• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Inspirierende Orte und Städte

Begonnen von Aidan, 02. Februar 2019, 13:20:32

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Maubel

Die Stadt, die ich furchtbar inspirierend fand (obwohl keine konkrete Idee rauskam), war Rom. Diese Stadt, in der mitten drin Ruinen stehen und du quasi die Geschichte spürst, die in dieser Stadt steckt. Da hat wirklich mein Schriftstellergen vibriert.

Gilwen

Ich war vor Jahren in Pompeji, das fand ich sehr beeindruckend. All die Gebäude, die nach den vielen Jahren noch nahezu vollständig erhalten sind, all die Tragödien, die sich dort abgespielt haben müssen. Das hat mich noch eine ganze Weile lang nicht losgelassen.

Sonst habe ich festgestellt, dass ich immer gut denken kann, wenn ich irgendwo in der Nähe vom Wasser bin. Am liebsten natürlich am Meer, aber ein See oder Fluss tut es auch :)
Und grundsätzlich die Natur, zB bei einem Waldspaziergang.
,,Ist schon gut", sagte das Feuer. ,,Du musst das sicher erstmal alles sacken lassen."

Rumpelstilzchen

@Nebula
Edinburgh ist wirklich eine tolle und inspirierende Stadt, allerdings finde ich sie inzwischen viel zu überlaufen und die Flughafentram verschönert das Stadtbild nicht unbedingt. Es lohnt sich früh aufzustehen und die Stadt bei Sonnenaufgang zu erkunden, dann ist es noch ein wenig ruhiger. Was Bestimmtes zu empfehlen ist schwierig, da kommt es eher auf die persönliche Vorliebe an, ob du dir eher Historisches oder Landschaftliches anschauen magst. Neben dem, was schon gesagt wurden wie Calton Hill, Holyrood Palace, Edinburgh Castle, Vaults kann ich noch einen Spaziergang rauf auf Arthur's Seat empfehlen, dort hat man eine schöne Aussicht auf die gesamte Stadt, den Sonnenaufgang am Portobello Beach anschauen, oder einen Spaziergang entlang der Queen Street vorbei an den Queens Street Gardens und von dort aus die Gegend erkunden, das ist wirklich eine schöne Ecke.

Judith

Zitat von: Gilwen am 06. Februar 2019, 22:06:58
Ich war vor Jahren in Pompeji, das fand ich sehr beeindruckend. All die Gebäude, die nach den vielen Jahren noch nahezu vollständig erhalten sind, all die Tragödien, die sich dort abgespielt haben müssen. Das hat mich noch eine ganze Weile lang nicht losgelassen.
Pompeji ist toll, mittlerweile aber in einem echt schlechten Zustand.  :-\
Mindestens ebenso empfehlenswert finde ich Herculaneum. Das ist zwar nicht so groß, aber einige Gebäude sind noch besser erhalten und es ist touristisch etwas weniger überlaufen.

Nebula

Ahh, vielen Dank für die Empfehlungen! :)

Rom und Lyon würde ich auch gerne mal sehen. Ich war schon in Venedig, aber das war leider viel zu überlaufen von Touristen als dass es irgendwie inspirierend sein konnte. :/

AlpakaAlex

Zitat von: Nebula am 08. Februar 2019, 00:05:15
Rom und Lyon würde ich auch gerne mal sehen. Ich war schon in Venedig, aber das war leider viel zu überlaufen von Touristen als dass es irgendwie inspirierend sein konnte. :/
Oh ja, da kann ich nur zustimmen. Ich habe für eine Weile an der Grenze von Österreich zu Italien gelebt. Von da aus war Venedig leicht zu erreichen, aber ich war nur zwei Mal dort, weil es einfach so voll war ... Und dazu noch soooo überteuert.
 

Mrs.Finster

Heidelberg fand ich sehr inspirierend. Die kleinen Gassen, die Geschäfte, die tolle Burg  :herzchen:

Kann ich nur empfehlen.  :jau:
Glück ist, wenn die Katastrophen in meinem Leben endlich mal eine Pause einlegen :-)

Nebula

Zitat von: NelaNequin am 08. Februar 2019, 00:14:18
Zitat von: Nebula am 08. Februar 2019, 00:05:15
Rom und Lyon würde ich auch gerne mal sehen. Ich war schon in Venedig, aber das war leider viel zu überlaufen von Touristen als dass es irgendwie inspirierend sein konnte. :/
Oh ja, da kann ich nur zustimmen. Ich habe für eine Weile an der Grenze von Österreich zu Italien gelebt. Von da aus war Venedig leicht zu erreichen, aber ich war nur zwei Mal dort, weil es einfach so voll war ... Und dazu noch soooo überteuert.

Ich hab aber gehört im Winter soll es ziemlich gut sein, weil die Touristen da fernbleiben. :D

Sturmloewin

Ich kann die Gegend um Dartmouth sehr empfehlen! Weiden, Felsformationen, freilaufende Pferde und andere Tiere.

