• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Eure liebsten Computer- bzw. Konsolenspiele

Begonnen von Spinnenkind, 28. November 2010, 17:35:52

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Alana

@Kat Ui, schön, dass es dir gefällt! Ich bin noch lange nicht durch, ich habe Hades 6x besiegt, aber da kommt noch einiges.  ;D

Alhambrana

Mindi

@Kat Ich spiele auch noch Hades, eher unregelmäßig und ich habe auch noch keinen sieg gegen Hades geschafft. Ich bin erst vor ein paar Tagen an ihm gescheitert - er war bei ca. 1-3%, aber hatte mich zuerst erwischt. Doh! War ein Schild-Run, der wirklich sehr cool lief.

Aktuell spiele ich Final Fantasy XVI, dass ich mir zum halben Preis geholt habe. Wobei spielen relativ ist, man läuft ja meist nur von Cutscene zu Cutscene  :rofl: und dann kommen wieder extrem harte Bosskämpfe. :gähn: Es sieht schon mega cool aus und die Musik ist auch toll, aber so 100% der FF-Funken ist noch nicht übergesprungen.
"When we are asleep in this world, we are awake in another." - Salvador Dalí

Alana

Für mich war für meinen ersten Sieg tatsächlich der Talisman essentiell. Ich hatte den Tipp auf Youtube gelesen,

Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.


Alhambrana

Solidat

@Mindi FF16 ist grafisch echt Top. Finde es auch gut, dass es eher düster zu geht, aber mir kommt es so vor als würde was fehlen. Die Nebenquests sind langweilig und sonst ist es auch so seltsam leer. Nicht so schlimm wie in Strangers of Paradise, aber trotzdem fehlt das Leben dahinter. Muss nicht unbedingt die Kunddelgrafik von FF9 sein, aber da waren die Figuren doch um einiges liebevoller aufgearbeitet.
Hedfan i'r sêr

Gilwen

Ich zocke grade mit Begeisterung Dave the Diver auf der Switch  :wolke:

Die Grundidee ist: Tagsüber taucht man und fängt dabei die verschiedensten Fische und abends unterhält man eine kleine, aber feine Sushibar.

Es ist eine verrückte Mischung aus Erkundung einer Unterwasser-Welt und Restaurantsimulation, die Charaktere sind ziemlich durchgeknallt und liebenswert, es gibt viele Anspielungen (zB sieht der Typ, der einem ein Fischsammelkartenspiel andreht, ein bisschen wie ein älter gewordener Ash aus). Bei jedem Tauchgang verändert sich die Unterwasserwelt, sodass es nicht langweilig wird, und ich mag das Restaurant sehr. Die Story ist bisher spannend (bin in Kapitel 6) und durch die vielen Ereignisse kommt keine Langeweile auf. Die Bosskämpfe und Rätsel haben einen angenehmen Schwierigkeitsgrad.

Was mir aber besonders gut gefällt: Wieviele liebevolle Kleinigkeiten eingebaut wurden! Ob irgendwelche Apps fürs Ingame-Handy (ob Minispiele oder hilfreiche Apps, mit denen zB die Vorräte oder Mitarbeiter verwaltet werden können), kleinere Quests oder Events, die die Handlung auflockern und vor allem die kurzen Videosequenzen (wenn zB Bancho, der Chefkoch, ein neues Rezept erforscht usw) sind einfach toll.

Wenn ihr mal was Nettes für Zwischendurch sucht oder euch grade wie mir aufregendere Spiele wie Baldurs Gate usw zuviel sind, werft mal einen Blick hierauf. Ganz große Liebe für die Entwickler <3
,,Ist schon gut", sagte das Feuer. ,,Du musst das sicher erstmal alles sacken lassen."

Kat

Ich hab keine PS5, aber ich hab mir trotzdem gerade mal Videos zu FF16 angesehen. Sieht schon echt schick aus. Und beim Maincharacter (Clive?) könnte ich ja glatt verliebt aufseufzen. :d'oh:

Zitat von: Mindi am 10. Dezember 2023, 22:35:16Ich bin erst vor ein paar Tagen an ihm gescheitert - er war bei ca. 1-3%, aber hatte mich zuerst erwischt. Doh! War ein Schild-Run, der wirklich sehr cool lief.
Argh, wie ärgerlich!
Der Schild ist bisher übrigens meine Lieblingswaffe. Mal sehen, ob das auch so bleibt. ;D

Kat

Uhm, sorry für den Doppelpost, aber ... Ich hab eben Hades besiegt. Beim ersten Versuch. Ich will gar nicht wissen, wie viel Glück ich da gerade hatte. :gähn:

Alana

@Kat Wow, Hammer! Glückwunsch.

@Gilwen Das sieht ja super süß aus.
Alhambrana

Sunflower

Ich habe mir heute zum Urlaubsbeginn Chants of Sennaar gegönnt (auf der Switch, gibts auch für PC und andere Konsolen). Nach ein bisschen Anzocken finde ich es schon so cool, dass ich es gleich empfehlen wollte  :vibes:

Es ist von der Geschichte vom Turm von Babylon inspiriert. Man landet in einer Welt, in der alle Figuren nur mit Glyphen kommunizieren und am Anfang versteht man gar nichts. Man muss dann durch Kombinieren und Beobachten versuchen herauszufinden, welche Glyphe für was steht. Manchmal ist das recht einfach, manchmal musste ich ganz schön rumraten, bis ich draufgekommen bin. Es gibt außerdem kleine Rätsel und Stealth-Elemente. Grafisch ist es ein bisschen gewöhnungsbedürftig, alles ist Gelb und Pink  ;D Die Musik ist auch richtig schön. Hatte das auf Tiktok gesehen als Linguistik-Game und das ist es wirklich. Ist nichts zum Abschalten, man muss schon recht viel denken, aber macht richtig Spaß  :wolke:
"Stories are, in one way or another, mirrors. We use them to explain to ourselves how the world works or how it doesn't work. Like mirrors, stories prepare us for the day to come. They distract us from the things in darkness."
- Neil Gaiman, Smoke and Mirrors

Maja

Danke für die empfehlung, @Sunflower, das Spiel ist auch auf meiner WuLi, und ich kann es im Steam Wintersale mit 20% Rabatt bekommen - da bin ich jetzt schon sehr in Versuchung geführt ...
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Sunflower

Also, bisher hab ich erst 1,5 Stunden oder so, aber die waren schon richtig schön :vibes:
"Stories are, in one way or another, mirrors. We use them to explain to ourselves how the world works or how it doesn't work. Like mirrors, stories prepare us for the day to come. They distract us from the things in darkness."
- Neil Gaiman, Smoke and Mirrors

Arcor

@Sunflower
Das erinnert mich ein wenig an Heaven's Vault. Das hat zwar keine richtigen Puzzle oder Schleich-Passagen, das Spiel dreht sich aber auch komplett um das Entschlüsseln einer untergegangenen Sprache, während man versucht, das Verschwinden eines Kollegen zu lösen. Das mochte ich wirklich sehr.  :wolke:
Not every story is meant to be told.
Some are meant to be kept.


Faye - Finding Paradise

Arcor

Zitat von: Arcor am 10. November 2023, 10:59:18Mein Highlight gerade ist aber Pillars of Eternity II: Deadfire. Den ersten Teil habe ich gemocht, er war ein schöner Nachfolger im Stil von Baldur's Gate 1 und 2, kam allerdings nicht wirklich an beide heran. Teilweise lieblose Städte, eine Story, die etwas verwirrend erzählt war und mich auch nicht komplett fesseln konnte. Spaß gemacht hat es trotzdem und der Soundtrack von Justin Bell ist großartig.
Teil 2 macht für mich alles besser. Die Story ist fesselnd und leicht melancholisch, die Welt angenehm offen mit vielen Nebenquests, das Setting trifft genau meinen Geschmack (Fantasy-Karibik mit eigenem Schiff und Seekämpfen), der Soundtrack noch besser als der des Vorgängers. Es gibt viel zu erkunden, die Kämpfe machen Spaß, das Klassensystem ist offener als im Vorgänger, ich mag alle Begleiter  :herzchen: , jede Fraktion hat eigene Vor- und Nachteile, sodass keine klassisch "gut" oder "böse" ist. Ich hab jetzt knapp 60 Stunden reingesteckt und freu mich auf jede weitere, die ich durch die Deadfire-Region shippern kann.  :wolke:  Wenn das Finale auch gut wird, könnte Pillars 2 für mich vielleicht sogar Baldur's Gate 2 als bestes Spiel ablösen.  :o
So, ich habe gerade die Endslides von Pillars of Eternity 2: Deadfire gelesen. Löst es Baldur's Gate 2 als bestes Spiel ab?  :hmmm:  Das weiß ich noch nicht so recht.

