• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Game of Thrones TV-Serie

Begonnen von Franziska, 06. Dezember 2010, 12:36:15

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Malinche

#795
Zitat von: Franziska am 14. September 2014, 22:37:51
Naja, vielleicht mussten sie nur wissen, welchen Schauspielern sie schonmal sagen können, dass ihre Rollen in der elten oder dreizehnten Staffel sterben und sie somit in 2020 wieder frei für ander Projekte sind.
Wenn sie aus jedem Roman eine Staffel machen dauert es ja noch ewig, bis sie damit durch sind.

Jetzt bin ich verwirrt, wie kommst du denn darauf? Es soll doch sieben Romane geben. Also auch entsprechend sieben Staffeln. (Bis jetzt war doch immer ein Buch eine Staffel, oder? Ich gestehe, ich hab die Serie noch immer nicht geguckt und verfolge das nur am Rande hier.) Ewig dauern würde es wohl nur, wenn sie wirklich darauf warten, dass G.R.R. Martin die nächsten Bücher rausbringt ...  ::)

[EDIT] Hilfe, ich habe einen Beitrag ohne Spoiler geschrieben! Darf ich das in diesem Thread überhaupt? ;D
»Be suspicious of the lemons.« (Roxi Horror)

Janika

#796
Martin kennt schon das Ende? Irgendwie kann ich das nicht recht glauben. ;D

Zu unserem verschollenen Ruderer:
ZitatWer weiß, vielleicht gabelt Arya ihn unterwegs auf, wo sie doch gerade so schön durch die Gegend schippert? ;D

Ich will wissen, wie es mit Drogon weitergeht. Vier Staffeln in zwei Monaten zu gucken und dann ein halbes Jahr auf die nächste warten zu müssen, ist gemein. :schuldig:
Immer eine Handbreit Plot unter dem Federkiel haben.

Franziska

#797
@ Malinche: achso, ich dachte irgendwie, es gäbe schon zwölf Bände davon. :d'oh:
Acht gehen ja noch. Aber wer weiß, ob es wirklich dabei bleibt und wie lange er braucht, die zu schreiben. Ich glaube nicht, dass er zulässt, dass die Filme vor den Büchern rauskommen. das wäre ja komisch, und wenn sie die Serie komplett ändern wäre es auch sehr merkwürdig.

edit: Ich habe gerade mal geguckt. Die Abstände der Veröffentlichung werden ja immer länger. Von zwei zu fünf Jahren. Bei goodreads steht für Band 7: expected publication 2020.  :o
Da müssen sie das Ende der Serie wohl doch vorziehen, wenn sie vor 2025 fertig sein wollen.

Judith

Zitat von: Franziska am 14. September 2014, 23:18:56
@ Malinche: achso, ich dachte irgendwie, es gäbe schon zwölf Bände davon. :d'oh:
Acht gehen ja noch. Aber wer weiß, ob es wirklich dabei bleibt und wie lange er braucht, die zu schreiben. Ich glaube nicht, dass er zulässt, dass die Filme vor den Büchern rauskommen. das wäre ja komisch, und wenn sie die Serie komplett ändern wäre es auch sehr merkwürdig.
Ich habe jetzt keinen Link mehr, aber sowohl Martin als auch Benioff/Weiss haben bereits in Interviews erwähnt, dass Martin ihnen bereits soweit das grobe Ende erzählt hat, dass sie die Serie weitermachen können, sobald sie ihn überholen. Es klang nicht so, dass er damit glücklich wäre (er hofft offensichtlich noch immer, dass er vorher fertig wird - ja, wers glaubt ...), aber im Grunde haben die Produzenten da wohl weitgehend freie Hand. Anders würde das mit der Serie wohl auch nicht funktionieren.

