• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Game of Thrones TV-Serie

Begonnen von Franziska, 06. Dezember 2010, 12:36:15

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tintenteufel

Zitat von: Kerstin am 08. August 2017, 17:09:37
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.


Naja, die befinden sich im Krieg. Den gewinnt man nicht mit Wattebäuschen und ein paar lieben Worten.
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.


Was die Lebensmittel angeht
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

Möwe

Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.
How do you write like tomorrow won't arrive?
How do you write like you need it to survive?
How do you write every second you're alive?
(Hamilton - Non-Stop)

canis lupus niger

(Ich verstecke das hier mal nicht als Spoiler, weil es über den Verlauf der Geschichte nicht viel aussagt.)

Dieser eine Wagenzug mit Getreide kann ja nicht die gesamte Ernte der reichen "Weite" darstellen, den gesamten Nahrungsvorrat für Mensch und Tier der Lennister-Armee.  Und das vieltausendköpfige Reiterheer der Dothraki ernährt man damit auch nur ein paar Tage, bestenfalls.

Diesen einen Transport völlig zu vernichten, kann meiner Meinung nach aus Gründen der psychiologischen Kriegsführung schon sinnvoll sein. Man hat die Wirkung auf die sieggewohnten Feinde ja gesehen.


Golden

Zitat von: Franziska am 08. August 2017, 18:09:11
Warum kam denn die Folge nicht am Sonntag?  ???

Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

Jamie hat doch Befehle gegeben. :hmmm:
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.


Was sollten die brennenden Soldaten denn sonst machen? In ein paar Szenen haben ein paar noch versucht das Wasser zu erreichen, aber so großartig mehr als zusammenklappen und sterben kann man doch eigentlich nicht, wenn man lichterloh in Flammen steht, oder nicht!? :hmmm: (gibt's hier irgendeinen Profi zu dem Thema, möchte das nicht googlen -.-)

cryphos

Zitat von: Franziska am 08. August 2017, 18:09:11
Warum kam denn die Folge nicht am Sonntag?  ???

Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

canis lupus niger

#1295
Zitat von: Möwe am 08. August 2017, 19:13:39
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.


Nun, immerhin wird er ins tiefe Wasser gestoßen. Das schützt schon ein bisschen.

Vieles von den vorangegangenen Kritiken finde ich ein bisschen kleinlich. Es ist nicht die Aufgabe eines Herrschers, sympathisch rüberzukommen, auch wenn er sich von den Konkurrenten absetzen will. In einer so harten und realistisch sein wollenden Serie wie GoT gehört es für Protagonisten auch dazu, Risiken einzugehen, die am wenigsten schlechte von verschiedenen schlimmen Alternativen zu wählen, charakterverändernde Traumata zu erleiden und entweder am eigenen Schicksal zu zerbrechen oder stärker zu werden. Ebenso, wie ursprünglich sehr unsympatische Charaktere (erinnern wir uns: Jaime hat Bran mit einem launigen Spruch auf den Lippen aus dem Turmfenster gestoßen, um seinen Inzest mit Cersei zu vertuschen) sich zu Sympathieträgern entwickeln, mussten auch anfängliche Sympathieträger unsympatische Eigenschaften entwickeln, die ihnen helfen, zu überleben. Die Sympathieträger, die das versäumt haben, leben teils nicht mehr.
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.


Insgesamt bedauere aber auch ich immer wieder, wie oberflächlich und schnell die Erzählweise der Serie geworden ist, seitdem die Drehbuchschreiber nicht mehr auf die detailreichen, hintergründigen Romane von Martin zurückgreifen können.

@ Tintenteufel
Es war ein kleines Mädchen auf einem schmutzigen weißen Pferd. ;D

Tintenteufel

#1296
@canis
Ich habe auf einer fürchterlichen Seite ein ganz witziges Bild dazu gefunden. Ich tu es mal in Spoiler weil...und so. Fasst das Dilemma eigentlich ganz gut zusammen.
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.


