• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Tablet für Schreibarbeiten?

Begonnen von TheaEvanda, 14. April 2013, 11:31:54

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Malinche

Ich hole diesen Thread mal hoch, weil ich in letzter Zeit immer öfter über ein Tablet nachdenke. Bislang bin ich sehr gut ohne ausgekommen (»Hä? Was soll ich'n damit?«), aber mittlerweile kristallisiert sich heraus, dass ich es vor allem für zwei Bereiche sehr praktisch fände: einerseits zum Lesen von Recherchetexten im PDF-Format, andererseits zum Überarbeiten von eigenen Texten und Betakram. Bisher mache ich vor allem letzteres an meinem braven alten Kindle, markiere da entsprechende Textstellen und übertrage die später händisch in das Dokument am Rechner. Ich merke aber zusehends, dass ich das auf Dauer doch umständlich finde.

Ein Tablet wäre also unter Umständen fein, aber je mehr ich recherchiere, desto ratloser werde ich. Vor allem fällt es mir schwer, aus Testberichten u.ä. rauszufiltern, was für mich und meine Zwecke wirklich praktisch/erforderlich ist (denn die wenigsten stellen ein Tablet aus Autoren- und Textersicht vor), darum frage ich jetzt noch mal hier gezielt nach Tipps. Ich brauche kein High-End-Gerät, auf dem ich die Herr-der-Ringe-Extended-Version in einem Rutsch angucken und nebenher die Weltmeisterschaft im Onlinepokern gewinnen kann, während mir gleichzeitig Googlemaps alle Lamazüchter im Umkreis von 5.000 Kilometern anzeigt.

Ich möchte vor allem etwas, worauf Office-Anwendungen flüssig laufen. Lange Akkulaufzeit ist mir wichtig, wobei ich das Gefühl habe, dass die meisten Modelle eh mittlerweile einen recht langen Atem haben (mein mittlerweile sechs Jahre altes Netbook schafft tapfer schnaufend noch immer seine sechs Stunden, weniger sollte es auch auf keinen Fall sein). Zwischendurch würde ich sicher auch mal meine Mails checken oder sonst ins Internet schauen. Beim Speicher bin ich mir auch unsicher, außer ein paar Dokumenten würde ich da vermutlich wenig raufpacken, hätte aber im Zweifelsfall lieber etwas mehr Platz bzw. die Option auf Erweiterung. Aber auch da bin ich offen für Erfahrungsberichte. Für Schreibarbeiten würde ich das Schätzchen weniger hernehmen, wobei ich nicht ausschließen möchte, dass es irgendwann mal zum Notnagel dafür werden könnte. (Dann wäre es halt eigentlich schön, wenn Scrivener auch drauf liefe, aber das ist echt Bonus.)

Was passende Tastaturen angeht, nehme ich Tipps daher sehr gern entgegen und auch Einschätzungen, wie dringend man die braucht, wenn man eigentlich hauptsächlich Texte markieren und ein paar kurze Kommentare reinschreiben möchte (das sollte für mein Gefühl auch ganz gut mit der Bildschirmtastatur klappen, oder?).

Ansonsten: Kleiner als 10 Zoll finde ich nicht sinnvoll, 2 GB Arbeitsspeicher wären mir lieber als 1 GB, aber ich habe z.B. keine Ahnung, worauf ich in Sachen Prozessorleistung schauen sollte. Betriebssystem ist mir ehrlich gesagt auch relativ egal, wobei angebissene Äpfelchen budgettechnisch schon mal rausfallen, ich gucke mich gerade eher im günstigen Sektor um. Aber da ich in den letzten Jahren echt den Kopf in den Sand gesteckt hatte, weil ich so ein Gerät einfach nicht brauchte, bin ich jetzt umso überfragter und freue mich über alle Empfehlungen und Hinweise. Danke schonmal. :)
»Be suspicious of the lemons.« (Roxi Horror)

Valkyrie Tina

Ich hänge mich an diesen Thread ran, obwohl ich nicht genau das suche, aber wir haben keinere aktuellere Diskussion über Tablets, und ich kann mir vorstellen, dass wir trotzdem aktuellere Fakten hier sammeln, die anderen helfen.

