• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Schreibvorsätze 2012

Begonnen von Mogylein, 02. Januar 2012, 18:11:36

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mogylein

Guten Abend,
wie gerade eben noch in der Schreibecke angesprochen, fände ich es schön, wenn so mancher von uns jetzt am Anfang des Jahres für einen Augenblick in die Zukunft schaut - das heißt sich darüber Gedanken macht, was er dieses Jahr schreiben wird. Natürlich kann niemand sagen, ob es tatsächlich so kommen wird, schließlich ist (glücklicherweise!) niemand vor guten, neuen Ideen gefeit. Aber gerade das macht es so spannend - wenn man dann nämlich am Ende des Jahres nochmal zurück schaut, wird sich sicherlich einiges geändert haben. Hat man überhaupt eines der vorgenommenen Projekte geschrieben? Wie viele Kurzgeschichten, Kurzromane und Novellen sind dazwischen gekommen? Hat ein als Einzelband angelegtes Babie plötzlich Nachwuchs bekommen und ist jetzt eine Trilogie?
Noch kann das alles niemand wissen. Aber wenn man es nicht aufschreibt, vergisst man es vielleicht im Laufe des Jahres, weil solche Veränderungen oft schleichend und nicht plötzlich passieren.

Ich möchte dann auch gleich den Anfang machen  :vibes:


  • Zuerst möchte ich meinen NaNo-Roman, ein Jugendbuch bzw All-Age-Fantasyroman beenden.
  • Unter Umständen kommt parallel noch ein Kurzroman für die Ausschreibung 'Gaias Schatten' dazu.
  • Dann kommt mein Koloss, mein historischer Roman, der alleine schon auf so viele Seiten angelegt ist, dass ich froh bin, wenn ich ihn 2012 beendet bekomme.
  • Und falls ich doch unverhofft früher fertig bin, würde ich gerne eine mehrfach gegen die Wand gefahrene Fantasy-Dystopie (vermutlich 16+) wiederaufleben lassen.

Was habt ihr so vor? Wird es ein eher ruhiges oder eher produktives Jahr?
   "Weeks of Writing can save you hours of plotting."
- abgewandeltes Programmiersprichwort

Sprotte

#1
Ich habe es schon gebloggt und somit in die Welt geschrien:

3x Heroic Romantasy, jeweils 400-500 Seiten stark: Farlin, Ariz, Rakkon (ey, ich hab im T12 das Ziel 400K, ich will das wuppen).
Im NaNo Niro, ebenfalls Heroic, gleiche Seitenstärke

Dazu dies und das, u. a. bislang drei Heroics aus 2011 (Roveon, Kenna, Juran) überarbeiten, Exposés schreiben, ab an Agenten. Kurzgeschichten, was mich an Ausschreibungen lockt. Ich hoffe auch 2012 auf einen Mondwolf-Wettbewerb.

Erreichte Ziele
Edit 19.02.2012:
Mondwolf-Kurzgeschichte ist eingereicht.
Arrion und Cajan liegen bei bislang zwei Agenturen vor
Planänderung für den NaNo: Nicht Niro, sondern Tabena
Roveons Überarbeitung via Kindle liegt bei 15%

Edit 26.03.2012:
Ariz ist fertig (440 Normseiten)

Edit 06.07.2012:
Kurzgeschichte Krieger ist eingereicht
Kurzgeschichte Mumien ist eingereicht
Kurzgeschichte Yggdrasil ist eingereicht
Novelle Mittelalterkrimi liegt bei Betas
Arrion ist noch einmal überarbeitet und liegt beim Verlag

Grummel

Ich will Vampirisnuss fertig machen. Also ganz fertig. Und dann evtl. auch mal an ein oder zwei Ausschreibungen teilnehmen. Das reicht mir.
Aber besser als nüscht.
"Kaffee?"
"Ja, gerne."
"Wie möchtest du ihn?"
"Schütte ihn mir einfach ins Gesicht!"

Arcor

Ich peile folgende Sachen für dieses Jahr an:


  • Teilnahme an ein paar Ausschreibungen, je nachdem, was die Themen sind.
  • Korrektur/Kürzung meines High-Fantasy-Monstrums, so gut es geht. Der erste Teil sollte erstmal machbar sein.
  • Beeindigung meines aktuellen Schurken/Piraten-Projektes, wenn möglich auch Korrektur.
  • Falls im NaNo was geht und ich bis dahin genug geplottet habe, eine Comedy-Fantasy-Geschichte. Das steht aber noch in den Sternen.

In 363 Tagen weiß ich, ob ich zu optimistisch war.  ;D
Not every story is meant to be told.
Some are meant to be kept.


Faye - Finding Paradise

Kaeptn

Wie jedes Jahr:

Einen Roman fertigschreiben. Hab an Silvester angefangen und mich entschieden, mir meinen 15 Jahre alten Erstling wieder vorzunehmen, von dem wohl nur der grobe Plot und 2/3 der Personen übrigbleiben werden.

Ansonsten sollen die Bettdeckendämonen im Frühjahr überarbeitet und dann im Frühsommer auf Agentur-Tour gehen. Und sollte der Wisperwald bis dahin nicht untergekommen sein, sind da die Kleinverlage dran.

AngryMuffin

Also auf meiner Agenda für 2012 stehen folgende Punkte:

- Hexentanz und Totenkuss fertig machen (komplett fertig, also mit Agentursuche etc.)
- "Die letzte Hexe" wieder anpacken
- evtl. einen dritten Teil der Zeitwanderer in Angriff nehmen
- meine Schattenwölfe mal wieder etwas verhätscheln (ergo mit "Bloodstained Fairytale" endlich anfangen)
- . . .

die Liste wird bestimmt noch länger, aber das ist bisher erstmal alles ;) ja nachdem wie es läuft werde ich dann mit dem dritten Teil der Zeitwanderer oder Bloodstained Fairytale in den NaNo wuseln.

Schattenspielerin

Hallöchen,
meine Vorsätze für dieses Jahr sind es an einem Wettbewerb für Kurzgeschichten teil zu nehmen.
Und da ich ja jetzt mit meiner Ausbildung fertig bin werde ich mich ganz dem Schreiben zuwenden. Das ganz große Ziel ist es mithilfe der Schule des Schreibens meine Trilogie fertig zu schreiben. Mal sehen wie weit ich komme. Ich bin auf jeden Fall hoch motiviert und bereit für schmerzende Finger ;D.

Robin

Ich nehme mir vor


  • Mindestens drei TiNos zu schaffen.
  • Meinen T12 von 200.000 Worten zu überschreiten.
  • Eine meiner Geschichten an einen Verlag zu schicken, um heraus zu finden, ob mein Geschreibsel gefällt.
  • Mein Zwillingspaar Inspi und Moti nicht mehr sterben zu lassen.

Das wär's so von meiner Seite. Machbar, denke ich. ;D
~Work in Progress~

Kuddel

Bei mir steht einmal "Der Fluchsammler" auf der Matte. Ein gefrusteter Kerl, der für die Liebe alles aufgegeben hat und doch verlassen wurde.
Dicht gefolgt von der Vollendung der Schattenkirche und der Evo-Lichter.
Und da das erfahrungsgemäß nicht ausreichen wird, würde ich gerne Band 4+5 von meinem Weltenamulett angehen. Damit dürfte ich eigentlich ausgelastet sein, aber dann muss ich in ein paar Monaten noch die beiden vollendeten Romane überarbeiten.
Möchte jemand was abhaben? Ich hab da noch ein halbes Dutzend Ideen, die geschrieben werden wollen.  :gähn:
The first draft of everything is shit - Ernest Hemingway

Simara

#9
Zitat- Fertigstellung der "Schatten im Licht".
- Wenn das geschafft ist würde ich mich voller Inbrunst meiner neuen historischen Fantasy-Komödie "Ode an die Weltgeschichte" widmen.
- Täglich schreiben, auch wenn es nur ein wenig vor dem schlafen gehen ist.
- Und last but not least: Mehr auf meine Rechtschreibung achten.

Dealein

Ich möchte "Wolfsseele/-herz" endlich zu Ende bringen und vielleicht beim Wolfgang-Hohlbein-Preis teilnehmen. Also falls dieser stattfindet.

Sonnenblumenfee

Nachdem ich letztes Jahr so gut wie keinen meiner Vorsätze geschafft habe und sowieso wenig Zeit haben werde, habe ich nur zwei bescheidene Ziele:

Elfentochter beenden
mit Kurzgeschichten an ein paar Ausschreibungen teilnehmen

ansonsten möchte ich einfach wieder mehr schreiben, in den letzten drei Monaten hat mri das sehr gefehlt ;D
"Discipline is my freedom" - Gretchen Rubin

Angela

Ich bin ja langsam. Erst mache ich mein Jugendbuch fertig. 280 Seiten habe ich, bin am Überarbeiten. Wenn mein Agent das Projekt ernsthaft vertreten will, nur dann, schreibe ich den zweiten Teil der Geschichte. Also eher nicht.
Nebenbei plane ich das nächste Projekt, das noch nicht so richtig zur Welt kommen will. Aber da bleib ich dran.

Tanrien

#13
Oh yeah, da bin ich doch dabei. Bin ich mal gespannt, ob ich das schaffe:

  • NaNo '11-Roman beenden
  • Novellen Jabi und Emis beenden
  • BB-Kurzroman schreiben
  • NaNo '12 mitmachen, gewinnen und Roman in der Zeit beenden
  • mindestens zwei, am besten drei+ (neue, jetzt unangefangene) Romane über Lesben schreiben
  • auch mal was überarbeiten...
  • täglich schreiben und 750words wuppen
  • T12 schaffen

Wichtig ist vor allem dieses Jahr, dass ich nicht versuche, alles jetzt sofort zu machen. Im Januar hab ich am wenigsten Zeit und wenn ich jetzt alles anfange... verliere ich die Lust und mache sicher dann gar nichts mehr.  :-\

Feuertraum

Ich habe keine allzuhohen Ziele. Jeden Tag an meiner Krimikomödie schreiben. Vielleicht - wenn es auch eher unwahrscheinlich ist - schaffe ich, ein Ende unter das Manuskript zu setzen. Ansonsten haben meine guten Vorsätze für das Jahr 2012 nichts mit Schreiben zu tun.
Ein Bekannter von mir liebt Bier so sehr - ich bekam als Schutzimpfung gegen Corona Astra Zenica, er Astra Pilsener ...