• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

[31.08.] Sweek & Dark Diamonds: Schreib deinen Roman(anfang)

Begonnen von Janika, 18. Juli 2018, 19:20:11

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Blu_Ravn

#45
So, ich habe auch mein erstes Kapitel eingestellt. Vielleicht hat ja der ein oder andere von uns Erfolg ...

Rabea Blue mit BioNorm - Macht der Vergangenheit

EDIT: Wow - wie habt ihr so viele Likes bekommen? Sieht doch schon mal nicht schlecht aus bei den bisher verlinkten Storys  :jau:

Janika

Zitat von: Blu_Ravn am 06. August 2018, 20:56:09
So, ich habe auch mein erstes Kapitel eingestellt. Vielleicht hat ja der ein oder andere von uns Erfolg ...

Rabea Blue mit BioNorm - Macht der Vergangenheit

EDIT: Wow - wie habt ihr so viele Likes bekommen? Sieht doch schon mal nicht schlecht aus bei den bisher verlinkten Storys  :jau:
Sorry, ich hatte total verpennt, dich vom Laptop aus vorne einzutragen. Ist jetzt nachgeholt! :jau:

Und ich habe gemeinsam mit einigen anderen Teilnehmerinnen, die auch Mitglied bei den Zeilenspringern sind, dort ein gemeinsames Posting verfasst. Mit der Bitte, die teilnehmenden Geschichten einfach zu lesen (und bei Gefallen gern zu unterstützen). Das hat ein paar Stimmen gebracht. :) In den letzten drei Tagen sind bei mir aber nur zwei Stimmen dazugekommen, sonst war Ebbe. Kann also sein, dass ich ganz schnell wieder weg vom Fenster bin ...

In anderen Gruppen auf Facebook hatte ich den Link wie gesagt auch geteilt. In jeder Gruppe mit individuellem Text. Jedes Mal betont, dass ich die Leute zum Lesen animieren möchte und sie danach entscheiden sollen, ob sie mich unterstützen mögen oder nicht. Habe trotzdem vorgeworfen bekommen, likegeil und nicht besser als alle anderen zu sein. Das hat mir etwas Schwung aus der Geschichte genommen. Ich arbeite zwar fleißig und täglich an Kapitel 3, aber ich merke, dass ich weniger schaffe als sonst. Und dass ich mehr zu überarbeiten haben werde, ehe ich dieses Kapitel auch hochladen kann.

Mit dem Kapitel werde ich dann bei knapp 20k Wörtern stehen. Ich denke, ich werde daher dann erstmal aufhören und nur noch gucken, dass ich die Geschichte empfehle. Ob ich dann vor Wettbewerbsende noch ein viertes Kapitel nachschiebe, schaue ich mal. Mein Herz pocht ja schon so ein bisschen ziemlich für die Geschichte. Hat sich einfach durch's Hintertürchen reingeschlichen.

Eine Zusammenfassung des restlichen Plots hätte ich jedenfalls schonmal fertig. Müsste das nur noch auf eine Seite kürzen.
Immer eine Handbreit Plot unter dem Federkiel haben.

Änna Kae

Hallo zusammen,

cool, dass es zu dem Thema ein Thread gibt! :D

Ich habe auch beschlossen mitzumachen. PoD hin oder her ... ich glaube es kann eine gute Chance sein und man wird vielleicht sichtbarer. Selbst wenn man nicht gewinnt, ist es eine gute Erfahrung :-)

Das Konzept hinter der Sache finde ich lückenhaft (klar bekommen die etablierten Sweek-Mitglieder mit hunderten Followern schneller Likes) ... aber die Hoffnung stirbt zuletzt! :-)

Die gegenseitige Unterstützung finde ich klasse  :pompom: :vibes:
Bei der Liste würde ich auch gerne mitmachen, wenn das geht? Wie genau läuft das ab?

Ganz liebe Grüße!

