Mögt ihr euer Hauptprojekt oder eines eurer Projekte für 2022 in maximal drei Schlagwörtern beschreiben?
11. Und auch eure Prota oder euren Prota aus demselben Projekt?

Habe kein richtiges Hauptprojekt, sondern hoffentlich ein paar, die ich so nacheinander "abarbeite".

Joa, oder ich mache es wie immer und fange 5 Projekte an und beende keins  :engel:

Zitat von: Sunflower am 03. Dezember 2021, 15:11:3812. Was habt ihr 2021 über euch bzw. euer Schreiben gelernt?
Hmm, ich merke immer mehr, dass ich diesen "Traum" Vollzeitautorin gar nicht mehr habe, nach allem, was ich so im Forum lese. Ich wäre froh, wenn ich mal was veröffentliche, aber ich mag meine Situation gerade sehr mit Diss und Freiberuflichkeit. Das Schreiben ist für mich auch einfach eine Art kreatives Ventil, das mir gut tut.

Nein, die Situation mit Diss und Freiberuflichkeit war nicht gut (wtf, bin ich gut im Selbst-Ghosten  :rofl: ), aber jetzt ist sie besser.

Zitat von: Sunflower am 03. Dezember 2021, 15:11:3813. Welchen schreibbezogenen Rat hättest du dir gerne im Dezember 2020 gegeben?
Dieses Jahr war gar nicht so produktiv, was hauptsächlich an der Pandemie lag, die mich dauernd mental überlastet, deshalb mag ich mir das auch gar nicht vorwerfen. Ich hoffe einfach, dass 2022 etwas besser wird.

Zugegeben, 2021 war nicht nur wegen der Pandemie anstrengend, da gab es noch ein paar andere Punkte, aber jetzt geht's mir viel besser  :)

Zitat von: Sunflower am 03. Dezember 2021, 15:11:3815. Was glaubt ihr, wie sieht - bezogen aufs Schreiben - die Lage im Dezember 2022 aus?
Vielleicht habe ich mal ein paar Romane überarbeitet, das wäre schön, und bin dann wahrscheinlich dabei, mein Nanoprojekt zu Ende zu schreiben.

"Ein paar Romane überarbeitet", was war das denn für ein utopischer Wunsch  :rofl:
Mein Nanoprojekt steht jetzt bei etwas mehr als 50%, das ist doch schon was.

Zitat von: Sunflower am 03. Dezember 2021, 15:11:3817. Gibt es irgendein für euch besonderes Schreibvorhaben, das hier nicht erwähnt wurde?
Journalistischer Kram kommt wieder einiges, hoffe ich, aber das nächste Jahr ist noch recht frei und deshalb bin ich einfach mal gespannt, was sich da so ergeben wird.

Spannende Projekte, aber gar nicht mal so viel, bei dem ich geschrieben hätte, eher Recherche und so.

Zitat von: Sunflower am 03. Dezember 2021, 15:11:3819. Was ist die wichtigste Erkenntnis aus 2021, die ihr für das neue Schreibjahr mitnehmt?
Ich brauche wirklich, wirklich ein gewisses Maß an psychischer Stabilität, um regelmäßig zu schreiben, und es wäre deshalb wirklich, wirklich gut, wenn Corona vorbei gehen würde.

Haha. Aber nochmal, es war nicht nur die Pandemie, und mir geht's besser  :P
Titel: Re: Eure Schreibvorsätze für 2022
Beitrag von: Avery am 16. Dezember 2022, 21:37:01
Wenn ihr hier alle so fleißig am Revue passieren lassen seid, dann schließe ich mich doch auch mal an.  :)

Zitat von: Avery am 02. Dezember 2021, 14:36:421. Wie viele Projekte wollt ihr euch für 2022 vornehmen und wie viele wollt ihr unbedingt abschließen?

Ein Projekt, bestehend aus drei Bänden soll 2022 auf jeden Fall sein Ende finden, damit ich 2023 keinen Druck mit Deadlines habe. Sollte ich auch noch das diesjährige NaNo Projekt schaffen, wäre es noch schöner.  :vibes:

Insgesamt sind zwei Projekte fertig geworden. Band 1 aus besagter Trilogie und das NaNo-Projekt vom letzten Jahr. Da ich zwischendurch Leseproben geschrieben und mein erstes Lektorat gemacht habe, ist das aber okay für mich.

Zitat von: Avery am 02. Dezember 2021, 14:36:422. Gibt es eine bestimmte Wort- oder Seitenzahl, die ihr knacken wollt?

Nein. Außerhalb des NaNos habe ich mich komplett von Wort- und Seitenzahlen gelöst. Ich setzt mir nur noch inhaltliche Ziele.

Die beste Entscheidung überhaupt, die ich auch 2023 aufrecht erhalten werde!

Zitat von: Avery am 02. Dezember 2021, 14:36:423. Plant ihr, euch zum ersten Mal an ein neues Genre zu wagen?

Njein. Ich habe mich im NaNo zum ersten Mal an Romantasy gewagt und das werde ich 2022 wohl vertiefen. Ansonsten bleibe ich bei meinen gewohnten Leisten.

Upps. ;D Irgendwie bin ich dieses Jahr doch aus meinen gewohnten Leisten gerutscht und habe neben der Romantasy einen Abstecher Richtung Cozy Crime gewagt, der überraschenderweise Spaß gemacht hat.

Zitat von: Avery am 02. Dezember 2021, 14:36:424. Worauf freut ihr euch 2022 schreibbezogen besonders?

DAS ist die aller leichteste Frage überhaupt: Auf meine Selbstständigkeit! Vor einem halben Jahr habe ich nicht mal zu träumen gewagt, dass ich je vom Schreiben leben könnte, und jetzt starte ich ab März plötzlich als Vollzeitautorin. Und die Freude ist so riesig, dass ich schon einen Abstreichkalender für die letzten Bürowochen habe.  :rofl:

Kaum zu glauben, dass mein letzter Arbeitstag im Büro 10! Monate her ist!  :o Es war die absolut beste Entscheidung meines Lebens, und ich habe es trotz kleiner Tiefen keinen Tag bereut.

Zitat von: Avery am 02. Dezember 2021, 14:36:425. Gibt es auch ein Ziel, das euch etwas einschüchtert?

Auf jeden Fall. Ich habe mein erstes "echtes" Lektorat vor mir und ich bin schon jetzt sehr nervös.

Erstes Lektorat erfolgreich abgehakt, Buch gedruckt, Herz glücklich.  :vibes:

Zitat von: Avery am 02. Dezember 2021, 14:36:426. Werdet ihr eher viel oder wenig Zeit zum Schreiben haben?

Da ca. 40-60 Stunden stressiger Marketingjob pro Woche entfallen, hoffentlich viel.

Hier muss ich wohl gar nicht viel kommentieren, außer: stimmt!

Zitat von: Avery am 02. Dezember 2021, 14:36:427. Habt ihr zum Ziel, etwas (per Selfpublishing, mit Verlag, auf eurem Blog, ...) zu veröffentlichen oder euch eine Agentur zu suchen?

Noch nicht.  :) Meine Agentur habe ich dieses Jahr gefunden, die ersten Verträge sind unterschrieben, aber die erste VÖ dauert noch bis 2023.

Dazu dann mehr in den 2023er Zielen.  :)

Zitat von: Avery am 02. Dezember 2021, 14:36:428. Woran möchtet ihr 2022, was euer Schreiben betrifft, arbeiten?

Ich will lernen, besser zu planen, ohne mich beim Schreiben zu langweilen. Momentan bin ich oft Pantser-mäßig unterwegs und das führt dazu, dass ich meine Werke am Ende fast komplett neu schreiben muss, da erst gegen Ende die zündende Idee auftaucht, die alles verändert. Das macht einerseits Spaß, frisst aber auch enorm viel Zeit und das kann ich mir nicht mehr leisten. Mein Ziel ist es also, einen guten Mittelweg zu finden.

Ich würde sagen, Ziel halbwegs erfüllt. Inzwischen kann ich eindeutig besser planen/plotten, allerdings hatte ich noch nicht genug Zeit, um herauszufinden, ob es mich beim Schreiben langweilt oder spannend bleibt. Definitiv eine Challenge fürs nächste Jahr.  ;D

Zitat von: Avery am 02. Dezember 2021, 14:36:429. Was würdet ihr sonst noch gern erreichen im Jahr 2022?

Richtig toll wäre noch ein zweites Standbein in einem anderen Genre. Am liebsten im Bereich Romantasy oder High Fantasy.
(Edit: Schrieb sie und hatte kurz darauf diverse Plotbunnys aus dem Bereich New Adult zu Besuch - Upps!)

Hier hat sich im Laufe des Jahres einiges geändert. Aktuell habe ich das zweite Standbein nach hinten geschoben, was nicht heißt, dass ich es mir nicht perspektivisch vorstellen könnte.

Zitat von: Avery am 02. Dezember 2021, 14:36:4212. Was habt ihr 2021 über euch bzw. euer Schreiben gelernt?

Dass meine Schreibe nie "perfekt" sein wird. Ohne meine guten Schreibfreund:innen hätte ich wahrscheinlich mein Leben lang die Projekte einfach weiter- und weiterbearbeitet und den Punkt verpasst, an dem es sich lohnt, mich zu bewerben. Denn mein Stil wird sich IMMER verändern, verbessern, vielleicht mal verschlechtern, aber das ist ganz normal und muss ich akzeptieren.

