• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Harry Potter geht dem Ende zu

Begonnen von Chris, 18. November 2010, 19:46:50

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Chris

Hallo,

dank der ersten Hälfte des Endes im Kino ist Harry P. jetzt in aller Munde oder besser allen Newslettern.

Hier mal ein paar ganz spannende Analysen und Hintergründe:

http://www.stern.de/kultur/film/harry-potter-und-die-heiligtuemer-des-todes-warum-harry-potter-uns-immer-wieder-verzaubert-1624985.html

http://query.nytimes.com/gst/fullpage.html?res=9A02E4D8113AF934A35754C0A9659C8B63


Viel Spaß und viele Grüße

Chris, die Teil 1 und Teil 7 gelesen hat und findet, dass reicht  ;

Telas

Das Ende wird durch den zwei teilgen siebten Film irgendwie nur künstlich herausgezögert. Er war ja nicht mal der umfangreichste Band und den Orden des Phönix hat man auch in einen Film packen können.
Aber ich fand die Bücher sowieso besser, da kam ich wenigstens mit der Handlung mit, aber wenn ich nur die Filme gesehen hätte, wäre mir das wohl nicht gelungen.

Moa-Bella

Hör bloß auf. Ich finde das Ganze furchtbar traurig. Ich bin praktisch mit Harry Potter aufgewachsen, immer gab es noch einen Band oder einen Film, jetzt ist das aber vorbei  :seufz:

Judith

Es kommt doch noch Teil 7/2 im Sommer. Erst dann ist es vorbei.  ;)

Aber mir gehts auch ein bisschen so. Immer wieder ein neuer Harry Potter, und als das letzte Buch draußen war, ging es noch mit den Filmen weiter. Das wird dann im nächsten Jahr tatsächlich seltsam, wenn das dann vorbei ist.

Gwee

Zitat von: Telas am 18. November 2010, 20:00:21
Das Ende wird durch den zwei teilgen siebten Film irgendwie nur künstlich herausgezögert. Er war ja nicht mal der umfangreichste Band und den Orden des Phönix hat man auch in einen Film packen können.
Aber ich fand die Bücher sowieso besser, da kam ich wenigstens mit der Handlung mit, aber wenn ich nur die Filme gesehen hätte, wäre mir das wohl nicht gelungen.

Naja, man muss aber schon sagen, dass der 7. Teil fast nur wichtige Dinge enthält. Wenn man das so reduzieren würde wie beim 5. Teil:  :gähn:
Ich war schon am Mittwoch im Kino und der Film war ehrlich gesagt zu lang, auch wenn man kaum etwas kürzen hätte können. Da es keine Pause gab, sind wirklich fast alle mittendrin aufs Klo gerannt. Das hatte ich auch noch nie. Ein paar Sachen hätte man vielleicht wirklich wegkürzen können, aber auch nur die Wenigsten. Band 5 ist da einfach voller nebensächlichen Dingen gewesen.

Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass die Geschichte um Harry dann vorbei ist. Als das letzte Buch rauskam, war das Feeling ja schon da, aber jetzt noch 2x. Der letzte Teil besteht eigentlich eh nur noch aus ca. 300 Seiten. Das wird vergleichsweise wohl ein kurzer Film.
Es ist so eine Art Obsession, glaube ich. Das Schreiben fasziniert mich so sehr,
daß, wenn es mir verboten würde, ich langsam daran sterben würde.
Johannes Mario Simmel

Judith

Der 5. Band ist der einzige, wo ich den Film besser fand als das Buch. Beim Buch hatte ich permanent das dringende Bedürfnis, so etwa 300-400 Seiten rauszukürzen.  ::)
Vergleichsweise enthält der 7. Band meiner Meinung nach auch deutlich mehr plotrelevante Handlung, die man nicht wirklich streichen kann. Zwei Filme finde ich auch nicht so glücklich, allerdings könnte ich mir auch nicht vorstellen, wie man alles in einen packen sollte, ohne die Handlung durch die Streichungen komplett zu ändern. Mich nervt halt vor allem die Warterei zwischen den 2 Teilen. Aber gut, bei HdR hat man die auch überstanden ...  ;D

