• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

MS Word 2016 - eine Lizenz, zwei Bearbeiter

Begonnen von Maja, 16. August 2018, 19:47:14

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Maja

Ich habe mich schon dumm und dusselig gesucht und finde keine Antwort. Dabei erschien mir das, was ich vorhabe, eigentlich ganz einfach: Ich möchte am gleichen Rechner, mit der gleichen Office-Lizenz, das gleiche Word-Dokument unter zwei verschiedenen Benutzern bearbeiten, so dass die Änderungen in verschiedenen Farben angezeigt werden.

Warum sollte irgend jemand das wollen? Ganz einfach. Ich habe meine Lektoratsanmerkungen zum »Gefälschten Siegel« mit der Post bekommen, ein Ausdruck mit handschriftlichen Änderungs- und Kürzungsvorschlägen. Diese arbeite ich brav, sporadisch leicht umformuliert, in mein Dokument ein. Aber viele der Szenen sind im Lekorat neu entstanden, nie von mir überarbeitet worden, und ich würde manches gerne umformulieren. Das soll aber nicht durcheinanderkommen mit den Änderungen, die auf meine Lektoren zurückgehen. Was liegt näher, als mit zwei verschiedenen Autoren (Maja1 und Maja2, sozusagen) zu arbeiten, dass die jeweiligen Änderungen auf den ersten Blick voneinander unterscheidbar sind?

Aber was immer ich versuche, alle meine Änderungen werden in rotbrauner Farbe unter meinem vollen Namen angezeigt. Ich habe neue Autoren hinzugefügt, den alten Autor gelöscht, vom Laptop an den Desktoprechner gewechselt, es ist egal - jede Änderung wird von Word als "die Maja Ilisch, die auch die anderen Änderungen gemacht hat" identifiziert. Ich habe zwar einen Workaround - ich kann Libreoffice nehmen, das Dokument damit bearbeiten, dann habe ich zwei verschiedene Bearbeiterfarben. Libreoffice ist sogar in der Lage, die Teile zu identifiziren, die ich am Desktoprechner gemacht habe, und in anderer Farbe als "Maja Ilisch 2" zu kennzeichnen, aber unter Word sieht alles gleich aus, und ich mus damit rechnen, dass der Verlag mit Word arbeitet.

Und: Ich will nicht mit Libreoffice arbeiten, wenn ich mir für gutes Geld eine Wordlizenz geleistet habe und die Handhabung mir deutlich einfacher fällt. Hat jemand eine Idee, wie ich unter Word selbst als ich und mein böser Zwilling arbeiten kann? Danke für eure Hilfe!
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Mia Nordstern

Wie möchtest du denn vorgehen? Erst die eine Bearbeitung als Maja 1 durchführen und dann die komplette Bearbeitung als Maja 2?

Ich habe das mal durchprobiert. Ich habe allerdings Word 2010. Ich gehe auf "Überarbeiten" und markiere "Änderungen nachverfolgen". Klickt man auf den kleinen Pfeil daneben, sehe ich Optionen und Benutzer ändern. Wenn ich dort mit dem Mauspfeil über das geänderte Wort fahre, sehe ich, dass ich das erste Wort als Mia Nordstern eingefügt habe und das andere als M. Nordstern. Das funktioniert also. Was nicht geht: ändere ich (unter Optionen) die Farbe, wird auch das von Mia Nordstern grün (oder was auch immer).

Was du noch versuchen könntest (das probiere ich aber nicht): du könntest unter Windows einen neuen Benutzer anlegen (mal angenommen, du benutzt Windows). Unter beiden Word installieren (ich glaube, man kann für jeden Benutzer einzeln und für alle installieren). Aber wenn du sagst, am Laptop und Desktop geht es auch nicht. Eigentlich müsste es gehen. Ich weiß, dass ich schon mal Dokumente lektoriert habe, die schon vom Herausgeber vorlektoriert waren und da klappte das mit unterschiedlichen Farben und Benutzern.

Wenn technisch nichts klappt, um das optisch sichtbar zu machen, könntest du unter verschiedenen Namen Kommentare anlegen (Strg + Alt + K), da steht immer der Name des Bearbeintenden (bzw. Kürzel, könntest du M1 und M2 nehmen) bei.