Ansonsten liebe ich auch Nationalparks. Beispielsweise den Nationalpark Thy in Dänemark, den Pallas-Ylästunturi-Nationalpark und den Nuuksio-Nationalpark in Finnland. Letzten Herbst war ich in Finnland und konnte dort viele inspirierende Orte sehen. Felsformationen, Berge, Aussichtsplätze, Wälder (vorwiegend Birkenwälder), freilaufende Rentiere und andere Tiere, Stromschnellen, Wasserfälle, Seen...  Ein wunderschönes und sehr inspirierendes Land.

Zivilisationsmäßig fand ich die Felsenkirche in Helsinki sehr inspirierend, die Salisbury Cathedral in England (übrigens auch der Handlungsort eines Kinderbuches von Cornelia Funke)
In Deutschland mag ich den Schnoor in Bremen sehr, das Kloster und den Wald um Rehburg-Loccum... Ansonsten mag ich auch sehr solche "Lost Places", in Bad Bevensen beispielsweise gibt es eine alte Diabetesklinik, in Bad Oeynhausen ein altes Staatsbad (mit einem riesigen Kellergewölbe mit Tresoren und einem kleinen unterirdischen "Bachlauf")
Die Beelitz-Heilstätten in Berlin habe ich noch nicht besichtigt, die stehen aber auf jeden Fall noch auf meiner Liste (am besten noch dieses Jahr)
So when the world knocks at your front door
Clutch the knob tightly and open on up
And run forward and far into its widespread, greeting arms
With your hands outstretched before you
Fingertips trembling, though they may be
--- Anis Mojgani "Shake the Dust"

Turiken

#24
Oh, was für ein schönes Thema!

Als erstes muss ich gleich mal Nordirland und Irland einbringen. Wir haben vorletztes Jahr über Silvester 12 Tage dort verbracht, waren mit dem Auto quasi an der Küste entlang unterwegs und haben uns "Game of Thrones"-Drehorte angesehen. Und mal ganz unabhängig von der tollen Serie: Ich habe so viele Inspirationen und Eindrücke von der Landschaft, der Küste und dem ewigen Grün mitgenommen, das habe ich noch nirgendwo sonst derart intensiv erlebt.

Auch wunderschön und außergewöhnlich: Carcassonne im Süden von Frankreich, nicht weit von der spanischen Grenze. Ist mittlerweile Weltkulturerbe, glaube ich, und eine der besterhaltenen mittelalterlichen Festungsanlagen in ganz Europa. Klar gibt es viel Tourismus, aber trotzdem spürt man einfach dieses besondere Flair, als wäre man in der Zeit zurückgereist. Ähnlich wie bei Mont St. Michel. :)

Leann

Städte finde ich für gewöhnlich nicht sonderlich inspirierend, aber was ihr von Edinburgh erzählt, hört sich gut an. Ich sollte wohl meine Reiseroute noch mal überdenken und mindestens eine Nacht dort einplanen ...
Eine Ausnahme gibt es für mich: Bangkok. Fasziniert und inspiriert mich jedes Mal.

Irland ist für mich Inspiration pur. Besonders die Nordküste und Donegal. Donegal ist nicht nur ein Quell der Inspiration, sondern auch gut geeignet, um Energie zu tanken. In Irland streune ich gerne auf alten Friedhöfen oder in Ruinen herum. Es gibt dort so viele magische Orte.

Ansonsten finde ich immer Wald inspirierend. Sei es nun der heimatliche Wald auf der Laufstrecke um die Ecke oder der tropische Regenwald mit seinem besonderen Duft und den exotischen Geräuschen.

Finnland hört sich ja auch so richtig gut an ... steht schon lange auf meiner Liste der Traumreiseziele.

Ananke

Gestern war ich zum zweiten Mal aus Recherchegründen in Bamberg. Die Stadt ist wirklich der Wahnsinn!

An sich schon wunderschön, aber gerade wenn man im historischen Bereich unterwegs ist eine wahre Fundgrube. Ich habe dort einen Brunnen wiedergefunden, den ich auf einer vierhundert Jahre alten Stadtkarte entdeckt hatte ... ^.^

CarlH

Paris ist die Stadt meiner Träume. Vier mal war ich bisher dort, einen Cafe Creme trinken, und das Straßengeschehen an mich vorbeiziehen zu lassen.  Ich hab es wirklich genossen, die Gebäude, dieses Flair, .. irgendwie hat die Stadt etwas, was ich nicht erklären kann.
Allerdings sehr teuer. Drei Raum Wohnung 750 Euro die Woche .. wow. (Innenstadt, und dann hat man mir noch gesagt das das billig ist))
Und dann diese Ausstellungen, Manet, Degas, Renoir, Monet, Cézanne, Gauguin, Van Gogh, all das durfte ich sehen. Mir sind die Tränen gekommen diese original Bilder zu sehen.
Das schönte Erlebnis war mit meiner Liebsten oben auf den Treppen von Sacré-Cœur im Abendlicht zu sitzen, und hinunter auf die Stadt zu sehen. Ach ich höre lieber auf zu schwärmen, ich könnt sonst sofort wieder los ...