• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

[Kurzgeschichte] 31.12.18, "Mysterien der See" (Verlag Torsten Low)

Begonnen von Fianna, 02. Juli 2018, 16:08:40

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Arcor

Ich unterschreibe da bei Holger. Torsten ist super nett, transparent und entgegenkommend. Sollte deine Geschichte genommen werden, würde ich ihn einfach mal offen darauf ansprechen. Er hatte zwar mal ein T-Shirt mit dem Schriftzug "Vorsicht, bissiger Verleger", aber er beißt nicht.  ;)

Wobei ich das mit dem ausschließlichen Verwertungsrecht bei KGs durchaus kenne. Der Verlag hat ja nichts davon, wenn du deine Geschichte noch in drei anderen Anthologien und eben kostenlos im Internet unterbringst. Der will seine Anthologien ja auch verkaufen. Wenn die Hälfte davon kostenlos im Netz zu finden ist, ist das für den Verlag schlecht.
Not every story is meant to be told.
Some are meant to be kept.


Faye - Finding Paradise

PrincessEstelle


treogen

Zitat von: PrincessEstelle am 18. Januar 2019, 09:55:53
Ist das üblich für eine Ausschreibung, bei der es keine Tantiemen gibt?

Das Gute ist, wenn man den Verlag zur Ausschreibung gleich im Forum hat  ;D

Tatsächlich zahle ich jedes Jahr alles, was an Tantiemen aufgelaufen ist, auch wirklich aus.
Es ist zwar nicht immer pünktlich, weil die Honarar-Auszahlungen jedes Jahr dummerweise mit der LBM kollidieren und ich mich jedesmal verschätze - aber ich zahle wirklich alles aus. Egal, ob es 30 Euro oder 30 Cent sind. Das ist mir selber einfach wichtig.
Weißt du auch, warum?
Ich kenne genügend Autoren, die megahappy sind, wenn sie zum ersten Mal in ihrem Leben eine Vergütung - und seien es auch nur 5,65 Euro - bekommen. Weil sie im ersten Mal Geld fürs Schreiben bekommen. Für eine Kurzgeschichte.
Das klingt vielleicht für manchen albern, aber den Autoren dieses Gefühl zu übermitteln - das Gefühl, dass auch eine Kurzgeschichte etwas wert ist, ja, sogar Geld - ist mir verdammt wichtig. Deswegen wird alles ausgezahlt.

Zitat von: PrincessEstelle am 18. Januar 2019, 09:55:53
aber normalerweise darf man die Geschichte auch noch andersweitig verwenden)

Richtig - explizit bei Verlagen, die Anthologien nicht aktiv bewerben (und die nach ein paar Jahren das Anthogeschäft reduzieren oder ganz aufgeben) ist man eher bereit, auf das Exklusiv-Recht zu verzichten.

Unsere Anthologien werden aber nicht nur durch die Autoren vertrieben, sondern auch durch den Verlag aktiv beworben (auch nach Jahren noch) und immer wieder auf Lesungen durch mich vorgestellt. Wir sind bei fast allen Anthos in der Nachauflage (das ist ein Punkt, an dem viele Kleinverlage bei Anthologien scheitern) und so manche alte Anthologie verzeichnet auch nach Jahren noch nennenswerte Umsätze.

All diese Punkte belegen mMn, dass die Sicherung des Exklusivrechtes (übrigens für 7 Jahre) gerechtfertigt ist.
Was wäre denn, wenn wir auf das Exklusivrecht verzichten würden und der Leser die Geschichte in zig Anthos und vielleicht noch kostenlos auf der Autorenwebseite lesen könnte?
Der Leser würden das Buch nicht kaufen, wir kämen eben nicht innerhalb von 1-12 Monaten in die Nachauflage und könnten nicht in neue Buchprojekte - oder sollte ich besser sagen: in neue Anthologieprojekte - investieren. 
Das Exklusivrecht für ein paar Jahre ist der Garant, dass wir auch morgen noch interessante Ausschreibungen machen können.

Und ja - natürlich kann man mit uns über fast alles reden. Ich habe auch schon auf Wunsch des Autors Geschichten nach 5 Jahren vorzeitig aus dem Exklusivvertrag entlassen oder Hörbuchrechte zurückgegeben.

Ich weiß selbst auch, dass unsere Verträge gerade bei den Nebenrechten immer recht aufgebläht aussehen. An der Stelle kann ich immer nur darum bitten, ein wenig Vertrauen zu mir zu haben, auch wenn der Autor nicht gleich sieht, warum er mir bestimmte Rechte geben sollte.
Ich brauche einfach die verschiedensten Rechte und Nebenrechte, wenn ich eine Comic-Auskopplung mache, bei der einzelne Kurzgeschichten einer Antho als Comic umgesetzt werde, oder wenn ich eine "Story-to-go"-Auskopplung macht, die den Autor pro verkauften Exemplar 50 Cent einspielt (und sich somit richtig lohnen kann) oder wenn ich einen Hauptgewinn für einen Autoren hinbekomme, wie letztens bei der Platzierung in einer getDigital-Lootbox oder ein Abdruck bei Fischer Tor mit Honorar, beides für die betroffenen Autoren jeweils gleich mal ein paar Hundert Euro für eine einzelne Kurzgeschichte (Zweitverwertung).

Wir versuchen verdammt viel mit den Rechten hinzubekommen, die wir uns von den Autoren sichern. Manches funktioniert, manches braucht ewig lang, manches funktioniert nicht so gut wie gedacht und maches geht auch grandios schief - das kann man einfach nicht vorhersagen.
Was man jedoch genau vorhersagen kann, ist das folgende:
Es kann sowieso nur mit Autoren funktionieren, die das Gefühl haben, dass sie und wir zusammenarbeiten, dass wir ein Team sind, welches an den gemeinsamen Erfolg glaubt. Es kann nur mit Autoren funktionieren, die mir dahingehend vertrauen, dass ich sie nicht über den Tisch ziehen will.
Deswegen auch diese Anmerkung auf der Webseite:
ZitatSollten Sie mit diesem Passus nicht einverstanden sein, bitten wir Sie von einer Einsendung Abstand zu nehmen.
Autoren, die mir nur die Rechte geben wollen, die mir ihrer Meinung nach zustehen, passen einfach nicht in unseren Verlag. Diesen Autoren fehlt einfach das Vertrauen, welches für eine vernünftige Zusammenarbeit in unserem sehr familiär geführten Verlag benötigt wird. Diese Autoren werden ganz sicher mit mir und meiner Art der Verlagsführung nicht glücklich - genausowenig wie ich mit ihnen als Autor.

Ich weiß, das klingt vielleicht alles ein wenig merkwürdig (ich wurde schon von anderen Verlegern gefragt, was wir für eine Sekte betreiben, weil es bei uns so völlig anders zugeht, als in anderen Verlagen). Aber manchmal sagen eigenes Erleben vielleicht auch mehr, als viele Worte. Falls du, liebe @PrincessEstelle magst, komm doch einfach auf der LBM mal in Halle 2, Stand H406 (direkt neben Perry Rhodan) vorbei und beobachte einfach, was sich bei uns tut. Ich glaube, dann wirst du ein wenig besser verstehen, was ich meine - und warum bei uns gegenseitiges Vertrauen so verdammt wichtig ist.

@Holger Bist du der Holger G. aus den "Verbotenen Büchern"?
www.verlag-torsten-low.de

Phantastik vom Feinsten

Holger

"No one asks for their life to change, not really. But it does. So, what are we? Helpless? Puppets? No. The big moments are gonna come, you can't help that. It's what you do afterwards that counts. That's when you find out who you are."
(Buffy: The Vampire Slayer; S02E21: Becoming - Part 1)

treogen

Zitat von: Holger am 20. Januar 2019, 18:57:48
Jup, das bin ich. :winke:

*lach*
so ein Zufall - ich sitze gerade an der Korrektur deiner R'lyeh-Geschichte.  ;D
www.verlag-torsten-low.de

Phantastik vom Feinsten

Holger

Das ist wirklich ein witziger Zufall. Aber es ist sogar gut, dass du es erwähnst, denn das erinnert mich daran, dass ich dir noch etwas schicken muss. Ich glaube, ich werfe den Drucker direkt mal an. ;)
"No one asks for their life to change, not really. But it does. So, what are we? Helpless? Puppets? No. The big moments are gonna come, you can't help that. It's what you do afterwards that counts. That's when you find out who you are."
(Buffy: The Vampire Slayer; S02E21: Becoming - Part 1)

PrincessEstelle

#36
@treogen Das ist ja klasse. Genau die Informationen, die ich gesucht habe. 😃 Danke.

Klar vertraue ich dem Verleger. Dir jetzt ganz besonders, nachdem du dir solche Mühe gegeben hast, das alles zu erklären. Die Frage war nur zur Orientierung gedacht. Der Buchmarkt ist für einen Außenstehende schwer zu durchschauen.