Falls die Serie ihn überholt, werde ich sie wohl nicht weiter schauen (okay, ich hab ja auch jetzt schon mitten unter der Staffel aufgehört und weiß nicht, ob ich sie überhaupt mal weiter schaue). Ich will definitiv zuerst das Ende lesen, ehe ich es sehe.  :-\

Mithras

Zitat von: Franziska am 14. September 2014, 23:18:56@ Malinche: achso, ich dachte irgendwie, es gäbe schon zwölf Bände davon. :d'oh:
Das mag daran liegen, dass die Originalromane im Deutschen geteilt wurden, so dass es auf Deutsch momentan zehn Bücher gibt! ;)

Zitat von: Malinche am 14. September 2014, 22:42:14Jetzt bin ich verwirrt, wie kommst du denn darauf? Es soll doch sieben Romane geben. Also auch entsprechend sieben Staffeln. (Bis jetzt war doch immer ein Buch eine Staffel, oder? Ich gestehe, ich hab die Serie noch immer nicht geguckt und verfolge das nur am Rande hier.)
Nicht ganz: Band 3 wurde auf zwei Staffeln (3 und 4) aufgeteilt und greift bereits jetzt Themen auf, die erst am Ende des fünften Bandes vorkommen (z. B. im Falle von Bran). Anfangs dachte ich ja, dass dann auch die folgenden Romane auf mehrere Staffeln verteilt werden und Martin dadurch Zeit gewinnt, doch das scheint nicht der Fall zu sein: Den Ankündigungen zur neuen Staffeln zufolge werden sie sich jetzt beeilen und auf manche Ereignisse und Personen ganz verzichten, um schneller durchzukommen.
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.


Die Serie wird die Bücher bald einholen, so viel steht fest, und wirklich wehren kann ich mich dagegen nicht wirklich, da mir spätenstens auf Facebook die neuesten Plotwendungen um die Ohren gehauen werden. Ich hoffe ja, dass Martin den Produzenten nur die allergröbste Fassung des Endes verraten und sich genügend Geheimnisse für die Bücher aufgespart hat, so dass er uns alle noch überraschen wird.
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

Franziska

Was ich noch nicht ganz verstehe ist, wieviel Zeit zwischen den Staffeln vergeht, also erzählte Zeit. Zum Beispiel scheinen einige Figuren überhaupt nicht älter zu werden, andere dagegen altern um Jahre.
Som Tommin Baretheon. Erst war er ein kleines Kind, plötzlich ist er zwölf oder so. Klar müssen sie bei den Kindern irgendwann die Schauspieler austauschen, und wenn er noch länger mitspielt ist es besser, wenn er älter ist. Trotzdem finde ich das immer etwas merkwürdig. Genauso wie sie Daario Naharis plötzlich durch einen komplett anders aussehenden Schauspieler ausgetauscht haben. Man weiß nie, warum sie sowas machen, vielleicht hat der erste  Schauspieler sich komplett daneben benommen oder er hatte keine Lust mehr. Ich bekomme aber nicht zusammen, dass das derselbe sein soll. Da hätten sie wenigstens jemanden nehmen können, der halbwegs gleich aussieht.

Mithras

Zitat von: Franziska am 15. September 2014, 14:30:53Was ich noch nicht ganz verstehe ist, wieviel Zeit zwischen den Staffeln vergeht, also erzählte Zeit. Zum Beispiel scheinen einige Figuren überhaupt nicht älter zu werden, andere dagegen altern um Jahre.
Pi mal Daumen sind seit den ersten Ereignissen in den Büchern/der Serie bisher drei Jahre vergangen, wobei die Ereignisse natürlich nicht immer exakt chronologisch erzählt werden. Von Daenrys' Vermählung bis zum Schlüpfen der Drachen kann man schließlich etwa ein Dreivierteljahr veranschlagen, wenn man davon ausgeht, dass ihr Sohn Drogon kurz vor der Geburt stand, als er starb. In Westeros (und in King's Landing im Speziellen) ist die Gangart natürlich eine andere, schon allein durch die Distanzen bedingt. Es ist daher nie so ganz klar, welche Ereignisse gleichzeitig stattfinden, und auch in den Büchern finden sich selten exakte Zeitangaben. Zwischen den einzelnen Staffeln vergeht daher wenig Zeit, da sich die Ereignisse überschneiden und ineinander greifen.

Cailyn

Englische Bücher soll es noch zwei geben, also vier deutsche. Diese Info kommt von ihm persönlich.

