Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum

Allgemeines => Tintenzirkel => Phantastik und Fantasy => Thema gestartet von: Valkyrie Tina am 06. April 2018, 22:15:44

Titel: Phantastika 2018 abgesagt
Beitrag von: Valkyrie Tina am 06. April 2018, 22:15:44
Ich hab grad keine Ahnung, wo das hier hingehört oder wo ich einen Thread eröffnen sollte. Deswegen poste ich es mal hierher: http://phantastika.de/index.php/de/zur-absage-der-phantastika-2018 (http://phantastika.de/index.php/de/zur-absage-der-phantastika-2018)
Bin etwas geschockt. Damit hätte ich jetzt nicht gerechnet.
Titel: Re: Phantastika 2018 abgesagt
Beitrag von: Malinche am 06. April 2018, 23:23:14
Ich hab jetzt auch erstmal überlegt, wo es hinpassen könnte, und es dann aus der Schreibbar hierher verpflanzt. Ich denke, das verdient auf alle Fälle einen eigenen Thread. Danke für den Link, ich habe den Artikel gerade überflogen und bin auch etwas baff, wobei ich letztes Jahr nicht da war, sondern nur allerlei Berichte gehört habe.

2019 wollen sie es ja angeblich wieder probieren. Da bin ich mal gespannt.
Titel: Re: Phantastika 2018 abgesagt
Beitrag von: Fianna am 07. April 2018, 00:25:16
Schade, dass der DPP nicht wieder auf dem BuCon verliehen wird. Ich bezweifel, dass so viele Gäste zu einer kostenpflichtigen Abend-Veranstaltung anreisen, wenn der restliche Messetag ersatzlos ausfällt.
Titel: Re: Phantastika 2018 abgesagt
Beitrag von: Alana am 07. April 2018, 00:39:26
Ich finde es ohnehin immer noch sehr schade, dass der DPP dem BuCon weggenommen wurde. Wie sich hier zeigt (und ich will jetzt gar nicht bewerten, was passiert ist, für mich klingt es eigentlich sehr vernünftig, es unter diesen Umständen nicht zu machen), war es vielleicht auch keine gute Idee, den Preis einer so jungen Veranstaltung zu geben.  :-\ Ich drücke auf jeden Fall die Daumen, dass sie das mit der Verleihung noch hinbekommen. Wäre ja schade, wenn es gar keine gäbe.
Titel: Re: Phantastika 2018 abgesagt
Beitrag von: Evanesca Feuerblut am 07. April 2018, 07:39:43
Scheinbar war die Entscheidung recht kurzfristig, vielleicht kriegt der BuCon die Verleihung zumindest für 2018 wieder?
Titel: Re: Phantastika 2018 abgesagt
Beitrag von: Kuddel am 07. April 2018, 07:49:02

Da der Rechteinhaber des DPP und der Veranstalter der Phantastika identisch sind, lag die Entscheidung auf der Hand. Er wollte es einfach für sich selbst nutzen.

Die Entscheidung, es nicht stattfinden zu lassen, liegt vermutlich auch daran, dass viele sich aufgrund der erhöhten Preise nicht dazu entschieden haben, noch einmal teilzunehmen. Ich weiß von einigen, bei denen das auf jeden Fall ein Grund war, nicht mehr zur phantastica zu fahren.
Titel: Re: Phantastika 2018 abgesagt
Beitrag von: Steffi am 07. April 2018, 09:20:19
Zitat von: Kuddel am 07. April 2018, 07:49:02

Da der Rechteinhaber des DPP und der Veranstalter der Phantastika identisch sind, lag die Entscheidung auf der Hand. Er wollte es einfach für sich selbst nutzen.
Das ist eben der springende Punkt: Mal ehrlich, wenn mir die Rechte gehören würden und ich würde eine eigene Con auf die Beine stellen - klar würde ich den Preis auch zu mir holen. Das kann man ihm nun wirklich nicht zum Vorwurf machen ::) (Wie das ganze dann gehandelt wurde, sprich mit Extra-Eintritt zur Teilnahme und so, steht auf einem völlig anderen Blatt.)
Titel: Re: Phantastika 2018 abgesagt
Beitrag von: Kaeptn am 07. April 2018, 10:08:42
Kam überraschend, ich hatte mir das Wochenende eigentlich schon freigehalten um wieder den Mantikore-Stand zu machen, auch wenn ich von der ersten Auflage nicht soooo begeistert war. Die Idee, einer Art RPC mit Fokus auf Literatur finde ich nach wie vor interessant, aber dass sich die in einer verwinkelten Location wie dem CCO umsetzen lässt, halte ich immer noch für fragwürdig.

Bin auch gespannt, was aus dem DPP wird. Eine Extra-Veranstaltung nur dafür, noch dazu vermutlich mit Eintritt, wird wohl kaum jemanden hinter dem Ofen vorlocken. Auf dem BuCon oder im Rahmen der Frankfurter Buchmesse vielleicht? Mal sehen...
Titel: Re: Phantastika 2018 abgesagt
Beitrag von: FeeamPC am 07. April 2018, 10:56:12
Die Phantastika ist ein ehrgeiziges Projekt für einen relativ kleinen Verlag (auch wenn es nicht einer der kleinsten ist). Ich habe mich letztes Jahr schon gewundert, wie die das noch gestemmt haben, und ich kann die Entscheidung verstehen und nachvollziehen. Zumal die Organisation noch mit etlichen Kinderkrankheiten zu kämpfen hatte, und die Preis-Schiene auch noch nicht so war, wie es sich Teilnehmer und Besucher wünschten. (Okay, die Preise müssen die Kosten decken, aber das ist dann ein Spagat zwischen Kosten und zu teuer).
Mal abwarten, wie das weiterläuft.
Titel: Re: Phantastika 2018 abgesagt
Beitrag von: Valkyrie Tina am 07. April 2018, 15:56:44
Soweit ich das mitbekommen habe, konnten sie das nur stemmen, indem sie über Monate sämtliche Ressourcen des Verlages in die Organisation der Con gesteckt haben.
Titel: Re: Phantastika 2018 abgesagt
Beitrag von: Erdbeere am 07. April 2018, 17:29:57
Ich bin auch gespannt, was nun aus dem DDP wird. Ich drücke ja den Leuten vom BuCon die Daumen, dass sie ihn wieder kriegen.

Mein Verlag (Greenlight Press) ist einer jener Aussteller, die wegen der hohen Preise und der unter Erwartung gebliebenen Verkäufe nicht noch einmal gehen wollten. Ich kenne einen Teil des Orgateams und die haben letztes Jahr schon bis zum Umkippen für die Phantastika geschuftet. Vielleicht ist es gut, dass die Con abgesagt wurde, auch wenn das natürlich ein etwas schiefes Bild auf die Sache wirft. Aber jetzt haben sie die Möglichkeit und vor allem mehr Zeit, für 2019 zu planen. Ich bin echt gespannt, was noch draus wird.
Titel: Re: Phantastika 2018 abgesagt
Beitrag von: Evanesca Feuerblut am 07. April 2018, 18:06:21
Ich denke auch, dass es der Con - falls sie 2019 wiederbelebt wird - gut tun wird, wenn man etwas mehr Zeit und etwas weniger Stress reinsteckt. Gerade wenn so ein kleines Team dahintersteckt.
Wenn sie jetzt sagen "Wir machen das alle zwei Jahre und der DPP ist jedes zweite Jahr auf dem BuCon" oder so, ist bestimmt alles etwas entspannter.
Titel: Re: Phantastika 2018 abgesagt
Beitrag von: Janika am 07. April 2018, 18:23:41
Zitat von: Evanesca Feuerblut am 07. April 2018, 18:06:21
Wenn sie jetzt sagen "Wir machen das alle zwei Jahre und der DPP ist jedes zweite Jahr auf dem BuCon" oder so, ist bestimmt alles etwas entspannter.
So ein ständiges Hin und Her wäre in meinen Augen zu "wuschig".

Erstmal schauen, ob sie denn wirklich wie angekündigt wiederkommt.
Titel: Re: Phantastika 2018 abgesagt
Beitrag von: Silvia am 08. April 2018, 21:06:11
Mein erster Gedanke war ja: "Nun haben sie ja vielleicht wieder Zeit für den Verlag ..."  :engel:
Titel: Re: Phantastika 2018 abgesagt
Beitrag von: Rhiannon am 08. April 2018, 21:59:13
Schade. Aber vielleicht können sie auf diese Weise die Kinderkrankheiten ausmerzen. Ich ziehe meinen nichtvorhandenen Hut vor dem, was das kleine Team auf die Reihe gebracht hat, aber es waren halt echt zu wenige Menschen und das hat zu einigem Chaos geführt. Und manches war 2017 halt auch echt schlecht organisiert und teuer.
Titel: Re: Phantastika 2018 abgesagt
Beitrag von: Ryadne am 09. April 2018, 11:38:39
Dieses Interview, ey  ::) Entweder man macht ein richtiges, externes Interview, oder man kann es einfach als Fragerunde bezeichnen. Anyway.

Zitat von: Kaeptn am 07. April 2018, 10:08:42
Die Idee, einer Art RPC mit Fokus auf Literatur finde ich nach wie vor interessant,

Ich fand gerade diesen Fokus - wenn ich es jetzt mal aus Besucher-, nicht aus Autorensicht betrachte - schade. Ursprünglich hatte die Phantastika von sich behauptet, allen Facetten des Genres gerecht werden zu wollen. Nun war ich letztes Jahr nicht da, aber was ich gehört habe, war es letztlich ja doch eher eine weitere Literaturcon, etwas teurer als die Konkurrenz. Film kam eher kurz, Theater war wohl gar nicht vertreten, ich weiß nicht, wie es um Musik und Comic stand. Und na ja, dann fehlt eben das Alleinstellungsmerkmal. Trotzdem ein ehrgeiziges Projekt, und vielleicht erholt es sich ja mit einer Pause. Nur schade um die vielen Beteiligten, die nun ins Nichts gearbeitet haben.

Titel: Re: Phantastika 2018 abgesagt
Beitrag von: jokergirl am 09. April 2018, 11:56:11
Eine Convention - egal welcher Art - ist nun einmal unglaublich viel Arbeit und mir haben die Leute vom Verlag auch schon ziemlich leid getan, denn sie haben wirklich(mal  ihr Herzblut da reingesteckt. Was die mit so wenigen Leuten da auf die Beine gestellt haben, ist ohnehin schon ganz gewaltig. Dass das jetzt so gekommen ist, fand ich traurig, aber bei einen kleinen Team ist das leider eben genau ein Risiko, wenn in der heissen Phase plötzlich Schlüsselpersonen ausfallen.
(mal zum Vergleich haben wir bei der Con, wo ich dabei bin, ein Team von 100+ Leuten insgesamt...)

Ich hoffe trotzdem, dass sich das Team jetzt erholen kann und - wie andere schon gesagt haben - vielleicht auch einmal der Verlag nicht zu kurz kommt.
Titel: Re: Phantastika 2018 abgesagt
Beitrag von: Frau S. am 12. April 2018, 09:52:49
Als reiner Gast, der ich letztes Jahr auf der Phantastika war, muss ich sagen, dass ich die Absage schade finde.  :( Natürlich kann ich die Gründe nachvollziehen, aber mein Mann und ich hatten letztes Jahr wirklich Spaß dort und hatten uns schon auf die diesjährige Veranstaltung gefreut ...
Titel: Re: Phantastika 2018 abgesagt
Beitrag von: treogen am 19. Juni 2018, 21:50:46
Wir waren ja letztes Jahr auch Aussteller - und obwohl ich die Preise stark überzogen fand, hatte es sich am Ende für uns doch rentiert.
Aber nach der satten Preiserhöhung in diesem Jahr habe ich mir das auch noch mal überlegt. Ich hatte sie dann angeschrieben und ihnen angeboten, für den Preis vom letzten Jahr zu kommen. Und tatsächlich, man war gewillt mit mir über eine Preisreduktion zu sprechen. Drei oder vier Tage später wurde die Einstellung der Planungen verkündet. Also die Entscheidung kam tatsächlich reichlich kurzfristig.

Zur Verleihung in diesem Jahr: Ich hab Gerüchte gehört, dass es eventuell auf der Elster-Con in Leipzig verliehen werden könnte. Was sicher nicht so doof wäre, ist ja schließlich auch der SFCD Jahrescon - was vielleicht ein paar Besucher mehr bringen könnte.
Titel: Re: Phantastika 2018 abgesagt
Beitrag von: Janika am 19. Juni 2018, 23:47:49
Zitat von: treogen am 19. Juni 2018, 21:50:46
Zur Verleihung in diesem Jahr: Ich hab Gerüchte gehört, dass es eventuell auf der Elster-Con in Leipzig verliehen werden könnte.
Hmm, aber das ist doch meines Wissens eine Science Fiction Con, oder? Es werden ja auch Fantasywerke nominiert und sicher auch ausgezeichnet. Da wären die Autoren vielleicht standardmäßig gar nicht da, die Leser auch nicht, und wenn man ausdrücklich um Erscheinen gebeten wird, ist die Überraschung kaputt. Ich weiß nicht, ob ich das so ideal fände. Wobei eine "ideale" Lösung vermutlich eh nicht existiert.
Titel: Re: Phantastika 2018 abgesagt
Beitrag von: treogen am 20. Juni 2018, 07:28:40
Zitat von: Janika am 19. Juni 2018, 23:47:49
Ich weiß nicht, ob ich das so ideal fände. Wobei eine "ideale" Lösung vermutlich eh nicht existiert.

