• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

[31.08.] Sweek & Dark Diamonds: Schreib deinen Roman(anfang)

Begonnen von Janika, 18. Juli 2018, 19:20:11

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Fynja

Zitat von: Janika am 01. August 2018, 22:46:56
Na gut, na gut, ihr habt mich überzeugt. Da mein Cover heute auch eintrudelte, hab ich Kapitel 1 schonmal hochgeladen. ;) Also, ich bin ab sofort mit "Liv - Manege der Seelen" (klick ;)) dabei!

Soll ich eingangs vielleicht eine Liste zusammenstellen, welche Zirkler mit welcher Story teilnehmen?

Yeah, mehr Lesestoff! ;D
Eine Liste fände ich sehr cool. :)

Janika

Zitat von: Fynja am 01. August 2018, 23:09:25
Zitat von: Janika am 01. August 2018, 22:46:56
Na gut, na gut, ihr habt mich überzeugt. Da mein Cover heute auch eintrudelte, hab ich Kapitel 1 schonmal hochgeladen. ;) Also, ich bin ab sofort mit "Liv - Manege der Seelen" (klick ;)) dabei!

Soll ich eingangs vielleicht eine Liste zusammenstellen, welche Zirkler mit welcher Story teilnehmen?

Yeah, mehr Lesestoff! ;D
Eine Liste fände ich sehr cool. :)
Hab schon gesehen, dass du mich gefunden hast. Danke! :vibes: Ich hab bei dir auch schon reingeblättert und ein Däumchen dagelassen. ;D

Und am Ende des Startpostings steht jetzt eine kleine Liste mit Nick, Username und Titel samt Link. Fee, bei dir hab ich noch nichts, wo finde ich dich?
Immer eine Handbreit Plot unter dem Federkiel haben.

FeeamPC

Hatte ich bereits geschrieben: Unter dem Titel "Nachtschwarz" und dem Pseudonym Miralena. Heißt das, die Geschichte ist auf Sweek nicht aufzufinden?

Janika

Zitat von: FeeamPC am 02. August 2018, 09:13:14
Hatte ich bereits geschrieben: Unter dem Titel "Nachtschwarz" und dem Pseudonym Miralena. Heißt das, die Geschichte ist auf Sweek nicht aufzufinden?
Ne, das heißt, ich hab's gestern Nacht einfach komplett überlesen ...

Ich kann am Handy den Link schlecht raussuchen. Vielleicht magst du ihn mir ja schicken. Ansonsten muss ich gucken, wenn ich am Laptop bin. Dann kann ich dich vorne nachtragen!
Immer eine Handbreit Plot unter dem Federkiel haben.


Janika

Immer eine Handbreit Plot unter dem Federkiel haben.

Blu_Ravn

Das mit der Liste ist eine gute Idee. Ich werde wahrscheinlich frühestens Sonntag etwas einstellen, aber dann melde ich mich hier.

Ich denke, wenn wir uns gegenseitig unterstützen, haben wir schon eine Chance, gesehen zu werden  :jau:

Maja

Ich bin hin- und hergerissen. Mein "Glasaugenhaus" liegt fertig in der Schublade, ist noch nirgendwo angeboten worden und würde genau zur Ausschreibung passen - allemal besser als zu meinen beiden Verlagen. Andererseits habe ich zwei Verlage, eine Agentur im Rücken, möchte niemandem die Chance wegnehmen, der noch nicht da ist, wo ich bin, und möchte eigentlich nicht mehr mit reinen Ebook-Labels arbeiten. Dark Diamonds gehört zu Carlsen wie impress, mit dem ich keine guten Erfahrungen gemacht habe. Dann wieder würde ich Reena & Darius auch mal ein bisschen Aufmerksamkeit gönnen ...

Hat jemand einen Tipp für mich, ehe ich die Agentin im Urlaub aufscheuche?
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

FeeamPC

Ich betrachte das Ganze als Spaß an der Freude und die Gelegenheit, ein Projekt ans Tageslicht zu bringen und vielleicht sogar fertigzustellen, das sonst immer wieder in die hinterste Schublade geschoben worden wäre. Vielleicht wäre das ja auch ein Ansatz für dich?

Janika

Ich würde dich gerne mit im Rennen sehen, Maja!

Allerdings ist das auch wirklich ein Aufwand, wenn du weiterkommen möchtest. Du musst dich entscheiden, ob du einen Striptease machen und nach Stimmen schreien willst, oder wie z.B. ich zwar teilen, teilen, teilen, aber halt um ehrliche Leser und dann bei gefallen gerne Unterstützung bitten möchtest.
Ich habe meinen Link heute in fünf Gruppen gestellt, und für jede habe ich ein individuelles Posting verfasst. Das hat schon Zeit gefressen. Und bislang exakt 0 Reaktionen erzielt.

Ich möchte dich da nicht entmutigen, sondern es nur zu bedenken geben. Wenn du schon eine passende Geschichte fertig vorliegen hast, warum nicht? Hör da auf dein Bauchgefühl.
Vielleicht kannst du deine AGentin (trotz Urlaub?) erreichen und kurz nachfragen, ob das für sie in Ordnung wäre? Ich weiß nicht, wie eure Zusammenarbeit da aussieht.
Immer eine Handbreit Plot unter dem Federkiel haben.

Daemon

Hey...

Erstmal ein riesen Danke für diesen Thread, sonst hätte ich von Sweek nie etwas erfahren und ich finde die Seite momentan wesentlich besser als Wattpad und kenne solche Wettbewerbe schon von da, dort hat man allerdings kaum mehr Chancen da die FF's schon fast auf fanatische Weise gehyped werden, egal wie grauenerregend Rechtschreibung, Grammatik und Zeichensetzung sind.