Und ich komme gern an deinem Stand vorbei. Ich hab dich schon bei diversen Messen immer mal gesehen, mich aber bisher nicht getraut... wegen dem T-Shirt 😉

treogen

Zitat von: PrincessEstelle am 21. Januar 2019, 09:08:05
Und ich komme gern an deinem Stand vorbei. Ich hab dich schon bei diversen Messen immer mal gesehen, mich aber bisher nicht getraut... wegen dem T-Shirt 😉

Mhhh - ich glaube, dieses Problem haben viele. Deswegen bringen mir manche meiner Autoren sicherheitshalber was zu essen oder zu trinken mit  :rofl:
Wahrscheinlich denken die, solange ich auf einen Keks herumkauen kann, bin ich beschäftigt ;)
www.verlag-torsten-low.de

Phantastik vom Feinsten

Silvia

Also ich gehöre nicht zu seinen Autoren und war auch schon mal am Stand. Ohne Bestechung. Mich hat er bisher nicht versucht, anzuknabbern.  :rofl:

Alys

@PrincessEstelle - Tatsächlich kann es Dir an Torstens Stand durchaus passieren, dass Du bewirtet (und nicht angeknabbert) wirst.
Always avoid alliteration.

PrincessEstelle

Okay, okay, okay... nicht alle auf mich einprügeln...   :versteck:

Ich geb mich geschlagen. Dumme Frage. Anfängerfehler.  :no:   

treogen

Zitat von: PrincessEstelle am 26. Januar 2019, 00:52:23
Okay, okay, okay... nicht alle auf mich einprügeln...   :versteck:

Ich geb mich geschlagen. Dumme Frage. Anfängerfehler.  :no:   

Siehste - ich sag doch: Ich hab ne Sekte gegründet und keinen Verlag 3:)

Nein, Quatsch. Jetzt mal ganz im Ernst - du kannst zum Verlag so viele Fragen stellen wie du willst. Gerne auch per PN.

Wobei es natürlich grundsätzlich besser wäre, wenn diese Fragen nicht hier bei einer Ausschreibung gestellt und beantwortet werden, sondern im internen Verlagsboard (wo es ja auch einen Thread gibt).
Allerdings hab ich mittlerweile meinen Status als Interner verloren, so dass ich die Fragen dann dort nicht beantworten könnte. Vielleicht erbarmt sich ja einer der Mods, erstens die nicht ausschreibungsspezifischen Beiträge rüberzuschieben und zweitens mich wieder für interne Bereiche zuzulassen  :winke: Das wäre wirklich ganz doll.
www.verlag-torsten-low.de

Phantastik vom Feinsten

Holger

Bei mir ist gerade leider die Absage reingeflattert. Ist natürlich schade, aber so ist das nun einmal. Anscheinend war die Teilnehmerzahl wohl recht hoch, wie Thomas und Vanessa geschrieben haben.

Hat es denn wenigstens jemand anders vom Tintenzirkel in die Anthologie geschafft? Würde mich freuen. 8)
"No one asks for their life to change, not really. But it does. So, what are we? Helpless? Puppets? No. The big moments are gonna come, you can't help that. It's what you do afterwards that counts. That's when you find out who you are."
(Buffy: The Vampire Slayer; S02E21: Becoming - Part 1)

Fianna

@Alys hat auch Twitter geschrieben, dass sie gerade eine Zusage bekam. Das wird dann wohl für diese Anthlogie sein  :vibes:

Vielleicht passt Deine Geschichte ja anderswo rein. Ich habe mal eine Kurzgeschichte gehabt, die gleich auf 2 Ausschreibungen (mit Abstand von 1,5 Jahren) gepasst hat.
(Dass ich sie zu keinem der beiden Termine fertig geschrieben habe, ist ja egal.)

Holger

Das wäre schön, wenn das bei Alys wirklich für die Anthologie war. :vibes: Würde mich vor allen Dingen auch für sie freuen, da sie derzeit anscheinend viel Stress beruflich hat und das dann auch eine schöne Rückmeldung und Wertschätzung in dieser Zeit ist.

Ob ich die Geschichte noch bei einer anderen Ausschreibung einsenden kann, habe ich auch schon überlegt. Da muss ich einfach Geduld haben, bis es wirklich passt - und nicht auf die nächstbeste "vielleicht" passende losstürmen. Und eine Überarbeitung für die neue Ausschreibung könnte dann auch mein schlechtes Gewissen beim Recycling besänftigen, denn für mich fühlt sich sowas immer ein wenig nach schummeln an. Auch wenn es das natürlich eigentlich nicht ist.
"No one asks for their life to change, not really. But it does. So, what are we? Helpless? Puppets? No. The big moments are gonna come, you can't help that. It's what you do afterwards that counts. That's when you find out who you are."
(Buffy: The Vampire Slayer; S02E21: Becoming - Part 1)