• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Fisch schwimmt zum Meer

Begonnen von Aidan, 10. Juni 2008, 14:14:39

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Yo

Hallo Winterkind,

herzlich Willkommen. Deine Vorstellung hat spontan bei mir eine tiefe Sympathie zu dir geweckt. Obwohl wir uns nicht kennen.
Du bist eine echte "Wortmalerin". Eine fantastische Voraussetzung zum Schreiben. Ich glaube mit dem Aspekt "Die Geschichte zeigen." wirst du nie Probleme haben.

ZitatAuswahl zwischen dem Wahnsinn einer überfließenden Wohngemeinschaft im Schädel ... oder endlich mal anzufangen, jedem seine Geschichte zu geben und Platz zu schaffen
ZitatImmerhin kann man die Münder kurzzeitig stopfen
ZitatUnd nun werde ich Lyriane aus dem Fluss fischen, zumindest ein paar Sätze dazu schreiben. Die Arme hat schon ganz aufgeweichte Haut!
Wunderschöne Bilder! Witzig, spritzig, leicht! Deine Romane MÜSSEN gut werden. Ich werde dein Fan sein.  :jau:

Am Anfang steht natürlich die große Arbeit des Plot schreibens. Das habe ich mir immer "einfach" vorgestellt, aber das ist es ganz und gar nicht. Ich schreibe auch an meinem ersten Roman, bzw. immer noch am Plot dazu, aber es macht Spaß, denn auch das kenne ich....
ZitatIch fühle mich zum ersten Mal hundertprozentig in meinem Element! Schreiben kann mit Sicherheit süchtig machen! Ein Tag ohne schreiben ist im Grunde verloren.

Viel Spaß im Tintenzirkel, auch wenn ich noch nicht so die Zeit hatte mich überall durchzulesen.  ;D
Bin auch erst seit kurzem da.

Grey

Zitat von: Winterkind am 10. Juni 2008, 20:55:24
Aber mir scheint, ich habe die Auswahl zwischen dem Wahnsinn einer überfließenden Wohngemeinschaft im Schädel, wo jeder unbedingt seine Geschichte erzählen will, sich mit den anderen um die besten Plätze rauft, und immer neue dazu kommen, oder endlich mal anzufangen, jedem seine Geschichte zu geben und Platz zu schaffen.  ::)

Hihi, das kenn ich. ;D Willkommen im Club "WG im Kopf" ;)

Hanna

Hallo Claudia!

Ich find's super, dass du hier bist - für mich kannst du überall sein! Toll, dass wir gemeinsam in das Abenteuer Tintenzirkel starten.

Ich knuddel dich virtuell ganz dolle!

Bis bald,
Hanna
#happyverpeilt oder auch gründlich überfordert ...

Aidan

Vielen Dank nochmal für eure lieben Begrüßungen!

Ja, ich fühle mich jetzt schon wohl!

Irgendwie fehlt mir nur gerade das Knuddelsmiley, was ich irgendwo schon mal gesehen habe. :-) Also, Hanna, ohne Smiley zurückgeknuddelt!

Saraneth: Ich hoffe, meine Namesvetterin (sagt man das so? Namensbase sagt man doch eher nicht, oder?) hat sich gut geschlagen?

Yo: Vielen Dank für die herzlichen Worte! Ich muss zugeben, ich habe den Plot nicht geschrieben. Ich habe ihn nur im Kopf. Irgendwie habe ich immer das Gefühl, wenn ich den Plot zu genau aufschreibe, dann hake ich das Thema zu sehr ab. Ich habe für andere Geschichten relativ klare Notizen gemacht, tja, und dann war die Luft raus. Aber vielleicht bekomme ich den Dreh damit auch noch. :-)
"Wenn du fliegen willst reicht es nicht, die Flügel auszubreiten. Du musst auch die Ketten lösen, die dich am Boden halten!"

,,NEVER loose your song! Play it. Sing it. But never stop it, because someone else is listening."

Emeraldknight

Herzlich Willkommen auch von meiner Seite! Ich bin auch durch das Rollenspiel aufs Schreiben gekommen. Obschon man nicht alles vom Rollenspiel auf ein Buch adaptieren kann, gibt es doch immer wieder tolle Szenen / Einfälle und Begebenheiten, die sich verarbeiten liessen ...
Wünsche dir viel Erfolg bei deinem Roman.
Beste Grüsse
Emeraldknight

Aidan

Danke, Emeraldknight!

Ich denke, es gibt vieles, was man verwenden kann, wenn man es anpasst und gründlich umarbeitet. Da bei uns die Geschichte im Vordergrund steht, komme ich mir vor, als hätte ich einen Riesenberg Material vor mir, aus dem ich noch auf Jahrzehnte schöpfen kann, ohne ihn je abgebaut zu bekommen. Schönes Gefühl!

Viele Grüße

Winterkind
"Wenn du fliegen willst reicht es nicht, die Flügel auszubreiten. Du musst auch die Ketten lösen, die dich am Boden halten!"

,,NEVER loose your song! Play it. Sing it. But never stop it, because someone else is listening."

gefion

Hallo Claudia!
Wo ich gerade Skandra = Claudia begrüßt habe und nun feststelle, es gibt noch mehr von uns im Zirkel, hier also ein herzliches Willkommen von einer, die Claudia oft als Pseudonym benutzt. (Soll es geben, jaja.)
Deinen Titel Fisch schwimmt zum Meer finde ich klasse! Ich wünsche dir, dass du bald ankommst und dich dann so richtig fischig wohl fühlst.
Wenn ich so deine Einstellung zum Schreiben lese - ein Tag ohne ist ein verlorener Tag - dann denke ich, eigentlich bist du längst da. Es ist exakt meine Einstellung. Schreiben ist einfach ein wunderbares Geschenk. Besser als Schokolade  ;)

Auch dein Problem, dass du deine Geschichte nicht wirklich einordnen kannst, ist mir sehr vertraut. Mir geht es genauso. Inzwischen hat mir Koriko erklärt, meine Storys seien Urban Fantasy. Gefällt mir - ist aber etwas ganz anderes als deine Priesterin.

Mit welcher Schriftgröße schreibst du? Ich finde diese Normseiteneinteilung wenig geglückt. Mir ist es am liebsten, einfach die Wörter zu zählen. Dann weiß man, wie viel Butter bei die Fische ist.
;)

Jedenfalls wünsche ich dir ganz viel Spaß hier.

Und viel Erfolg mit deinem Roman!

LG
Gefion

Aidan

Hallo Gefion!

Vielen Dank für die Begrüßung! So hat jeder seine Gedanken mit den Namen. Sind sie zu häufig ist es nicht toll, ist er zu ausgefallen, fällt man immer auf.  ::)

Ich schreibe mit der Schriftgröße 12 und ganz normale Word DIN A 4 Seiten ohne Sondereinstellungen. So bin ich in etwa inzwischen bei 9.000 Wörtern. In den letzten Tagen komme ich nur nicht voran. Aber das wird wieder.

Wenn die Geschichte mal fertig da steht, werde ich mir überlegen, welcher Unterkategorie von Fantasy sie angehört. Jetzt bin ich einfach froh, wenn ich sie weiterschreibe. Wichtig wird es, denke ich erst, sollte ich tatsächlich eines Tages einen Verlag suchen. Dann sollte ich es vielleicht wissen.

Viele Grüße

Winterkind
"Wenn du fliegen willst reicht es nicht, die Flügel auszubreiten. Du musst auch die Ketten lösen, die dich am Boden halten!"

,,NEVER loose your song! Play it. Sing it. But never stop it, because someone else is listening."