Ich glaub, nachdem der BuCon die Preisverleihung abgeben musste, gibt es keine ideale Lösung mehr.
Titel: Re: Phantastika 2018 abgesagt
Beitrag von: Churke am 20. Juni 2018, 10:28:10
Ist halt blöd, wenn man erst das Zugpferd abwirbt und dann den Rennstall schließt.  :-\
Titel: Re: Phantastika 2018 abgesagt
Beitrag von: Hanna am 20. Juni 2018, 10:49:47
Mein letzter Stand aus inoffiziellen Quellen war, dass er eine Preisverleihung in Oberhausen geben soll, die völlig unabhängig von einer Con ist. Aber das kann sich natürlich wieder geändert haben, weil zu so einer Veranstaltung wohl nur wenige gehen würden.

Die Preiserhöhung für Aussteller waren natürlich katastrophal, aber das ging nicht von den Veranstaltern aus, sondern vom Veranstaltungsort. Der Hallenbetreiber hat die Preise wohl annähernd verdoppelt, daher musste das auf die Aussteller umgelegt werden. Und darum gibt es jetzt gar keine Veranstaltung. Ich finde das persönlich sehr schade, denn mir hat die Phantastika gut gefallen.
Titel: Re: Phantastika 2018 abgesagt
Beitrag von: Amber am 20. Juni 2018, 12:19:43
Aber man hätte doch sicherlich auch einen anderen, günstigeren Veranstaltungsort finden können?
Titel: Re: Phantastika 2018 abgesagt
Beitrag von: Steffi am 20. Juni 2018, 12:27:32
Die Stadthalle in Oberhausen dürfte - zumindest von der gewünschten Größe und Ausstattung her - im Ruhgebiet schon mit das günstigste sein, was es gibt. Ziel der Sache war ja immer, eben nicht noch eine Fantasy-Con in Gemeindezentrums-Atmosphäre zu veranstalten. Ich weiß, welche Location ganz ursprünglich mal für die Phantastika geplant war und vermute, dass die Halle in Oberhausen schon die geldsparende Alternative war.
Titel: Re: Phantastika 2018 abgesagt
Beitrag von: FeeamPC am 20. Juni 2018, 13:47:23
Haben die denn soviel Porzellan zerschlagen, dass man den Preis nicht wieder zum BuCon zurückbringen kann?
Titel: Re: Phantastika 2018 abgesagt
Beitrag von: Amber am 20. Juni 2018, 19:28:27
Zitat von: Steffi am 20. Juni 2018, 12:27:32
Die Stadthalle in Oberhausen dürfte - zumindest von der gewünschten Größe und Ausstattung her - im Ruhgebiet schon mit das günstigste sein, was es gibt. Ziel der Sache war ja immer, eben nicht noch eine Fantasy-Con in Gemeindezentrums-Atmosphäre zu veranstalten. Ich weiß, welche Location ganz ursprünglich mal für die Phantastika geplant war und vermute, dass die Halle in Oberhausen schon die geldsparende Alternative war.

Hm ... ok. Ich will dann lieber auch nicht weiter rumkritisieren, das wird den Leuten nicht gerecht, die da viel Herzblut und Arbeit umsonst reingesteckt haben.
Titel: Re: Phantastika 2018 abgesagt
Beitrag von: treogen am 26. Juni 2018, 20:48:51
Zitat von: FeeamPC am 20. Juni 2018, 13:47:23
Haben die denn soviel Porzellan zerschlagen, dass man den Preis nicht wieder zum BuCon zurückbringen kann?

Diesen Wunsch haben anscheinend weder das BuCon-Team, noch das Phantastika-Team.
Der aktuelle Plan ist ja, dass es 2019 wieder eine Phantastika geben soll - und dann auch wieder mit Preisverleihung.
Wäre also blöd, es jetzt dem BuCon zu geben - und gleich dazu zu sagen: "Hee, is aber nur fürn Jahr."
Und wen immer du von den BuCon-Leuten fragst, ob der DPP zurückgeht, sagt auch ganz klar, dass dies nicht passieren wird. Dabei setzen die Meisten ein meiner Meinung nach erzwungenes Lächeln auf, als würden sie eigentlich den DPP-Leuten ganz gerne das Hälschen umdrehen wollen, sind aber zu anständig, um das auch zu äußern. Das ist zumindest mein ganz persönlicher Eindruck - wenn ich da falsch liegen sollte, nehmt es mir bitte nicht übel.
Titel: Re: Phantastika 2018 abgesagt
Beitrag von: Angela am 09. Juli 2018, 10:41:58
Ich sehe gerade bei Facebook, die Phantatika soll nun doch stattfinden, gemeinsam mit der German Comic Con Berlin 20/21 Oktober.
http://phantastika.de/index.php/de/hillenbrand .
Titel: Re: Phantastika 2018 abgesagt
Beitrag von: FeeamPC am 09. Juli 2018, 11:49:53
Viel zu dicht an der Buchmesse und dem BuCon. Und die Buch Berlin kommt auch noch im November. Ich kann weder genug Zeit noch genug Geld im Verlag aufbringern, um zwei Veranstaltungen so dicht aufeinander im Oktober mitzumachen (dann wäre der Oktober nämlich genauso teuer wie der März mit der Leipziger Buchmesse, wenn ich alle Kosten zusammenrechne, und die ist bereits grenzwertig teuer), ganz zu schweigen von der Apotheken-Vertretung, die ich jedes Mal benötige und die lange im Voraus organisiert (und bezahlt) werden will.
Titel: Re: Phantastika 2018 abgesagt
Beitrag von: Kaeptn am 09. Juli 2018, 11:54:18
Klingt für mich auch eher nach einer ziemlich adHoc zusammengezimmerten Notlösung. Wenn, hätten sie vielleicht eher die ComicCon Dortmund im Dezember ins Auge fassen sollen, aber vielleicht gibt es da keine zusätzlichen Hallen. Und viele Verleger sind auch gerade im Urlaub oder kurz davor, da nun eine Frist bis 15.7. für günstige Stände zu setzen ist auch hart.

Für mich kommt das weder terminlich (die Woche danach ist auch noch die SPIEL in Essen) noch örtlich in Frage. Aber für die Berliner vielleicht eine nette Ergänzung der ComicCon.
Titel: Re: Phantastika 2018 abgesagt
Beitrag von: Fianna am 09. Juli 2018, 11:57:55
Ich bin verwirrt. Auf Facebook und in diesem Interview (http://phantastika.de/index.php/de/hillenbrand) heißt es, die Phantastika wäre primär als Literaturveranstaltung konzipiert und das wäre der Grund für den Ausfall (zu wenig Anmeldungen aus dem Literaturbereich, zu viele aus anderen Bereichen).