Word.

Zitat von: Avery am 02. Dezember 2021, 14:36:4213. Welchen schreibbezogenen Rat hättest du dir gerne im Dezember 2020 gegeben?

Sei mutig. Sei hoffnungsvoll. Sei dankbar.

Word again.

Zitat von: Avery am 02. Dezember 2021, 14:36:4214. Und wie möchtest du 2022 Schreibblockaden oder andere Probleme beim Schreiben verhindern?

Mit genug Raum, um meine Geschichten auf natürliche Weise wachsen zu lassen. Ohne Zwang, ohne Tagessoll, ohne T12. Ziele sind wichtig, ja, aber zu der Erreichung gehören auch die Freiräume, Konzeptpausen, Spaziergänge, Ruhe und sogar Auszeiten komplett fern vom Projekt.

JA! Deshalb habe ich mir jetzt auch zum ersten Mal in diesem Jahr "echten" Urlaub genommen und werde bis Jahresende nicht mehr aktiv an meinen Projekten arbeiten.

Zitat von: Avery am 02. Dezember 2021, 14:36:4215. Was glaubt ihr, wie sieht - bezogen aufs Schreiben - die Lage im Dezember 2022 aus?

Ich hoffe, dass ich dann meine ersten beiden Lektorate erfolgreich abgeschlossen habe und immer noch akzeptieren kann, dass mein Stil so ist wie er ist. Und ich hoffe, dass ich bis dahin Routinen in meinem neuen Alltag gefunden habe, die mich erfüllen.

Das zweite Lektorat steht erst im Januar an, aber hinter das erste kann ich schon ein Häkchen machen.  :vibes: Inzwischen haben sich tatsächlich einige Routinen etabliert, ich mag meinen Stil immer noch und bin alles in allem zufrieden mit meinem Alltag. Nur die Sache mit den gesunden Pausen muss ich noch lernen.

Zitat von: Avery am 02. Dezember 2021, 14:36:4216. Was war für euch der schönste und der unschönste Schreibmoment im Jahr 2021?

Der schönste Moment war sicher das erste Angebot, dicht gefolgt vom Agentur- und Verlagsvertrag. Der unschönste tatsächlich der NaNo. Ich habe so viele Wörter (15k) für die Tonne produziert, nur um dieses Abzeichen zu kriegen. Falscher Ehrgeiz, der dem Projekt definitiv geschadet hat. Jetzt wird es nochmal von Anfang an neu aufgerollt.

Fazit: 2022 habe ich den NaNo geskippt und mich noch nie so wohl mit einer Schreibentscheidung gefühlt. :)
Titel: Re: Eure Schreibvorsätze für 2022
Beitrag von: Valkyrie Tina am 27. Dezember 2022, 14:32:06
Und wie jedes Jahr sitze ich bei meinen Schwiegereltern im Gästezimmer und ziehe Bilanz. Das war ein seltsames Jahr. Zum ersten Mal seit 2020 hab ich das Gefühl, es bewegt sich wieder was. Auch wenn man das an meinen Ergebnissen vielleicht nicht sehen wird...

Zitat1. Wie viele Projekte wollt ihr euch für 2022 vornehmen und wie viele wollt ihr unbedingt abschließen?
Für nächstes jahr sind drei große Projekte geplant:
Valkyrie 4 überarbeiten, evtl. veröffentlichen
Nautilus fertig und Agenturbewerbung
und eine Forsetzung meines Schweden-nichtreiseführers, Eventuelche Schreiben und rapid Fire veröffentlichen

Hachja, da geht es schon los. Valkyrie 4 ist fertig und im Lektorat, das wird auf jeden Fall nächstes Jahr was.
Nautilus hab ich viermal angefangen, und viermal kam was dazwischen. Mir hat das richtige Werkzeug gefehlt, das fertigzubekommen
Eventuell Stockholm hab ich angefangen, und dann schlugen die Gallensteine zurück und ich hab das Nanocamp im St Görans Krankenhaus verbracht.

Zitat2. Gibt es eine bestimmte Wort- oder Seitenzahl, die ihr knacken wollt?
So viele, wie es für diese drei Projekte braucht
und daran hab ich mich auch gehalten. Ich hab dieses Jahr viele Pausen gemacht, viel nachgedacht, neue Strategien ausprobiert. Ohne heftige Wrdcounts und "um jeden Preis in die halbe Woche noch was reinprügeln."

Zitat3. Plant ihr, euch zum ersten Mal an ein neues Genre zu wagen?
Nah, die die ich hab, reichen mir!

Hab ich ... so halb. Ich hab diesen Nano Cozy Fantasy ausprobiert, also Fantasy, aber mit viel Hintergrund und Fluff. Normalerweise lernen sich meine Charaktere zwischen zwei Kampfszenen kennen. In diesem Nano durften meine Charaktere mal gannz langsam machen, und das hat ihnen- und mir gut getan.

Zitat4. Worauf freut ihr euch 2022 schreibbezogen besonders?
Eigentlich auf alles. Nautilus wird viel gepyssel, Der Reiseführer heißt, dass ich viel Recherche mache und in der Stadt rumfahre. Und Valkyrie ist sowieso mein Herzensprojekt

Es war toll. auch wenn es so anders gelaufen ist als geplant...

Zitat5. Gibt es auch ein Ziel, das euch etwas einschüchtert?
Die Nautilus und der Reiseführer. Weil ich nciht weiß, ob das mit dem Rapid Fire funktioniert.

Das weiß ich immer noch nicht, weil, siehe oben. Halt Gallensteine statt rapid fire...

Zitat6. Werdet ihr eher viel oder wenig Zeit zum Schreiben haben?
Kommt drauf an

ich hatte ne Menge Zeit.

Zitat7. Habt ihr zum Ziel, etwas (per Selfpublishing, mit Verlag, auf eurem Blog, ...) zu veröffentlichen oder euch eine Agentur zu suchen?
Ja, den reiseführer per Selfpublishing, und mit der Nautilus im englischen Bereich eine Agentur suchen.

Das hat Beides nicht geklappt.... und das macht mich etwas traurig.

Zitat8. Woran möchtet ihr 2022, was euer Schreiben betrifft, arbeiten?
Weiß nicht... wird sich zeigen.

Am Ende des Tages hab ich an meiner Resilienz gearbeitet, an meiner gesamten Herangehensweise, und meiner Art zu plotten. Und an meiner Gesundheit, sowohl körperlch als auch geistig...

Zitat9. Was würdet ihr sonst noch gern erreichen im Jahr 2022?
Wieder Land sehen? 2020 und 2021 waren ja dramatisch in der Hinsicht.

Das tu ich.

Zitat10. Mögt ihr euer Hauptprojekt oder eines eurer Projekte für 2022 in maximal drei Schlagwörtern beschreiben?
Da Nautilus mein Hauptprojekt für 2021 war. Valkyrie: endlich dürfen diesmal auch wirklich alle vögeln, Boattrip und HOLYFUCKMIDGARDSCHALNGE!

Und genau das war es auch, plus einem hinreißenden neuen Monster.

Zitat11. Und auch eure Prota oder euren Prota aus demselben Projekt?
Frida: Walküre, Snark und Schwert.

Und Badewanne. Frida liebt ihre Badewanne.

Zitat12. Was habt ihr 2021 über euch bzw. euer Schreiben gelernt?
so viel, was ich dachte, bin ich, ist so flexibel!
... und 2022 hab ich alles, was nur genervt hat, raussortiert. Ich bin jeetzt doppelt so effektiv mit der Hälfte vm Stress

Zitat13. Welchen schreibbezogenen Rat hättest du dir gerne im Dezember 2020 gegeben?
Bau dir Mechanismen ein um Enttäuschungen zu verarbeiten!
14. Und wie möchtest du 2022 Schreibblockaden oder andere Probleme beim Schreiben verhindern?
Gute Frage. Hat wer Vorschläge?

Zitat15. Was glaubt ihr, wie sieht - bezogen aufs Schreiben - die Lage im Dezember 2022 aus?
Im Idealfall? Weiß ich wieder, was die Lage ist? Derzeit liegt das noch alles im Nebel.

Da war ich etwas optimistisch. Ich suche grad die Lage.


