Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum

Allgemeines => Ausschreibungen => Buch- und Verlagswesen => Archiv: Ausschreibungen => Thema gestartet von: BiancaS am 20. Januar 2018, 14:32:23

Titel: [Kurzgeschichte] 31.12.18 - The A-Files (Talawah)
Beitrag von: BiancaS am 20. Januar 2018, 14:32:23
ZitatNach dem großen erfolg unserer Einhorn und Phönix Akten suchen wir nun für die Fortsetzung dieser Anthologie wieder spannende Kurzgeschichten. Diesmal ist das Thema die sagenhafte Amazone.

Wenn ihr schon immer einmal eine Geschichte rund um diese magischen Wesen schreiben wolltet, ist jetzt die richtige Zeit.

Schickt uns eure Manuskripte an: Manuskripte@Talawah-Verlag.de

Vorgaben:
Euer Werk muss im näheren Sinne mit der Amazone zu tun haben oder eine beinhalten. Die Geschichte darf bisher noch nicht veröffentlicht worden sein, auch nicht online. Außerdem muss das Werk frei von Rechten Dritter sein. Informationen über euch als Autorin bzw. Autor (Vita + Bibliographie) bitten wir, in einem separaten Dokument abzugeben, in welchem auch der Titel der Geschichte vermerkt sein sollte.
Bitte nur Prosa, keine Gedichte – es sei denn das Gedicht ist ein essentieller Teil der Kurzgeschichte.
Autorenname, Adresse und E-Mail bitte unter das fertige Manuskript setzen. Die Einreichungen können nur mit komplettem Namen und Anschrift angenommen werden – Pseudonyme für die spätere Veröffentlichung bitte zusätzlich nennen.
Achtung: Es dürfen nur zwei Geschichten pro Autor bzw. Autorin eingereicht werden.



Inhalt:

Die Anthologie ist für ein erwachsenes Publikum gedacht. Es darf also gern düster, grausig und entsetzlich sein. Auch gegen eine Prise tiefschwarzen Humors haben wir nichts einzuwenden.

Egal ob klassische Fantasy, Steampunk, Science Fiction oder Mystery: Solange sich eure Geschichte um die Amazone dreht ist alles denkbar.

Eine definition von Amazonen findet ihr hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Amazonen

aber auch eure eigene Interpretation ist selbstverständlich gerne gesehen.

Siehe beispielsweise Wonder Woman oder Xena.

Umfang:
Mindestens 10.000 Zeichen - maximal 30.000 Zeichen inklusive Leerzeichen.

Format:
12pt – Times New Roman – Linksbündig - keine Formatierungen - keine Silbentrennung –
Kursivschreibung ist erlaubt. Die Geschichten sollten in den Formaten .rtf - .doc - .odt eingereicht werden. Bitte kein PDF!

Teilnahme und Einsendeschluss:
Sendet uns Eure Geschichten an manuskripte@talawah-verlag.de mit dem Betreff ,,A-Files: *Name der Geschichte*". Deadline für die Einreichung der Manuskripte ist der 31.12.2018. Sollten bis dahin zu wenige Manuskripte bei uns eintreffen, die den thematischen Vorgaben und unseren qualitativen Vorstellungen entsprechen, behalten wir uns vor, entweder die Deadline zu verlängern oder über eine Nichtveröffentlichung der Anthologie zu entscheiden.

Konditionen/Autorenhonorar:
Sowohl die Teilnahme an der Ausschreibung als auch die Veröffentlichung sind für die Autoren/innen kostenfrei. Jede/r Autor/in, dessen/deren Erzählung einen Platz in unserer Anthologie bekommt, erhält einen Autorenvertrag, ein kostenloses Freiexemplar und kann auf Wunsch weitere Ausgaben zum Autorenpreis mit 30% Rabatt erwerben. Autoren/innen sind jedoch zu keiner Abnahme verpflichtet. Außerdem wird für jedes verkaufte Exemplar ein Autorenhonorar von 10 %  vom nvp gezahlt, welches gleichmäßig unter allen Autorinnen und Autoren nach Zeichenanteil aufgeteilt wird.

Rechtliches:
Die Teilnahme an der Ausschreibung führt nicht automatisch zur Veröffentlichung. Ausschlaggebend ist die Qualität des Textes. Die Entscheidung obliegt dem Herausgeber. Eine Bewertung bzw. eine Begründung für oder gegen eine Veröffentlichung der jeweiligen Einsendung wird nicht gegeben. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
Mit der Einreichung eines Textes erklärt sich der Autor mit sämtlichen Bedingungen der Ausschreibung einverstanden.