Wenn HBO seine Serie weiterdreht, ohne dass die Bücher rausgekommen sind, wird es aber wohl einen Aufstand geben. Das ist ja kaum zu verantworten!  :happs:

Mithras

Zitat von: Cailyn am 17. September 2014, 13:22:55Wenn HBO seine Serie weiterdreht, ohne dass die Bücher rausgekommen sind, wird es aber wohl einen Aufstand geben. Das ist ja kaum zu verantworten!  :happs:
Stimmt, aber das wird sich wohl kaum noch vermeiden lassen - da können wir Fans protestieren, so viel wir wollen. Die Serie ist schon längst auf der Überholspur und hat in der letzten Staffel diverse Ereignisse und Enthüllungen vorweggenommen. Ich hoffe ja, dass zumindest The Winds of Winter früh genug erscheint, um den Enthüllungen in der Serie zuvorzukommen, damit Martins subtil und filigran gewobenes Netz aus Geheimnissen, Lügen, Rätseln und Widersprüchen nicht mit brachialer Gewalt zerstört wird - nicht so, wie es jüngst den allermeisten Theorien um Coldhands und den Night's King ergangen ist.

Schwarzhand

Zitat von: Cailyn am 17. September 2014, 13:22:55Wenn HBO seine Serie weiterdreht, ohne dass die Bücher rausgekommen sind, wird es aber wohl einen Aufstand geben. Das ist ja kaum zu verantworten!  :happs:
Ich persönlich werde dies erst kommentieren, wenn die Qualität der "neuen" Folgen zum Vorschein kommt. Ansonsten bin ich eher still, da ich mir durchaus vorstellen kann, dass HBO auch ohne die Bücher etwas auf die Beine stellen könnte. Dieses "etwas" unseren Erwartungen entspricht und ob es uns gefällt, kann zu diesem Zeitpunkt noch niemand sagen ;).
Grüße Daljien.

Mithras

#805
Zitat von: Daljien am 17. September 2014, 17:24:56Ich persönlich werde dies erst kommentieren, wenn die Qualität der "neuen" Folgen zum Vorschein kommt. Ansonsten bin ich eher still, da ich mir durchaus vorstellen kann, dass HBO auch ohne die Bücher etwas auf die Beine stellen könnte. Dieses "etwas" unseren Erwartungen entspricht und ob es uns gefällt, kann zu diesem Zeitpunkt noch niemand sagen ;).
Doch, sogar ziemlich sicher! ;) Die Bücher leben von den Gedanken und Gefühlen der Perspektivträger, die im Fernsehen natürlich nicht wiedergegeben werden können. Damit geht der Serie natürlich Vieles verloren, da essentielle Gedanken nie geäußert werden. Für mich besitzt Martins Geschichte genau drei Grundpfeiler: Die Charakterentwicklung, die unerwarteteten, oft schockierenden Wendungen, und die vielen Rätsel. Da diese aber überwiegend in den Gedanken der Charaktere und den Beschreibungen des Autors geäußert werden (die man nicht visualisieren kann, ohne eindeutig zu werden), bleiben sie in der TV-Fassung auf der Strecke, und daher fehlt der Serie etwas ganz Entscheidendes. Um nur die prominentesten Beispiele zu nennen:
- Neds Erinnerungen an den Tod seiner Schwester ("Versprich es mir.")
- Ashara Dayne
- Jon Snows Eltern
- Daenerys' Visionen im House of the Undying (Vorwegnahme der Red Wedding, Rhaegar, seine Frau/Geliebte (Elia/Lyanna?), seine Kinder, die drei Köpfe des Drachen, der verheißene Prinz, die Nennung des Titels, Das Lied von Eis und Feuer, und die Spekulationen um dessen Bedeutung, ...)
- der wiedergeborene Azor Ahai
- Tysha (ohne sie ergibt Tyrions "Höhepunkt" in S4 keinen Sinn)
- The Night's King (brachial gelöst)

Nika

Dass die Serie die Bücher überholen würde, muss doch von Anfang an festgestanden haben, wenn nicht darauf spekuliert wurde, dass sie vorher abgesetzt wird. Das sechste Buch ist noch nicht fertig und das siebte nicht einmal angefangen. An diesem Zustand hat sich seit Drehbeginn nichts geändert und ich finde es ehrlich gesagt lachhaft, wenn ich lese, dass GRRM glaubt/hofft/wasauchimmer, die Bücher vor der Serie fertig zu schreiben. Das kann doch niemand je ernsthaft für möglich gehalten haben.