Mit der Erzählweise und der schnelleren Charakterisierung stimme ich mit dir überein. Ein Grund mehr, warum GRRM ewig für diese Bücher braucht...
Auch wen mir kaum einfällt, wie man es "besser" machen könnte ohne die Serie noch länger werden zu lassen. Was aber ein ziemliches Problem sein könnte, weil der Hype ja langsam aber sicher zu groß wird. Und sowas kommt früher oder später immer wieder zurück.
Außerdem gibt es kaum noch Möglichkeiten zur Intrige. Die meisten bekannten Charaktere sind ja jetzt relativ fest vergeben und es gibt noch...sagen wir mal vier nennenswerte Plotlines an denen fast alle Charaktere dran hängen. Das, was in den ersten Staffeln so viel Charakterentwicklung und alles erlaubt hat, fällt jetzt ziemlich weg.

Slenderella

Zum Glück. Die war in der Serie extrem schlecht umgesetzt. Ein Grund, warum die erste Staffel mega langweilig ist. In den Büchern ist sie zwar deutlich besser, aber die haben dafür später andere Mängel.
Ich brauch noch eine Katze
Und ein Beil wär nicht verkehrt
Denn ich gehe heute abend
Auf ein Splatter-Pop-Konzert

Kerstin

@Tintenteufel: Na danke für dieses "nette" Bild. Auf Grund dieser Basis braucht man dann wohl nicht mehr weiter diskutieren.

@canis lupus niger: Kleinlich finde ich meine Argumente nicht - ich mochte die ersten Staffeln sehr (vor allem die erste), aber seit ihnen das Quellenmaterial ausgegangen ist, finde ich die Serie teilweise wirklich schlecht und die letzte Folge gehört für mich zu den Schlechtesten der ganzen Serie.
Wenn man sich darauf verlassen könnte, dass Martin die Bücher noch schreibt, hätte ich bereits letzte Staffel abgebrochen - aber leider glaube ich daran nicht mehr und ich wüsste schon gerne, wie es ausgeht.

Kraehe

#1299
Zitat von: Kerstin am 09. August 2017, 19:01:10
@canis lupus niger: Kleinlich finde ich meine Argumente nicht - ich mochte die ersten Staffeln sehr (vor allem die erste), aber seit ihnen das Quellenmaterial ausgegangen ist, finde ich die Serie teilweise wirklich schlecht und die letzte Folge gehört für mich zu den Schlechtesten der ganzen Serie.
Wenn man sich darauf verlassen könnte, dass Martin die Bücher noch schreibt, hätte ich bereits letzte Staffel abgebrochen - aber leider glaube ich daran nicht mehr und ich wüsste schon gerne, wie es ausgeht.
Das ist eigentlich alles, was ich dazu sagen wollte. Leider. Ich hatte mich auf die Folge gefreut, weil alle gesagt hatten, sie sei eine der besten, aber den Eindruck kann ich leider ganz und gar nicht teilen. Ich bin eigentlich auch nur noch am Schauen, weil ich genau wie @Kerstin glaube, dass man die Geschichte anders nicht mehr erzählt bekommen wird. Und weil der Slalom um Spoiler unmöglich bis zum nächsten Buch in 12 Jahren auszuhalten wäre. :zombie:

Mithras

Zum Glück bin ich ziemlich Spoiler-resistent. Ich habe bereits in der letzen Staffel abgebrochen, weil ich es nicht mehr ertragen konnte, was man faszinierenden Charakteren wie Doran Martell oder Roose Bolton antut, und seitdem nicht mehr weiter geschaut, doch die wesentlichen Plot-Twists sind mir nicht entgangen. Es hat mir ja auch nichts ausgemacht, dass der Klappentext zu Teil II der ganz alten deutschen Fassung, in der jeder Originalroman ja zweigeteilt wurde, Neds Tod vorweggenommen hat, oder dass ich durch meine Neugier zu viel auf awoiaf.de gelesen habe und so von der Red Wedding wusste, doch es war etwas völlig anderes, diese Szenen dann auch wirklich zu erleben, und Martin sollte zumindest das Privileg genießen, die Bilder in meinem Kopf heraufzubeschwören. Ich warte daher weiter tapfer auf sein nächstes Buch, und sollte er die Geschichte tatsächlich nicht mehr beenden könne, werde ich notgedrungen mit der Serie Vorlieb nehmen. Ich hoffe, das gelingt mir dann ohne allzu viel Aggression... Abgesehen davon, dass Martin generell nicht der schnellste Schreiber ist, ist es für ihn sicher nicht motivierend und seiner Produktivität zuträglich, dass ihm die Kontrolle über sein Werk entglitten ist, zumal er sich das ja leider selbst eingebrockt hat. Aber für solche Erwägungen ist es jetzt zu spät, und ich hoffe, dass er die Geschichte trotz allem so zu Ende erzählen kann, wie sie es verdient.

