• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Bis(s) zum ersten Sonnenstrahl

Begonnen von Gwee, 16. April 2010, 16:36:41

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Steffi

Zitat von: Moa-Bella am 16. April 2010, 16:56:00
Innerlich sehe ich die Twilight-Fans vor mir. Eine wilde Meute 12-17 Jähriger Mädchen, die vor einem Buchladen stehen und wild an die Scheiben klopfen, hinter ihnen die Zelte, bis eine von ihnen die Scheibe einschlägt und alle gleichzeitig versuchen sich ein Exemplar zu sichern. Macht jeden Zombie-Film alle Ehre.


:rofl:  Das Traurige ist, das trifft es vermutlichganz gut. Aber bitte nicht die Twilight Moms vergessen, die setzen diesem ganzen Fandom echt die Krone auf.
Sic parvis magna

Manja_Bindig

Die Twilight moms finde ich ganz abstrus. Einen ewig siebzehnjährigen Emo anzuhimmeln mag für 17-23-Jährige noch einigermaßen angehen, aber als Mittdreißigerin über einen Jungen zu schwärmen, der rein vom "Ewigen" Alter ihr Sohn sein könnte... (Edward redet nie von seinem eigentlichen Alter, er bezeichnet sich ja immer nur als siebzehnjährig, Bella kriegt Zustände, als sie achtzehn und damit älter als er wird - mit anderen worten, er ist auch in seiner Geistigen Entwicklung auf der Stufe geblieben)

... wisst ihr, wenn ein männlicher Mittdreißiger solche Zustände beim Anblick einer Hermione Granger bekäme, gälte er als pädophil...
*hust*
Nun ja, jedes Fandom hat seine Absurditäten und vermutlich sind die Twilight-Moms noch nicht mal das schlimmste. Solang die Tochter den Literaturgeschmack teilt, haben sie zumindest ein gemeinsames Gesprächsthema. Womit eventuell die familiäre Kommunikation gefördert werden könnte.

Trotzdem frag ich mich, wie die gute Frau auf die Idee kommt, eine FINGERÜBUNG zu veröffentlichen.
Ich fand schon die Bücher an sich nicht unbedingt gut geschrieben (dezent gesagt, wobei man tatsächlich leichte Verbesserungen bemerken konnte, als sie fort schritten.) - wie schlimm ist dann eine Fingerübung aus frühen Tagen?

Vor allem wette ich, dass die Fans es dennoch als weltliterarische Offenbarung feiern werden.

Tokanda

Zitat von: Manja am 17. April 2010, 20:15:52

Trotzdem frag ich mich, wie die gute Frau auf die Idee kommt, eine FINGERÜBUNG zu veröffentlichen.
Ich fand schon die Bücher an sich nicht unbedingt gut geschrieben (dezent gesagt, wobei man tatsächlich leichte Verbesserungen bemerken konnte, als sie fort schritten.) - wie schlimm ist dann eine Fingerübung aus frühen Tagen?

Vor allem wette ich, dass die Fans es dennoch als weltliterarische Offenbarung feiern werden.
Das mit der Fingerübung ist meiner Meinung nach ein rein marketingtechnischer Schachzug des Verlags. Als weiteren "offiziellen" Band der  :happs: -Reihe können sie es nicht vermarkten. Spinn-Off ist es auch kein echter, denn die nette Vampir-Lady ist am Ende des Bands ja tot. Oder zumindest in Band ?? der offiziellen Reihe. Also müssen sie irgendwie den Bogen kriegen und auf-Vampir-komm-raus eine Verbindung herstellen. Die Bezeichnung "Fingerübung" bietet sich da an, finde ich.
Und außerdem dauert es noch ein Weilchen zum nächsten Film, daher ist es doch klasse, das Interesse auf diesem Weg wieder ein bisschen anzufachen.
Als nächstes werden wir vermutlich mit einer Biographie von Frau Meyer beglückt... Oder gibt es die schon?

Manja_Bindig

In Cartoon-Form. -__-
Außerdem wurde Twilight als Comic umgesetzt (verschweundung von gutem Stil) - denen fällt schon genug ein, um die Kuh zu melken...

Ich weiß nicht, vielleicht irre ich mich ja - aber gabs zu Harry Potter so massiv viel seltsames Merchandise? (Ich weiß, Filme, Bücher(auch die Zusätze wie "Quidditch im Wandel der Zeiten", Games. aber sonst fällt mir gerade mal der obligatorische Fotokalender verschiedener Ausführung ein...)

gbwolf

Zitat von: Manja am 18. April 2010, 12:16:03
Ich weiß nicht, vielleicht irre ich mich ja - aber gabs zu Harry Potter so massiv viel seltsames Merchandise?
Zauberstäbe, Enzyklopädien, Umhänge, Brillen, Bettwäsche, Mäppchen, ...