Quelle (https://www.talawah-verlag.de/ausschreibungen-1/)
Titel: Re: [Kurzgeschichte] 31.12.18 - The A-Files (Talawah)
Beitrag von: Evanesca Feuerblut am 20. Januar 2018, 14:53:16
Da würde ich gerne mitmachen. Habe zwar noch keine Ideen, aber ich will einfach :D
Titel: Re: [Kurzgeschichte] 31.12.18 - The A-Files (Talawah)
Beitrag von: Silvia am 20. Januar 2018, 18:02:44
 :jau:
Titel: Re: [Kurzgeschichte] 31.12.18 - The A-Files (Talawah)
Beitrag von: Sonnenblumenfee am 22. Januar 2018, 12:15:10
Zitat von: Evanesca Feuerblut am 20. Januar 2018, 14:53:16
Da würde ich gerne mitmachen. Habe zwar noch keine Ideen, aber ich will einfach :D
Genauso geht es mir auch. Und bis zum 31.12. ist ja noch eine Weile hin  :)
Titel: Re: [Kurzgeschichte] 31.12.18 - The A-Files (Talawah)
Beitrag von: Sternsaphir am 26. Januar 2018, 20:46:35
Bin soetwas von dabei!  :vibes:
Titel: Re: [Kurzgeschichte] 31.12.18 - The A-Files (Talawah)
Beitrag von: Blu_Ravn am 28. Januar 2018, 21:31:42
Ich mache wahrscheinlich auch mit. Gerade schaue ich sogar etwas mit einer Amazone im Fernsehen, vielleicht kommt mir auch gleich eine Idee  :rofl:
Titel: Re: [Kurzgeschichte] 31.12.18 - The A-Files (Talawah)
Beitrag von: Sonnenblumenfee am 16. Februar 2018, 09:27:09
Ich hatte tatsächlich gestern eine Idee, die ich ganz interessant finde. Bin nur unsicher, ob sie wirklich 100% passt.  :hmmm: Dreht sich zwar um eine Amazone, diese ist aber nicht Protagonistin, sondern soll vor allem in Rückblenden auftauchen. Und ein paar Neben-Chara-Amazonen gäbe es auch. Na, mal schauen, ich werde noch ein bisschen auf der Grundidee rumdenken und wenn sich ein echter Plot entwickelt, kann ich es ja einfach mal versuchen.
Titel: Re: [Kurzgeschichte] 31.12.18 - The A-Files (Talawah)
Beitrag von: Frau S. am 16. Februar 2018, 09:28:53
Zitat von: Sonnenblumenfee am 16. Februar 2018, 09:27:09
Bin nur unsicher, ob sie wirklich 100% passt. 
Ich bin mir auch immer unsicher, aber 100% sicher kann man sich wohl nie sein.  ;)
Titel: Re: [Kurzgeschichte] 31.12.18 - The A-Files (Talawah)
Beitrag von: Layka am 16. Februar 2018, 10:06:34
Wer weiß, vielleicht mögen sie dann gerade auch den Ansatz, dass die Prota keine Amazone ist? Das weiß man bei Ausschreibungen ja nie, wenn sich die Idee gut anfühlt, schreib es! :)
Titel: Re: [Kurzgeschichte] 31.12.18 - The A-Files (Talawah)
Beitrag von: canis lupus niger am 09. April 2018, 10:29:37
Hab jetzt angefangen, eine Szene aus meinem aktuellen Buchprojekt, die für den Plotverlauf nicht notwendig ist, aber zu einer meiner Lieblingsszenen gehört, in eine KG umzuschreiben. Die amazonenhafte Schwester meines Prota besucht ihn in seiner ausländischen Wahlheimat und kollidiert mit dem dort herrschenden Verständnis der Geschlechterrollen.

Ob am Ende etwas Vorzeigbares dabei rauskommt, weiß ich noch nicht, aber auf jeden Fall macht es Spaß, dies zu schreiben.  :snicker:
Und erfreulicherweise ist ja noch viiiiiel Zeit, daran zu arbeiten.
Titel: Re: [Kurzgeschichte] 31.12.18 - The A-Files (Talawah)
Beitrag von: Turiken am 23. April 2018, 16:36:29
Ach herrje ... ich bin ja eigentlich so was von raus bei Kurzgeschichten ... da habe ich normalerweise einfach keinen Platz, auszuschweifen ... aber das Thema hat was. Schauen wir mal, ob ich was aus meinem Hirnschmalz schälen kann. ;D
Titel: Re: [Kurzgeschichte] 31.12.18 - The A-Files (Talawah)
Beitrag von: Fianna am 23. April 2018, 18:26:38
Eigentlich finde ich den Verlag richtig toll, aber ich bin von dem Thema so verwirrt.
Einhorn, Phoenix, Amazone - das ist für mich wie in diesen Rätseln, bei denen man das eine Objekt finden muss, was nicht reinpasst.