Was ich liebe und was die beiden Pillars-Teile so auszeichnet, ist der Fokus auf die Historie der Welt. Man merkt einfach, dass der Director Josh Sawyer Geschichte studiert hat. Pillars 1 erschlägt einen mehr oder weniger notgedrungen am Anfang mit Weltenbau, weil da keine bekannte Welt wie die Forgotten-Realms bei Baldur's Gate hintersteht. Aber die ganze Geschichte beider Teile dreht sich um Historie, um Religion, um die Welt und ihre Kulturen und Fraktionen. Das ist alles so großartig, ich könnte mich reinlegen.  :wolke: Ich habe auch schon alle Kurzgeschichten aus der Welt Eora gelesen und leider gibt es ansonsten nicht mehr dazu.
(Und Pillars hat meinen absoluten Lieblings-Companion ever. In jedem CRPG gibt es ja Begleiter, die man lieber mag als andere, aber Edér ist einfach der Beste.  :herzchen: )

In Deadfire leidet dafür etwas das Pacing der Hauptstory. Insgesamt ist sie ohnehin schon sehr kurz und besteht nur fünf Missionen, die teilweise auch aus nicht viel mehr als zwei Maps und ein paar Dialogen bestehen (es ist glaube ich die kürzeste Hauptstory von der Spielzeit eines großen CRPGs, die ich kenne). Das ganze restliche Spiel wird eher zum Leveln gebraucht, um bei den Hauptmissionen nicht draufzugehen. Zum anderen erlaubt einem die offene World-Map, mit dem Schiff überall hinzureisen - man bekommt nur eventuell hier und da auf die Mütze (und kann selbst das mit Level-Scaling-Optionen angleichen). Natürlich ist das bei vielen CRPGs ein Problem ("Du musst die Welt retten, ganz dringend." - "Ja, mach ich, ich erforsch aber erst noch die 5 Dungeons da hinten."), hier gibt es dafür aber kaum mal einen Moment Linearität in der Gesamtgeschichte.
Und auch das Finale fand ich etwas ... underwhelming. Den eigentlichen Bosskampf habe ich durch eine Entscheidung etwa in der Mitte des Spiels umgangen, sodass das Finale eher ein "Ich erfahre, was meine Entscheidungen bewirkt haben" war (unter anderem musste ich meine Romance-Option töten, danke dafür  :gähn: ).

Nun habe ich Baldur's Gate 2 auch schon vier oder fünf Mal gespielt, Pillars of Eternity 2: Deadfire jetzt zum ersten Mal. Ich liebe auf jeden Fall die Welt mehr als die Forgotten Realms, die Story finde ich größer, melancholischer, und sie nimmt mich mehr mit. Rein als Spiel betrachtet könnte BG2 aber noch die Nase vorn haben.

So oder so freue ich mich, in ein paar Jahren, wenn ich die Geschichte wieder halb vergessen habe, beide Pillars-Teile hintereinander durchzuspielen.  :herzchen:  Jetzt muss ich aber erstmal was anderes spielen, um Eora wieder aus meinem System zu kriegen.
Not every story is meant to be told.
Some are meant to be kept.


Faye - Finding Paradise

Aylis

Sagt mal, ist hier irgendjemand, der in der neuen Season League of Legends spielt? Ich hab in den letzten Jahren immer mal wieder reingeschaut und gucke es jetzt sehr viel, habe aber noch ein bisschen Respekt da alleine wieder einzusteigen. Ich bin noch nicht mal Level 30, also müsste ich erstmal Normals spielen und war auch noch nie geranked. Ich spiele meistens Supports und die Elo ist ja gerade sehr gut für diese Champs.

Jemand da, der Lust hätte, mit mir zu zocken?
Wo genau sollen wir einbrechen? - In die namenlose Festung.

Koboldkind

Mein Vorsatz für dieses Jahr: meine SteamSaleErrungenschaften, die seit ein paar Jahren auf meinem Desktop rummosern, an- und vielleicht auch durchzuspielen.
Hat jemand ein ähnliches Problem?

Habe jetzt eines angefangen, auf dass ich mich schon vor der Veröffentlichung sehr gefreut habe: Ambition - A Minuet of Power
Ein Visual-Novel-Management-Spiel, wo ich als kleine Landvermögende ins Paries vor der Revolution ziehe und mich auf Veranstaltungen der verschiedenen Parteien (Krone, Kirche, Militär, Bourguasie, Revolution) herumdrücke, als "Journalistin" mit Gerüchten Geld verdiene und damit den Einfluss der Parteien beeinflussen kann. Natürlich kann ich noch rum-techtelmechteln, aber eigentlich suche ich auch noch meinen verschwundenen Verlobten. Und immer schön neue Kleider kaufen, die tragen sich sooo schnell ab  ::)
Macht Spaß bisher, erinnert mich an Long life the Queen, das ich sehr gefeiert habe (Und da fehlt mir noch immer ein oder zwei Wege, meine kleine Königin sterben zu lassen XD).
Wer jetzt nicht wahnsinnig wird, muss verrückt sein.