• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Benachrichtigungen über neue Beiträge und PNs

Begonnen von Romy, 02. August 2011, 14:34:46

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Romy

Mir ist da was aufgefallen.
Gestern abend war ja das Forum mal für einige Minuten ausgefallen. Da habe ich via Facebook mitbekommen, dass es bei mehreren Leuten weg war. ;)
Jedenfalls war es nach einigen Minuten wieder da, aber seitdem bekomme ich keine Benachrichtigungen zu abonnierten Themen mehr, wenn irgendwo was Neues geschrieben wurde. Ob das auch auf PNs zutrifft, weiß ich nicht, weil ich seit gestern keine bekommen habe. Jedenfalls war vor dem Ausfall alles noch normal und danach fiel mir halt auf, dass keine Benachrichtigungen mehr kamen ...

Jedenfalls kann es nicht an Problemen bei meinem Mailprogramm liegen, weil ich seitdem auch noch andere Benachrichtigungen von z.B. Facebook oder abonnierten Blogs bekommen habe ... Im Spam-Ordner sind die Benachrichtigungen auch nicht gelandet (das hatte ich nach dem letzten Serverwechsel mal, deshalb habe ich da auch gleich mal nachgeschaut, aber da ist auch nichts)

Also ich vermute mal, dass da Zusammenhänge zum gestrigen Forenausfall bestehen? ::)

Felsenkatze

#1
Und ich suche gerade das richtige Thema, wo ich posten könnte. ;D Danke, Romy.

Ich habe keine Themenbenachrichtigungen eingestellt, aber die Mailbenachrichtigung bei PNs ist auch ausgefallen. Bei mir jedenfalls. Die Einstellungen habe ich überprüft, da ist es noch aktiviert. Aber ich habe PNs bekommen und keine Mail dazu.

Edit: Deswegen ändere ich den Titel mal, Romy.

Runaway

Hab auch heute morgen keine Benachrichtigung über eine PN bekommen. Dachte schon, mein Mailserver bounct die wieder...

Felsenkatze

Dann scheint es ein allgemeines Problem zu sein. Tun wir Maja den Gefallen und lassen ihr ein bisschen Zeit. Nicht, dass jetzt hier 30 weitere "bei mir auch nicht"- Beiträge auftauchen. ;)

Romy

Danke Ronja! Ich war nicht sicher, ob ich jetzt einen neuen Thread aufmachen soll oder mich irgendwo an einen älteren anhängen, hätte aber auch nicht gewusst wo ...

Und es erleichtert mich, dass Ihr beide das Problem auch habt!  :knuddel:
Ich hatte das vor 2 Jahren (oder so) schon mal, da lag es aber an meinem Mailprogramm, das rumgesponnen hat. Seitdem hab ich für den Zirkel aber auch ein anderes ... und trotzdem frage ich mich in solchen Fällen dann jedes Mal, ob es nicht doch an mir liegt. ::)

Maja

#5
Schon gut, ich brauche keine weiteren Meldungen, ich weiß, dass der Fehler da ist.

Ich habe die Mails gefunden, sie liegen in der Mailwarteschlange des Forums, sind also nicht verloren. Die schlechte Nachricht ist, ich weiß nicht, warum sie nicht verschickt werden, und ich bringe das Forum auch nicht dafür, sie zu verschicken.

Wenn ich aber sehe, dass jemand, der sowieso jeden Tag im Forum ist, eine Email für jeden neuen Beitrag in jedem Thread, in dem er jemals gepostet hat, haben will, verstehe ich jetzt endlich, warum das Forum immer so lahmt. 1.320 abonnierte Threads für ein einzelnes Mitglied halte ich für völlig überzogen. Ihr seid auch so in der Lage zu sehen, wo es neue Beiträge gibt. Und die Mails abzuarbeiten dauert länger, als eben die Beiträge zu lesen.

Ich kümmer mich drum, aber weil ich nicht weiß, wo der Fehler liegt, weiß ich nicht, wie schnell ich das herausfinde.


EDIT
Hat sich mit Felsi überschnitten.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Felsenkatze


Maja

So, die gute Nachricht ist, dass die Mails jetzt verschickt sind, Testmails sind erfolgreich bei mir angekommen. Ich habe das Forum dafür vom SMTP-Mailversand auf PHP-Mail umgestellt - ich hatte es geändert, weil zu viele Mails vom Forum für Spam gehalten worden sind. Es kann also sein, dass dieses Problem in Zukunft wieder auftritt - aber immerhin, die Mails werden verschickt.

Die schlechte Nachricht betrifft nicht das Forum, sondern den Rest meines Webservers: Bei dem Crash gestern scheint mir der SMTP-Server abgerauscht zu sein, was eine Fehlermeldung erklärt, die ich gestern beim Mailversand hatte. Ehe ich wieder Mails schreiben kann, muss ich mich also ans Basteln machen...
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Runaway

Bei mir kam grad auch die Nachricht an. Da waren zwar allerhand lustige Zeichen mit drin, aber naja ;)

Zitat von: Maja am 02. August 2011, 14:51:57
1.320 abonnierte Threads für ein einzelnes Mitglied halte ich für völlig überzogen.
:o

Wer ist denn das? Stell ihn bloß :P (Nein, natürlich nicht. Aber das ist schon ein Hammer.)

Rika

Yup, kann's bestätigen: meine Benachrichtigungen für PNs von heute morgen sind jetzt auch ordnungsgemäß (und ohne komische Zeichen) eingegangen. Danke, Maja! :knuddel:

Und viel Glück beim SMTP-server Instandsetzen...