Zitat16. Was war für euch der schönste und der unschönste Schreibmoment im Jahr 2021?
Der unschönste Moment war ... okay, ich nehme 2, weil 2021. Nummer 1 war der Tag, als die Ergebnisse von der Heinspaziert Ausschreibung reinkam und ich nicht dabei war. Das war gescheitertes Projekt nummer x und da ist in mir was kaputtgegangen. Ich hab drei Tage im Bett gelegen und wollte komplett aufhören mit schreiben. Nummer 2 war, ich hatte meine Schreibart komplett neu aufgesetzt, nachdem ich die Wriing Excuses Masterclass gemacht hatte, und außerdem Kuddel ihre Art im Twitch geteilt hatte. Und dann kam der Punkt, als ich gar nix mehr konnte. Die alte Art hat nicht mehr funktioniert, die neue Art hat nicht funktioniert, und ich bin durch meine Plots gestürzt wie jemand, der noch nie einen Satz geschrieben hat.
Zwei unschöne Momente, zwei schöne Momente: Der erste war die Veröffentlichung von Valkyrie 3, da hat einfach alles geapsst. Die Buchboxen, die Präsi. und dann die Tizilesung bei Janika. Ich weiß nicht, ob ihr alle schon mal Janika in Aktion erlebt habt, aber sie ist so Hammer, wenn sie Publikum hat! Ich schüchterne Autrin konnte mich voll auf ihre Leitung und Führung verlassen, und ihre Greifis sind einfach so freundlich und haben mich so willkommen geheißen! Das hat mich mindestens durch einen Monat getragen.
Der zweite Moment? Der Nano 2021. Ich hatte keine Ahnung, ob ich überhaupt noch mal was Neues schreiben konnte, und dann kam der 1. Noevmber, und alles war da! Ich konnte plötzlich alle Sachen anwenden, die ich über das Jahr gelernt hatte. Ich hab so viele Tricks genutzt, statt dem langweiligen a-plot hab ich einfach einen Boattrip mit Metalkonzert eingebaut, und ae spasst. Es passt alles! Ich hab jeden Tag fast geschrieben, und ich war ... at the speed of plot. Ich war nicht schnell ich war nciht langsam. ich hab jeden Tag so viel geschrieben, wie nötig war. Und am Schluss hab ich 75k rohfassung, die ich fast so lassen kann. (püntklich zum 1. Dezember bin ich dann umgefallen und hab erst mal13 Stunden geschlafen).
Die Momente 2022 stehen dann in den Plänen für 2023, ne?

Zitat17. Gibt es irgendein für euch besonderes Schreibvorhaben, das hier nicht erwähnt wurde?
Jap. ich will meinen Twitch kanal ausbauen und anfangen, Valheim für nichtgamer zu streamen. Und ich will dieses Jahr 30 Absagen sammeln. ich hab das erreicht, wenn ich die 30 geschafft hab. Wenn ich das icht hinbekomme, weil die Sachen vorher alle akzepetiert werden. Hach, na ja dann... ;D

das hab ich beides nicht geschafft. ich hab fast keine Bewerbungen geschrieben, und getwicht hab ich nur einmal, und da hatt ich so nen Scheußlichen Troll, dass ich es erst mal nicht mehr gemacht hab.
Dafür hab ich im Nano eein weiteres Buch geschrieben: a song o trolls and tenure, ein englischsprachiges urbanfantasy Fluff projekt, in dem ich endlich Professor Schmitt ermordet hab.

Titel: Re: Eure Schreibvorsätze für 2022
Beitrag von: Marta am 29. Dezember 2022, 12:39:46
Na dann wollen wir mal! Zeit, mich der Realität zu stellen:

Zitat1. Wie viele Projekte wollt ihr euch für 2022 vornehmen und wie viele wollt ihr unbedingt abschließen?
Nur zwei oder drei Romane, plus ein paar Kurzgeschichten für die Patrons. Ja, das ist wenig für mich, aber es gibt einen guten Grund. Ich bin schwanger und der Geburtstermin ist Anfang Juni. Ich lasse es also gemütlich angehen ... und mache danach noch gemütlicher weiter. Ganz ehrlich, nach einem Jahr mit 14 (vierzehn!) Veröffentlichungen habe ich das auch verdient.

Es wurden mehrere Kurzgeschichten, ein abgeschlossener Roman und zwei, die fast fertig sind. Etwas ärgerlich, dass ich 2023 mit zwei offenen Enden beginne ... aber ich musste einen Roman für den Nano unterbrechen und der Nano-Roman wurde dank Krankheit auch nicht fertig. Na ja.


Zitat2. Gibt es eine bestimmte Wort- oder Seitenzahl, die ihr knacken wollt?
Da ich wieder am T12 teilnehmen werde, nehme ich mir wenigstens die Mindestanzahl vor: 100.000 Wörter. Das sollte ich eigentlich schaffen.

Es wurde tatsächlich deutlich mehr: 250.000 Wörter. Ab und zu unterschätze ich mich auch.


Zitat3. Plant ihr, euch zum ersten Mal an ein neues Genre zu wagen?
Nope. Ich bleibe in meiner Comfort Zone und schreibe Gay Romance. Allerdings versuche ich eine Gothic Romance. Das habe ich schon mal probiert, es wurde aber eher eine Krimikomödie. Diesmal vielleicht?

Diesmal wurde es halbwegs gothic. ;) Und ich habe null Komma null andere Genres probiert. Yay!


Zitat4. Worauf freut ihr euch 2022 schreibbezogen besonders?
Wieder Romantik zu schreiben. Nach einem Jahr (fast) nur Urban Fantasy habe ich Nachholbedarf.

In der Hinsicht habe ich mich ausgetobt. War schön.


Zitat5. Gibt es auch ein Ziel, das euch etwas einschüchtert?
Weil es so schön war, würde ich 2022 gern wieder den Nano mitschreiben. Aber mit Baby, Kindergartenkind, Schlafmangel und Pandemie habe ich nur mittelmäßige Erfolgsaussichten, fürchte ich. Wenn nur noch eine einzige Sache dazukommt, war's das.

Ich hatte Glück! Es kam nichts dazu und ich habe mich zum Sieg gekämpft, Wort für Wort und Mittagsschlaf für Mittagsschlaf. Und sogar geschrieben, wenn ein friedliches Baby neben mir lag und wach war.


Zitat6. Werdet ihr eher viel oder wenig Zeit zum Schreiben haben?
Bis Juni etwa 10-20 Stunden pro Woche. Danach weniger.

Stimmte, aber ich habe die Zeit gut genutzt.


Zitat7. Habt ihr zum Ziel, etwas (per Selfpublishing, mit Verlag, auf eurem Blog, ...) zu veröffentlichen oder euch eine Agentur zu suchen?
Ja. Ich werde mindestens die Gothic Romance und einen Omegaroman veröffentlichen. Und mehrere Kurzgeschichten auf Patreon. Alles selbst. Obwohl, im Januar erscheint ein Heftroman von mir in allen Bahnhofskiosken. Yeah!

Also ... teilweise stimmt das. Der Heftroman ist erschienen, die Kurzgeschichten auch. Aber weder Omega noch Gothic Romance habe ich vor Beginn der Elternzeit fertig bekommen. 2023 dann.


Zitat8. Woran möchtet ihr 2022, was euer Schreiben betrifft, arbeiten?
An meinem Tipptempo. Den Rest mache ich nach Lust und Laune. Oh, und ich habe mir fest vorgenommen, 2022 in meiner Comfort Zone zu bleiben. Die verlasse ich erst wieder, wenn das Leben sich normaler anfühlt. Gerade brauche ich nichts so sehr wie etwas Vertrautes, Bewährtes.

Habe ich an meinem Tipptempo gearbeitet? Ich weiß es nicht. Aber so langsam klappt das mit dem blind tippen ganz gut. Und in die Comfort Zone habe ich mich schön eingeigelt.


Zitat10. Mögt ihr euer Hauptprojekt oder eines eurer Projekte für 2022 in maximal drei Schlagwörtern beschreiben?
Düster, romantisch, mysteriös.
11. Und auch eure Prota oder euren Prota aus demselben Projekt?
Unsichtbar, umsichtig, unterschätzt.

Stimmt alles. Beim Hauptprojekt fehlt noch ,,albern" und beim Prota ,,sarkastisch af".


Zitat12. Was habt ihr 2021 über euch bzw. euer Schreiben gelernt?
Ups, das wird lang. Ich lerne doch so gern.
1.) Dass ich wirklich, wirklich, wirklich Abwechslung brauche. Nur eine Serie zu schreiben ist nichts für mich. Wenn ich das noch mal mache, schreibe ich definitiv zwischen den Bänden anderes Zeug. Und veröffentliche erst, wenn alle Bände fertig sind.
2.) Dass ich Regelmäßigkeit brauche. Die ist in einem Jahr, in dem (unter anderem) von einem Tag zum anderen die Kinderbetreuung wegfällt, nicht vorhanden. Schreiben hat damals erst wirklich funktioniert, als ich es auf dem Weg zur Arbeit und zurück getan habe. Dann hatte ich den Rhythmus und die Beständigkeit, und die brauche ich einfach. Das wurde mir erst jetzt richtig klar. Da ich sonst so eine Chaotin UND Discovery Writer bin, kam ich gar nicht darauf, wie sehr ich von Routinen abhängig bin.
3.) Dass meine Stärken wichtiger sind als meine Schwächen. Lieblingsautoren sind nicht die, die in allen Bereichen des Schreibens ganz kompetent sind. Lieblingsautoren sind die, die eine Sache richtig, richtig gut machen. Denen verzeiht man auch ihre Mängel in anderen Bereichen. Leider lernt man das so nicht in der Schule. Da wird man eher darauf getrimmt, wie verrückt an den Schwächen zu arbeiten statt in einem oder zwei Fächern Exzellenz zu erreichen.

Würde ich alles immer noch unterschreiben. Allerdings habe ich Punkt 1 in meiner Jahresplanung für 2023 gleich schön vergessen und zwei Bücher in einer Reihe hintereinander geplant. Egal, jede gute Planung ist flexibel.


Zitat14. Und wie möchtest du 2022 Schreibblockaden oder andere Probleme beim Schreiben verhindern?
Schreibblockaden hatte ich noch nie, deshalb fällt mir nicht viel dazu ein. Einfach schreiben, was ich liebe?

