• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Gibt es diese Wörter eigentlich überall?

Begonnen von Grey, 24. November 2007, 17:21:32

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Lothen

Zitat von: Christopher am 08. August 2018, 14:02:25
Aber Selbsteinschätzung ist nichts wovon man zu viel haben könnte. Man kann sich selbst über- oder unterschätzen, aber nicht zu viel selbst-einschätzen. Da steckt keine Wertung drin und klingt daher für mich komisch  :hmmm:
Würde ich Christopher zustimmen. Selbsteinschätzung ist nur der Vorgang, man kann sich ja sowohl positiv als auch negativ einschätzen. Ich würde hier auch zu Selbstbewusstsein tendieren, habe aber kein Problem mit dem "überbordend".

Sprotte

Es gibt meiner Ansicht nach aber auch die überhöhte Selbsteinschätzung. Wie gesagt, ich hab irgendein Substantiv genommen, und meine Frage, ob es das Wort überall gibt, bezog sich auf überbordend.

Ary

Überbordend ist hier in Ostfriesland bekannt.
Einfach mal machen. Könnte ja gut werden.

Romy

"Überbordend" kenne ich (süd-ost-Niedersachsen) und ich bin da ganz bei Chaos und Zit. Für mich ist es einfach ein Adjektiv, das man in ganz verschiedenen Zusammenhängen verwenden kann. Joa und das mit der überhöhten Selbsteinschätzung, so wie Sprotte es verwenden will, passt für mich.

Maja

Zitat von: Sprotte am 08. August 2018, 14:23:19
Es gibt meiner Ansicht nach aber auch die überhöhte Selbsteinschätzung. Wie gesagt, ich hab irgendein Substantiv genommen, und meine Frage, ob es das Wort überall gibt, bezog sich auf überbordend.
Überhöht ist wertend, in dem Fall ist klar, dass sich da jemand unverdient hoch einschätzt. Überbordend ist per se nicht wertend, sondern eine Mengenangabe. Insofern würde ich auch zum überbordenden Selbstbewusstsein tendieren, oder eben zur überhöhten Selbsteinschätzung.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Maja

Frage: Wer weiß, was eine Model ist und inwieweit sie bei der Herstellung eines Siegels eine Rolle spielen könnte? Meine Lektorin scheint das Wort nicht zu kennen und wollte "das Model" daraus machen - mit GNTM hat das aber nichts zu tun. ;)
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Maubel

Die Model habe ich noch nie gehört, kenne mich mit dem Siegelherstellen aber auch nicht aus.

Ahneun

#1342
Beides muss ich verneinen.

@Sprotte, "überborden". - Ich müsste im weiteren Gesprächsverlauf nachfragen, was Du mir eigentlich mit diesem Wort sagen willst.

@Maja, - "die Model" sagt mir auch nix. Mir geht es wie Deiner Lektorin. Im Bezug auf ein mögliches Handwerksgerät hab ich es auch noch nicht gehört. - Bin gelernter Dachdecker.

Region Sachsen/Bayern.

Also dann, LG
- Ein Diamant
ist

Leann

Model sagt mir was, ich verstehe darunter eine Hohlform, allerdings denke ich spontan an Spekulatius, nicht an Siegel.

Blaurot

Ich kenne nur das Verb, etwas ummodeln, im Sinne von etwas nachträglich verändern.

Hat das damit zu tun?

Wildfee

Ich kenne aus der Schmuckherstellung das englische Wort Mold = Gießform und könnte mir daher die Bedeutung von Model aus dem Kontext zusammenreimen. Gehört oder gelesen habe ich es aber in diesem Zusammenhang mit Siegelherstellung noch nicht.


Sonnenblumenfee

Ich hätte eine Model auch so verstanden, dass man darin etwas eingießt, um ihm eine bestimmte Form zu geben, wobei ich wie Leann dabei eher an Gebäck denken würde. Aber im Kontext mit Siegelherstellung wird für mich klar, was gemeint ist.
"Discipline is my freedom" - Gretchen Rubin

Feuertraum

Gruß aus Wolfsburg - mir ist das Wort auch nicht bekannt.
Ein Bekannter von mir liebt Bier so sehr - ich bekam als Schutzimpfung gegen Corona Astra Zenica, er Astra Pilsener ...

Blaurot

Laut Duden müsste es allerdings maskulin sein und noch feminin, ist das möglich?

Berjosa

Ich kenne "die Model" in Zusammenhang mit Gebäck. Es erscheint mir aber naheliegend, dass man damit auch Wachs statt Teig formen kann.