• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Gibt es diese Wörter eigentlich überall?

Begonnen von Grey, 24. November 2007, 17:21:32

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Ahneun

Zitat von: Sprotte am 24. Januar 2017, 15:48:24
Wupps, also echtes Bäckerlatein. Gut, dann werde ich das wohl lieber ändern. Erste Betaleserin lachte schon und hielt es für einen Tippfehler.

Hallo Sprotte,
"Brot einschießen" gehört nicht zum Bäckerlatein.  :no:

Ich habe ein sehr altes schwäbisches Brotbackrezept, darin beschreibt man, - wenn der fertige Brotteigling in den Ofen geschoben werden soll, - diesen Prozess als "Brot einschießen". Es sollte sich dabei um einen normalen Ofen ohne Umluft handeln.

Hier kannst Du Dich eher mal in Richtung Schwaben umschauen.
LG
- Ein Diamant
ist

Coppelia

#946
Ich kenne "Brot einschießen" nicht, obwohl ich selbst schon Brot gebacken habe, sogar Sauerteigbrot.

Mal eine andere Frage: Kennt ihr den Begriff "jemanden einnorden"? Ich habe es jetzt schon oft gehört und weiß, was es bedeutet, aber bis vor kurzem kannte ich es nicht.
(Da ich glaube, dass sich der Begriff vom Kompass ableitet, daher vermute ich theoretisch nicht, dass er auf Norddeutschland beschränkt ist? ???)

Zit

Tut mir Leid, das sagt mir in Bezug auf Personen gar nichts. Heißt das, man wäscht jemanden den Kopf?
"I think therefore I am
getting a headache."
Unbekannt

Eluin

Ich hab es schon mal gehört, aber kann dir weder den Zusammenhang nennen, noch wie ich es definieren würde  ::) Ich weiß aber auch nicht, ob ich es aus dem Ruhrgebiet, Bremerraum oder Wolfsburgerraum habe.
Träume verändern die Zukunft. Doch erst wenn wir die Augen öffnen, können wir sie verwirklichen!
Mein Spruch, mein Motto.

Sprotte

Jemanden auf Linie bringen, jemandem den Kopf waschen, japp. Könnte nautischen Ursprungs sein? Keine Ahnung. Aber in meinem Umfeld gut bekannt.

Eluin

Hätte es von der Definition auch in die Richtung geschubst, die Sprotte genannt hat. Danke!
Träume verändern die Zukunft. Doch erst wenn wir die Augen öffnen, können wir sie verwirklichen!
Mein Spruch, mein Motto.

Angela

Jemanden einnorden kenne ich, und verstehe es so, dass man einem Zugezogenen die hier geltenden Umgangsregeln beibringt, nach denen die Meute bellt. Das kann freundlich oder unfreundlich gemeint sein, je nach Gelegenheit.

Sascha

Kenne ich hier in Bayern auch im Sinne von "jemandem sagen, wo's lang geht". Ich hab aber keine Ahnung, woher ich es habe.
Ich finde, spätestens im Zusammenhang sollte die Bedeutung klar werden.

Außerdem glaube ich, daß es etwas mit Karte und Kompaß zu tun hat. Man legt den Kompaß auf die Karte und dreht diese so lange, bis Karten-Nord nach Kompaß-Nord zeigt. Das heißt meiner Erinnerung nach "einnorden". Dann kann man sehen, was in allen Himmelsrichtungen vom eigenen Standpunkt aus (falls bekannt) liegt oder kann anhand Landmarken evtl. feststellen, wo man ist.
(Ha! Wiki sagt, ich hab recht: https://de.wikipedia.org/wiki/Einnorden Hach, wat fühl ich mich jetzt schlau! ;D )

Anj

Also ich kenne den Begriff definitiv aus dem Münsterland, bzw. NRW, Grenze Niedersachsen
"Wenn du andere Leute ansiehst, frage dich, ob du sie wirklich siehst, oder ob du nur deine Gedanken über sie siehst."
Jon Kabat-Zinn.

Sukie

#954
Noch nie gehört. Weder in meiner sächsischen Heimat, noch aus meiner Studienzeit in Köln.
"Impossibility is a kiss away from reality." (Sense8)

Ahneun

"Jemanden Einnorden!"
Das ist mir auch ein Begriff. So wie Angela schon schrieb, daher kenne ich es auch, - und es kommt darauf an, in welchem Zusammenhang es gebraucht wird.
Sowohl als auch, ... Mit Nachdruck oder auf eine freundliche Art. Mir ist da auch der militärische Bereich im Kopf wo die "Neuen" eingewiesen werden. Quasi, sie werden "ein genordet"

Ich bin da auch auf Saschas Seite.
- Ein Diamant
ist

Lilith

Ich hab den Begriff noch nie gehört. (Niederösterreich)

KaPunkt

ist in Niedersachsen bekannt.  :)

Liebe Grüße,
KaPunkt
She is serene
with the grace and gentleness of
the warrior
the spear the harp the book the butterfly
are equal
in her hands.
(Diane di Prima)

Coppelia

Ja, genau wie ihr es beschreibt, kenne ich es auch (meist über Fünftklässler an der weiterführenden Schule gesagt). Ich fand den Begriff irgendwie ganz grässlich. ;) Wenn man es auch in Bayern kennt, ist es aber definitiv kein norddeutscher Begriff. Und Sascha hat meine Vermutung bestätigt!

cryphos

Auch in baWü ist einnorden bekannt, sowohl unter Opa Laberbackes Erklärung (ich habe deinen alten Individualtext nicht vergessen;)) als auch unter dem Synonym für "jemanden auf Spur bringen" "auf Linie bringen" "auf ein Ziel ausrichten" oder "zurechtweisen".