• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Vorurteile über Autoren

Begonnen von Nebeldiener, 26. Dezember 2012, 00:44:11

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Farean

#15
Zitat von: Fianna am 02. Januar 2013, 21:44:20
So eine Denkweise scheint für Programmierer üblich zu sein.
*räusper* Sind wir jetzt etwa im "Vorurteile über Programmierer"-Thread gelandet, Verehrteste? ;)

- Farean, Dipl.-Physiker und Ex-Softwareentwickler (und Fantasy-Autor)

Fianna

 Nee. Das bezog sich auf einen "Vermittler" in der Diskussion, der ebenfalls Programmierer gelernt und gearbeitet hat, und der behauptet hat/beim Vermitteln meinte, das wäre eine übliche Denkweise ^^ Ist auch Verleger. Wer weiss wieviele Bewerbungen er von Programmieren schon bekommen hat? ^^

moonjunkie

Ich muss sagen, ich binde es auch nicht jedem auf die Nase, dass ich schreibe und worüber ich schreibe. Aber nicht unbedingt, um diese Vorurteile zu umgehen. Wenn's in die Unterhaltung passt, dann schon.

Am häresten fand ich, dass eine Bekannte die in einem Druckkostenzuschußverlag veröffentlicht hat meinte, ein Freund hätte zu seiner schreibenden Frau gesagt: "Siehste! Veröffentlichen geht doch total leicht. Andere schaffen das ja auch."

Womit sie mich und alle anderen, die nicht bei solchen Verlagen veröffentlichen wollen, quasi als unfähig hingestellt hat. So hatte ich es jedenfalls verstanden. Sie, die sich also angeblich besser auskennt und natürlich zwischen (DKVZ)Verlagen wählen konnte!

Ansonsten kommen meist positive Kommentare, wie: "Ach, dann möchte ich aber etwas signiertes". oder "Dann kann ich später sagen, dass ich dich schon kannte, bevor du berühmt wurdest" etc. Die aber allesamt lieb gemeint waren und aufmuntern sollen, wenn jemand dann meint alles ginge ganz schnell und man veröffentliche sofort, ziehe ich denen ganz schnell den Zahn und berichte schonmal ausführlich wie lange man sich bei allem, was mit dem Schreiben zu tun hat, gedulden muss und was für Hürden es gibt etc.

Wie viel Arbeit in Romane steckt, wissen die wenigstens. Aber ganz ehrlich, bevor ich ernsthaft begonnen habe, zu schreiben - da wusste ich das auch nicht.

Fianna

Auch ein schönes Vorurteil: beim Schreiben verarbeitet der Autor etwas, also lassen sich die Themen, Grundstimmungen oder Einzelpunkte selbstverständlich mit der Biographie des Autors verbinden.  :wums:


Runaway

Oh Mann, wenn das so wär, wär ich aber ein Fall für die Geschlossene ... ;D

Antonia Assmann

Dani  :rofl:

Ganz besonders toll finde ich auch immer so ein Ding, also man bekommt es nicht selber zu Ohren, aber hinten herum: Nach dem Motto, die meint jetzt wohl, dass sie was Besseres ist, weil sie schreibt.  Also ein Vorurteil, was ich beisteuern kann: Jeder der schreibt ist generell überheblich und meint sowieso alles besser zu wissen.
Und die neue deutsche Rechtschreibung zu können.
Und das gerade mir ;))

Damit kann ich den Spielball wieder an Dani geben!  ;D

Runaway


Alana

Da könnten wir dann zusammen Therapie machen, Dani.  :rofl:

Alhambrana

Runaway

 ;D ;D ;D

Ich muß halt deshalb so lachen, weil ich gerade an die diversen Serien- und Kindermörder, Soziopathen, Kannibalen, Vergewaltiger, Familienmörder, Attentäter und sonstigen Irren denken muß, die ich handelsüblich zum Leben erwecke - was Antonia ja weiß ... ;D

Also da müßte ich mir wirklich Sorgen machen, wenn das alles auf etwas anderem beruhen würde als Recherche!