Romy

Bei mir ist jetzt auch wieder alles da. Danke Maja!  :knuddel:


Zitat von: Dani am 02. August 2011, 15:05:25
Wer ist denn das? Stell ihn bloß :P (Nein, natürlich nicht. Aber das ist schon ein Hammer.)
Also keine Ahnung, ob ich das bin. Aber ich lasse mich jedenfalls über alle Threads benachrichtigen, die mich irgendwie interessieren. Da hat sich im Laufe meiner mehrjährigen Forenmitgliedschaft sicherlich was angesammelt. ;D Aber da sind ja auch seeeehr viele uralte dabei, wo sowieso nix mehr geschrieben wird, von daher sind es praktisch doch sehr viel weniger, für die ich auch wirklich Benachrichtigungen kriege. ;)
Joa und ich finde die Benachrichtigungen schon extremst praktisch, weil ich sonst bei vielen Threads vergessen würde nachzulesen, bzw. jedes Mal erst die Stelle suchen müsste, wo es jetzt weiterging und das finde ich schon umständlich und kostet auch mehr Zeit als einfach auf den Benachrichtigungslink zu klicken und sofort an die richtige Stelle zu kommen. ;) Und für solche Zwecke sind die Benachrichtigungen ja schließlich da.
Und immerhin habe ich eine extra Mailadresse, die ich für verschiedene Forenanmeldungen habe und die gerne mit den verschiedensten Benachrichtigungen zugeschüttet werden darf, von daher stört mich das auch gar nicht ... ;)
Wenn es das Forum natürlich so extremst langsam macht, dann würde ich die alten Abos mal sortieren und einiges löschen ...

Thaliope

Sorry, wenn das jetzt OT ist, aber:
@Romy: Öh ... Kennst du den Link "Ungelesene Beiträge seit deinem letzten Besuch"? Unten links auf der Startseite. Wenn du da drauf klickst werden dir alle Threads angezeigt, in denen neue Posts geschrieben wurden, und du kannst dirket zu den neuen Beiträgen springen. Ich wüsste nicht, was ich ohne diese Funktion täte ...

Maja

Es war in jedem Fall so, dass der Mailversand über SMTP es war, was den Server immer so angestrengt hat. Als ich das eingestellt habe, habe ich nicht damit gerechnet, dass es durch die Benachrichtigungen ein derartiges Mailaufkommen gibt - ich hatte die PNs hochgerechnet, und damit kam es hin, aber dadurch, dass Romy und ich weiß nicht wer noch alles Thread wie den Kaffeeklatsch abonniert haben (Entschuldigung, aber das ist ein gepinnter Thread, es kann doch nicht so schwer sein, wenn man jeden Tag online ist, einmal zu schauen, ob der als neu angezeigt wird!) war der Server die ganze Zeit damit beschäftigt, Mails zu versenden, dass ich schon befürchten musste, als Spamschleuder ausgenutzt zu werden.

Zwischen dem Crash gestern abend und dem Moment, wo ich die Forenmails wieder ans Laufen gebracht habe, waren für mich zwei Mails angelaufen - und für Romy irgendwas zwischen vierzig und fünfzig. Ich hoffe, mit PHP-Mail wird sich die Serverlast etwas reduzieren, dafür rechne ich mit mehr Spamalarm.

Leider habe ich keine Ahnung, auch nach ausführlichen Recherchen, wie ich den SMTP-Server wieder in Gang bringen soll. Alle Tests sagen, er läuft, aber trotzdem kann ich keine Mails versenden. Ich kann tricksen und das umgehen, ich lasse die Mails solange über mein altes Hostingpaket laufen, aber der Sinn der Übung ist das nicht. Am ärgerlichsten ist, dass ich mir ein Buch über das Administrieren von Webservern angeschafft habe, und in dem steht zum Thema "Mailserver": "Richten Sie keinen Mailserver ein." Und da steh ich nun...
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Rika

Maja - vielleicht könnte was den SMTP server betrifft "mein Gitarrist" (der Mike W./fleetfootmike) dir weiterhelfen...? Oder Volker?

Romy

Zitat von: Thaliope am 02. August 2011, 17:05:31
Sorry, wenn das jetzt OT ist, aber:
@Romy: Öh ... Kennst du den Link "Ungelesene Beiträge seit deinem letzten Besuch"? Unten links auf der Startseite. Wenn du da drauf klickst werden dir alle Threads angezeigt, in denen neue Posts geschrieben wurden, und du kannst dirket zu den neuen Beiträgen springen. Ich wüsste nicht, was ich ohne diese Funktion täte ...
Klar kenn ich den Link. ;) Aber das Schöne an den Benachrichtigungen ist ja, dass man eine bekommt, auf den Link da drin klickt und dann an haargenau die Stelle im Thread kommt, wo wieder was Neues geschrieben wurde. Gerade in langen Threads erspart das das Suchen nach der Stelle, wo das Alte aufhört und das Neue anfängt. Das ist dann also schon eine ziemlich bequeme Zeitersparnis. ;) Gerade wenn ich nicht so viel Zeit habe klicke ich meistens nur meine Benachrichtigungen durch, um zu sehen, was in den Threads steht, die ich kenne und gucke gar nicht, was es sonst noch so Neues gibt ...
Bei den 40-50 von den Maja spricht sind übrigens auch einige Threads doppelt gewesen, weil ich zwischendurch ja auch im Forum unterwegs war und Threads angeklickt habe. ;)

Aber ich wusste ja auch nicht, dass diese - für mich - Bequemlichkeit zu solchen Schwierigkeiten mit dem Forum führt :P Das ist es mir dann auch nicht wert, also werde ich mich dann diese Tage wohl doch mal ans Sortieren und Reduzieren machen. :)