Wilpito

Hallo Winterkind,
Auch von mir herzlich willkommen

ZitatEs ist weniger die Art von Magie, wie ich sie in Fantasy-Rollenspielen kennen gelernt habe, sondern mehr um Psikräfte.
Wie ich gelesen habe beschäftigst Du Dich mit Psikräften. Dieser Themenkomplex lässt mich ebenfalls nicht los.
ZitatAnsonsten habe ich noch reichlich Ideen auf ,,Halde", die ich eines Tages verarbeiten will.
Wer die nicht hat, ist hier eventuell falsch am Platz.

ZitatAber ich fing an, andere Ideen zumindest zu notieren und um mir Mut zu machen, meldete ich mich bei einem Schreibkurs an.
Du belegst einen Schreibkurs? Fernstudium oder VHS? Ich selbst habe zwar schon reichlich geschrieben, aber noch immer nichts, was man vermarkten könnte. Deswegen denke ich auch gerade darüber nach einen Schreibkurs zu belegen um meine Fähigkeiten zu verbessern. Aber das mit den Fernstudium ist dabei nicht so einfach.

Gruß Wilpito

gefion

Hallo Claudia!
Ja, letztlich ist es gleich, in welches Genre sich ein Roman pressen lässt, wenn er richtig gut ist, schaffst du einfach ein Neues. Und ansonsten kann man ein bisschen tricksen, falls es sein muss.
Ich mag mich auch nie festlegen lassen - auch wenn man wirklich Probleme bei den Verlagen deswegen bekommen kann.
Aber da die Freude am Schreiben im Vordergrund steht - solange wir nicht davon leben müssen: sollen sich die Schubladendenker drum kümmern.
Hauptsache, du findest deinen Schreibrhythmus wieder - ich stelle auch immer fest, nach der ersten Euphorie kommt eine Zeit, da muss der Anfang sacken, ehe man weiterschreiben kann.
Viel Glück damit.
Gefion

Aidan

Und hallo nochmal!

Wilpito: Ich mache ein Fernstudium. Es ist eine Frage der Disziplin, und das fällt mir etwas schwer. Vor allem, weil es halt ein Rundumkurs ist. Und da sind dann auch Themen dabei, die sind's dann halt nicht für mich. Im Moment heißt es, sich in den Journalismus einzuarbeiten... Das kann ich mir für mich nicht wirklich vorstellen. Höchstens Journalismus für Kinder, denn eine Kinderzeitung gibt es nicht. Nur Nachrichten im Fernsehen (verpassen wir immer) und im Internet (da kommen meine Beiden noch nicht ohne weiteres dran) oder zwischen den eigentlichen Artikeln der Regionalzeitung einzelne für Kinder (was witzlos ist, denn meine Große liest alles, was nicht wegläuft, und damit auch die wenig kindgerechten Erwachsenennachrichten).

Insgesamt bereue ich es aber auf keinen Fall, mich dafür entschieden zu haben. Auch, weil man in alles einmal reinschnuppert und so ungeahnte Interessen entdeckt. :) Und, ohne den Kontakt zu Hanna, die ich dabei kennengelernt habe, hätte ich euch vielleicht gar nicht entdeckt!

Ja, die Psi-Kräfte finde ich faszinierend. Ich weiß, dass viele sie beim Rollenspiel ablehnen, aber irgendwie haben die was, und ich würde gerne mal einen Psi-Charakter spielen. Nun überlasse ich das meiner Protagonistin.

Gefion: Ich denke auch: Die passende Schublade kann ich suchen, wenn ich etwas habe zum reinstecken.  Mein Schreibrhythmus findet sich hoffentlich bald wieder ein. Wenn hier mal etwas mehr Ruhe ist... Es sind einfach zu viele Termine zur Zeit. Gleich muss ich auch wieder los, dann heute Abend arbeiten usw..

Und am Samstag machen wir wieder Rollenspiel, dafür sollte ich noch ein bisschen was vorbereiten... aber darauf freue ich mich schon!

Gruß

Winterkind
"Wenn du fliegen willst reicht es nicht, die Flügel auszubreiten. Du musst auch die Ketten lösen, die dich am Boden halten!"

,,NEVER loose your song! Play it. Sing it. But never stop it, because someone else is listening."