Koriko

Ich glaube cih spare mir jetzt die Antwort, die ich bereits in der Schreibwelt abgegeben habe... aber dieser Thread zeigt mir gerade, dass du Chris ebenfalls dort vertreten bist ;) Schön zu wissen, dass noch andere Zirkler dort herumgeistern  ;D
"Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen." - Mark Twain

www.assjah.de
www.juliane-seidel.de
www.like-a-dream.de

Chris

Zitat von: Koriko am 19. November 2010, 13:26:42
Ich glaube cih spare mir jetzt die Antwort, die ich bereits in der Schreibwelt abgegeben habe... aber dieser Thread zeigt mir gerade, dass du Chris ebenfalls dort vertreten bist ;) Schön zu wissen, dass noch andere Zirkler dort herumgeistern  ;D
:jau: :winke: :jau:

... und hier noch was: Harry Potter zum Selbstschreiben (Zutaten, die es braucht, um ein magisches Werk dieses Genres zu brauen):

http://www.sueddeutsche.de/kultur/das-potter-phaenomen-wo-die-logik-kopf-steht-1.1022958

Die Süddeutsche hat den Grundplot von Harry Potter genommen und mit Jugendbuchklassikern verglichen. Nichts wirklich Neues, aber schön zusammengefasst  ;D

Liebe Grüße
Chris

Sonnenblumenfee

Interessante Beiträge zu dem Thema, die du da rausgesucht hast, chris.

Irgendwie ist es völlig an mir vorbeigegangen, dass der neue HP schon im November rauskommt. Ich hatte Mitte Dezember im Kopf. Macht aber nichts, so hatte ich wenigstens nicht die lange, lange Wartephase vorher. Eigentlich würde ich den Film soweiso lieber auf englisch gucken, aber allein ist mir das zu blöd und ich hab hier niemanden, der mich in einen englischen Film begleiten würde :( Allerdings finde ich die Synchronisation bei den potter-Filmen vergleichsweise gut gelungen.
"Discipline is my freedom" - Gretchen Rubin

Faol

ich war schon am Donnerstag im neuen Harry Potter und war sehr positiv überrascht. Ich fand schon den 6. Film ganz nett, aber der 7. hat mir jetzt eindeutig noch besser gefallen.
ZitatDas Ende wird durch den zwei teilgen siebten Film irgendwie nur künstlich herausgezögert. Er war ja nicht mal der umfangreichste Band und den Orden des Phönix hat man auch in einen Film packen können.
Das dachte ich auch zuerst, also bevor ich den Film gesehen hatte, aber nachher war ich ganz froh, dass die das so gelöst haben. So war der 7. Teil der erste, der sich echt nah am Buch bewegt hat und auch die weniger aktionreichen ernsten Szenen, die meiner Meinung auch wichtig sind,  wurden nicht gestrichen. Sie haben sich zum Beispiel viel Zeit für Dobbys Beerdigung gelassen.
Aber auch ich hatte den ganzen Film durch das Gefühl, jetzt ist es bald vorbei. Ein seltsames Gefühl...
Two roads diverged in a wood, and I -
I took the one less traveled by,
And that has made all the difference.
(Robert Frost - The Road Not Taken)

Mira

Also ich schau mir den Film heute Nachmittag an. Bin ja sehr gespannt... sonderlich überzeugt war ich von den anderen Verfilmungen ja nicht.