Und auch eine "Novelle", nämlich die von Beedle dem Barden (sogar in einer hochteuren Sonderedition für Sammler). Nicht zu vergessen den angekündigten achten Teil. Ich würde sagen, in Sachen Merchandise geben die beiden sich nichts.
Sowohl das Minibüchlein von Rowling als auch die Novelle von Meyer erscheinen einem ein klein wewnig wie Fan Fiction auf die eigenen Sachen - im Gegensatz zu den Fans können die Autoren diese Sachen allerdings veröffentlichen wie sie wollen.

Im Spiegel ging es diese Woche um das Thema Pubertät und wohin all die Energie fließt, wenn man ab 14 halt keine vernünftigen Aufgaben bekommt und gefordert wird (Schule zählt hier nicht als Forderung dem Sinn, dass die Jugendlichen aktiv ihr Leben gestalten). Da es unmoralisch ist, unter 25 ins Arbeitsleben zu gehen und man bis dahin seine Kindheit auslebt: Irgendwohin muss man seine Kraft ja stecken und irgendein Ziel muss man im Leben haben. Für manche ist es halt der nächste Harry oder die nächste Meyer-Novelle. So lange sie und ihre Fans Spaß dran haben: So what?
Denkt doch an uns: Carlsen hat jetzt einen unglaublichen Haufen Kohle, der sich quasi selbst vermehrt und kann auch viele experimentelle Sachen einkaufen und testen. Wäre ohne Harry und Biss nicht so.

Arrisull

Ich hab letztens auf einer Internetseite gelesen, dass die gute Frau Meyer das ganze Buch auf eine Website stellt, somit man sich die sog. Schreibübung für umsonst runterladen kann. Einen Monat lang soll diese Aktion dauern. Sie wolle den Fans etwas zurückgeben, war die offizielle Begründung.

Quelle: http://www.fantasy-fans.de/news/5155/

Der arme Server ich bemitleide ihn jetzt schon. Er wird wohl den Geist aufgeben unter der Flut an Anfragen.

Wollmütze

Arrisull, da hab ich das selbe gelesen. Mir wärs auch persönlich zu teuer für eine ihrer oberflächlichen Schreibübungen soviel Geld auszugeben. Naja, ich gehöre sowieso zur Anti-Twilight Fraktion, also werd ich wohl höchstens bei einer meiner Freundinnen einen Blick reinwerfen. Die laden sich das bestimmt alle runter  ;D

Gwee

Da wird die gute Frau mir glatt ein bisschen sympathischer, auch wenn sie das wahrscheinlich auch nur gerade deswegen tut, um Sympathie zu erheischen. Unter diesen Umständen würde ich das Buch sogar lesen. Damit kann man immerhin super lernen wie man nicht schreiben sollte.  ;)
Es ist so eine Art Obsession, glaube ich. Das Schreiben fasziniert mich so sehr,
daß, wenn es mir verboten würde, ich langsam daran sterben würde.
Johannes Mario Simmel

Manja_Bindig

@Wölfin: Wobei ich zur Ehrenrettung von Beedle sagen muss, dass er wie das Quidditch- und das Magische-Kreaturen-Ding einen deutlichen Bezug in den Büchern hatte und sich ohne Frage einfach einfügt... es sind Bücher, die im Universum vorkommen und so noch ein bisschen was zur Vertiefung der Welt beisteuern. (Und zur Publicity der Autorin, da der Erlös aus diesen drei Büchern ja für nen guten Zweck gespendet wurde.)
Zu den Zauberstäben kann ich allerdings nichts sagen, das hab ich ganz gekonnt verpasst - aber gut, ich interessiere mich für Bücher und Filme, alles andere geht dann generell an mir vorbei.

Hm... die gute Frau Meyer hat doch auch einen Entwurf zu diesem Edward-Buch online gestellt...

gbwolf

Zitat von: Manja am 18. April 2010, 15:50:32Wobei ich zur Ehrenrettung von Beedle sagen muss, dass er wie das Quidditch- und das Magische-Kreaturen-Ding einen deutlichen Bezug in den Büchern hatte und sich ohne Frage einfach einfügt... es sind Bücher, die im Universum vorkommen und so noch ein bisschen was zur Vertiefung der Welt beisteuern.
Den Unterschied verstehe ich jetzt nicht. Die Twilight-Novelle führt ja ebenfalls einen Charakter der Romanwelt fort, betont also einen Teil dieses Universums.
Meines Erachtens ist der Hype um beide Werke ähnlich. Bei Harry gibt es halt nicht so sehr einen Typ zum Anschmachten.
Persönlich mag ich den Stil beider Autorinnen nicht und mir geht der Merchandise ziemlich auf den Keks (Die Zauberstäbe habe ich auf der Spielemesse gesehen), aber meinetwegen sollen beide Seiten Fan-Bilder malen, an Roman- und Filmstätten reisen und Torten zum Geburtstag ihrer Lieblingsfigur backen und sich dann mit ihrem Taschengeld auf den nächsten Roman schmeißen. Immerhin lesen sie und tun etwas sinnvolleres als mit einer Flasche Wodka auf dem Spielplatz zu sitzen.