Also, ich brauche Hilfe, ein Tablet zu finden. Wir wollen eines für unsere 5 jährige Tochter kaufen. Anforderungen sind denkbar gering:
- man sollte einen Schutz drumrum machen können, falls es runterfällt (kann meines Wissens bei allen altuellen Tablets dazugekauft werden)
- die Elternsoftware soll drauf laufen (also, dass es sich nach x zeit automatisch verriegelt, ist glaub ich auch ein Android app und solte überall gehen)
- kein Apple, wir haben auch sonst nichts davon
- kein Kindle, der funktioniert in Schweden nicht richtig (stream deaktiviert sich ins Ausland nach einiger Zeit yaddayadda)
- ihre Programme sollte drauf laufen (das tun sie bei meinem 4 jahre alten Handy, sollte also auch keine Einschränkung sein)

und das wars schon. Hat wer Ideen? bzw. wo fange ich an zu suchen? es gibt so viele??  :gähn:

Maubel

@Valkyrie Tina Wir hatten das Fire Tablet von Amazon für Kinder. Das kommt in großer dicker Hülle, ist dadurch auch gut zu halten und man erstellt ein Profil für Kinder, wo man einstellen kann, wie lange oder in welchem Zeitraum das Ipad nutzbar ist, sogar aufgeteilt in Spiele, Bücher, Videos und Wochenende und Wochentag.

Valkyrie Tina

Der Kidle funktioniert aber nicht im Ausland. Der Stream hält ein paar Wochen und schaltet sich dann ab. Amazon ist einfach nicht dafür gemacht, aus D rausgebracht zu werden.  >:(

Arcor

Ich hatte im Urlaub wieder mein Netbook von 2011 mit und während ich es vor ein paar Jahren echt gemocht habe, ist es mir (mal wieder) elendig auf den Keks gegangen: zu langsam beim Booten, Internet ist der Horror bis nahezu unmöglich inzwischen, dazu gefühlt mit 1,5kg klobig und schwer. Darum denke ich gerade über ein Tablet nach mit einer dazu passenden Falttastatur.

Hat jemand mit diesem Konzept Erfahrungen und kann mir eine Kombination empfehlen, die zusammen preislich sehr sehr gern unter 400 € liegen darf?  ;) Ich bräuchte auf jeden Fall nur ein WLAN-Tablet. Da ich mit Papyrus schreibe, wäre ein Windows-Tablet natürlich optimal, ich kann aber auch mit Word oder Libre Office oder ähnlichem unterwegs arbeiten und es zuhause importieren, das wäre also kein Ausschlusskriterium.
Not every story is meant to be told.
Some are meant to be kept.


Faye - Finding Paradise

Tigermöhre

Zwar keine Falttastatur, sondern in Convertible, aber ich habe meiner Mutter letztens ein Ideapad von Lenovo für 270€ geholt und überlege gerade ernsthaft, ob ich es mir nicht auch kaufe. Ich bin mir nicht sicher, ob es dir (inkl. Tastatur) mit 1,1 Kg nicht trotzdem zu schwer ist, aber dafür ist die Tastatur lenovomäßig echt super und es hat Windows drauf.

Malinche

#51
Ich habe jetzt seit knapp drei Jahren mein Lenovo-Tablet (das A10-70) und dazu seit zwei Jahren eine Bluetooth-Falttastatur, wenn ich unterwegs wirklich mal was schreiben möchte. Mit beidem bin ich bis heute total zufrieden. Das Tablet hat damals 200 Euro gekostet, ist allerdings Android, aber ich denke, in der Preisklasse lässt sich mit deinen Anforderungen gut was finden - ich hab jetzt nicht geguckt, was es an neueren Lenovo-Modellen gibt, aber mit meinem bin ich wie gesagt bis heute zufrieden. Der Akku hat gegenüber der Anfangszeit natürlich mittlerweile leicht nachgelassen, ist aber immer noch ziemlich ausdauernd und für einen Arbeitstag unterwegs absolut verlässlich. (Das Tablet habe ich nahezu täglich im Einsatz, weil es bei mir z.B. mittlerweile auch den Kindle ersetzt.)

Bei der Tastatur habe ich diese hier (bei Amazon selbst ist sie grad nicht verfügbar, aber es gibt sicher Alternativen). Sie ist natürlich nicht ganz so komfortabel wie eine reguläre Tastatur, insgesamt kann ich darauf aber wirklich angenehm schreiben, lediglich bei einer der Shift-Tasten muss man immer genau den richtigen Punkt treffen, worauf man sich aber mit etwas Übung gut einstellen kann. Einmal aufgeladen bleibt die Tastatur auch extrem lange fit, ich glaube, die Ladevorgänge seit dem Kauf kann ich an einer Hand abzählen (und wie gesagt, ich hab sie seit zwei Jahren, wenn auch nur sporadisch im Einsatz).
»Be suspicious of the lemons.« (Roxi Horror)

Steffi

Ich habe seit letztem Jahr ein Transformer-Book von ASUS, also im Prinzip ein Tablet mit abnehmbarer Tastatur, weil ich was für unterwegs wollte. Bisher bin ich hochzufrieden mit dem Teil und es hat mich schon auf einigen Reisen begleitet. Betriebssystem ist Windows 10.

Es ist nicht ganz günstig, aber wenn man die Augen offenhält, kann man wie ich ein Schnäppchen machen und ein Vorführmodell oder B-Ware für kleineres Geld abgreifen :)
Sic parvis magna

Lothen

Ich bin sehr happy mit meinem Lenovo Yoga, da lässt sich die Tastatur allerdings nicht ablösen (nur "umklappen"), deswegen liegt es preislich auch eher bei einem Laptop (ich glaube, meines hat mit Versicherungsschutz 800 € gekostet).

Die Leistung ist aber hervorragend und man kann auch sämtliche Tablet-Funktionen (Touchscreen, Tablet-Modus) nutzen. In meiner Größe (11 Zoll) hat es eine vollständige Tastatur (das war mir wichtig) und wiegt ca. 1 kg. Es gibt aber auch noch eine kleinere Variante mit 10 Zoll. Der Akku hielt zu Beginn gut 5 Stunden und hat bislang wenig an Leistungsfähigkeit verloren (habe es jetzt ein halbes Jahr).

Ist vermutlich preislich etwas über deinem Budget, aber für mich ist das Teil eine Offenbarung gewesen und genau das, was ich gesucht habe. ;D

Lightnik

Ich habe mir letzte Woche ein Microsoft Surface Go gekauft. Leider war es noch nicht vor dem verlängerten Wochenende im Schieferpark da :S
Ich musste zwar etwas tiefer in die Tasche greifen (Surface Go 18 GB RAM + Tastatur + Stift + zusätzliche Mienen + Office 365 für ca. 750 €), aber während ich mich gerade reinfinde, bin ich immer wieder begeistert. Durch den Stift kann man super schnell Notizen oder Zeichnungen machen und die Tastatur reicht für mich vollkommen aus in der Größe.
Da du eher ein Tablet suchst, ist der Hinweis wahrscheinlich nicht relevant, aber ich glaube, dass eine der größeren Surface Varianten heute beim Amazon Prime Day sehr günstig zu erhalten ist.

Arcor

Sorry, dass ich erst jetzt reagiere, gestern war irgendwie hart stressig (erster Tag auf der Arbeit und alles fliegt einem um die Ohren  :wums:).

@Tigermöhre
Ich habe mich gerade mal bei Lenovo umgesehen. Das Ideapad sieht schon ganz nice aus, es ist aber wirklich nicht leichter als mein Netbook, was halt schon ein Kriterium ist.

Ich wollte gerade schreiben, dass dasselbe auch für das Yoga gilt, @Lothen, aber ich habe mich auf der Website verguckt. Das Yoga530 ist halt größer und schwerer, das Yoga-Book hingegen sieht mit 700g echt ganz nice aus, dazu auch direkt den Pen und das Book Pad. Nicht uninteressant, aber halt wirklich etwas teurer als geplant (600 bzw. 630 € je nach Speichergröße und Garantiedauer).

@Lightnik
Das Microsoft Surface Go habe ich auch schon etwas in den Blick genommen. Die kleineren Varianten liegen auch nur bei knapp über 400 €, das wäre eventuell nicht verkehrt. Zum Amazon Prime Day: Ich habe schon drüber nachgedacht, werde aber keinen Schnellschuss machen.