Deswegen bin ich auch nicht in der Lage, mir eine Story zu überlegen, die ich dann vorm Einsendeschluß liegen lasse, weil sie nicht fertig wird  :-\
Titel: Re: [Kurzgeschichte] 31.12.18 - The A-Files (Talawah)
Beitrag von: Evanesca Feuerblut am 23. April 2018, 18:55:46
Bei mir würde sich ja ein Prequel zu meiner nächsten Märchenadaption anbieten ...
Titel: Re: [Kurzgeschichte] 31.12.18 - The A-Files (Talawah)
Beitrag von: Fianna am 23. April 2018, 18:59:46
ZitatWenn ihr schon immer einmal eine Geschichte rund um diese magischen Wesen schreiben wolltet, ist jetzt die richtige Zeit.

"Amazone" klingt in meinen Ohren ungefähr so magisch wie "Bogenschütze" oder "Söldner".
Phantastisch auf jeden Fall, aber magisch...? Ist für mich irgendwie ein Paradox. Dabei spiele ich außer Diablo keine Computerspiele.
Titel: Re: [Kurzgeschichte] 31.12.18 - The A-Files (Talawah)
Beitrag von: Evanesca Feuerblut am 23. April 2018, 19:02:03
Ne, da hast du schon recht, aber ... Naja, ist immerhin mal was anderes :D
Titel: Re: [Kurzgeschichte] 31.12.18 - The A-Files (Talawah)
Beitrag von: Alys am 28. April 2018, 10:39:40
Zitat von: Fianna am 23. April 2018, 18:59:46
"Amazone" klingt in meinen Ohren ungefähr so magisch wie "Bogenschütze" oder "Söldner".
Phantastisch auf jeden Fall, aber magisch...?

Das ist auch mein Problem. Die griechischen Amazonen als phantastisch zu definieren, da sie ja nicht gesichert auf historischen Fakten basieren - kein Thema, da schreib' ich sofort was Phantastisch-Historisches. Ideen wären da. Auch zu anderen historischen Frauen / Sagengestalten, die als Kämpferinnen oder Amazonen bezeichnet wurden.
Aber "magisch" stört mich auch. Das klingt so, als ob sie Xena the Warrior Princess wollen, die auch noch fliegen kann und Glitzerstaub aus ihrem Zauberstab verteilt. Oder eine Art She-Ra?
Titel: Re: [Kurzgeschichte] 31.12.18 - The A-Files (Talawah)
Beitrag von: Alys am 04. Mai 2018, 12:10:38
Ich habe gestern an Talawah geschrieben mit der Frage, wie "magisch" die Amazone denn sein soll und schnell eine Antwort von Hr. Sascha Eichelberg bekommen:

- "Magisch" meint im Ausschreibungstext wohl eher "ein mythologisches Wesen, das uns bezaubert". Die Amazone selbst muss keinerlei übernatürliche Fähigkeiten haben.

- Es sind Texte ohne jegliche fantastische Elemente möglich. Der Grundgedanke "Amazone" muss erkennbar sein, also "starke, kämpferische Frau". Er hat nochmal verwiesen auf die Definitionen der Amazone bei Wikipedia (also die griechischen Amazonen) und empfohlen, sich die als Anregung zu nehmen.

- Generell scheinen sie eine recht freie Interpretation des Themas gutzuheißen. Er hat Beispiele genannt aus den vergangenen Ausschreibungen. Da hat es wohl bei den Einhörnern auch einen Narwal gegeben, der sich für ein Einhorn hält; und beim Thema Phönix haben sie eine rothaarige Frau als Prota zugelassen.

Sieht also so aus, als ob bei dem Thema doch recht viel Spielraum für verschiedenste Geschichten ist. :)
Titel: Re: [Kurzgeschichte] 31.12.18 - The A-Files (Talawah)
Beitrag von: Fianna am 04. Mai 2018, 14:30:16
In dem Fall denke ich spontan nicht an griechische Mythologie, sondern an die jährlich erscheinenden "Sword and Sorceress"-Anthologien von DAW Books.
Die ersten 20 oder so (herausgegeben von Marion Zimmer Bradley), wurden übersetzt und bei Fischer verlegt (-schwester hießen sie immer, Schwertschwester, Windschwester, Mondschwester usw).
Titel: Re: [Kurzgeschichte] 31.12.18 - The A-Files (Talawah)
Beitrag von: Janika am 31. Mai 2018, 14:36:24
Auf der UniCon wurde ich darauf hingewiesen, dass der Einsendeschluss wohl auf den 30.11. vorgezogen wird.
Titel: Re: [Kurzgeschichte] 31.12.18 - The A-Files (Talawah)
Beitrag von: Ilva am 31. Mai 2018, 20:14:44
Zitat von: Janika am 31. Mai 2018, 14:36:24
Auf der UniCon wurde ich darauf hingewiesen, dass der Einsendeschluss wohl auf den 30.11. vorgezogen wird.
Danke für die Info! Ich finde das Thema schon spannend unc ich hätte eine Idee. Aber ich bin mir nicht sicher, ob das klappt. Hoffentlich wird nicht noch weiter vorverschoben. Ich muss doch zuerst die Bienen überarbeiten. :D
Titel: Re: [Kurzgeschichte] 31.12.18 - The A-Files (Talawah)
Beitrag von: Christian M. am 12. Juni 2018, 13:47:02
Ich denke, ich schreib auch mal was, wenn ich die Zeit von meinem Hauptprojekt abzweigen kann.  :winke: :buch:
Fände es aber auch toll, wenn die das nicht noch weiter vorziehen, nicht dass es eng wird. :hmhm?:

Beste Grüße

Christian
Titel: Re: [Kurzgeschichte] 31.12.18 - The A-Files (Talawah)
Beitrag von: caity am 12. Juni 2018, 15:18:38
Zitat von: Janika am 31. Mai 2018, 14:36:24
Auf der UniCon wurde ich darauf hingewiesen, dass der Einsendeschluss wohl auf den 30.11. vorgezogen wird.

Ui, dann haben sie wohl schon recht viele Einsendungen ... Nagh und ich habe noch nicht einmal eine Idee  :d'oh:
Titel: Re: [Kurzgeschichte] 31.12.18 - The A-Files (Talawah)
Beitrag von: Janika am 12. Juni 2018, 18:38:36
Zitat von: caity am 12. Juni 2018, 15:18:38
Zitat von: Janika am 31. Mai 2018, 14:36:24
Auf der UniCon wurde ich darauf hingewiesen, dass der Einsendeschluss wohl auf den 30.11. vorgezogen wird.

Ui, dann haben sie wohl schon recht viele Einsendungen ... Nagh und ich habe noch nicht einmal eine Idee  :d'oh:
Nein, das hat den Grund, dass der Herausgeber die Auswertung nicht über Weihnachten mitziehen will.

Ich hab mittlerweile meine Idee, muss sie aber noch ein bisschen ausarbeiten und dann gucken, wann Zeit und Luft zum Schreiben sind.
Titel: Re: [Kurzgeschichte] 31.12.18 - The A-Files (Talawah)
Beitrag von: caity am 13. Juni 2018, 06:47:22
@Janika:
ZitatNein, das hat den Grund, dass der Herausgeber die Auswertung nicht über Weihnachten mitziehen will.

Ah, danke für die Aufklärung  :knuddel:
Jetzt bin ich wieder etwas motivierter, es auch anzupacken  ;D
Titel: Re: [Kurzgeschichte] 31.12.18 - The A-Files (Talawah)
Beitrag von: Christian M. am 27. Juni 2018, 20:42:36
Sooo, ich habe meinen Beitrag gerade eingereicht.  :wolke:
Ich drücke meinem Erstling mal die Daumen, möge er es packen. :jau: :brüll:

Hat sonst schon jemand von euch etwas eingereicht und womöglich schon eine Rückmeldung erhalten?

Beste Grüße

Christian
Titel: Re: [Kurzgeschichte] 31.12.18 - The A-Files (Talawah)
Beitrag von: Janika am 27. Juni 2018, 20:50:33
Eine finale Auswahl und damit Rückmeldung wird es sicher erst wieder nach Ausschreibungsende geben. Würde doch sonst keinen Sinn machen. ;)
Titel: Re: [Kurzgeschichte] 31.12.18 - The A-Files (Talawah)
Beitrag von: Marandris am 27. Juni 2018, 21:34:01
@Janika  Ah, die Kurzgeschichte war für den Talawah-Verlag? A-Files?
Ich hab auch eine Kurzgeschichte eingesandt mit meiner Sci-fi-Amazone  :)  Keine Ahnung wieso, aber ich hatte direkt Lust auf eine Sci-fi-Kurzgeschichte. Mal schauen ob sie genommen wird. Eine Antwort bekommt man erst gegen Ende des Jahres. Ich war unsicher ob die Kurzgeschichte angekommen ist und hab mal angefragt, da bekam ich direkt die Antwort, dass man Ende des Jahres erfährt welche Geschichten genommen werden  :)
Titel: Re: [Kurzgeschichte] 31.12.18 - The A-Files (Talawah)
Beitrag von: Janika am 27. Juni 2018, 21:35:07
Zitat von: Marandris am 27. Juni 2018, 21:34:01
@Janika  Ah, die Kurzgeschichte war für den Talawah-Verlag? A-Files?
Öhm, erhell mich kurz, von welcher Kurzgeschichte redest du? ;D
Titel: Re: [Kurzgeschichte] 31.12.18 - The A-Files (Talawah)
Beitrag von: Marandris am 27. Juni 2018, 21:40:20
@Janika  Jetzt bin ich durcheinander, ich hab ich dich wahrscheinlich mit jemand anderem aus dem Chat gestern verwechselt  :-[
Bist du heute auch wieder mit dabei?
Titel: Re: [Kurzgeschichte] 31.12.18 - The A-Files (Talawah)
Beitrag von: Janika am 27. Juni 2018, 21:43:15
Ach, die Kurzgeschichte! Nein, die ist nicht für die A-Files, da bin ich keine Festautorin. ;)
Titel: Re: [Kurzgeschichte] 31.12.18 - The A-Files (Talawah)
Beitrag von: Christian M. am 27. Juni 2018, 22:25:31
Zitat von: Marandris am 27. Juni 2018, 21:34:01
Ich hab auch eine Kurzgeschichte eingesandt mit meiner Sci-fi-Amazone  :)  Keine Ahnung wieso, aber ich hatte direkt Lust auf eine Sci-fi-Kurzgeschichte. Mal schauen ob sie genommen wird. Eine Antwort bekommt man erst gegen Ende des Jahres. Ich war unsicher ob die Kurzgeschichte angekommen ist und hab mal angefragt, da bekam ich direkt die Antwort, dass man Ende des Jahres erfährt welche Geschichten genommen werden  :)
Danke, jetzt fühle ich mich schon aufgeschlaut, viel Glück!

Beste Grüße

Christian
Titel: Re: [Kurzgeschichte] 31.12.18 - The A-Files (Talawah)
Beitrag von: Sternsaphir am 01. September 2018, 20:55:51
Hah! 29.999 Zeichen!
Für meinen Geschmack ist die Geschichte etwas zu geradlinig geworden. Ich musste ganz schön quetschen, um das Zeichen-Soll zu erfüllen.
Titel: Re: [Kurzgeschichte] 30.11.18 - The A-Files (Talawah)
Beitrag von: Waldhex am 10. Dezember 2018, 19:47:25
Done!
Ich geh dann hibbeln.
Titel: Re: [Kurzgeschichte] 30.11.18 - The A-Files (Talawah)
Beitrag von: Fianna am 10. Dezember 2018, 21:34:03
Im Titel steht jetzt 30.11., kann man nix mehr senden?  :hmmm:
Titel: Re: [Kurzgeschichte] 30.11.18 - The A-Files (Talawah)
Beitrag von: Grummel am 11. Dezember 2018, 06:40:50
Auf der Website steht weiterhin 31.12.2018!
Titel: Re: [Kurzgeschichte] 30.11.18 - The A-Files (Talawah)
Beitrag von: BiancaS am 11. Dezember 2018, 09:45:09
Das wäre super, schaffe ich es vllt doch noch! Dann ändere ich das direkt wieder :)
Titel: Re: [Kurzgeschichte] 31.12.18 - The A-Files (Talawah)
Beitrag von: Fianna am 27. Dezember 2018, 19:34:01
Wie sieht es aus, @BiancaS ?  :pompom:  :pompom:  :pompom:

Ich schwanke zwischen zwei Ideen, vielleicht schreibe ich beide...
Titel: Re: [Kurzgeschichte] 31.12.18 - The A-Files (Talawah)
Beitrag von: BiancaS am 28. Dezember 2018, 16:10:16
Momentan sieht es nicht so gut aus, aber ich habe noch nicht aufgegeben! Hast du dich mittlerweile für eine Idee entscheiden können? :)
Titel: Re: [Kurzgeschichte] 31.12.18 - The A-Files (Talawah)
Beitrag von: Christian M. am 28. Dezember 2018, 17:16:06
Haut rein, noch ist das Zeitfenster ja offen.  :jau:  :pompom: :pompom: :pompom:
Titel: Re: [Kurzgeschichte] 31.12.18 - The A-Files (Talawah)
Beitrag von: Fianna am 28. Dezember 2018, 17:33:39
Ich habe mich bisher nur erholt von meinem anstrengenden Monat  :versteck: Dafür habe ich einen Favoriten festgelegt und zu der zweiten Idee fiel mir auch noch der entscheidende Plot device ein. Beides Low Fantasy / Sword and Sorcery.

Hast Du denn vor Silvester Zeit etwas zu schreiben oder musst Du arbeiten?
Go, Bianca, go! :pompom:  :pompom:  :pompom:
Titel: Re: [Kurzgeschichte] 31.12.18 - The A-Files (Talawah)
Beitrag von: Janika am 28. Dezember 2018, 17:57:34
Meine Recherche ist fertig, der Arbeitstitel steht. Kann losgehen mit dem Schreiben. Bis auf die Tatsache, dass ich morgen verabredet bin und Montag arbeiten muss. :versteck:
Titel: Re: [Kurzgeschichte] 31.12.18 - The A-Files (Talawah)
Beitrag von: BiancaS am 29. Dezember 2018, 12:40:17
Jetzt hatte ich doch glatt gestern vorm Einschlafen noch eine Idee (obwohl vorher die ganze Zeit Flaute im Kopf war, als ich drüber nachgedacht habe :D)! Da ich frei habe und so weit nichts zu tun, außer heute Abend auf ein Konzert zu gehen, werde ich mich wirklich ransetzen und es zumindest probieren.

