• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Gibt es diese Wörter eigentlich überall?

Begonnen von Grey, 24. November 2007, 17:21:32

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Trippelschritt


Jammy

Ich kenne das Wort ebenfalls nicht. (auch Bayern)
"Als ich 25000 Wörter im Kasten hatte, merkte ich, dass ich mich in eine Sackgasse geschrieben hatte. Mein Roman hatte zwei Charaktere, und zu meiner Bestürzung stellte ich fest, dass ich beide umgebracht hatte. Das war ein ziemlich gravierender Handlungsfehler."

J. Simpson: The beckoning silence

Angela

Nein, kenne ich auch nicht. Ostfriesland

Araluen

#1443
Berlin und Thüringen kennt das auch nicht. Was soll das bedeuten?

Wildfee

#1444
@Leann
Ich befürchte, das ist eine Familienkreation ;-)
Sowohl hier in Rheinhessen wohnend als auch gebürtig aus Nordhessen kenne ich das Wort nicht

(wobei eigens erdachter Familienslang schon ganz witzig sein kann. Bei uns gibt es das Wort "pleutern" als Synonym für das Verschütten von Flüssigkeiten)

Edit: Guck an, jetzt habe ich durch googlen herausgefunden, dass es gar keine Familientradition ist, sondern "nur" nordhessisch  ;D

Leann

 ;D Das habe ich schon befürchtet. Bis vor kurzem hielt ich das für ein völlig normales Wort. "Verdreichlich" wird in meiner Familie als eine Alternative zu "verdächtig" benutzt, wie z.B. in "Das sieht mir verdreichlich nach Regen aus." Ich schätze, dass dieser Begriff ein eingedeutschter plattdeutscher Begriff von meinem Opa ist, der aus dem Randgebiet Ruhrgebiet/Sauerland kommt und Plattdeutsch gesprochen hat. Oder irgendwer aus der Familie hat ihn einfach so erfunden.

Coppelia

"Verdreihtlich" wird im Platteutsch-Wörterbuch als "verdrießlich" geführt. Ich kannte es aber nicht. :hmmm:

Ansonsten würde ich sagen, eine Kombination aus "verdächtig" und "reichlich". ;)

Zit

#1447
Hihi, und ich wollte schon sagen, dass es mich an "verdrießlich" erinnert. Wobei es von der Bedeutung nicht hinkommt. Verdrießlich stammt aus der Ecke von deprimiert oder geknickt (emotional). Zumindest kenne ich es hauptsächlich in dieser Bedeutung. Verdrießliches Wetter wäre bspw. ein grauer Himmel, der nicht recht weiß, ob er nun regnen soll oder nicht.
"I think therefore I am
getting a headache."
Unbekannt

Leann

Hab gerade meine Mutter gefragt. Ihr war das Wort auch völlig geläufig. Sie behauptet, mein Papa und mein Opa hätten das ständig benutzt. Aha! Wenn ich jetzt nicht bald meine Nichte damit bekanntmache, wird das Wort, das niemand außer uns verwendet, bald aussterben.

canis lupus niger

In Nordost-Niedersachsen  :winke: kennt man das Wort ebenfalls nicht. Vielleicht wirklich eine familieninterne Schöpfung.

Leann


Coppelia

Schaut mal, was Tolles: Eine Datenbank mit einer Sammlung grammatischer Abweichungen, je nach Region: http://mediawiki.ids-mannheim.de/VarGra/index.php/Start
Es handelt sich um ein wissenschaftliches Projekt, und es ist wirklich sehr spannend. Leider sind noch nicht allzu viele einzelne Wörter vertreten, und größtenteils geht es auch mehr um Grammatik. Aber ich denke, dass dieser Thread trotzdem gut ist, um darauf hinzuweisen. :)

Sascha

Cool. "der Butter" ist zumindest schon mal drin. ;D
Gleich ein Bookmark gesetzt. Danke!

KaPunkt

"einnorden"
"Jemand wird eingenordet."
Wer kennt es?

Liebe Grüße,
KaPunkt
She is serene
with the grace and gentleness of
the warrior
the spear the harp the book the butterfly
are equal
in her hands.
(Diane di Prima)

Moorhenne

(Ober-)Österreich: Nein, und nur eine vage Idee, was es eventuell sein könnte. Auflösung?  :hmmm:
Morgenstund ist aller Laster Anfang.