Sorry, eine richtige Hilfe bin ich wohl nicht.
So we beat on, boats against the current, borne back ceaselessly into the past. (F. Scot Fitzgerald, The Great Gatsby)

Shedzyala

#2
Zitat von: Mia Nordstern am 16. August 2018, 20:24:30
Was du noch versuchen könntest (das probiere ich aber nicht): du könntest unter Windows einen neuen Benutzer anlegen (mal angenommen, du benutzt Windows). Unter beiden Word installieren (ich glaube, man kann für jeden Benutzer einzeln und für alle installieren). Aber wenn du sagst, am Laptop und Desktop geht es auch nicht. Eigentlich müsste es gehen. Ich weiß, dass ich schon mal Dokumente lektoriert habe, die schon vom Herausgeber vorlektoriert waren und da klappte das mit unterschiedlichen Farben und Benutzern.

Exakt das hat bei mir eben geklappt. Wenn es bei dir mit Laptop und PC nicht geklappt hat: Hast du auch drauf geachtet, dass dein Benutzer auf beiden Geräten unterschiedlich heißt? Testlauf 1 ist bei mir nämlich daran gescheitert, dass ich mich natürlich bei beiden Accounts gleich genannt habe. Aber wenn du deinen Wordnamen auf dem Laptop änderst, sollte es theoretisch klappen. Zumindest bei mir mit Word 2016 klappte es so, sogar mit nur einem PC und zwei verschiedenen Windows-Benutzern.
Wenn sie dich hängen wollen, bitte um ein Glas Wasser. Man weiß nie, was passiert, ehe sie es bringen ...
– Andrzej Sapkowski, Die Dame vom See

Maja

Danke, jetzt habe ich es gefunden! Jetzt habe ich Kommentare in dunkelrot (gut lesbar) und hellrorange (nicht so gut lesbar, hebt sich kaum vom roten ab). Auf die jeweilige Kommentarfarbe kann man keinen Einfluss nehmen, das Spielchen hatte ich letztes Jahr schon, dazu gibt es offizielle Microsoft-FAQ. Aber so kann ich zumindest wieder arbeiten!
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Shedzyala

Oh Gott, ja, die Farben! Ich verstehe echt nicht, warum man die nicht einfach wählbar macht. An der Technik kann es schließlich nicht liegen :nöö:
Wenn sie dich hängen wollen, bitte um ein Glas Wasser. Man weiß nie, was passiert, ehe sie es bringen ...
– Andrzej Sapkowski, Die Dame vom See

Maja

#5
Zitat von: Shedzyala am 16. August 2018, 20:40:15
Oh Gott, ja, die Farben! Ich verstehe echt nicht, warum man die nicht einfach wählbar macht. An der Technik kann es schließlich nicht liegen :nöö:
Ja, du hast die Wahl zwischen "mach alle Änderungen blau, egal von wem" und "Farbe nach Bearbeiter zufällig zuteilen". Und so viele User hätten gern diese Funktion! Aber Microsoft ignoriert an der Stelle die Kundenwünsche komplett.

Natürlich, ich verstehe die Problematik: Wenn jeder an seinem Rechner einstellt, welche Farbe die eigenen Änderungen haben sollen, dann kommen plötzlich an einem Dokument drei Bearbeiter zusammen, die alle blaue Schrift haben wollen. Aber man müsste doch einbauen können, dass für den Fall, dass Farben schon vergeben sind, eine andere kommt (oder gewählt werden kann) - so sxchwer kann das doch nicht sein!
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Mia Nordstern

Naja, im Endeffekt willst du  es dir nicht an die Wand hängen. Ist ja nur funktional. Auch wenn ich deinen Ärger verstehe. Hauptsache es klappt jetzt!
So we beat on, boats against the current, borne back ceaselessly into the past. (F. Scot Fitzgerald, The Great Gatsby)

Maja

Es geht mir nicht um Schönheit - manche dieser Farben sind extrem schlecht zu lesen.  Hellorange ist auf weißem Grund eine glatte Zumutung, und zu helles Blau auch - leider nimmt Word auf sowas keine Rücksicht.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Mia Nordstern

Ok, das hatte ich so noch nicht. Hab bisher immer nette Farben bekommen ^^
So we beat on, boats against the current, borne back ceaselessly into the past. (F. Scot Fitzgerald, The Great Gatsby)