Nach langer Überlegung habe auch ich gerade beschlossen teilzunehmen. Samuel_Grey mit 》Dämonenzauber《. Viel Glück an alle die mitmachen und viel Spaß am Schreiben. ^^

Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.


Und auch ich würde mich freuen, wenn jemand vorbeigucken mag, für Kritik bin ich übrigens auch dankbar... :P

Alana

#41
ZitatDann wieder würde ich Reena & Darius auch mal ein bisschen Aufmerksamkeit gönnen ...

Es ist halt die Frage, ob das funktioniert. Ich habe mir einige Threads angeschaut und habe leider das Gefühl, dass kaum echtes gegenseitiges Interesse an den Geschichten da ist, sondern es meist eher um Liketausch geht. Ich persönlich halte das nicht für ein gutes Mittel, mehr Aufmerksamkeit zu generieren. Aber da kann ich mich natürlich auch irren und bin gespannt, was ihr berichtet. Ich glaube auch, dass man mit einer direkten Bewerbung bei DD tatsächlich bessere Chancen hat, einfach weil man sich nicht gegen so eine Masse an Mitbewerbern durchsetzen muss. Ich will aber die Freude niemandem vermiesen, möchte nur gern meinen ehrlichen Eindruck schreiben. Wir Autoren neigen dazu, uns besonders zu Anfang viel zu billig zu verkaufen und ein Wettbewerb, der nicht wirklich Vorteile gegenüber der Direktbewerbung bietet, schürt für mich dieses Problem, weil er einen Mehrwert suggeriert, der nicht existiert. Aber solange es Spaß macht, ist das ja auch ein Argument und ich drücke euch natürlich allen die Daumen, dass sich die Teilnahme für euch positiv auswirkt. :)
Alhambrana

FeeamPC

Ehrlich gesagt, ich bin nicht unbedingt wild darauf, bei diesem Wettbewerb zu gewinnen. Ich nutze ihn nur als Motivation zum Schreiben, und entsprechend wenig Werbung mache ich. Wenn dadurch eine Geschichte geschrieben ( und vor allem hinterher fertig) wird, dann hat er sich für mich in jedem Fall gelohnt, und das Buch kann ich im Zweifelsfall selbst veröffentlichen. Auf Sweek steht ja nicht das ganze Manuskript, nur eine etwas längere Leseprobe.

Janika

#43
Zitat von: Alana am 04. August 2018, 19:34:21
Ich glaube auch, dass man mit einer direkten Bewerbung bei DD tatsächlich bessere Chancen hat, einfach weil man sich nicht gegen so eine Masse an Mitbewerbern durchsetzen muss. Ich will aber die Freude niemandem vermiesen, möchte nur gern meinen ehrlichen Eindruck schreiben. Wir Autoren neigen dazu, uns besonders zu Anfang viel zu billig zu verkaufen und ein Wettbewerb, der nicht wirklich Vorteile gegenüber der Direktbewerbung bietet, schürt für mich dieses Problem, weil er einen Mehrwert suggeriert, der nicht existiert.
Wo man hier wohl rankommen kann, was auf dem Bewerbungswege selbst als Bestandsautor nicht so einfach sein soll, ist ein Print.


Ich habe heute in einigen Gruppen den Link zu meiner Geschichte geteilt. Ich habe ausdrücklich dazugeschrieben, dass ich dieses blinde Liken gar nicht möchte, sondern mich freue, wenn Leute den Einstieg lesen. Und wenn er ihnen gefällt und sie mich dann unterstützen möchten, könnten sie das sehr gerne tun.
Ich hab für jede dieser vier Gruppen einen eigenen Text geschrieben, kein Copy & Paste. Tja, das Ende war, dass ich von jemandem Kommentare und PNs bekam, dass ich ja noch so sehr beteuern könnte, ich wolle mich an dem blinden Likehaschen nicht beteiligen, ich würde es im selben Moment ja gerade tun.
Ich solle oder würde doch einfach durch die Tatsache, dass die Geschichte gut sei, überzeugen können. Ich würde schon sehen.

Manchmal wünsche ich mir diese rosarote Brille zurück. Nur für einen Tag.


[Edit: Dæmon, du bist in der Liste ergänzt.]
Immer eine Handbreit Plot unter dem Federkiel haben.

Maja

Nach einigem hin und her denke ich, dass ich, auch wenn mich die Herausforderung reizt, nicht mitmachen werde. Nicht mal, weil ich Angst hätte, versehentlich zu gewinnen, aber wegen des Signals, das ich damit an meine andeen Verlage schicken würde. Wir bemühen uns nach wie vor bei Knaur um einen Folgevertrag zu Kettlewood (und hängen da seit Monaten in der Luft, aber zumidnest gab es bislang keine Absage), und bei Klett-Cotta steht auch der Nachfolger für das Siegel an - wenn die mitbekommen, dass ich an so einem Wettbewerb mitmache, könnte das kontraproduktiv sein. Die Alternative, unter Pseudonym mitmachen, so dass niemand etwas davon mitbekommt, kann zum einen nach hinten losgehen, zum anderen würde es dazu führen, dass ich meinen Beitrag nicht offen bewerben kann und sang- und klanglos untergehen würde. Ich kann nicht auf jeder Hochzeit mittanzen, nur weil mir die Braut gefällt. ;)

Ich drücke allen, die mitmachen, um so mehr die Daumen!
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt