• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Gibt es diese Wörter eigentlich überall?

Begonnen von Grey, 24. November 2007, 17:21:32

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Trippelschritt

Kenne ich nicht, scheint aber ein terminus technicus zu sein. Dann würde ich es stehen lassen, wenn sein Sinn sich aus dem Satz ergibt.

Trippelschritt

Ary

"Die Model" kenne ich für die Herstellung des Gebäcks Springerle. Für Siegel kann ich mir vorstellen, dass mit der Model das Ding ist, mit dem entweder das Siegel ins Siegelwachs geprägt wird (auch wenn mir dafür eher der Begriff Petschaft geläufig ist). Oder die Form, mit der das Petschaft hergestellt wird, wenn es denn gegossen und nicht graviert wird.
Einfach mal machen. Könnte ja gut werden.

jokergirl

Ich kenne "Model" als einen Butterstempel :) Meine Oma hat davon ein paar an der Wand hängen.

Tigermöhre


KaPunkt

Terminus technicus, wie die anderen sagen. Für Butter, zum blaudruck, in der Hutmacherei.

Liebe Grüße,
KaPunkt
She is serene
with the grace and gentleness of
the warrior
the spear the harp the book the butterfly
are equal
in her hands.
(Diane di Prima)

Araluen

Ich kenne es maskulin für Gussformen (Eisenverarbeitung).

Mia Nordstern

Mein Onkel und meine Tante hatten mal Blaudruck als Hobby. Meine Tante hat Leinen gebleicht und mein Onkel hat die Model selbst geschnitzt. Wir haben aber auch das Model gesagt (mit langem o, nicht wie beim (GNT-)Model quasi mit Doppel-l hinten).
So we beat on, boats against the current, borne back ceaselessly into the past. (F. Scot Fitzgerald, The Great Gatsby)

jokergirl

Genau, mit langem O und Betonung auf der ersten Silbe ausgesprochen.

Maja

Richtig, die Aussprache ist Mooodl. Der Duden erlaubt die männliche (verbreitetere( und weibliche Form. Ich kenne das Wort als weiblich - bin mir aber zunehmend unsicher, ob es in meinem Zusammenhang das richtige Wort ist. Gemeint ist tatsächlich eine Art Hohlstempel, mit dem die Zauberin Ililiané das ursprüngliche Siegel geprägt hat und der dabei zersprungen sein soll. Nur will ich nicht meine Leser, die nur "das Model" kennen, verwirren, wenn es nur um einen Nebensatz geht, noch eventuelle Siegelexperten auf die Palme bringen, indem ich ein Fachwort falsch verwende. Ich lasse den Satz jetzt erstmal so, mit Anmerkung, und warte ab, was die Lektorin sagt.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Mia Nordstern

Beim Blaudruck ist das Model ja auch nur ein Stempel und keine Gussform, das passt schon. Aber mit der Verwirrung der Leser könntest du Recht haben. Was ist denn mit Stempel?
So we beat on, boats against the current, borne back ceaselessly into the past. (F. Scot Fitzgerald, The Great Gatsby)

Sascha

Ich kenne den Model als Form für Spekulatius oder Lebkuchen oder so, und Wiki kennt ihn auch: https://de.wikipedia.org/wiki/Model_(Form)
Also, mit etwas erklärendem Kontext kann man das doch verwenden.

Maja

Blöde Frage - es weiß doch jeder, was ein Zossen ist, oder?
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt


Tintenteufel

Sofern du nicht das Städtchen im Teltow meinst, kenne ich als Berliner den Begriff nicht.

Blaurot

#1364
Ruhrgebiet, Westfalen, Rheinland-Pfalz verneint. Was bedeutet das denn?