Was die Bücher angeht: natürlich habe ich brav alle hier in meinem Regal stehen. Die ersten noch auf deutsch, aber dann wurde ich viel zu ungeduldig. Also gibt es den Rest nur auf Englisch. Ich find's schon irgendwie schade, dass es vorbei sein soll. Immerhin hat die Warterei auf den nächsten Band mich darüber hinweggetröstet, dass ich auch noch auf andere Fortsetzungen warte.... die aber - im Gegensatz zum Harry Potter - auch wirklich auf sich warten lassen.
*G.R.R. Martin einen heftigen Tritt verpass*

Andererseits finde ich es auch gut, dass es jetzt endlich vorbei ist. Ich hätte mir zwar ein etwas anderes Ende gewünscht, aber ich bin eh viel zu düster veranlagt *ggg*

Nur hab ich irgendwo die Gerüchte gehört, dass es ja DOCH wieder weiter gehen soll....

Mira

Feuertraum

Ein Bekannter von mir liebt Bier so sehr - ich bekam als Schutzimpfung gegen Corona Astra Zenica, er Astra Pilsener ...

Immortal

#12
Ich war im Film. Und wow  :dollars:
Schon lange gab es keinen Film mehr, der mich so gefesselt hat, der mich so mitgerissen hat und bei dem ich mich so auf die nächste Szene gefreut habe. Nicht einmal Inception hat das bei mir in diesem Maße gepackt.
Ich muss dazu sagen, dass ich die Bücher bisher (außer die ersten beiden Teile) alle besser fand. Habe sie auch mehrmals gelesen. Mein liebster, den Fünften, sogar sechsmal und werde es auch immer wieder tun.
Aber dieser Film war der absolute Oberhammer. ICH - MUSS - DA - NOCHMAL - REIN.
Noch immer will mein Kopf nicht richtig akzeptieren, dass ich jetzt wieder in der Realität bin und eigentlich verdammt viel zu tun habe.

Der Film war so saugut, weil richtig tolle Actionszenen drin waren, der typische Humor, den ich so liebe, es mega finstere Szenarien gab (ich sag nur Godrics Hollow), nach denen das halbe Kino aufgeschrien hat und weil es einfach so furchtbar traurig war. Ich hatte Gänsehaut pur. Und ich war beeindruckt wie nah der Film am Buch orientiert war.
Von mir aus hätten die alle Bücher in 2 Teilen rausbringen können. Aber von mir aus könnte es auch noch 20 weitere Bücher geben, also verlasst euch nicht so sehr auf die Worte einer verrückten, deren absolute Lieblings- und manchmal auch Parallelwelt die Welt um Harry Potter ist.  ;D

edit: was ich noch vergessen hatte zu sagen: Die Filmmusik ist DER Hammer. Kommt manchmal fast an Hans Zimmer ran, meiner Meinung nach.
Zahme Vögel träumen von der Freiheit, wilde fliegen.

Mira

@ Feuertraum: nein, ich bemühe mich zwar, hier alles zu lesen, aber so sehr bin ich noch nicht in die Tiefen vorgedrungen.


komme grad aus dem Kino. Hm... also meinem Mann hat's unglaublich gut gefallen. Ich bin so geteilter Meinung. Es ist ein super Film und ich bin ein absoluter Fan von dunklen Szenarien. Aber... ich weiß nicht... in meinem Kopf ist Harry Potter nicht so dunkel... irgendwie kindgerechter. Ich muss - glaub ich - den letzten Teil nochmal lesen. Den hab ich eh so schnell verschlungen, dass ich kaum mehr weiß, was da genau drinnen steht.

Und den Film muss ich auch nochmal sehen!

Aber erstaunlich war schon, wie schnell die ganzen 12-Jährigen still waren. Ein paar haben sogar vor Angst das Kino verlassen.....

Judith

Zitat von: Mira am 21. November 2010, 17:28:57
Aber erstaunlich war schon, wie schnell die ganzen 12-Jährigen still waren. Ein paar haben sogar vor Angst das Kino verlassen.....
:gähn: Mach mir keine Angst! Wenns bisher bei den Filmen mal düster und etwas gruslig wurde, bin ich schon immer halb im Sitz versunken, während die Kinder rundherum nichtmal annähernd beeindruckt waren.