Mal sehen, ob wir drei das noch hinkriegen ;D
Titel: Re: [Kurzgeschichte] 31.12.18 - The A-Files (Talawah)
Beitrag von: Waldhex am 29. Dezember 2018, 13:39:31
Ich drück euch drei mal die Daumen, dass ihr das noch hinbekommt.
Titel: Re: [Kurzgeschichte] 31.12.18 - The A-Files (Talawah)
Beitrag von: Fianna am 30. Dezember 2018, 23:02:17
Es wird doch nur eine Geschichte (mir fiel auf, dass das USP bei beiden irgendwie genau gleich lauten würde), und da kämpfe ich gerade um die letzten zwei Szenen der Erstfassung. Aber ich bin wild entschlossen, diesmal nicht wieder zu kneifen.
Ich habe schon ganze Kurzgeschichten in 4 Stunden geschrieben, da habe ich jetzt ja noch wahnsinnig viel Zeit. Eigentlich geht es nur um Formulierungen, denn der Plot steht bis ins Detail fest.  :pfanne:

Bist Du auch noch dabei @BiancaS ?
:pompom:  :pompom:
Titel: Re: [Kurzgeschichte] 31.12.18 - The A-Files (Talawah)
Beitrag von: Holger am 30. Dezember 2018, 23:06:51
@Fianna - Da ich auch gerade in den letzten Zügen an meiner Kurzgeschichte (allerdings für eine andere Ausschreibung) kämpfe und gesehen habe, dass sich etwas ähnliches auch in diesem Thread abspielt, wollte ich einmal in hierher rüberwinken. Du hast nämlich vollkommen recht: Man kann ganze Kurzgeschichten in wenigen Stunden schreiben - und die 30.000 Zeichen sind tatsächlich machbar. Besonders wenn du den Plot schon hast und "nur" runterschreiben musst, dann klappt das! Ihr schafft das! :vibes:
Titel: Re: [Kurzgeschichte] 31.12.18 - The A-Files (Talawah)
Beitrag von: BiancaS am 31. Dezember 2018, 00:31:07
Ich sitz gerade dran. Es wird irgendwas Seltsames, aber auch irgendwie Cooles :D Noch bin ich nicht ganz sicher, wie es am Ende aussehen wird, aber bisher gefällt es mir.
Titel: Re: [Kurzgeschichte] 31.12.18 - The A-Files (Talawah)
Beitrag von: canis lupus niger am 31. Dezember 2018, 00:57:00
So, isch habe fertisch! Gerade hab ich mein Manuskript abgeschickt und das Hibbeln beginnt.
Schaun wir mal, was draus wird!  :omn:

Allen, die noch am Tippen und Korrigieren sind, drücke ich die Daumen, dass es noch klappt!
Titel: Re: [Kurzgeschichte] 31.12.18 - The A-Files (Talawah)
Beitrag von: Fianna am 31. Dezember 2018, 03:38:40
Uuuh, klasse, canis!

Mein Third Draft ist jetzt auch durch - einige klangvolle Worte zum Schluß fehlen noch, über den Titel schimpfen und einmal auf Stil lesen.
Es ist wie eine opera buffa - am Ende sind alle wichtigen Personen tot. (Mein Freund würde sagen: eine typische Fianna-Geschichte!)

Wie stehts bei Dir, @BiancaS ?  :pompom: :pompom: :pompom: :pompom: :pompom:
Titel: Re: [Kurzgeschichte] 31.12.18 - The A-Files (Talawah)
Beitrag von: Janika am 31. Dezember 2018, 09:37:29
Also ich habe bislang 240 Wörter und bräuchte dringend Pfannen. Habe heute Nacht sehr schlecht geschlafen und kriege nicht richtig was zu Papier ...
Titel: Re: [Kurzgeschichte] 31.12.18 - The A-Files (Talawah)
Beitrag von: Churke am 31. Dezember 2018, 10:30:49
Douglas Adams hat mal einen ganzen Roman nachts in der Badewanne geschrieben, weil der Abgabetermin drohte.  ;)
Also ran halten!  :pfanne:
Titel: Re: [Kurzgeschichte] 31.12.18 - The A-Files (Talawah)
Beitrag von: Christian M. am 31. Dezember 2018, 10:41:47
 :knuddel: :pompom: :pfanne: Hau rein und lass dich nicht aufhalten!  :pfanne: :pompom: :knuddel:
Titel: Re: [Kurzgeschichte] 31.12.18 - The A-Files (Talawah)
Beitrag von: BiancaS am 31. Dezember 2018, 12:43:53
Ich setz mich jetzt auch wieder dran. Das Ende muss noch geschrieben werden und dann polieren. Mittlerweile bin ich aber sehr zuversichtlich, dass das noch was wird. Wenn man bedenkt, dass ich vor ein paar Tagen noch keine Idee hatte ;D

