• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Wie viele tun es?

Begonnen von Schelmin, 01. Juni 2006, 12:22:23

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hyndara

Zitat von: Papiervogel am 31. Juli 2006, 12:51:47
Was den Spruch mit dem Hände-Abhacken angeht, habe ich Schwierigkeiten, ihn so zu glauben. In der Geschichte fehlt garantiert was.

Du kannst den Roman gern lesen, er existiert in genau der Fassung von damals noch, allerdings bisher nur handschriftlich, da ich noch nicht dazu gekommen bin, ihn wieder abzutippen. Das einzige, was fehlt, ist der Schluß, der wohl irgendwann verloren gegangen ist.


Papiervogel

Ich meinte gar nicht, dass in dem Roman etwas fehlt, ich meinte, dass in der Geschichte über die Reaktion des Lektors etwas fehlt! Kein Lektor würde normalerweise die Einsendung einer ihm unbekannten Nachwuchsautorin so kommentieren. Also muss irgendetwas vorgefallen sein, vermute ich!

Wenn er mal abgetippt ist, lese ich den Roman gerne, danke für das Angebot!
Durch Handgeschriebenes kämpfe ich mich lieber nicht.

Termoniaelfe


Du meine Güte, ich wollte doch nicht, dass Ihr Euch meinetwegen in die Futten bekommt.  :schuldig: Ihr messt diesem kleinen Vorfall ja mehr Gewicht bei, als ich es jemals getan habe. Sicher war ich im ersten Moment sauer, aber he, davon geht die Welt nicht unter und ich denke, es war auch ne ganze Menge kekränkte Eitelkeit dabei. Ich habe in den Jahren 2003 und 2004 falsch gemacht was nur ging. Vom Anschreiben über die Vita, bis hin zum Exposé und schließlich die Formatierung des MS. Aber ich habe, auch gerade hier im Tintenzirkel,  dazugelernt und kann für mich behaupten, dass ich ein Stück weit professioneller geworden bin und nun sehr genau weiß, worauf es ankommt.

ZitatAber stimmt schon: Es war ja eigentlich genug Zeit seit dem Wettbewerb vergangen (in Termoniaelfes Fall). Vielleicht hättest Du deutlicher dazuschreiben sollen, dass Du den Text inzwischen überarbeitet hattest?

Vielleicht hätte ich das wirklich mehr in den Vordergrung stellen sollen.

ZitatWahrscheinlich fallen bei sehr großen Wettbewerben tatsächlich ein paar Teilnehmer schon 'raus, nachdem ein einziges Jurymitglied einen Blick in das Werk geworfen hat, aber nur, wenn es echt nicht zumutbar ist, und das wollen wir ja von Termoniaelfes Werk nicht annehmen!

Also wenn ich ganz ehrlich bin, dann war diese Version nicht gerade mein Glanzstück. Deshalb habe ich ja auch begonnen, den gesamten Roman komplett neu zu schreiben.

LG
Termi

Schelmin

Hi!
Zum Hohlbeinpreis habe ich noch ein Interview mit Wolfgang Hohlbein gefunden:
http://www.literaturtest.de/text/buch/inter/h/hohlbein.html

Schelmin

MarkOh

Ehrlich? Fand ich recht interessant...

Lieben Gruß
MarkOh

Elena

Was interessant ist, ist diese Aussage im Text im Bezug auf den Preis:

"Etwa 10% der Manuskripte sind danach (nach dem Vorentscheid) noch in der engeren Wahl. "

2004 WAR mein Manuskript in der engeren Wahl, und ich muss ehrlich sagen: Besonders gut war es nicht (sondern eines noch ganz vom Anfang meines Schreiberdaseins). Ich dachte mir, nun, vielleicht schmeißen sie die miesesten 300 von den 1000 raus, und das ist dann die "engere Wahl". Aber wenn ich mir das anschaue, dann müssen ja 900 und von 1000 entweder wirklich schlecht oder total am Geschmack der Juroren vorbeigegangen sein. Oder es wird eben tatsächlich nicht so genau hingeschaut.

Auf jeden Fall ein aufschlussreiches Interview, vielen Dank!

Liebe Grüße,

Elena