Janika

Zitat von: Anna Konelli am 10. August 2018, 11:16:06
Bei der Liste würde ich auch gerne mitmachen, wenn das geht? Wie genau läuft das ab?
Du gibst mir den Link zu deiner Geschichte, dann trage ich dich vorne ein. ;)

Aktuell gibt es wohl ein Registrierungsproblem bei Sweek. Meine Mutter hatte sich Anfang der Woche registriert und abgestimmt. Ein paar Tage später haben auch mein Vater und meine Oma die Geschichte gelesen und für mich stimmen wollen, konnten sich aber nicht registrieren. Angeblich sei die Mailadresse schon vergeben. Auch der Versuch, dann bei der Anmeldung auf "Passwort vergessen" zu gehen, brachte nichts.
Kurz darauf bekam ich auch Nachrichten auf Facebook, dass Leute damit Probleme haben

Ich habe Sweek geschrieben, aber bislang keine Antwort. :-\
Immer eine Handbreit Plot unter dem Federkiel haben.

Änna Kae

Super, danke! :-)

https://sweek.com/s/AgQDBQhsCAAFBQ4OBwYHDWYCCA==/AnnaKonelli/Knight-In-Shining-Armour

Mega ärgerlich ... vielleicht kann man auf sweek bei dem Wettbewerb selbst mal in die Kommentare schreiben, da antworten die wohl ziemlich schnell!

Janika

Du bist ergänzt. Ich finde das übrigens lustig, dass ich die Links immer nur obendrüber packen muss, weil ihr euch so schön brav dem Alphabet nach meldet. ;D

Hmm, direkt da wäre eine Variante. Hab ich noch nicht versucht. Ich hätte sonst meiner Kontaktperson von den #Mikro-Wettbewerben als nächstes eine Mail geschrieben mit der Bitte, ob sie das intern an die richtige Stelle weiterleiten mag.
Immer eine Handbreit Plot unter dem Federkiel haben.

Merlinda

So, ich hab mich auch dazu entschieden mitzumachen. Ein Versuch ist es ja allemal wert. Und hey, ich komme so immerhin wieder ein bisschen zum Schreiben, dass ich die letzten Monate ja sehr vernachlässigt habe (Arbeit sei Dank  :wums:)

Hier ist der Link zu meiner Kate, die eigentlich nur ein Interview mit einem berühmten Autoren für die Uni führen wollte, sich aber stattdessen mitten unter Geistern und "Möchtegerngeisterjägern" wieder findet.
https://sweek.com/de/read/11412/1102674648

Änna Kae


Blu_Ravn

Ich bin schon ganz frustriert  :d'oh: Schon doof, dass lediglich die Likes ausschlaggebend sind.

Mir fehlen noch 6000 Wörter, einen Teil der bisherigen 9000 Wörter muss ich noch überarbeiten.

Auf der einen Seite kann ich es eigentlich lassen, wenn ich mir so manch andere Like-Zahlen ansehe. Aber ich nutze den Wettbewerb einfach dazu, mir selbst Druck zu machen. Sonst werde ich diese Idee nie so weit bringen, dass ich mich damit bei einer Agentur vorstellen kann. Hoffentlich klappt es dann wenigstens da...

Marandris

Hallo  :)
Ich hab an dem Wettbewerb nicht teilgenommen, weil ich bis nächstes Jahr drei Bücher bei Dark Diamonds veröffentliche. Bin im Moment richtig im Schreibstress ^^ Was ich mit Sicherheit sagen kann ist, dass die Reichweite bei Dark Diamonds wesentlich höher ist, dementsprechend auch die Verkäufe. Am Anfang war ich mir nicht sicher ob ich mein Manuskript dort veröffentlichen sollte, weil mir einige Leute davon abrieten, aber ich habe es gemacht und es nicht bereut.
Man sollte sich aber im Klaren sein, dass der romantische Part im DD-Programm sehr wichtig ist. Da wird wirklich drüber geschaut. Sie sind aber auch offen für Geschichten, die sonst nicht von Großverlagen genommen werden. Eine Autorenkollegin hat bei DD sogar eine romantische Geschichte veröffentlicht, in der zwei Männer sich ineinander verlieben, was ich wiederum super fand.
Und ich hab mich jetzt nicht damit beschäftigt, aber sind wirklich nur die Likes ausschlaggebend? Wird nicht jede Geschichte von der Jury durchgelesen?
Ich selber wurde auf neobooks von einer Lektorin von Dark Diamonds entdeckt. Es kann also auch sein, dass eure Geschichte einem Jurymitglied gefällt und ihr dann einen Vertrag bekommt  :) Chancen gibt es immer  ;)

Blu_Ravn

Wenn ich das richtig verstehe, kommt es für die Longlist nur auf die Likes an, danach entscheidet die Jury.