Ein bisschen Lästern kann man immer, aber etwas nur schlecht finden, weil viele Leute es mögen, naja, ich glaube, da stehen wir doch alle drüber, oder?

Moa-Bella

Beedle war ursprünglich als Geschenk für ein paar Freunde der Autorin gedacht und wurde dann veröffentlicht, der Erlös fließt einer gemeinnützigen Organisation zu. Es handelt sich um ein paar nette Geschichten, an denen Fans der Buchreihe durchaus ihre Freude haben werden.

Meyers Buch hingegen ist eben eine Schreibübung, um sich mehr in das Leben der Jungvampire einfühlen zu können. Hier fließt nur ein kleiner Teil des Erlöses einem gemeinnützigen Zweck zu, dafür wird es das Buch eben kostenlos zum Download geben, wenn auch zeitlich begrenzt.

Der Unterschied besteht meines Wissens wahrscheinlich hauptsächlich in der schriftstellerischen Qualität und darin, wie originell es sein wird. Beedle hat durchaus seinen Charme, aber von Meyers neuem Buch erwarte ich ehrlich gesagt nicht allzu viel.

Ilona

Beedle fand ich ganz nett, das Büchlein hat mich zumindest einen Abend lang ganz gut unterhalten. Um ehrlich zu sein, finde ich auch Nebenfiguren immer spannend. Ich habe mal eine Zeit lang Fanfiktion geschrieben, und da ging es bei mir fast immer nur um Randfiguren, weil die noch fast unbeschriebene Blätter sind und man aus ihnen eine Menge machen kann. Generell würde ich also etwas zu einer Randfigur lesen.

Allerdings wissen wir bei Meyer schon, wie die Geschichte ausgeht und dass das Mädchen stirbt. Außerdem fand ich die Bis(s)-Bücher nicht spannend genug, um mir davon noch einen Band anzutun.

Mal sehen, vielleicht lade ich es mir runter um einmal reingucken zu können. So lange es kostenlos ist, ist das ja egal. Geld würde ich dafür nicht ausgeben.

Lila

Ja nee, is klar. Als das kam dachte ich mir auch nur: "Wer will denn das lesen?" ::) Leider lässt sich die Frage leicht beantworten mit: höchst wahscheinlich alle Twilight-Lemminge auf diesem Planeten. :happs: Das ist doch alles nichts als Geldmacherei. Ich meine, wer den dritten Teil gelesen hat der weiß, wie kurz dieses Mädel in Eclipse auftaucht. Da extra ein Spin-Off draus zu machen finde ich ehrlich gesagt... na ja, überflüssig. Dann hätte Frau Meyer lieber einen interessanteren Charakter aus ihrer Saga nehmen sollen, um ein Spin-Off zu schreiben. Carlisle Cullen oder einen von den Nomaden. Aber wtf interessiert sich bitte für ein Mädel, was in einem einzigen Kapitel von einer vierteiligen Reihe auftaucht?! :gähn: Ich versteh's (mal wieder) nicht.
Livid Oppressed King: Ignite!
Tyranny Has Overcome Rules."
(oder: was man nicht alles aus LOKI & THOR machen kann!) - TasTä (aka Lila)

Manja_Bindig

Ich sags doch - mal die Wolfsseite zu beschreiben, vielleicht auf Leah einzugehen und das ganze weniger mit einem "Sie will stark und gleichberechtigt sein - also DARF sie keine Kinder bekommen!"-Unterton zu versehen, hätte mich vielleicht auch zu gebracht, mal im Laden reinzulesen.
Aber wie gesagt - dann müsste sie über die Ureinwohner recherchieren.

Gwee

Naja, dieses "neue Buch" hat ja schon existiert, während Meyer die Bis(s)-Serie geschrieben hat. Ich denke mal, sie wollte sich einfach Zeit sparen, so nach dem Motto: "Hey, sieh mal hier! Da hab ich doch noch was Brauchbares zum Vermarkten! Schnell an den Verlag geschickt und ein Buch draus gemacht. Wenn "Bis(s)" drauf steht wird es schon ein Bestseller."
Ganz ehrlich. Das klingt für mich sehr glaubwürdig, wenn ich so darüber nachdenke. Warum sich große Mühe geben, wenn man ohnehin noch ein bisschen beschriebenes Papier hat, das man vervielfältigen kann? Wenigstens bleibt Bis(s) damit so lange in Erinnerung bis (eventuell) ein neues Buch von Meyer rauskommt - vielleicht sogar wieder darüber.  :d'oh:
Es ist so eine Art Obsession, glaube ich. Das Schreiben fasziniert mich so sehr,
daß, wenn es mir verboten würde, ich langsam daran sterben würde.
Johannes Mario Simmel