• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Harry Potter Band 8 ?

Begonnen von Feuertraum, 08. April 2010, 10:20:40

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Alaun

Ich wüsste auch nicht, wie ich das fände... Eigentlich ist die Sache für mich durch. Und irgendwie sträubt sich bei mir alles beim Gedanken, dass sie die Geschichte wieder aufwärmt. Hm. Ohne Snape wird das eh nix  ;D

Moa-Bella

Zitat von: Schreiberling am 10. April 2010, 17:45:58
Mhm, ich weiß nicht. Da müsste dann schon was richtig gutes kommen, um mich noch mal begeistern zu können.
Zwischenzeitlich hatten ihre Bücher dann doch ganz schöne Tiefs, finde ich zumindest. *duck und weglauf* ;)

Oh ja, alles ab dem vierten Band kann man vergessen. Mit Cedrics Tod konnte ich mich noch abfinden, der feiert als Ede ja seine Auferstehung, aber die Existenz des siebten Bandes, den es nicht gibt, leugne ich bis heute. Hedwig lebt!

Schreiberling

Zitat von: Moa-Bella am 10. April 2010, 17:52:13
Oh ja, alles ab dem vierten Band kann man vergessen. Mit Cedrics Tod konnte ich mich noch abfinden, der feiert als Ede ja seine Auferstehung, aber die Existenz des siebten Bandes, den es nicht gibt, leugne ich bis heute. Hedwig lebt!

Eigentlich will ich's mir ja gar nicht eingestehen, aber den 7. fand ich noch ganz gut, im Vergleich zum 5. und 6.
:zensur:

Antigone

Ich finde ja, man sollte aufhören, wann es am schönsten ist. (Insofern hätte ja schon Band 7 nciht mehr geschrieben werden dürfen, aber das ist ja nicht das Thema.  ;D) Ich will Fr. Rowling ja nicht zu nahe treten - und ihr auch keinesfalls Geldgier unterstellen (ist die nicht eh so reich wie die Queen?) - aber irgendwann sollte Schluß sein. Nach 10 Jahren noch einen HP-Band draufsetzen, erscheint mir ein wenig wie das gewaltsame Wiederbeleben einer Leiche. Da kommt nur ein Zombie dabei raus. Manche Dinge sollte man einfach ruhen lassen.

lg, A.

Maran

Zitat von: Schreiberling am 10. April 2010, 17:45:58
Zwischenzeitlich hatten ihre Bücher dann doch ganz schöne Tiefs, finde ich zumindest. *duck und weglauf* ;)
Kein Grund wegzulaufen ;). Auf die Geschichte mit Hagrids Bruder hätte ich dankend verzichten können. Die war sowas von "Och nöööö".


Kati

Also, ich fände einen achten Band alles andere als gut. Ich mag Harry Potter, aber die Geschichte ist doch vorbei! Der Böse ist tot, alle sind zufrieden. Für mich ist die Geschichte fertig. Da kann eigentlich gar nichts mehr kommen...

LG,

Kati

Leon

#21
Zitat von: Antigone am 10. April 2010, 18:35:02
... (ist die nicht eh so reich wie die Queen?) ...

Reicher. Sie ist reicher als die Queen. Ihr Gesamtvermögen wird mittlerweile auf über 1 Milliarde Euro geschätzt. Von daher denke ich, wird sie einen möglichen achten Band nicht aus finanziellen Gründen schreiben.

Mir haben alle Bände gut gefallen. Sicher, hier und da waren "Hänger" drin, aber welche Romanreihe hat das nicht. Und was eine mögliche Fortsetzung betrifft, so muss das nicht unbedingt aufgewärmtes sein. Mir alleine würden da schon vier Varianten einfallen, wie es spannend weitergehen könnte. Aber ich hätte auch nichts dagegen, wenn Sie Harry Potter in Ruhe sein Leben, leben lassen würde.

Immortal

ZitatMir alleine würden da schon vier Varianten einfallen, wie es spannend weitergehen könnte. Aber ich hätte auch nichts dagegen, wenn Sie Harry Potter in Ruhe sein Leben, leben lassen würde

Und das für die ultraharten Fans als Buch verkaufen  ;)
Mal im ernst: Ich würde sogar den Alltag von Harry, Ron und Hermine und vor allem von Draco Malfoy unheimlich gerne lesen, auch wenn nichts Besonderes geschieht. Ich möchte einfach wieder in diese Welt hinein gezogen werden und lang, lang nicht mehr davon aufwachen. Ob die da jetzt wieder gegen irgendetwas kämpfen oder einfach mit dem Alltagsstress konfrontiert werden ist mir dabei herzlich egal.
Ich glaub deswegen konnte ich auch nie Schwachstellen in den HP Roman entdecken (okay, den ersten fand ich mit Abstand am schlechtesten): Für mich sind das keine Bücher, in denen ich täglich ein paar Kapitel von außen verfolge, für mich ist das eine Welt, die ich betrete und in keiner Welt ist alles perfekt.
Ich habe schon unzählige Fanfictions gelesen, in denen Harry und Co. nichts anderes tun, als ihr normales Leben zu leben und ich habe sie allesamt geliebt.
Von daher finde ich sollte Rowling vielleicht ein Buch nur für Fans schreiben, die keine riesigen Abenteuer mehr erwarten, sondern einfach wieder in die Welt eintauchen wollen. Geld hat sie ja genug. 
Zahme Vögel träumen von der Freiheit, wilde fliegen.

