• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Benachrichtigungen über neue Beiträge und PNs

Begonnen von Romy, 02. August 2011, 14:34:46

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

gbwolf

Zitat von: Romy am 02. August 2011, 20:35:11Klar kenn ich den Link. ;) Aber das Schöne an den Benachrichtigungen ist ja, dass man eine bekommt, auf den Link da drin klickt und dann an haargenau die Stelle im Thread kommt, wo wieder was Neues geschrieben wurde.
Wenn du bei den ungelesenen Threads auf das kleine, lilafarbene Feld mit der Bezeichnung "neu" klickst, springst du auch an die Stelle, ab der es seit deinem letzten Einloggen weitergeht. Ohne diese Funktion würde ich wahnsinnig werden, bei dieser Beitragsflut, die mittlerweile herrscht!

[Dateianhang durch Administrator gelöscht]

Romy

Ah okay, DAS wusste ich tatsächlich noch nicht! Danke für den Tipp, das erleichtert die Sache ja wirklich sehr auch ohne Benachrichtigung! :knuddel:

Maja

Zitat von: Romy am 02. August 2011, 20:35:11
Aber ich wusste ja auch nicht, dass diese - für mich - Bequemlichkeit zu solchen Schwierigkeiten mit dem Forum führt :P Das ist es mir dann auch nicht wert, also werde ich mich dann diese Tage wohl doch mal ans Sortieren und Reduzieren machen. :)
Oh, ich wusste das auch nicht, sonst hätte ich das viel früher angemeldet. Aber jetzt läuft das Forum deutlich schneller, oder sehe ich das falsch?
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Romy

Ein paar habe ich zwar schon gelöscht, aber noch nicht sooo viele und auch nur uraltes Zeugs, wo die Threads teilweise schon seit ewigen Gezeiten im Archiv sind und eh keine Benachrichtigung mehr kommen ... also liegt es vermutlich nicht daran. ;D

Maja

Nein, es macht einfach auch viel aus, dass die Mails jetzt von der Forensoftware verschickt werden und nicht mehr über den SMTP-Server laufen. Du kannst deine Abos also erstmal behalten.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Romy

Achso, Danke. Das freut mich zu hören! :D  :knuddel:

Ich räume trotzdem noch weiter auf. Im Laufe der Jahre sammelt sich ja doch ne Menge Überflüssiges an. ;)

Sprotte

Bei mir tritt derzeit das Problem auf, daß das Forum mir keine Mails für abonnierte Themen oder neue PNs schickt. Sonst funktioniert das prächtig. Seit wann es nun genau hakt, kann ich leider nicht beantworten.

Maja

#22
Ganz komische Sache. Das scheint erst seit heute so zu sein, gestern habe ich noch meine Benachrichtigungen bekommen. Die Mailwarteschlange ist voll, lässt sich aber nicht verschicken, und das komischste ist, das Alter der Nachrichten in der Warteschlange wird mit "15540.8 Tage" angegeben - das sind ungefähr 42,5 Jahre. Die Zahl ist aber mathematisch nicht durch einen Overflow zu erklären (dann müsste es ein Zwei Hoch X sein, meint der Mann).

Ich habe jetzt die Mailwarteschleife deaktiviert, dass Benachrichtigungen  sofort verschickt werden müssten. Bitte helft mir, ein Auge zu haben, ob jetzt etwas ankommt - wie ich die Nachrichten, die noch in der Schlange hängen, an die Adressaten bringen soll, weiß ich noch nicht, aber zumindest für zukünftige Nachrichten könnte das geholfen haben.

EDIT
Das Problem ist nicht das Forum, es ist der Server, der verschickt spontan keine Mails mehr. Grey war das Problem schon mit der Obermotz-Adresse aufgefallen, ich habe jetzt gerade überprüft - ich kann keine Mails mehr verschicken. Starte den Server jetzt neu. Das Forum ist gleich für ein paar Minuten weg.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Sprotte

Und ich bin schuld, daß wir gleich alle tintenzirkellos leiden müssen.
Danke für's extrem prompte Kümmern, Maja!  :knuddel:

Maja

Serverreboot hat funktioniert. Ich kann wieder Mails verschicken, und das Forum dann hoffentlich auch wieder.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Sprotte

Leider noch nicht alles im Grünen Bereich. Abo-Benachrichtungen bekomme ich derzeit noch nicht. PNs habe ich seit dem Reboot noch nicht erhalten. Andere Emails erreichen mich.

Sprotte

#26
Alles zurück: Soeben habe ich ein Pfund Benachrichtungen bekommen. Alles seit heute morgen, alles "weiße", ergo leere Mails. Nun gucken wir mal, wie das weiter geht.

Edit 20.07., 17:00
Alles im grünen Bereich und wieder so, wie es sein soll.  :vibes:

Maja

Da ich gerade Probleme mit dem Server habe und keine Mails über SMTP verschicken kann, kann es sein, dass auch das Forum gegenwärtig keine Mails verschickt. Das soll es eigentlich über PHP tun statt über SMTP, aber ich sehe in der Mailwarteschlange neun Mails, die nicht rausgehen, und vermute, das werde noch ein paar mehr, bis das Problem behoben ist.

Das betrifft vor allem weitergeleitete PNs und Mitteilungen zu neuen Beiträgen. Wenn ihr derzeit keine bekommt: Sie sammeln sich und werden en block verschickt, wenn das Problem gelöst ist. Ich habe den Hosteurope-Support wegen des SMTP-Problems angeschrieben und hoffe, das wird sich bald klären.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt