• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Hilfe bei Kaufentscheidung: Notebook

Begonnen von Maja, 07. Juli 2013, 18:19:02

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Fianna

#180
@Malinche
Dankedankedanke für den Tipp! Das Lenovo M8 passt perfekt in diese Hülle und ich konnte mich auch mit Word und OneDrive anmelden.
Die Tastatur ließ sich auch verbinden.

Für weitere Interessenten von mobilen Schreibgeräten: Diese Tastatur ist (noch?) etwas schwergängig, aber mich stört es nicht, da ich sowieso auf der Arbeit schrottige Tastaturen nutzen muss und für kleine Zeitintervalle ohne Tisch usw etwas brauchte.
Für mich ist dieses Modell mit Tasche und Halterung des Notebook wirklich perfekt, weil es alles gut zusammen hält und ich in schaukelnden Bussen ohne Tisch ohnehin kein rasend schnelles Tippen schaffe. Aber wer eher auf eine bequemer anzuschlagende Tastatur setzt, sollte lieber ValkyrieTina nach ihrem Modell fragen.

Jetzt warte ich nur noch auf Panzerglasfolie, dann schleppe ich diese Kombination überall hin zum mal-10-Minuten-unterwegs schreiben :vibes: jetzt muss ich nur noch OneDrive auf meinem Laptop aktivieren. Und mich daran gewöhnen (aus irgendeinem Grund fand ich es doof und habs deaktiviert). Aber die Word App speichert wohl automatisch in OneDrive, wenn ich es richtig aktiviere, wäre gut eine automatische Textsicherung im NaNo zu benutzen.

Maja

Vor über zehn Jahren habe ich diesen Thread gestartet, um mir ein neues Notebook anzuschaffen. Und das tut seitdem tapfer und hartnäckig seinen Dienst - zehn Jahre im Dauerbetrieb, das ist schon mal was. Ich danke allen, die mir damals zur Lenovo T-Serie geraten haben, es war genau das, was ich brauchte. Und ist es immer noch.

Nur merkt man meimem tapferen Läppi seine Jahre jetzt schon deutlich an. Moderne Software stellt Anforderungen an die CPU, mit der das Gerät nicht mehr recht mithalten kann, und das behindert mich zunehmend beim Arbeiten (weil Scrivener sich immer wieder kurzzeitig weghängt). Und weil ich kein Update auf Win11 damit bekommen kann, ist spätestens bei der Einstellung des Win10-Supports Schluss mit lustig, ich will nicht an einem Gerät mit zunehmend offenen Sicherheitslücken arbeiten. Manchmal ist es also Zeit, ein Gerät in Rente zu schicken, und ich sehe diesen Zeitpunkt gekommen.

Ich bin mit dem Lenovo T430 so zufrieden, dass ich gern der Reihe treu bleiben würde - und weil ich die gleiche Tastatur haben will, mit der ich so glücklich bin, kommt da an aktuellen Geräten das T14 Gen 2 am besten für mich infrage, denn ab dem Gen 3 haben sie die Tastatur gehen eine mit geringerem Hub ausgetauscht. Im von mir favorisiertem Lapstore bekomme ich den T14 Gen 2 mit Terrabyte-Festplatte und 16 GB Ram für knapp unter tausend Euro als Neugerät - das ist ein guter Preis für ein Gerät, das mich viele Jahre lang begleiten wird.

Aber wird es das wirklich? Hat jemand von euch (ich tagge mal @Grummel, von dem ich weiß, dass er immer auf die T-Serie geschworen hat) Erfahrung mit Lenovos aus den letzten Jahren? Verdienen die noch ihren Namen? Getestet ist der T14 Gen 2 gut (Testbericht bei Notebookcheck), aber hat jemand von euch Erfahrung im Praxiseinsatz?

Freue mich über Tipps und Hilfestellung! Ich lauere noch, ob es einen Black-Friday-Deal gibt, dann würde ich gerne zuschlagen. Oder noch vier Jahre warten und so lange weiter am T430 arbeiten, es sei denn, der fällt vorher endgültig auseinander. Warum vier Jahre? Weil dann per EU-Richtlinie die Hersteller gezwungen werden, wieder wechselbare Akkus zu verbauen, und ich gerne die Option hätte, einen alten Akku austauschen zu können (mein T430 hat inzwischen seinen dritten). Aber vier Jahre sind eine echt lange Zeit für ein ohnehin betagtes Modell ...
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Araluen

Wir hatten auf Arbeit (IT-Bude) immer viel mit Lenovo gearbeitet und sind dann auf Dell umgestiegen, weil die vergleichbar gut aber günstiger waren und genauso mackenanfällig. Was mir bei Dell aufgefallen ist: Sie kommen schneller in die Jahre als vorher. Ob das bei Lenovo mittlerweile genauso ist, weiß ich nicht sicher, da wir alle drei Jahre die Rechner wechseln. Generell würde ich sagen, dass du mit einem Lenovo nichts verkehrt machen kannst. Das sind gute Rechner.

Maja

Danke, @Araluen!

Einen Dell möchte ich nicht mehr - mein Lapotp vor dem Lenovo war ein Dell, durchaus hochpreisig, und das Gehäuse war einfach schlecht verarbeitet. Der ist mir nach vier Jahren buchstäblich auseinanergefallen. Wenn die jetzt noch schneller in die Jahre kommen als damals (den Dell 5400 damals habe ich mir 2009 gekauft), klingt das, als ob sie ihren Standard seitdem nicht verbessert hätten.

Ich habe derweil weitere Tests gewälzt (ich bin extrem gründlich, was das angeht) und mir Angebote angeschaut, und denke, es wird das Lapstore-Angebot - wenn jetzt niemand kommt und ausdrücklich von Lenovos neueren Generationen abrät. Aber es juckt mich in den Fingern, gleich zuzuschlagen - dabei sollte ich vielleicht abwarten, ob es noch irgendeinen Rabatt zum Black Friday gibt. Habe aber irgendwie Angst, so lange ist das Gerät nicht mehr verfügbar, ich weiß nicht, wie viele sie davon haben. Bei Lenovo selbst gibt es die Gen 2 nicht mehr, die haben nur noch die aktuelle Gen 4, die ich wegen der neuen Tastatur nicht so gern möchte.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Volker

Die Thinkpads WAREN mal gute Rechner. Von der Solidität sind die gegenüber den IBM-Jahren massiv abgesackt. Aber immer noch besser als HPs (Dells habe ich den letzten Jahren nicht in den Fingern gehabt - waren aber schon immer eher so auf dem Niveau von HP). Mein Schenker/XMG ist von der Leistung und Reparierbarkeit her deutlich besser - aber die Tastatur ist eher so aus der Klasse "er hat immerhin überhaupt eine".

Ich habe von der Arbeit her ein T14 - und es ist "okay". Toll ist anders - habe ich aber "toll" habe ich seit Jahren auch nicht mehr zwischen den Fingern gehabt.

Knackpunkt bei den meisten Laptops ist die Tastatur. Die beim T14 ist noch ziemlich okay für aktuelle Laptops - aber Lichtjahre von meiner geliebten Model-M Tastatur entfernt.

Maja

#185
Danke, @Volker!

Zitat von: Volker am 16. November 2023, 16:26:16Von der Solidität sind die gegenüber den IBM-Jahren massiv abgesackt.
Einen IBM-Laptop habe ich selbst nicht mehr miterlebt, mein T430 ist schon das chinesische Lenovo. Aber der ist echt robust. Meine Hoffnung ist, dass die neueren Geräte da mithalten können. aber natürlich kann man bei einem Modell, das erst vor zwei Jahren auf den Markt gekommen ist, noch keine derartigen Langzeitaussagen treffen.

Zitat von: Volker am 16. November 2023, 16:26:16Knackpunkt bei den meisten Laptops ist die Tastatur. Die beim T14 ist noch ziemlich okay für aktuelle Laptops - aber Lichtjahre von meiner geliebten Model-M Tastatur entfernt.
Ja, die Tastatur ist für mich echt wichtig. Ich bin Vielschreiber, ich brauche eine echt gute Tastatur, und mit der vom T430 bin ich super zufrieden. Der T14 bis einschließlich Gen 2 hat genau das gleiche Modell - bei den Nachfolgegeräten haben sie den Anschlag von 1,8mm auf 1,5mm reduziert, und das ist mir tatsächlich ein bisschen flach.

Zitat von: Volker am 16. November 2023, 16:26:16ch habe von der Arbeit her ein T14 - und es ist "okay". Toll ist anders - habe ich aber "toll" habe ich seit Jahren auch nicht mehr zwischen den Fingern gehabt.
Das klingt ein bisschen resigniert. Ich denke auch, dass ich meinem T430 nachtrauern werde. Aber er pfeift auf dem letzten Loch, und ich denke, es ist an der Zeit.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Ryadne

Ich hab auch einen T14 als Arbeitslaptop und komme prima mit ihm klar. Er ist jetzt 2,5 Jahre in Gebrauch, der Akku hält immer noch einen ganzen Arbeitstag, und die Tastatur ist mir so angenehm, dass meine externe seither ungenutzt in der Ecke steht.

Mit Adobe Premiere hat er Probleme, das ist für mich ein Ärgernis. Aber sonst läuft alles aus der Creative Cloud wie geschmiert, also gilt das wohl auch für die allermeiste Software, mit der Autor*in so im Alltag zu tun hat.

Privat hab ich noch ein ThinkPad W520. Das ist tastaturtechnisch ein Traum! Aber wird mittlerweile auch nur noch von Liebe und Tape zusammengehalten.

Maja

Danke, @Ryadne, das hilft mir weiter!

Zitat von: Ryadne am 16. November 2023, 22:05:35rivat hab ich noch ein ThinkPad W520. Das ist tastaturtechnisch ein Traum! Aber wird mittlerweile auch nur noch von Liebe und Tape zusammengehalten.
Der müsste noch ein Jahr älter sein als mein T430. Der ist inzwischen auch getapet und heißgeliebt. Wirklich, er wird mir fehlen. Aber ich freu mich trotzdem auf einen neuen. Ich schlafe jetzt nochmal drüber und werde dann wohl morgen Nägel mit Köpfen machen.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Grummel

Hallo Maja.

Ja, ich arbeite immer noch mit Lenovo. Allerdings war mein letzter "richtiger" Rechner ein T560 und ich nutze die in der Regel genau 3 Jahre, bevor ich ein neues Laptop bekomme. Die Maschinen sind dann aber bei uns in der Entwicklung und anderweitig noch einige Zeit weiter in Betrieb und auch weiterhin werden wir nicht davon abgehen, da die Wertigkeit in Verbindung mit Firmenrabatten, absolut unschlagbar sind. Aber das ist immer eine subjektive Meinung, da wahrscheinlich jede IT-Schmiede was anderes erzählt. Ich nutze seit 3 Jahren ein Lenovo X1 Carbon Tablet und das ist nicht vergleichbar, da ich Zuhause eine USB-C Dockingstation mit externer Tastatur im Einsatz habe und unterwegs mittlerweile fast ausschließlich mit dem Rocketbook arbeite (wenn ich mal unterwegs bin und schreiben kann.) Heißt, ich kann dir da nicht wirklich was empfehlen.
"Kaffee?"
"Ja, gerne."
"Wie möchtest du ihn?"
"Schütte ihn mir einfach ins Gesicht!"

Maja

#189
Danke, @Grummel!

Ich habe mir den Laptop jetzt beim Lapstore bestellt und knapp unter tausend Euro dafür gezahlt - einschließlich eines Festplattenupgrades auf ein Terrabyte und 16 GB RAM. Das ist nochmal deutlich weniger, als der T430 gekostet hat - aber der hatte damals auch einen zusätzlichen NVidia Graphikchip fürs Gaming, was ich jetzt nicht brauche. Die Spiele, die ich auf dem Laptop spiele, sind Casual Games, für die der integrierte Graphikchip völlig ausreicht.

Wenn ich das Gerät hat und ein bisschen damit gearbeitet, folgt wie üblich eine kleine Rezension. Danke an alle, die mir mit ihrem Rat zur Seite gestanden haben!


EDIT
Falls es jemanden interessiert, es war dieses Angebot hier: https://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/de/a/55399/kw/Lenovo-ThinkPad-T14-Gen-2-20W1/
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Volker

Wow - benutzbare Gebraucht-Thinkpads (unter Linux, weil teils nur 8GB RAM) sind da schon für deutlich unter 200€ zu bekommen?

Und unter 500€ sind da auch schon eeecht brauchbare Kisten dabei (alle gebraucht natürlich).

Der Preis für das T14 ist aber auch gar nicht schlecht.

Luna

Tatsächlich bin ich inzwischen von Lenovo weg. Der letzte den ich hatte, hat bei normalen Tätigkeiten dauernd den Lüfter hörbar angehabt. Also Textverarbeitung, im Internet browsen, sowas. War unter Linux, weil ich mit Win einfach nicht mehr klarkomme. (Scrivener läuft bei mir auch unter WINE, daher passt das, selbes gilt für Papyrus.)

Ich habe jetzt einen TUXEDO. Mit Linux. Läuft einfach super leise. Allerdings ist mir inzwischen auch am Gehäuse ein kleines Stück plastik (vordere Ecke links) abgebrochen. Schränkt die Benutzbarkeit nicht ein, aber sollte ich auch erwähnen. (Außerdem fand ich es gut, dass die Endmontage und so in D stattfindet.)

Maja

#192
Zitat von: Volker am 17. November 2023, 14:35:57ow - benutzbare Gebraucht-Thinkpads (unter Linux, weil teils nur 8GB RAM) sind da schon für deutlich unter 200€ zu bekommen?

Ja, die sind wirklich erschwinglich, haben einen guten Kundendienst, und ich war immer sehr zufrieden mit ihnen. Habe da seit 2006 alle meine Laptops gekauft, bis auf den Dell, der ein Reinfall war. Deswegen sind die immer meine erste Anlaufstelle.

Zitat von: Luna am 17. November 2023, 14:52:33Ich habe jetzt einen TUXEDO. Mit Linux. L
Von denen habe ich bislang auch nur gutes gehört. Ich habe mich trotz Liebe zu Linux wieder für ein Windowsgerät entschieden, weil ich MS Office gegenüber LibreOffice bevorzuge.

Zitat von: Luna am 17. November 2023, 14:52:33Tatsächlich bin ich inzwischen von Lenovo weg. Der letzte den ich hatte, hat bei normalen Tätigkeiten dauernd den Lüfter hörbar angehabt.
Die Kritiken zum T14 Gen 2 erwähnen auch ein Lautdrehen des Lüfters unmittelbar nach Release, das scheint aber duch ein Bios-Update mitlerweile behoben zu sein, denn spätere Rezis bezeichneten den Lüfter als flüsterleise. Ich hoffe mal, ich werde da Glück haben - aber im Vergleich zu meinem alten T430, der permantent auf 100% CPU läuft und entsprechend auch klingt wie ein Dyson-Fön, erwarte ich in jedem Fall eine Verbesserung.


Habe mich jetzt auch mit neuem Zubehör eingedeckt - ich brauche eine Blutooth-Maus, weil ich im Vergleich zum T430 zwei USB-Ports verliere. Dementsprechend habe ich auch einen USB-Hub dazu erworben. Und eine schicke Hülle ... Jetzt fehlt nur noch der Laptop.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Maja

Mein neuer Laptop ist gestern gekommen, und ich habe ihn eingerichtet und mein Nano-Pensum auf ihm geschrieben, und ich muss sagen, ich habe ein paar Probleme mit ihm, die nicht am Modell liegen - der T14 Gen 2 ist genau der Laptop, den ich haben will - sondern tatsächlich am Lapstore.

Wenn ich ein als Neu deklariertes Gerät kaufe, erwarte ich, dass es auch komplett aus Originalkomponenten besteht. Aber mein Laptop ist offenbar ursprünglich in Frankreich verkauft worden mit einer französischen Win 10 Pro Installation sowie dem französischen AZERTY-Keyboardlayout. Der Lapstore hat mir ein deutsches Win 11 Pro draufgespielt und eine deutsche Tastatur eingebaut - aber die Lenovo-Software fehlt (da sind ein paar nützliche Programme dabei), und was mich noch mehr stört: Die Tastatur wurde nicht von Lenovo hergestellt, sondern ist ein kompatibles No-Name-Produkt. Die Tastatur ist DER Grund, warum ich genau dieses Modell haben wollte, und jetzt habe ich eine quietschende Leertaste, die mich doch ein bisschen nervt.

Das andere Problem mit dem französischen Ursprung des Geräts ist, dass auch die Gerätegarantie mit Lenovo Frankreich verknüpft ist. Da ich eine Bring-In-Garantie habe, fürchte ich, dass ich den Laptop im Schadensfall auf eigene Kosten nach Frankreich senden muss - auch auch, dass die Tastatur, die ja ein Fremdprodukt ist, von der Garantie nicht abgedeckt ist. Ich werde jetzt übers Wochenende mit dem Laptop arbeiten und schauen, ob mir noch etwas auffällt, und dann den Lapstore-Kundendienst anmailen.

Ich halte euch auf dem Laufenden, wie sich das entwickelt. Bis jetzt war ich mit dem Lapstore ja immer sehr zufrieden und hoffe, dass ich auch jetzt eine - nicht quietschende - Lösung erreichen kann.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Zit

Standen diese Änderungen in der Artikelbeschreibung? Wenn nicht, würde ich an deiner Stelle direkt den Store anschreiben und um Nachbesserung fragen, weil dann liegen ja Mängel in der Beschreibung vor, die deine Kaufentscheidung vor allem dahingehend beeinflusst hätten, dass du das Gerät nicht genommen hättest. Wenn du das Ding jetzt länger nutzt, weiß ich nicht, ob sie dir dann bspw. den vollen Kaufpreis zurückerstatten, wenn sie meinen, die Benutzung wäre wertmindernd. :hmmm:
"I think therefore I am
getting a headache."
Unbekannt