:pfanne: :pfanne: :pfanne: :pfanne: für alle, die sie brauchen!
Titel: Re: [Kurzgeschichte] 31.12.18 - The A-Files (Talawah)
Beitrag von: Berjosa am 31. Dezember 2018, 12:52:12
Ich werfe zu den Pfannen mal ein paar  :pompom:  :pompom:  :pompom:  :pompom: in die Runde.
Titel: Re: [Kurzgeschichte] 31.12.18 - The A-Files (Talawah)
Beitrag von: Fianna am 31. Dezember 2018, 13:38:40
Go, Bianca, go!  :pfanne: :pfanne: :pfanne: :pfanne:


Ich habe gerade abgesendet. Irgendwie verliere ich jedes Mal meine aktuelle Autorenvita und muss sie dann neu schreiben. Ich vergesse immer, wie viel Arbeit das ist.
Titel: Re: [Kurzgeschichte] 31.12.18 - The A-Files (Talawah)
Beitrag von: Rhiannon am 31. Dezember 2018, 13:55:16
Puh, ich habe gestern meine Geschichte auch rausgejagt. Hat noch geklappt. Jetzt heißt es Abwarten.
Bianca, du schaffst das noch!
Titel: Re: [Kurzgeschichte] 31.12.18 - The A-Files (Talawah)
Beitrag von: Greifenherz am 31. Dezember 2018, 14:25:06
Erledigt!  :D Das erste Mal, dass ich eine alte, abgelehnte KG recyceln konnte.

Ich drück euch für den Endspurt und die Auswertung die Daumen!  :pompom:
Titel: Re: [Kurzgeschichte] 31.12.18 - The A-Files (Talawah)
Beitrag von: Alys am 31. Dezember 2018, 16:31:32
Ich hatte für diese Ausschreibungen sogar zwei Ideen und hab' doch keine davon fertiggekriegt. Drücke Euch ganz fest die Daumen!
Titel: Re: [Kurzgeschichte] 31.12.18 - The A-Files (Talawah)
Beitrag von: BiancaS am 31. Dezember 2018, 16:40:58
Ich habe jetzt auch abgeschickt :vibes:
Titel: Re: [Kurzgeschichte] 31.12.18 - The A-Files (Talawah)
Beitrag von: Eluin am 31. Dezember 2018, 17:01:39
Auch abgeschickt und abwarten. Also irgendwie kenne ich mittlerweile SEHR viele Autoren, die bei den A-Files eingeschickt haben. Na da bin ich ja mal auf die Anzahl der Einsendungen gespannt  ;D
Titel: Re: [Kurzgeschichte] 31.12.18 - The A-Files (Talawah)
Beitrag von: Christian M. am 31. Dezember 2018, 17:30:31
@Rhiannon, Greifenherz, BiancaS, Eluin, canis lupus niger

Super, Glückwunsch! Dann drücken wir Janika mal die Daumen, das es noch wird.  :jau:

Spricht ja für das Thema, wenn es so viele Einsendungen gibt.  :vibes: Sollen gleich mal 2 Bände machen.  :hmmm: :idee:
Titel: Re: [Kurzgeschichte] 31.12.18 - The A-Files (Talawah)
Beitrag von: Waldhex am 31. Dezember 2018, 17:59:32
Zitat von: Eluin am 31. Dezember 2018, 17:01:39
Auch abgeschickt und abwarten. Also irgendwie kenne ich mittlerweile SEHR viele Autoren, die bei den A-Files eingeschickt haben. Na da bin ich ja mal auf die Anzahl der Einsendungen gespannt  ;D

Vor ca. 2 Wochen hat Sascha mal auf fb geschrieben, dass er etwa 90 Einsendungen hat.  Wenn sich noch mehr kurz vor Annahmeschluss rangehalten haben, werden es zwischenzeitlich rund 150 sein (meine persönliche Schätzung).
Titel: Re: [Kurzgeschichte] 31.12.18 - The A-Files (Talawah)
Beitrag von: Eluin am 01. Januar 2019, 17:54:14
@Waldhex spannend!
Titel: Re: [Kurzgeschichte] 31.12.18 - The A-Files (Talawah)
Beitrag von: Waldhex am 13. Februar 2019, 18:47:59
Hat eigentlich irgendjemand zwischenzeitlich was gehört? Letztes Jahr hatte ich schon Mitte Januar eine Rückmeldung.  :hmmm:
Titel: Re: [Kurzgeschichte] 31.12.18 - The A-Files (Talawah)
Beitrag von: Christian M. am 13. Februar 2019, 19:34:32
Noch nicht, ich warte auch gespannt...ist ja aber noch nicht lange her, und bei der Menge Einsendungen...
Titel: Re: [Kurzgeschichte] 31.12.18 - The A-Files (Talawah)
Beitrag von: Janika am 13. Februar 2019, 20:39:05
Sascha hat von Anfang an gesagt, dass er persönlich mit der Entscheidung Ende Februar rechnet. Er hat sich ganz schön reingehängt und muss jetzt mal kürzertreten.
Titel: Re: [Kurzgeschichte] 31.12.18 - The A-Files (Talawah)
Beitrag von: Waldhex am 14. Februar 2019, 19:51:33
Zitat von: Janika am 13. Februar 2019, 20:39:05
Sascha hat von Anfang an gesagt, dass er persönlich mit der Entscheidung Ende Februar rechnet. Er hat sich ganz schön reingehängt und muss jetzt mal kürzertreten.
Danke für die Info Janika.
Titel: Re: [Kurzgeschichte] 31.12.18 - The A-Files (Talawah)
Beitrag von: Janika am 04. März 2019, 23:09:40
Die Auswahl ist getroffen, Sascha verschickt gerade nach und nach die ersten Zusagen.

