• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

[Link] Rundschau bei standard.at

Begonnen von gbwolf, 20. März 2010, 14:29:22

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

gbwolf

Bereits seit Jahren bietet die große Tageszeitung Standard den phantastischen Genres eine Plattform. Etwa einmal im Monat kommt eine Rundschau heraus, in der fast ein Dutzend aktueller Romane besprochen wird, dazwischen auch Werke aus dem Anglo-amerikanischen Sprachraum.

Ein dickes  :pompom: dafür, dass eine große Zeitung sich unserer Genres annimmt und sie ernst nimmt.
Für den Geldbeutel ist die Rundschau allerdings mehr als schädlich.

http://derstandard.at/r6461/Science-Fiction--Fantasy

gbwolf

Endlich ist die neue Ausgabe raus und es gibt auf Seite 2 einen Rundumschlag zu Standardplots der Fantasy, der sich sehr amüsant liest, aber nicht zu flach ist.

Zitat von: JosefsonHeroic Fantasy mit allem Drum und Dran inklusive altbewährten Handlungsmustern. Bloß ist die Hauptfigur schwul. Und nicht etwa nur per Mitgliedskarte, er lebt es auch aus, sprich: hat Sex. Schockschwerenot. Da gibt es dann Leute, die sich allen Ernstes öffentlich darüber empören, dass sie in Umschlag- und Klappentext nicht vorgewarnt wurden, mit so etwas konfrontiert zu werden. Naja, auf Seite 11 trägt selbiger Held ein Lederwams, auf Seite 72 isst er ein Stück Fleisch - spätestens hier schiene auch ein Warnhinweis für VeganerInnen zwingend notwendig. Vielleicht sollte man generell Bücher mit einem Aufkleber versehen: "Vorsicht! Dieses Objekt könnte neue Ideen beinhalten. Bitte bleiben Sie auf zwei Armlängen Abstand."
:rofl:

Und ich bin mir spätestens jetzt ziemlich sicher, dass ich mir "Biokrieg" kaufen werde, selbst wenn der Lesezirkel im SF Netzwerk nicht stattfindet. und die Utopien-Antho klingt ebenfalls gut.

Sonnenblumenfee

 :rofl: Der Ausschnitt ist ja echt genial! Über solche Leute könnte ich mich immer total aufregen!
"Discipline is my freedom" - Gretchen Rubin

Runaway

Zitat von: Sonnenblumenfee am 06. Februar 2011, 10:50:52
:rofl: Der Ausschnitt ist ja echt genial! Über solche Leute könnte ich mich immer total aufregen!
Unbedingt... sowas hatte ich mal zu meinen Herr der Ringe Fanfiction-Schreiber-Zeiten... ich erfand eine neue Figur, die die Gefährten begleiten sollte, und da schreibt doch glatt so ein Scherzkeks in mein Gästebuch: Ih, eine neue Figur, die gefällt mir aber gar nicht! Nimm die da wieder raus.
Nee, schon klar ;D Mein Schreibuniversum dreht sich einzig und allein um das Wohlbefinden dieses Lesers...
Ist schon toll, wenn Leser eine Originalitäts-Allergie haben!

Lomax

"Knutschsauger" ist ein geiler Begriff  ;D

Interessant auch der Swainston-Roman, der am Anfang unter den "originellen, aber am deutschen Markt gescheiterten" Reihen steht. Da habe ich nämlich auch keine ganz sauberen Finger und hatte damals das Gutachten zum ersten Teil für Lübbe gemacht, als der Verkauf der deutschen Lizenzen anstand. Da hatte ich eine ganze Menge aufgezählt, weswegen ich die Marktlage für das Buch problematisch sah und dem keine großen Chancen eingeräumt hatte.
  Blanvalet war da wohl mutiger, und wie man sieht, wird Mut nicht unbedingt belohnt. So viel zu der beliebten Theorie, dass die bösen Verlage an dem Angebot schuld sind und die Leser ja gerne andere Bücher kaufen würde, wenn sie denn angeboten würden.
  Die Wirklichkeit sieht leider anders aus, und es ist letztlich halt doch der Leserwille, die die Ankaufpolitik der Verlage gestaltet. Aber, nun, das Swainston-Buch zumindest war wirklich problematisch, und ich hätte es auch nicht ohne Magengrummeln empfehlen wollen ...