Ich schreibe dir bei Gelegenheit mal eine PN @Marandris , habe eine Frage bezüglich deiner Erfahrungen mit dem Verlag. Vielleicht schicke ich meine Geschichte danach wirklich trotzdem an DD.

Marandris

@Blu_Ravn  Gerne, allerdings bin ich noch ein Neuling dort, mein Buch ist erst am 22 Februar dieses Jahr veröffentlicht worden. Das mit den Verkäufen merke ich halt weil ich sie einsehen kann, ansonsten wende ich mich mit Fragen an andere Autorinnen. Aber vielleicht kann ich dir helfen =)

Änna Kae

@Blu_Ravn  kann ich gut verstehen, aber gib nicht auf! ... Bin mittlerweile von dieser ganzen Like-Geschichte auch nicht mehr ganz so überzeugt, weil unter den ersten 30 Stories sind, die da meiner Meinung nach nichts zu suchen haben und weiter unten in der Liste echt gute Geschichten sind, die aber einfach nicht nach oben rutschen. Ich weiß von einer guten Bekannten, dass viele Blogger (die dementsprechend Reichweite haben) teilweise viele der ersten Plätze belegen, einfach weil die Leute sie kennen. Ich will mich nicht beschweren ... ich rangiere zurzeit zwischen Platz 15 und 18  ::) :o :o (habe ich echt null mit gerechnet). Aber das Konzept hinter der Sache sagt mir trotzdem nicht zu 100% zu. Mittlerweile bekomme ich auch einige private Nachrichten, mit Bitte um Like ... Wo ich mir so denke ... so ziemlich jeder Teilnehmer geht doch regelmäßig die Liste mit den verschiednene Geschichten durch?? & wenn mir da was gefällt, dann like ich das auch. Aber so ist es irgendwie ein Like aus Zwang ...  :versteck: Ach ich weiß auch nicht  :hmmm: Andererseits meckert man mal wieder zu viel ... und es ist eine coole Gelegenheit & Erfahrung.

Danke @Marandris für deine Insider Infos  ;D :jau: Ist mal interessant zu hören, was Leute von DD halten, die dort bereits veröffentlicht haben. Kann man sich das vorstellen wie mit anderen Verlagen? Also was die Unterstützung angeht. Print gibt es aber nur on demand oder? Also DD Bücher findet man jetzt nicht in Buchhandlungen o.ä.?

Liebe Grüße

Blu_Ravn

In der Facebook-Gruppe der Sweek-Fans regen sich einige auf, weil diese Um-Like-Bettel-Nachrichten sich wohl häufen. Und es ist außerdem gegen die Regeln.
Allerdings kann man sich meiner Meinung nach ohne viele Follower kaum nach oben arbeiten. In der Liste ist man einfach zu weit unten, als dass man wahrgenommen wird. Wäre schön, wenn die Jury sich trotzdem alle Beiträge zumindest grob durchlesen würde.

Nachrichten schreibe ich nicht - das ist wirklich ziemlich nervig.

Fynja

Ich tendiere gerade auch dazu, "aufzugeben". Also, es wäre kein wirkliches Aufgeben, weil ich die Grundidee meiner Geschichte mag und gerne irgendwann noch etwas draus machen werde, aber mit dem Wettbewerb habe ich eigentlich schon abgeschlossen. Wenn man wenigstens wüsste, ob die Jury sich die Beiträge nicht echt mal durchliest, wäre es noch eine Überlegung wert, aber so.  :hmmm: Das mit der doch sehr extremen Like-Bettelei ist die eine Sache, die andere die, dass ich aktuell super viel um die Ohren und das Gefühl habe, so lohnt sich das nicht, noch die 8k herauszupressen, obwohl es schlauer wäre, meine Zeit in die Uni oder das Überarbeiten anderer Projekte zu investieren. Außerdem habe ich immer noch keinen Plot, von dem ich gehofft habe, dass er langsam kommen sollte. :versteck: Ich schlafe da mal noch eine Nacht drüber.