Bei mir ist gerade schon eine Mail eingetrudelt. "Gauklerblut" ist dabei! :wolke: Ich hoffe, ich darf mich auf die Gesellschaft ganz vieler Zirkler freuen?
Titel: Re: [Kurzgeschichte] 31.12.18 - The A-Files (Talawah)
Beitrag von: Fianna am 05. März 2019, 03:57:26
Ich habe eine personalisierte Absage bekommen.
Das finde ich sehr sympathisch an dem Verlag. Viele Anthologie-Herausgeber versenden wohl keine Absage.
Titel: Re: [Kurzgeschichte] 31.12.18 - The A-Files (Talawah)
Beitrag von: BiancaS am 05. März 2019, 16:19:17
Ich hab genau dieselbe Absage wie letztes Jahr bekommen, nur die Zahlen wurden geändert.
Titel: Re: [Kurzgeschichte] 31.12.18 - The A-Files (Talawah)
Beitrag von: Fianna am 05. März 2019, 16:25:54
Klar gibts dafür ne Vorlage.... Man kann ja nicht 230 Leuten eine individuelle Mail schicken.
Aber häufig steht da nicht mal der Name drin. Und viele Verlage schicken gar keine Absagen.
Deswegen hielt ich es für erwähnenswert.
Titel: Re: [Kurzgeschichte] 31.12.18 - The A-Files (Talawah)
Beitrag von: Christian M. am 05. März 2019, 16:41:22
Zitat von: Janika am 04. März 2019, 23:09:40
Die Auswahl ist getroffen, Sascha verschickt gerade nach und nach die ersten Zusagen.

Bei mir ist gerade schon eine Mail eingetrudelt. "Gauklerblut" ist dabei! :wolke: Ich hoffe, ich darf mich auf die Gesellschaft ganz vieler Zirkler freuen?
Herzlichen Glückwunsch!  :pompom: :pompom:

Auf meine Gesellschaft musst du leider verzichten, hab auch eine Absage.  :-\
Titel: Re: [Kurzgeschichte] 31.12.18 - The A-Files (Talawah)
Beitrag von: Sternsaphir am 05. März 2019, 18:20:14
Hab leider auch eine Absage erhalten.
Titel: Re: [Kurzgeschichte] 31.12.18 - The A-Files (Talawah)
Beitrag von: Eluin am 05. März 2019, 19:59:39
Auch eine Absage.
Titel: Re: [Kurzgeschichte] 31.12.18 - The A-Files (Talawah)
Beitrag von: Waldhex am 06. März 2019, 16:32:52
Glückwunsch, Jannika.
Bei mir war's diesmal auch eine Absage.
Titel: Re: [Kurzgeschichte] 31.12.18 - The A-Files (Talawah)
Beitrag von: L. F. Montemunion am 07. März 2019, 11:14:53
Ich bin mit dabei.  :vibes:
Titel: Re: [Kurzgeschichte] 31.12.18 - The A-Files (Talawah)
Beitrag von: Janika am 07. März 2019, 11:28:41
Zitat von: L. F. Montemunion am 07. März 2019, 11:14:53
Ich bin mit dabei.  :vibes:
Ha, doch jemand! Herzlichen Glückwunsch! :vibes:
Titel: Re: [Kurzgeschichte] 31.12.18 - The A-Files (Talawah)
Beitrag von: L. F. Montemunion am 07. März 2019, 11:57:20
@Janika Danke gleichfalls! :)
Titel: Re: [Kurzgeschichte] 31.12.18 - The A-Files (Talawah)
Beitrag von: Greifenherz am 07. März 2019, 14:05:52
Herzlichen Glückwunsch, @Janika und @L. F. Montemunion!  :jau: Für meinen Beitrag hat es leider nicht gereicht.
Titel: Re: [Kurzgeschichte] 31.12.18 - The A-Files (Talawah)
Beitrag von: Christian M. am 07. März 2019, 18:31:49
Zitat von: L. F. Montemunion am 07. März 2019, 11:14:53
Ich bin mit dabei.  :vibes:
Super, herzlichen Glückwunsch!  :jau: :jau:

Die Anthologie werd ich mir auf jeden Fall holen.