Immortal

Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.


Ich verstehe gerade echt die Welt im Thread nicht mehr.  ??? Genießt doch einfach mal eine Serie und versucht nicht ständig über Charakterentwicklung, Plotlines, gestrichene Nebencharaktere nachzudenken. Das könnt ihr in euerm Beruf/Hobby (Schreiben) doch genug.  :)
Zahme Vögel träumen von der Freiheit, wilde fliegen.

Kerstin

Sorry, mir war nicht bewusst, dass man hier nur schreiben soll, wenn man eine Folge toll fand ...
Und ich finde es seltsam, dass du uns "vorschreiben" möchtest, wie wir mit einer Serie umzugehen haben.
Meine Meinung dazu: Wenn ich mein Hirn ausschalten will, kann ich auch auf RTL Trash-TV schauen.

Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

Immortal

Jetzt fühle dich doch von meinem Vorschlag nicht gleich angegriffen.  ??? Finde den Ton hier etwas unangebracht. Es war ja keine Vorschrift, sondern ein Vorschlag, was man an "doch einmal" eigentlich doch erkennt.  ???

Mir gefiel die Folge auf jeden Fall sehr gut und jedem, mit dem ich darüber geredet habe auch. Deshalb war ich hier echt schockiert. Aber muss ja jeder selbst wissen, wie er damit umgeht.  :)
Zahme Vögel träumen von der Freiheit, wilde fliegen.

Atra

#1304
Ich gehörte lange Zeit zu denjenigen, die sowohl die Bücher als auch die Serie nicht mochten. Vor einem halben Jahr habe ich einige Folgen der dritten Staffel im TV gesehen und musste feststellen, dass die Serie geil ist  :vibes: Daraufhin habe ich mir die Serie jetzt von der ersten bis zur fünften Staffel angesehen und die Serie bleibt eine der besten der letzten Jahre für mich. Da ich zuvor keinen Wert auf die Serie gelegt habe, wurde ich stark gespoilert und kenne die Handlung bis zum Beginn der siebten Staffel - und schon ein wenig mehr.

Da die Serie so toll ist, habe ich meinen ersten Band von der Buchreihe wieder gelesen, in der Erwartung, dass er doch nicht so schlecht gewesen sein kann, wie ich ihn in Erinnerung hatte. War er aber. Ich kann mit dem Schreibstil von Martin einfach nichts anfangen. Gleichzeitig habe ich mir über das Internet die wichtigsten Elemente der Buchgeschichte, die bisher nicht in der Serie vorkommen, besorgt. Und ich bin froh drum, dass diese (noch) fehlen. Denn diese Handlungsstränge hätten die Serie unnötig aufgebläht und ich stufe sie selbst als irrelevant ein. Damit meine ich unter anderem LSH, Young Griff und Coldhand. Was ich damit sagen will, ist, dass die Serie sehr gut funktioniert, wie sie bisher gestaltet worden ist.
Aus der Sicht einer Person, die die Bücher nicht lesen kann, da sie sich den Schreibstil nicht hingeben kann, dennoch die Buchgeschichte kennt und die Serie als großer Fan verfolgt und so niemals auf diese großartige Geschichte gestoßen wäre :wolke:

Und jetzt geht ich wieder. Dafür schwirren mir dann doch zu viele Spoiler in der Luft rum  ;)
"Man muss erst zum Leben aufstehen, bevor man sich niedersetzt zum Schreiben."
(Henry David Thoreau)