Telas

Ich würde einen achten Band der Harry Potter Saga nicht kaufen.
Ich habe alle sieben bisherigen mehr als nur einmal gelesen und meiner Meinung nach lebte die Geschichte vom Kampf zwischen Harry und Voldemort. Ich weiß nicht, wie Joanne K. Rowling ein neues Buch aufziehen würde. Einen neuen Bösewicht in die Welt setzten? Wahrscheinlich die banalste Lösung. Ich bin mir nicht sicher, ob ich achthundert Seiten darüber lesen wollte, wie Harry zur Arbeit fährt und seine Frau zu Hause kocht. Der Reiz der Serie lag aus meiner Sicht in ihrer Dramatik, vielleicht noch im Erwachsenwerden der Hauptcharaktere. Aber alleine schon das letzte Kapitel in Band sieben, das neunzehn Jahre später spielt, nimmt ja so viel voraus, das es schwer werden dürfte, dort einen Anknüpfpunkt für eine neue Geschichte zu finden.
Ich glaube der allerletzte Satz hieß: "Alles war gut". So würde ich es auch sehen und es gut sein lassen. Rowling ist eine der weltbesten Autorinnen, sie fährt besser damit, neue Projekte zu beginnen.

Harry Potter wird immer ihr Lebenswerk bleiben, aber die Qualität ließ besonders beim Halbblutprinzen und bei den Heiligtümern des Todes nach. Wenn sie die Sache jetzt wieder neu aufwärmt, wird die Sache auch nicht besser.

Schreiberling

Was ich auch interessant finden würde, wäre eine Geschichte, die in der HP-Welt spielt, aber nicht unbedingt etwas mit HP zu tun hat. So das nur das Setting gleich ist.  :hmmm:

@Immortal:
Also sowas würde ich auch lesen. *zugeb* Solche Sachen finde ich in Büchern meistens mit am spannendsten.

Judith

#25
Ich hätte ja lieber einen Roman vor Harry Potter mit den Marauders.  :innocent: Aber da wüsste man halt schon, was aus allen Personen mal wird; sowas ist dann immer problematisch. *seufz*

Das schwierige ist halt einfach, dass jetzt der große Gegenspieler Voldemort weg ist. Ich finde es immer blöd, wenn nach dem Großen Bösen ein weiterer Großer Böser auftaucht. Und Harry Potter ohne einen solchen Gegenspieler kann ich mir nicht vorstellen. Insofern wüsste ich nicht so recht, worum es in einem 8. Band gehen könnte und ob ich das dann wirklich lesen wollen würde. *mich in Konjunktiven verlier*

Ilona

Mit den Marauders. Das würde ich auch sofort lesen. Und nur, weil man weiß, was passiert, muss es ja nicht heißen, dass es nicht spannend wird. Ich habe gerade "Die Bücherdiebin" gelesen, und da wird auch ziemlich schnell das Ende vorweg genommen. Trotzdem blieb es spannend.

Ganz egal worüber JK Rowling schreibt, solange es in der HP Welt spielt, werde ich es auf jeden Fall lesen.

Thaliope

Ich bin eigentlich nicht unbedingt scharf auf einen weiteren HP-Band, finde die Reihe ist rund und gut und kann so bleiben.
Wenn ein neuer Band rauskäme, würde ich den aber natürlich lesen :)

Dabei sehe ich das Problem gar nicht so sehr darin, dass das Böse mit Voldemort nun besiegt sei. "Das Böse" in der Welt und in den Menschen wird sich wohl nie überwinden lassen, und eine zeitgemäße Geschichte kann so etwas m.E. auch nicht mehr nahelegen. Die "Helden" werden immer wieder neuen Herausforderungen gegenübertreten ... Wenn sich eine solche Aussage in dem neuen Buch wiederfände, fänd ich das gut. Deshalb soll, nee, darf natürlich kein neuer "Superschurke" auftauchen, ich könnte mir eher eine subtilere Form vorstellen, in der sich die "dunkle Seite" manifestiert ... Hm jetzt wo ich so darüber nachdenke, bin ich doch sehr gespannt auf das Buch. Zehn Jahre noch? Ach ...

Leon

#28
Hallo Schreiberling

Zitat von: Schreiberling am 11. April 2010, 17:10:05
Was ich auch interessant finden würde, wäre eine Geschichte, die in der HP-Welt spielt, aber nicht unbedingt etwas mit HP zu tun hat. So das nur das Setting gleich ist.  :hmmm:

Den gleichen Gedankengang hatte ich unter anderem auch. Warum nicht ein Abenteuer stattfinden lassen in Harry´s Welt, ohne das er selbst dabei eine tragende Rolle spielt?

Zum Beispiel:
Ein uraltes Artefakt wird in der Winkelgasse von einem elfjährigen in einem kleinen Lädchen gefunden. Für wenig Geld kauft es der Junge dem Ladenbesitzer ab und nimmt es mit nach Hogwarts. Immer mehr Schüler und Lehrkräfte verlieren daraufhin im laufe des folgenden Schuljahres  ihre magischen Fähigkeiten. Fast zu spät findet man die Ursache für das verschwinden der Kräfte heraus. Es ist jenes uralte Artefakt, welches der Junge mit zur Schule gebracht hatte. Fieberhaft wird nun nach einer Möglichkeit gesucht, die Kräfte des Artefaktes umzukehren, und das selbige zu zerstören.

Hier könnte man jetzt geschickt die Kinder von Ron und Hermine sowie die von Harry und Ginny einbringen. Und als Gegenpart bieten sich natürlich die Kinder von Draco Malfoy an. Und schon hätten wir - wie bei der Enterprise - die nexte Generation. Wär doch schon mal ein Anfang.  ;D

Gruß
Leon

Maran

Zitat von: Leon am 12. April 2010, 14:13:32
Warum nicht ein Abenteuer stattfinden lassen in Harry´s Welt, ohne das er selbst dabei eine tragende Rolle spielt?

Weil es dann kein HP 8 wäre? ;)