War die erste Phantastika nicht extra ein Event, bei dem alle Medien abgedeckt wurden?  ??? Für mich las sich die Ankünsigung damals so, deswegen habe ich den Besuch gar nicht erst ins Auge gefasst...
Titel: Re: Phantastika 2018 abgesagt
Beitrag von: Rigalad am 09. Juli 2018, 13:28:45
Ich hätte Dortmund auch interessanter gefunden, terminlich wie lokal betrachtet. Nach Berlin werde ich nicht fahren, das ist mir für so eine Veranstaltung zu weit - und nachdem ich als Lesende im letzten Jahr auch nicht sehr glücklich war, würde ich das dieses Jahr vermutlich auch nicht nochmal machen.
Ich bin aber natürlich gespannt, wie es so ankommen wird. Die German Comic Con in Berlin hat jetzt noch nicht wirklich viele Gäste vorzuweisen, daher hoffe ich für die Veranstaltung(en), dass sich da noch etwas tut.
Titel: Re: Phantastika 2018 abgesagt
Beitrag von: FeeamPC am 09. Juli 2018, 18:43:51
Mit erwarteten 30 000 Besuchern haben die aber die Latte nicht gerade niedrig gehängt ...
Titel: Re: Phantastika 2018 abgesagt
Beitrag von: Rigalad am 09. Juli 2018, 20:06:56
Mit Gästen meinte ich nicht Besucher, sondern eben Stargäste. :)
Titel: Re: Phantastika 2018 abgesagt
Beitrag von: Lothen am 09. Juli 2018, 21:11:50
@FeeamPC : Das sind die offiziellen Zahlen der German Comic Con Berlin von 2016. Allerdings hab ich bisher die Erfahrung gemacht, dass Fantasy-Literatur jenseits von Comics und Rollenspiel bei Convention-Besuchern nicht so wahnsinnig gefragt ist (das ist auf der RPC z.B. nicht anders). Insofern bleibt die Frage, wie viele von den 30.000 Zuschauern tatsächlich Interesse an der Phantastika haben (bzw. wie viele Phantastika-Fans dann trotzdem auf die ComicCon gehen).
Titel: Re: Phantastika 2018 abgesagt
Beitrag von: Zit am 09. Juli 2018, 23:25:48
Ich versteh nicht so ganz, warum da jetzt auf Teufel komm raus was gedreht werden muss. Das Hin und Her wirkt nicht gerade professionell und vertrauenserweckend. Und ich schätze auch eher, dass die Leute vornehmlich auf die ComicCon gehen, und wenn sie Lust und Laune haben, mal über die Phantastika streifen werden.
Titel: Re: Phantastika 2018 abgesagt
Beitrag von: Erdbeere am 10. Juli 2018, 15:33:24
Lothens Eindruck kann ich bestätigen. Unser Verlagsausflug an die ComicCon Stuttgart letztes Jahr fiel eher mau aus, was die Verkäufe angeht.

Ich habe auch den Eindruck, dass man auf Teufel komm raus noch was drehen musste. Vielleicht wäre es besser gewesen, wenn sie die Sache dieses Jahr wirklich gelassen hätten. Nach der Absage im Frühjahr haben viele Verlage anders organisiert und die Gelder in andere Kanäle gesteckt. Zudem ist die Phantastika nun so nah an der FBM, dem BuCon und der BuchBerlin, dass es für viele einfach nicht mehr drinliegt. Ich als Autorin und zusätzlich noch DPP Nominierte werde auf keinen Fall hingehen. Liegt einfach nicht drin. Und Bock hätte ich eh nicht.
Falls ich den DPP abräumen sollte, hätte ich bereits jemanden, der für mich auf die Bühne hüpfen darf. ;)
Titel: Re: Phantastika 2018 abgesagt
Beitrag von: Dino am 10. Juli 2018, 15:53:03
Das klingt für mich ehrlich gesagt alles ziemlich hau-ruck und nicht richtig durchdacht, besonders wenn man nicht aus Berlin und Umgebung kommt. Für mich ist es trotz Nominierung ebenfalls nicht drin. Da hätte ich mir eher überlegt zur Buchmesse zu fahren.
Wenn also jemand hingeht und mich vertreten möchte, falls ich gewinnen sollte...  ;D
Titel: Re: Phantastika 2018 abgesagt
Beitrag von: Churke am 10. Juli 2018, 15:59:44
Womöglich erfahren wir bald den Rücktritt vom Rücktritt vom Rücktrit...  :wart:
Titel: Re: Phantastika 2018 abgesagt
Beitrag von: Ryadne am 10. Juli 2018, 17:27:42
Auch wenn ich generell nicht so der Fan von der Phantastika bin, halte ich diese Lösung gar nicht für so schlecht. Ja, es liegt zeitlich gleich doppelt ungünstig (wegen Buchmesse und kurzer Vorbereitungszeit) und ich hätte es auch sinnvoller gefunden, erst 2019 diese Kooperation zu starten. Aber zumindest stoßen sie in Berlin auf weniger Konkurrenzveranstaltungen. Es gibt zwar die Buch Berlin, aber meines Wissens keine reinen Phantastikveranstaltungen außerhalb dieser Comic Con. Und dass Convention-Besucher Literatur-uninteressiert sind, kann ich eigentlich nicht unterstreichen. Ich war noch nie auf einer der Comic Cons, habe mit der RPC aber überdurchschnittlich gute Erfahrungen gemacht, gerade weil es hier weniger Literatur-Konkurrenz gibt. Ich hoffe nur, die Phantastika wird damit nicht auf die Dauer zu einer ernsthaften BuCon-Konkurrenz. (Wobei ich eh meine Zweifel habe, ob diese Comic-Con-Kooperation länger als ein Jahr hält.)

