• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Plotkarten-Programm für Mac gesucht

Begonnen von Coppelia, 20. August 2018, 09:08:43

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Coppelia

Ich habe das Forum schon durchsucht, aber leider nichts Passendes gefunden. Vielleicht habe ich etwas übersehen?

Für das Plotten meiner Serie suche ich ein Plotkarten-Programm. Ich habe ca. 10 ziemlich komplexe Handlungsstränge und ebenso ca. 10 Folgen. Ich möchte jetzt darstellen, was in jedem Handlungsstrang pro Folge passiert, und das hinterher auch ändern können: erweitern, umschieben, löschen. Super wäre auch die Möglichkeit, die jeweiligen Elemente eines Handlungsstrangs als zusammengehörig zu kennzeichnen, z. B. durch Farbe. Was ich also brauche, ist eine mögliche Einteilung nach Folgen (oder meinetwegen Kapiteln) und Handlungssträngen sowie die Möglichkeit, jeweils zu notieren, was passiert, und das wieder zu ändern. Es wäre auch gut, wenn ich alles auf einen Blick vor mir hätte.

Ziemlich einfach an sich, und ich war sicher, dass es sowas gibt. Tut es offenbar auch, in Form von Storylines oder Writer's Cafe. Nun, eins der Programme gibt es nicht für den Mac, das andere ist zu alt und läuft nicht ordentlich.
Dann habe ich Aeon Timeline probiert. Leider bekomme ich das Problem damit nicht in den Griff. Es ist mir relativ schnurzpiepe, wann etwas jeweils passiert und in welchem zeitlichen Verhältnis die eine Szene zu der anderen steht. Die Funktionen, die ich brauche, scheinen bei Aeon dagegen gut versteckt bis nicht existent zu sein.
Bei Scrivener und Papyrus Autor, die ich beide habe und kenne, scheinen die Plotfunktionen nicht auszureichen. Mit Scrivener kann ich zwar eine Struktur etablieren und entsprechenden Text eintragen. Aber ich kann mir immer nur die Inhalte einer Folge ansehen, nicht einen Handlungsstrang folgenübergreifend verfolgen (d. h. nur, wenn ich mich durch die einzelnen Folgen "durchklicke".)
Versucht habe ich es auch schon mit einer Tabelle, obwohl das nicht ideal ist. Aber da Pages und Word nur jeweils eine Seite Tabelle darstellen können, bekomme ich die Informationen natürlich nicht untergebracht.

Habt ihr noch einen Tipp für mich? Vielen Dank schon mal. :)

Tokanda

Kein echtes Plot-Programm, aber du könntest mal einen Blick auf Scabble werfen. Das kleine Programm ist von den Machern von Scrivener und so was wie eine Mindmap-Software, die keine Mindmap-Software sein möchte. Sehr flexibel wie ich finde, und ich weiß von einem Autor historischer Romane, dass er damit den Plot seiner Bücher strukturiert.

Coppelia

Danke schon mal! Hast du vielleicht einen Link? Ich habe es durch Googeln irgendwie nicht finden können (vielleicht, weil ich so viele Ergebnisse für "Scrabble" bekomme).

Malinche

Es heißt ja auch Scapple (ich vergesse den genauen Namen aber auch immer ...). :)
»Be suspicious of the lemons.« (Roxi Horror)

Tokanda

Ooops, sorry wegen des falsch geschriebenen Namens!  :versteck:

Danke, Malinche!  :jau:

Coppelia

Ah, jetzt habe ich es gefunden, danke! Was für ein reizendes, chaotisches kleines Programm! Es gefällt mir sehr gut und scheint genau das zu können, was ich brauche. Vielen Dank für den Tipp! :jau: Ich verknüpfe schon fleißig Handlungsstränge.

Zit

Mir fällt noch Trello ein: https://trello.com/ . Statt die Listen To Do oder Fertig! zu nennen (wie im Beispiel auf der verlinkten Seite), könnte man die Spalten auch nach den Teilen benennen. Ansonsten kann man da alles machen, was du wolltest – und Trello gibts auch als App fürs Smartphone, wenn du unterwegs ohne Mac etwas ändern willst.
"I think therefore I am
getting a headache."
Unbekannt