@Steffi
Das Transformer Book sieht schön klein und leicht aus - außerdem habe ich mit Asus bisher immer ganz gute Erfahrungen gemacht. Danke für den Tipp.

@Malinche
Bei den Lenovo Tablets muss ich mich mal reinfuxen, da haben die viele verschiedene Modelle. Aber es ist gut zu wissen, dass du mit deinem für unterwegs und mit Falttastatur völlig zufrieden bist - das ist ja ungefähr das, was ich suche. Für Zuhause habe ich ja eh meinen großen Trumm.

Mit Lenovo scheinen auf jeden Fall viele von euch gute Erfahrungen zu haben.  ;D
Not every story is meant to be told.
Some are meant to be kept.


Faye - Finding Paradise

Zit

Mit meinem Lenovo-Tablet hatte ich keine guten Erfahrungen. Kaum hatte ich das Ding gekauft, hat der Bildschirm angefangen zu flackern. Zuerst dachte ich, es würde am Akku liegen, weil bei 100% Ladung das Problem nicht auftrat. Dann war es eine Weile weg, nur um ein halbes Jahr später wieder aufzutauchen und immer schlimmer zu werden. Bald hatte ich nur noch hektisches Flackern und Doppelbilder und das Ding war nicht mehr zu gebrauchen. Da ich zu gefrustet davon war und auch andere Probleme hatte, habe ich mich nicht drum bemüht, das Gerät einzusenden. Also keine Ahnung wie der Support* ist, aber von dem Gerät selbst war ich sehr enttäuscht. War ein Neugerät und altes Modell. Ich wollte es hauptäschlich zum Comiclesen nutzen. Aktuell ist es in Kisten vergraben, an die ich gerade nicht heran komme also kann ich nicht viel zum genauen Modell sagen.

* @Alana meinte, glaube ich, mal, dass sie schlechte Erfahrungen mit dem Support gemacht hat weswegen ich es dann auch gar nicht erst probiert hatte.
"I think therefore I am
getting a headache."
Unbekannt

Mindi

Meine Mutter hatte auch ein Lenovo-Tablet, dass damals (vor ca  3 1/2 Jahren) recht gut bei Amazon bewertet wurde, aber auch damit war weder sie noch ich zufrieden gewesen. Es hat sich immer mal wieder aufgehangen, obwohl kaum etwas installiert war, es war langsam und die Performance war generell eher unterdurchschnittlich für ein Tablett dieser Preisklasse. Da hatte mein 2 Jahres älteres Nexus 5 deutlich besser funktioniert (und macht das auch heute noch besser als das Lenovo vor 3 Jahren). Hängt vielleicht vom Modell ab.

Ich überlege gerade, ob ich mir das Surface bei Prime hole. Ich spiele schon länger mit dem Gedanken, da mein Laptop kaum noch aus dem Knick kommt, wenn ich ihn starte und mein Tablet ja auch schon einige Jahre auf dem Buckel hat.  :hmmm: Aber andererseits funktioniert der Laptop ja noch, man muss halt nur beim Starten Zeit mitbringen
"When we are asleep in this world, we are awake in another." - Salvador Dalí

FeeamPC

Ich habe ein Surface der ersten Generation. Schnarchnasenlangsam, und kann keine normale Software wie z.B. Scrivener draufladen.
Würde ich auf keinen Fall wieder nehmen.
Möglicherweise aber sind die neuen ja besser...

Lothen

Mit meinem alten Lenovo Convertible (ca. 2-3 Jahre alt, genaues Modell weiß ich leider nicht mehr) war ich auch nicht richtig glücklich, weil die Schnittstelle an der Tastatur sehr empfindlich war, und schon nach rund einem Jahr waren die Kontakte ausgeleiert (was dann dazu führte, dass sich die Tastatur immer wieder in Sekundenschnelle an- und abgekoppelt hat). Da würde ich auch eher zu einem klassischen Tablet mit Tastatur tendieren. Das Yoga läuft dafür bisher einwandfrei.

Kann also weder komplett für noch gegen Lenovo sprechen :)