Hat funktioniert. Schreibblockaden 2022? Nicht einen verdammten Tag lang.


Zitat15. Was glaubt ihr, wie sieht - bezogen aufs Schreiben - die Lage im Dezember 2022 aus?
Trotz Schlafmangels schreibe ich hoffentlich gemütlich vor mich hin. Und mein vierzigster Roman steht im Regal hinter mir!

Ja und nein. Bis zum vierzigsten Roman dauert es noch etwas. 2023 dann!


Zitat17. Gibt es irgendein für euch besonderes Schreibvorhaben, das hier nicht erwähnt wurde?
Vielleicht mal wieder was Neues probieren. Comic oder Kinderbuch oder Schreibratgeber. Mal sehen ...

Den Schreibratgeber habe ich halbherzig angefangen. Das war`s.


Zitat19. Was ist die wichtigste Erkenntnis aus 2021, die ihr für das neue Schreibjahr mitnehmt?
Leben ist nicht planbar und Gesundheit geht vor.

Genau!
Titel: Re: Eure Schreibvorsätze für 2022
Beitrag von: DoroMara am 30. Dezember 2022, 21:15:42
Dieses Jahr war genial:

Zitat1. Wie viele Projekte wollt ihr euch für 2022 vornehmen und wie viele wollt ihr unbedingt abschließen?
Gerne für den NaNo 2021 einen Verlag finden. Mit der Recherche für ein neuen Projekt beginnen und da ist noch eine Anfrage für zwei Kurzgeschichten fällig, auf die ich hoffe.

Yuppie - ich habe einen Verlag gefunden. Die Recherche für mein neues Projekt hat begonnen - leider musste ich sie nun etwas aufs Eis legen. Hmm, die beiden Kurzgeschichten, nein - die Anfrage ist immer noch fällig.

Zitat5. Gibt es auch ein Ziel, das euch etwas einschüchtert?
Ich will mich von FB verabschieden und meine neue Homepage aufschalten. Hat halt auch mit dem Schreiben zu tun.
Endlich geschafft!

Zitat15. Was glaubt ihr, wie sieht - bezogen aufs Schreiben - die Lage im Dezember 2022 aus?
Hoffentlich mit einer neuen Veröffentlichung.
Die kommt im 2023 - das Lektorat ist durch.

Zitat19. Was ist die wichtigste Erkenntnis aus 2021, die ihr für das neue Schreibjahr mitnehmt?
Eine zweite Perspekive lohnt sich.
Da bleibe ich immer noch dran - es lohnt sich wirklich!
Titel: Re: Eure Schreibvorsätze für 2022
Beitrag von: Evanesca Feuerblut am 08. Januar 2023, 19:15:57
Rückblendenzeit!

Zitat von: Evanesca Feuerblut am 02. Januar 2022, 20:38:311. Wie viele Projekte wollt ihr euch für 2022 vornehmen und wie viele wollt ihr unbedingt abschließen?

Mal durchzählen:
- mindestens drei Veröffentlichungen
- mindestens zwei Rohfassungen
- mindestens eine Leseprobe
Weiteres entscheidet sich im Laufe der Zeit.
Drei VÖs: Check.
Zwei Rohfassungen: Jepp.
Eine Leseprobe: Wurden glaube ich sogar mehr.

Zitat von: Evanesca Feuerblut am 02. Januar 2022, 20:38:312. Gibt es eine bestimmte Wort- oder Seitenzahl, die ihr knacken wollt?

Ich habe mir dieses Jahr 140.000 Wörter vorgenommen.
Nicht ganz geschafft. Macht nichts.

Zitat von: Evanesca Feuerblut am 02. Januar 2022, 20:38:313. Plant ihr, euch zum ersten Mal an ein neues Genre zu wagen?

Zählt Isekai-Romantasy als neues Genre? Ich glaube schon, also ... das. Und einen jüdischen Non-Fantasy-Roman.
Ich habe zumindest an beidem geschrieben!

Zitat von: Evanesca Feuerblut am 02. Januar 2022, 20:38:314. Worauf freut ihr euch 2022 schreibbezogen besonders?

Puh. Tatsächlich auf so ziemlich alles. Ich habe so viele tolle Projekte auf der ToDo und würde am liebsten alles davon gleichzeitig machen und ... sagen wir mal, aufs Schreiben an sich :D
Ich habe nicht alle davon geschafft, aber hey. Die, die ich schaffte, machten Freude.

Zitat von: Evanesca Feuerblut am 02. Januar 2022, 20:38:315. Gibt es auch ein Ziel, das euch etwas einschüchtert?