Zitat von: Fianna am 09. Juli 2018, 11:57:55
Ich bin verwirrt. Auf Facebook und in diesem Interview (http://phantastika.de/index.php/de/hillenbrand) heißt es, die Phantastika wäre primär als Literaturveranstaltung konzipiert und das wäre der Grund für den Ausfall (zu wenig Anmeldungen aus dem Literaturbereich, zu viele aus anderen Bereichen).

War die erste Phantastika nicht extra ein Event, bei dem alle Medien abgedeckt wurden?  ??? Für mich las sich die Ankünsigung damals so, deswegen habe ich den Besuch gar nicht erst ins Auge gefasst...

Das finde ich auch total schräg und ist für mich auch ein Grund, die Phantastika weiterhin mit Skepsis zu betrachten. Die Grundidee, alle Medien abzudecken, fand ich spannend, aber was ist davon übrig? Inzwischen kommt mir die Phantastika nur wie eine weitere Literatur Con vor, die vielleicht ambitionierter vorgeht als die älteren Cons, sich damit aber auch bisschen selbst im Weg steht.
Titel: Re: Phantastika 2018 abgesagt
Beitrag von: FeeamPC am 10. Juli 2018, 18:06:16
Für mich ist die Phantastika ein Beweis, wie durch unüberlegten Aktionismus eine gute Idee fragwürdig werden kann.
Ifub ist ein Verlag und kennt sowohl die Buchmesse als auch den BuCon. Wenn ich mir als Verlag eine Aktion überlege, zu der ich andere Verlage mit ins Boot holen muss, um sie für die Leser interessant zu machen, dann habe ich den Zeitpunkt so auszurichten, dass ich nicht allen Kollegen und ihren Planungen total in den Weg gerate. Gegebenenfalls wäre eine Koppelung mit ohnehin vorhandenen Veranstaltungen, zu denen besagte Verlage bereits Planungen haben (wie eben BuCon oder BuchBerlin) deutlich sinnvoller.
Wobei ich verstehen kann, wenn es nicht der BuCon ist, da haben wohl inzwischen beide Seiten ihre Animositäten.
Titel: Re: Phantastika 2018 abgesagt
Beitrag von: treogen am 13. Januar 2019, 17:00:01
Zunächst erst einmal - ich war NICHT auf der Phantastika 2019.
Aber mir wurde von vielen Leuten berichtet, dass es für die Comic Con Berlin wohl nur eine tolle Möglichkeit war, zusätzlich Standfläche zu vermieten. Anscheinend wurde der Zugang zur Phantastika-Halle mit einer Hüpfburg zugestellt, so dass die Anzahl der Besucher dieser Halle wohl recht übersichtlich war.

Für 2019 bin ich noch unentschlossen. Dafür, dass die Phantastika für Aussteller doch zu den eher höherpreisigen Veranstaltungen zählt, müssten eigentlich ganz andere Besucherzahlen sein, als die letzten 2 Male. Zumal ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen kann, wieso man überhaupt "Ausstellerpreise" festlegt. Ich hab 2018 mal gesagt, dass ich nicht hingehen werde, weil sie nochmal die Preise angezogen haben. Daraufhin meinte ein befreundeter Verleger, ich solle doch mal anfragen, ob ich nicht andere Konditionen bekomme. Ich habs spaßeshalber gemacht - und es sah so aus, als hätte ich meine Standpreise vom Vorjahr bekommen können. Dann jedoch wurde die Veranstaltung abgesagt - und als sie dann von den Toten wiederauferstanden war, passte mir der Termin nicht mehr.
Dieses Vorgehen bei den Standpreisen lässt mich ehrlich gesagt ein wenig ... ratlos zurück. Man schreibt einen Preis auf einen Bestellformular - und wenn man als Aussteller protestiert, bekommt man einen weitaus günstigeren Preis. Das klingt mir verdammt willkürlich. Und ich gebe zu, solche Willkür kollidiert immer ganz stark mit meinem Gerechtigkeitsempfinden.
Titel: Re: Phantastika 2018 abgesagt
Beitrag von: Janika am 13. Januar 2019, 23:38:24
Bislang steht ja ohnehin noch nicht fest, ob und wann und wie/wo die Phantastika nochmals stattfinden wird, oder?

Ich war letztes Jahr auch nicht da, aber irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass sich die Veranstaltung mit dem Hin und Her lange halten wird.