Schwarzhand

Zitat von: Mithras am 17. September 2014, 19:13:04
Doch, sogar ziemlich sicher! ;) Die Bücher leben von den Gedanken und Gefühlen der Perspektivträger, die im Fernsehen natürlich nicht wiedergegeben werden können. Damit geht der Serie natürlich Vieles verloren, da essentielle Gedanken nie geäußert werden. Für mich besitzt Martins Geschichte genau drei Grundpfeiler: Die Charakterentwicklung, die unerwarteteten, oft schockierenden Wendungen, und die vielen Rätsel.

Eben diese drei Grundpfeiler machen eine gute Serie aus ;). Natürlich ist dies nur meine persönliche Meinung und muss damit nicht unbedingt richtig sein. Was ich damit sagen wollte: Bevor wir mit
Heugabeln und Fackeln das HBO Hauptgebäude stürmen, sollten wir erst einmal abwarten, wie sich die Serie überhaupt ohne Vorbild entwickelt. Es könnte sogar sein, dass sie erblüht, da sie nun keine Vorgaben hat... :).
Grüße Daljien.

Mithras

Zitat von: Daljien am 17. September 2014, 21:37:25
Eben diese drei Grundpfeiler machen eine gute Serie aus ;). Natürlich ist dies nur meine persönliche Meinung und muss damit nicht unbedingt richtig sein. Was ich damit sagen wollte: Bevor wir mit
Heugabeln und Fackeln das HBO Hauptgebäude stürmen, sollten wir erst einmal abwarten, wie sich die Serie überhaupt ohne Vorbild entwickelt. Es könnte sogar sein, dass sie erblüht, da sie nun keine Vorgaben hat... :).
Grüße Daljien.
Wie, wenn der dritte Grundpfeiler der Bücher - die Rätsel - in der Serie quasi nicht existent ist? Daher wird die Serie den Büchern nie das Wasser reichen können, aber das ist ja generell nichts Neues. Was bislang an Änderungen vorgenommen wurde (man denke nur an die gestrichenen Charaktere und ein viel ausgeprägterer Hang zur schwülstigen Dramatik), bestätigt mich in meiner Überzeugung.

Schwarzhand

Verdammt! Jetzt muss ich mich erklären und die Serie verteidigen, obwohl ich die Situation wie du betrachte...schwierig, schwierig...
Worum es mir geht ist, dass eine Serie(Und im Falle von "Game of Thrones" eine verdammt gute), sich ebenfalls entwickeln kann. Ich kann mich noch gut an die Serie "Wikings" erinnern, die Anfangs grausam, aber zur Mitte hin ein echtes Suchtpotenzial entwickelte. Natürlich müssen die Produzenten einige Charaktere streichen, da es völlig irreal ist, hunderte(und das ist bekanntlich keine Lüge ;))Charaktere in eine Serie unterzubringen. Alleine das Gehalt der Schauspieler und das Gewusel, welches am Set entstehen würde... ;D. Und ja, die Serie enthält Rätsel, wobei wir den Begriff "Rätsel" einmal definieren sollten. Ich persönlich rätselte immer gerne mit, wer
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

Die sist für meine Begriffe ein Rätsel und auch die Verschwörungen und Pläne die geschmiedet werden, geben einigen Grund zum Rätseln-In der Serie. Zu der schwülstigen Dramatik kann ich dir nur zustimmen. Alleine die Szene wo
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

Alleine bei solchen Szenen rollen sich mir die Fußnägel hoch...metaphorisch gesehen versteht sich ;). Aber auch an diesem Punkt gehört eine gewisse Dramatik dazu, denn welche Serie oder welche Erzählung beinhaltet solch eine Dramatik wie unsere Geschichte in Westeros ;)?