Es gibt da eine Romanreihe, die ich polieren muss und echt lange nicht mehr angeguckt habe...
Ich habe sie angeguckt und festgestellt, dass Polieren nicht reicht, die muss neu gebaut werden. Passt aber.

Zitat von: Evanesca Feuerblut am 02. Januar 2022, 20:38:316. Werdet ihr eher viel oder wenig Zeit zum Schreiben haben?

Relativ viel. Ungefähr wie letztes Jahr.
Nope, ich habe Dinge unterschätzt.

Zitat von: Evanesca Feuerblut am 02. Januar 2022, 20:38:317. Habt ihr zum Ziel, etwas (per Selfpublishing, mit Verlag, auf eurem Blog, ...) zu veröffentlichen oder euch eine Agentur zu suchen?

Selfpublishing, Kleinverlag, Blog.
Agentur ist weiterhin für mich eher nicht erstrebenswert.
Großverlag: Wenn es klappt, cool. Aber es ist absolut okay, wenn nicht.
Alle drei Dinge, die ich wollte, habe ich gemacht.

Zitat von: Evanesca Feuerblut am 02. Januar 2022, 20:38:318. Woran möchtet ihr 2022, was euer Schreiben betrifft, arbeiten?

Immer noch das leidige Thema "Abläufe optimieren", damit ich Dinge nicht doppelt und dreifach und mehrfach durchackern muss. Irgendwann kriege ich das hin :D
Hat teils geklappt. Also einiges lief wesentlich flüssiger, dafür habe ich mir eine neue Baustelle aufgetan, die optimierungswürdig wäre.

Zitat von: Evanesca Feuerblut am 02. Januar 2022, 20:38:319. Was würdet ihr sonst noch gern erreichen im Jahr 2022?

Ich drücke mir selbst die Daumen für etwas, das ich hier nicht hinschreiben kann, das aber was mit "Unparallel" zu tun hat.
Aus externen Gründen war das auf Eis.

Zitat von: Evanesca Feuerblut am 02. Januar 2022, 20:38:3110. Mögt ihr euer Hauptprojekt oder eines eurer Projekte für 2022 in maximal drei Schlagwörtern beschreiben?

Trojaner im Weltraum.
Jetzt musste ich kurz überlegen, was ich DAMIT bitte meine und ja, passt :D

Zitat von: Evanesca Feuerblut am 02. Januar 2022, 20:38:3111. Und auch eure Prota oder euren Prota aus demselben Projekt?

Cyborgs go brrrr.
Yes. Sie brrrten wunderschön.

Zitat von: Evanesca Feuerblut am 02. Januar 2022, 20:38:3112. Was habt ihr 2021 über euch bzw. euer Schreiben gelernt?

Dass ich mit einem scheinbar lockeren Zeitplan wesentlich mehr schaffe als mit einem, der alles durchtaktet.
Das... hätte ich mir eventuell besser merken sollen. Durchgetaktete Pläne mit Haustier ist eh ... schwierig.

Zitat von: Evanesca Feuerblut am 02. Januar 2022, 20:38:3113. Welchen schreibbezogenen Rat hättest du dir gerne im Dezember 2020 gegeben?

Die Pandemie geht noch eine Weile, also schreib das Projekt JETZT, statt Dinge auf bessere Zeiten zu verlegen.
Und ich schrieb es.

Zitat von: Evanesca Feuerblut am 02. Januar 2022, 20:38:3114. Und wie möchtest du 2022 Schreibblockaden oder andere Probleme beim Schreiben verhindern?

Die meisten davon passieren bei mir wegen äußerer Umstände. Also: Kommt Problem, das ich eh nicht selbst lösen kann und das am Schreiben hindert, was anderes machen. Musik, Bild malen, zocken... irgendwas. Manchmal lähmt einen die Außenwelt halt und das ist okay. Von mir trotzdem Wörter zu erzwingen, ist dann ziemlich zwecklos und auch das ist okay. Es bringt mehr, dann eine Pause zu machen.
Dieses Jahr habe ich ja was GANZ neues getan, nämlich mir eine Schreibpause verordnet. War echt gut als Prävention einer Blockade.

Zitat von: Evanesca Feuerblut am 02. Januar 2022, 20:38:3115. Was glaubt ihr, wie sieht - bezogen aufs Schreiben - die Lage im Dezember 2022 aus?

Mit etwas Glück habe ich dann wieder einen Mehrwerkvertrag für... Dinge.
Den habe ich noch nicht.


Zitat von: Evanesca Feuerblut am 02. Januar 2022, 20:38:3120. Wie würdest du dein Schreibjahr 2021 zusammenfassen?

Nach der Vollkatastrophe 2020 ein Lichtblick und sehr viele Verbesserungen.
Joa, das selbe könnte ich nun über 2022 sagen.